Ankündigung: X1 Carbon & X1 Yoga mit 16:10, X1 Titanium & X12 mit 3:2

  • A-Cover = Display-Cover
  • B-Cover = Display-Bezel
  • C-Cover = Palmrest/Keyboard-Bezel
  • D-Cover = Bottom-Cover
Ist die bei Herstellern übliche Bezeichnung - man geht quasi die verschiedenen Gehäuseteile von oben nach unten durch.
 

Hier hat sich jemand das X1 Yoga Gen 6 angesehen und es mit X1 Yoga Gen 5 sowie X1 Yoga Gen 3 verglichen.
 
O tempora, o mores:

ein Thinkpad mit brauchbarem Display und Verarbeitungsmängeln? War bei der Konstruktion gerade Umgekehrt-Tag?
 
Gegenteil-Tag? Vielleicht. Ich meine, die Gehäuse-Farbe ist ja auch quasi invertiert verglichen mit den meisten anderen ThinkPads. :eek:
 
Das ist wirklich eine Enttäuschung. Aber es war wohl auch naiv von mir zu hoffen, dass der erste Aufschlag eines neuen Modells schon toll sein könnte. In so wenig Platz einen guten Rechner zu packen ist Designkunst. Auch wenn der Bildschirm offenbar super in dem Gerät wirkt, das Material sich toll anfühlt, aber ein Rechner, der Probleme bei der Hitzeregulierung hat, macht schnell keinen Spaß mehr. Ich hatte auch die naive Hoffnung, dass das Gerät einen wundersam geringen Stromverbrauch haben könnte, damit die kleine Akkukapazität kein Makel ist.
Oder interpretiere ich hier zu viel in den notebookreview Test?

Ich hatte tatsächlich das Titanium oben auf meiner Wunschliste, die Kombination auf Mobilität, Robustheit, 3:2, Touchscreen und neue Serie fand ich reizvoll. Jetzt warte ich wohl mal die Tests von X1 Carbon und X13 ab. Und ihrer Yoga-Brüder.
 
Es kommt halt ganz darauf an, was du von einem Laptop willst. Das X1 Titanium ist, wie das X1 Nano, für ein bestimmtes Ziel entwickelt worden. Beim X1 Nano ist es "das leichteste ThinkPad aller Zeiten", das X1 Titanium ist das "dünnste ThinkPad aller Zeiten". Um das zu erreichen, musste Lenovo halt einige Kompromisse eingehen.

Das X1 Yoga dürfte für die meisten Anwender, die ihr Laptop nicht so oft als Tablet nutzen (aber die Funktionalität grundsätzlich gerne haben), sicherlich die bessere Wahl sein. Es ist praktischer.
 
Hallo zusammen, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir das X1 Titanium zu kaufen. Der Test bei Notebookcheck schreckt mich aber nun etwas ab.
In den 1-2 Youtube Videos über das X1 wird dagegen überaus positiv gesprochen. Richtige Reviews sind das aber auch noch nicht.
Wann soll das normale Gen 6 Yoga eigentlich zu kaufen sein? Das ist ja noch nirgendwo gelistet.
Das X1 Carbon Gen 9 scheint auch noch nicht lieferbar zu sein.
Alles verflixt denn ich brauche etwas zu "sofort"...
 
Inwiefern schreckt der Test dich denn ab, also bei welchen Punkten konkret?

Wenn du jetzt kaufen musst, dann kauf jetzt. Wenn das X1 Titanium an einer Stelle für dich nicht der richtige Laptop ist, gibt es ja auch immer noch das X1 Yoga Gen 5, das ganz sicher keine furchtbare Wahl wäre.
 
Verarbeitungsmängel und mäßige Leistung bei schnellem Lüftereinsatz (langsamere und heißer als das X1 Nano). Das finde ich etwas enttäuschend.
 
Gut, Verarbeitungsmängel sind natürlich schlecht, vermutlich aber nicht endemisch für diese Serie - das kann bei allen Modellen mal vorkommen. Und die Leistung ist halt ein Kompromiss, den man hier eingehen muss. Das Kühlsystem ist leider schwächer als beim X1 Nano, was relativ eindeutig an der reduzierten Gehäusedicke und dem geringeren Platz liegt. Dennoch liegt die Leistung immer noch auf einem Niveau, wo man damit ohne Probleme arbeiten kann - der Prozessor ist effizienter als beispielsweise beim X1 Yoga Gen 5, sodass bei niedrigerem Verbrauch etwa die gleiche Performance erzielt wird.

Ist aber natürlich ein valider Kritikpunkt - wenn man ein Leistungsmonster braucht, ist man mit anderen Modellen klar besser beraten. Bleibt zu hoffen, dass die kommenden Alder Lake CPUs die CPU-Leistung auf ein anderes Niveau heben.
 
Dennoch liegt die Leistung immer noch auf einem Niveau, wo man damit ohne Probleme arbeiten kann

Ich brauche eine Arbeitsmaschine bei der ich auch mal Arbeitstage ohne externen Bildschirm sein kann - ich muss keine 3D-Berechungen machen sondern zu 90 Prozent reichen Office-Tätigkeiten, auch mal Bild und selten Videobearbeitung (vernachlässigbar).
Also ist meine Prioliste wahrscheinlich:
1. große Bildschirmfläche mit Touch (ich fand letztens von dir den Einwurf gut, dass die X13-16:10 fast dieselbe Fläche hat wie 14 Zoll 16:9. Dieses 13.5 in 3:2 ist für mich mega gut für Textarbeit)
2. kein ständiges downtrottling auf arbeitsunfähiges Niveau wie mein Surface Book 2
3. Breite der Tastatur (ich habe breite Schultern und große Hände) und thinkpadigkeit der Tastatur
4. leicht für Rucksack und stabil
5. coolnessfaktor

Im Grunde passt mir alles am Titanium perfekt, ich mag, dass es als Tablet dünn und leicht genug ist, bei meinem Surface Book nehme ich auch mal den Tabletpart ab - aber so eine Detachable-Schnittstelle ist eben auch ein doofer Verschleißort. Vielleicht hatten die beim Test einen Einzelfall bei der Verarbeitung, aber ich habe echt Magenschmerzen bei Hitze und Prozessorregulierung. Darum ist X13 ein Plan B. Vermutlich sind mir X13 Yoga und X1Yoga zu dick und schwer für gelegentlichen Tableteinsatz, dann lieber klassisch.
 
Wenn es um die breite der Tastatur geht, könnte das X1 Carbon bzw. X1 Yoga in deinem Fall die bessere Wahl sein. Deren Tastaturen sind etwas breiter als beim X1 Titanium oder X13 (Yoga). Und die Kühlung bei diesen Modellen sollte potenter sein.

Vom Coolness-Faktor her ist das X1 Titanium wahrscheinlich das beste mit dem Titan-Deckel - aber der Punkt steht bei dir ja weit unten auf der Liste. :D

Im Herbst stünde doch das X1 Nano Gen2 an, könnte da eigentlich schon Alder Lake drinstecken oder ist das noch zu früh?
Wann genau Alder Lake in ThinkPads ankommt, wird man sehen - Herbst ist vielleicht ein bisschen früh, tippe eher auf Frühjahr 2022.
 
Ich brauche das Gerät auch für Office, Internet, etwas Bildbearbeitung sowie Warenwirtschaft mit SQL Datenbank.
Wird das Titanium diese Aufgaben locker meistern können oder brauche ich dafür etwas potenteres?
Das Bildformat sagt mir zu (16:10 würde das sicher auch tun, nutze ich aktuell am MBP (Ich bin irgendwie nicht bereit viel Geld für ein 16:9 Gerät auszugeben).
 
Wird das Titanium diese Aufgaben locker meistern können oder brauche ich dafür etwas potenteres?
Für dein beschriebenes Aufgabenprofil ist das X1 Titanium Yoga ausreichend schnell, würde ich sagen.

Das Bildformat sagt mir zu (16:10 würde das sicher auch tun, nutze ich aktuell am MBP (Ich bin irgendwie nicht bereit viel Geld für ein 16:9 Gerät auszugeben).
Das kann ich verstehen, 3:2 ist schon sehr attraktiv. 16:9 dagegen ist bei Premium-Laptops am Ende seiner Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die breite der Tastatur geht, könnte das X1 Carbon bzw. X1 Yoga in deinem Fall die bessere Wahl sein
Mein Surface Book (13,5 Zoll) ist 31,2cm breit, die Tastatur 27,5cm (äußerste Tasten)
bei meinem W500 (15 Zoll) sind es 28,7cm.
Wie ist das bei deinem X1 Carbon?

Das Titanium ist 29,8 breit, würde nach Augenmaß schätzen, dass da nur jeweil 1cm Rand ist, entsprechend wäre die Tastatur wie beim Surface Book.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X1 Carbon Gen 7 enthält wie dein W500 eine Tastatur in voller Breite, also knapp 29 cm. Das X1 Nano enthält eine Tastatur mit der gleichen Breite wie das X12 Detachable, das gerade neben mir steht - also rund 27,5 cm, wie dein Surface Book.

Das X1 Carbon Gen 9 / X1 Yoga Gen 6 hat auch nicht mehr ganz die Full-Size Breite wie mein X1C7. Allerdings sollte sie geringfügig breiter sein als X12 oder X1 Titanium, denn im Gegensatz zu diesen haben X1 Yoga / X1 Carbon weiterhin eine dedizierte Einfügen-Taste.
 
Mein X1 Carbon Gen 7 enthält wie dein W500 eine Tastatur in voller Breite, also knapp 29 cm.
Am W500 sieht die 7-zeilige Tastatur noch richtig nach Arbeitseinsatz aus.

Head2Head X1 Carbon 9 vs X1 Titanium anhand aktueller Erkenntnisse:
Tastatur Carbon
Akku Carbon (57 mit Schnellladung vs 44,5)
Mikro Carbon (4 Fernfeld)
Lautsprecher unentschieden (?)
Gewicht Titanium (um 0,02 kg)
Dicke Titanium (1,49 vs 1,15)
Steifheit Titanium?
Ports Carbon (aber mit meinem Dell-Superdongle geht alles)
Bastelspaß eher Carbon

Bleibt der Bildschirm.
2K bei Titanium siegt gegen UHD ohne Touch? Und UHD ist Mist bei Stromverbrauch meintest du?
Titanium Touch siegt gegen beide Carbon Touch? Aber Titanium mehr Verbrauch?
Warum ist der Carbon-Touch mit Pivacy Guard kleiner?

Wahrscheinlich muss ich tatsächlich beide mal vor mir haben.
Tauschst du dein 7 eigentlich gegen das 9? Schlägst du dieses Jahr irgendwo zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben