Ankündigung: X1 Carbon & X1 Yoga mit 16:10, X1 Titanium & X12 mit 3:2

Nein, das ist dann ein Fehler. Die minimale Auflösung beim X1C G9 beträgt in jedem Fall 1920x1200.
 
Kommentar von notebookcheck zum X1 Titanium Yoga:
https://www.notebookcheck.com/Das-Lenovo-ThinkPad-X1-Titanium-Yoga-ist-zu-duenn.531193.0.html

Auch die Akkukapazität ist etwas geringer als bei vergleichbaren Konkurrenzmodellen. Zusammen mit hellen Display und der etwas höheren 2K-Auflösung steigt aber natürlich auch der Stromverbrauch. In der Praxis kann man beim Surfen im Internet je nach Helligkeit zwischen 6-8,5 Stunden erwarten, bei anspruchsvolleren Dingen natürlich noch weniger.
...
Das einzige wirkliche Kaufargument für das X1 Titanium Yoga ist das 3:2-Panel, aber uns wäre das alleine den hohen Aufpreis nicht wert.
 
Kommentar von notebookcheck zum X1 Titanium Yoga:
https://www.notebookcheck.com/Das-Lenovo-ThinkPad-X1-Titanium-Yoga-ist-zu-duenn.531193.0.html

Auch die Akkukapazität ist etwas geringer als bei vergleichbaren Konkurrenzmodellen. Zusammen mit hellen Display und der etwas höheren 2K-Auflösung steigt aber natürlich auch der Stromverbrauch. In der Praxis kann man beim Surfen im Internet je nach Helligkeit zwischen 6-8,5 Stunden erwarten, bei anspruchsvolleren Dingen natürlich noch weniger.
...
Das einzige wirkliche Kaufargument für das X1 Titanium Yoga ist das 3:2-Panel, aber uns wäre das alleine den hohen Aufpreis nicht wert.

Glossy :confused: bei dem Preis ...
 
Halt spiegelnd wie die allermeisten Convertibles/Yogas/Tablets. Für Stifteingabe tendenziell auch sinnvoll - also die Glasscheibe. Mattieren kann man dann per Folie. Nicht ideal, aber besser als ein schnell zerkratzender Schirm. Doof natürlich wenn auch das nicht klappt (X1 Tablet Gen 3). ...

Trotz aller Probleme - ich finde das Teil ziemlich spannend, tatsächlich ausschließlich aufgrund des Displayformates und sehe es - für mich - als möglichen Ersatz für mein X1 Tablet in ein paar Jahren, wenn der Preis dann im Sekundärmarkt stimmt. Akkulaufzeit finde ich im Prinzip ausreichend, seitdem es entsprechende Powerbanks gibt.

Hauptprobleme für mich an dem Gerät: Die Verarbeitungsmängel, die Farbe (sorry, ich mag meine TPs in Schwarz) und möglicherweise die Tastatur.
 
Halt spiegelnd wie die allermeisten Convertibles/Yogas/Tablets.
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass sich da in den letzten Jahren viel getan hat und die Glossy-Geräte heute lange nicht mehr so spiegeln wie die Geräte, die es vor ein paar Jahren gab oder die Geräte aus dem unteren Preissegment.

Ich habe hier ein aktuelles Macbook Air und ein Dell 5310 2-in1 stehen. Beide spiegelnd, letzteres mit Touch (Convertible) und beide sehr angenehm zu betrachten trotz Glossy-Display. Die Stärke der Spiegelung ist aber im Gegensatz zum matten Display tatsächlich bei jedem Gerät aufs neue zu prüfen.
 
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass sich da in den letzten Jahren viel getan hat und die Glossy-Geräte heute lange nicht mehr so spiegeln wie die Geräte, die es vor ein paar Jahren gab oder die Geräte aus dem unteren Preissegment.

Ich habe hier ein aktuelles Macbook Air und ein Dell 5310 2-in1 stehen. Beide spiegelnd, letzteres mit Touch (Convertible) und beide sehr angenehm zu betrachten trotz Glossy-Display. Die Stärke der Spiegelung ist aber im Gegensatz zum matten Display tatsächlich bei jedem Gerät aufs neue zu prüfen.

Erkläre das mal meinen Augen ;-)
 
Naja, prinzipiell kann man wie bei Brillen oder Objektiven das Glas durch Beschichtung entspiegeln. Bringt viel, aber perfekt wird's nie, zumal die Beschichtung auch nicht beim Staub wischen zerstört werden darf. Je nach Anspruch kann das dann reichen oder auch nicht.
 
Das kannst du aber ziemlich sicher vergessen, wenn es um Tablets/Convertibles geht - schließlich wird da halt mit Stift drauf geschrieben. Da dürfte ne reine Beschichtung wie bei Brillen ziemlich schnell hinüber sein. Zumal: Das ganze ist nicht allzu günstig.

Meine Lösung für das Problem: Folie. Ist günstig, bekommt man meist optimiert für das eigene Gerät, schützt das Originaldisplay und sie sind austauschbar.
 
Video Review von MobileTechReview zum Titanium:
https://youtu.be/IHc6sPhiJyo

Ab 4.08 spricht sie über Keyboard und TouchPad.
Der MacbookPro Vergleich bei den Tasten ist schlimm, das Touchpad muss man vielleicht mal testen, wie das mit dem Vibrationsfeedback ist. Aber unpräzise ist schon doof.
Ich finde es immer noch einen Versuch wert, wenn der Preis mal dropt.

PS: mein surface book 2 ist heute gestorben. Es wird jetzt akuter. Solange habe ich aber noch mein w500 zum Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein neuer Aspekt zum Titanium:https://www.lifewire.com/lenovo-thinkpad-x1-titanium-yoga-review-5179212"I wasn’t impressed by the laptop’s Wi-Fi performance. It’s great when very close to a Wi-Fi 6 router, pushing beyond 800 megabits per second (Mbps). That’s more than an average home Internet connection can deliver.However, the laptop only hit 25Mbps to 40Mbps in my detached office, which is about 40 feet from a powerful Wi-Fi 6 compatible mesh router node. It’s a disappointing result, as a desktop with a Wi-Fi 5 adapter exceeds 100Mbps in the same location."
 
Notebookcheck hat das X1 Yoga Gen 6 angeschaut:https://www.notebookcheck.com/Think...vos-bestes-Business-Convertible.534332.0.htmlIm Grunde keine Überraschung, alle Ergebnisse wie man sie schon gelesen bzw erwartet hat.

Den Golem-Artikel zum X1 Carbon kann man auch getrost ignorieren. Reißerische Headline, am Ende finden sie es dann doch auf hohem Niveau toll.


Das Panel ist "matt" ich dachte die sind "spiegelnd" - Mensch Lenovo muß echt mal die Shopseiten aufräumen.
 
Ist das 1920x1200 Low Power Display matt? Schade dass es kein 2560xxXXXX Display gibt sondern direkt 4k..
 
Ist das 1920x1200 Low Power Display matt? Schade dass es kein 2560xxXXXX Display gibt sondern direkt 4k..
Bitte nicht die Infos von Digital River für bare Münze halten, immer bei PSRef nachsehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Panel ist "matt" ich dachte die sind "spiegelnd" - Mensch Lenovo muß echt mal die Shopseiten aufräumen.
Der Shop wird von Digital River betrieben, eine Firma im Steuerparadies Benelux...
 
Beim X1 Yoga gibt es aber laut PSREF beide Optionen - einmal "anti-glare" = matt und einmal "anti-reflection" = spiegelnd.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben