Ankündigung: X1 Carbon & X1 Yoga mit 16:10, X1 Titanium & X12 mit 3:2

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Die CES 2021 findet gerade in virtuell statt. Traditionell kündigte Lenovo in den letzten Jahren immer die neuesten Modelle der beiden Serien ThinkPad X1 Carbon und ThinkPad X1 Yoga an. Neben diesen beiden ThinkPads kommen aber auch noch zwei weitere Modelle auf den Markt, das ThinkPad X1 Titanium Yoga und das ThinkPad X12:

- Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga ist das erste 3:2-Yoga-Convertible & dünnste ThinkPad-Laptop - Notebookcheck.com

- Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 9 & X1 Yoga Gen 6 mit großem 16:10-Redesign - Notebookcheck.com

- ThinkPad X12 Detachable Tablet setzt auf Tiger-Lake UP4 - Notebookcheck.com

Bei X1 Yoga und X1 Carbon gibt es viele Verbesserungen, die größte natürlich der Umstieg auf 16:10 Displays :eek: Das ThinkPad X1 Titanium Yoga ist hat quasi das Display eines Surface Laptop 13, nur im extrem schlanken Convertible-Mantel - für die Tablet-Nutzung dürfte das extrem cool sein und der Titan-Deckel erinnert an die Z-Serie. Das das X12 ist ein guter Nachfolger für das eingestellte X1 Tablet.

Leider hat keines dieser Modelle AMD-CPUs, aber das war auch nicht zu erwarten - dafür sollten aber die regulären T/X-Modelle reichhaltige AMD-Optionen bieten, wenn sie rauskommen. Das Aufkommen von 16:10 macht natürlich Hoffnung, dass auch die günstigeren Modelle irgendwann nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das X12 ist nicht wirklich ein Nachfolger - eher eine stark abgerüstete Version des X1 Tablet Gen 3. Sieht man ja auch durchaus am Preis. Also ingesamt bezogen auf Display, Leistung, Anschlüsse. Aber immerhin gibts noch irgendwas in die Richtung, man muss ja auch für kleine Sachen "dankbar" sein.
 
Der Blödsinn mit den Trackpoint-Tasten, der mal beim X1 Yoga 2nd angefangen hat, greift offenbar weiter um sich. WTF!
 
Naja, das X12 ist nicht wirklich ein Nachfolger - eher eine stark abgerüstete Version des X1 Tablet Gen 3. Sieht man ja auch durchaus am Preis. Also ingesamt bezogen auf Display, Leistung, Anschlüsse
Auf die Leistung bin ich auf jeden Fall mal gespannt - die gleichen CPUs wie im X1 Nano und X1 Titanium, könnten potenziell schon schneller sein, als die Kaby-Lake-Refresh-CPUs im X1 Tablet. Die Grafikleistung dürfte auf jeden Fall deutlich zulegen.

Aber natürlich ist es keine direkte Fortführung der Serie, nur ein indirekter Ersatz. Der niedrigere Preis dürfte den Verkaufszahlen sehr gut tun im Vergleich zum X1 Tablet.
 
Der Blödsinn mit den Trackpoint-Tasten, der mal beim X1 Yoga 2nd angefangen hat, greift offenbar weiter um sich. WTF!
Bitte für einen Unwissenden wie mich erklären: was hat sich seit X1 Yoga Gen2 bei den Trackpoint-Tasten so radikal geändert?
Auf z.B. Notebookcheck konnte ich nur etwas zur Clickpad-Integration finden (was vermutlich primär die Konstruktion Clickpad+Trackpoint-Tasten betrifft; als jemand der das Touchpad meist im BIOS schon deaktiviert vermut ich aber, dass die Funktionalität für mich damit nicht beeinträchtigt ist.)
 
Vermutlich ist gemeint, dass die TrackPoint-Tasten das flache Design haben anstellte des abgewinkelten wie bei dickeren ThinkPads.
 
Wann ist denn mit neuen Modellen aus den "Brot-und-Butter"-Serien (T, X...) zu rechnen? Auch wieder erst Ende Februar/Anfang März?

Früher wurden die doch alle zur CES vorgestellt, oder täusche ich mich?

Und wie stehen die Chancen, dass es dieses Jahr ein komplett passives "echtes" ThinkPad geben wird? Vermutlich weiterhin schlecht, nehme ich an? ;)
 
Wann ist denn mit neuen Modellen aus den "Brot-und-Butter"-Serien (T, X...) zu rechnen? Auch wieder erst Ende Februar/Anfang März?
Schwer zu sagen, aber ich würde mich da mal am letzten Jahr orientieren und Richtung Februar/März tippen.

Früher wurden die doch alle zur CES vorgestellt, oder täusche ich mich?
Eigentlich nicht, das schwankt von Jahr zu Jahr. Auf der CES wurde seit 2014 jedes Jahr das X1 Carbon und seit 2016 das X1 Yoga vorgestellt.

Die regulären T/X-Modelle wurden im letzten Jahrzehnt nur 2010 und 2015 direkt auf der CES vorgestellt. Ansonsten manchmal kurz davor, manchmal etwas danach. 2013 kamen sie zur IFA, aber das würde ich als "Freak Accident" bezeichnen. :eek:

Und wie stehen die Chancen, dass es dieses Jahr ein komplett passives "echtes" ThinkPad geben wird? Vermutlich weiterhin schlecht, nehme ich an?
Würde ich jetzt mal so annehmen, ja.
 
Dann hoffentlich auch in nennenswertem Umfang auch mit AMD Prozessoren. Wenn man sieht wie der Ryzen 5 4600U z.B. im IdeaPad S540-13ARE performt, dann mag man eigentlich nicht mehr zu Intel greifen. So vielversprechend die angekündigten Modelle auch sind, mein Wunschkandidat wäre daher ein X13 Gen 2 mit AMD und 16:10 Display.
 
Volle Zustimmung. 15" 16:10 mit top-facing Speakers und mein R400 kann endlich in Rente.
 
So sehr freut man sich endlich über das 16:10 Format, da muss man gleich beim Carbon wieder genervt hinschauen und sich fragen warum der Tastaturhub auf das Niveau des Nano schrumpfen muss. Beim Nano ok passt, ist ja ich sehr winzig, aber beim Carbon? Das muss doch nicht sein..:cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
16:10 ist natürlich top :thumbup:

- weniger Tastenhub als beim T490s z.B. -> oh no :facepalm:
- schmaller als X1 Carbon 2019/2020 -> oh no (ich kann mir keine kleinn Hände kaufen) :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Volle Zustimmung. 15" 16:10 mit top-facing Speakers und mein R400 kann endlich in Rente.

Das wird ne Umstellung Tastatur und Handballenauflage.
 
Hier die Produktenummern der X12 Topseller.

8GB • 256GB • I3-1110G4
Keyboard • Pen • Win10 Pro
8GB • 256GB • I3-1110G4
Keyboard • Pen • Win10 Pro • LTE
8GB • 256GB • I5-1130G7
Keyboard • Pen • Win10 Pro
8GB • 256GB • I5-1130G7
Keyboard • Pen • Win10 Pro • LTE
20UW000KGE20UW0007GE20UW000MGE20UW0004GE
 
<offtopic>
... und nächstes Jahr wünsch ich mir vom Osterhasen ein X1 Yoga Gen7 mit 2K bzw. 1440p Screen... :rolleyes:
</offtopic>
 
Echt so, von einem X1 Tablet kommend würde ich keinen Grund sehen darauf "upzugraden". Jetzt bin ich umso glücklicher die 5 Jahre Vor-Ort Service zu haben, vielleicht kommt ja bis 2023 noch was interessantes raus...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben