neues Programm "Smart Performance" in Lenovo Vantage

Petro

Member
Registriert
18 Aug. 2007
Beiträge
32
Hallo miteinander,

auf dem Dashboard ist seit kurzem unter "Systeminformationen, Ihre Einheit muss gewartet werden" ein oranger Button "Jetzt optimieren".
Es folgt die Seite "Smart Performance". Hier kann gescannt werden, tätig wird das Programm aber nur, wenn das Abo zu 30,94 EUR im Jahr
abgeschlossen wird.

Hat jemand das Programm schon abonniert und kann näheres darüber berichten? Qualität? Leistungsfähigkeit? Fehler?

Ich frage, weil bei mir die Verlängerung von ccleaner und McAfee Internet Security ansteht.

Für mich siehts im ersten Augenblick so aus, als wären die Features der beiden Programme in "Smart Performance" enthalten.

Schade, dass das Programm keine Kurzzeit-Testversion beinhaltet.

Ich freue mich über Eure sachdienlichen Hinweise.

Petro
 
https://support.lenovo.com/ch/de/solutions/ht509246-vantage-smart-performance
Da steht eigentlich alles drin.
Wenn du nach dem Aufruf in "Unterstützung/Smart Performance" auf "Scannen" drückst, beginnt die Analyse zu starten. Das hat bei mir ca. 3 Minuten gedauert. Dann werden unten die "Probleme" angezeigt und aufgelistet. Erst wenn du sie beheben lassen willst, klappt das wohl erst nach Registrierung und Bezahlung für (mindestens) 1 Jahr. Bin auch gespannt, ob es damit schon Erfahrungen gibt.
 
Habe es mal probiert - es werden aber nach dem Scan nicht die "Probleme" angezeigt, sondern nur ihre Anzahl. Weiter unten werden dann alle vom Programm durchgeführten Analyseschritte aufgelistet. Die Entwickler bei Lenovo sind ja nicht ganz blöd, die wissen natürlich, dass halbwegs versierte User viele Korrekturen und Optimierungen auch selbst händisch vornehmen könn(t)en, ohne dafür auf ein Bezahlabo der Software angewiesen zu sein... :cool:
 
Das erinnert stark an den Schlangenöl-Nepp, der schon seit Windows 98-Zeiten existiert. Ein Programm findet "Oh Gott, oh Gott, oh Gott", obwohl mein System stabil läuft, bietet mir die Lösung des "Oh Gott, oh Gott, oh Gott" gegen Geld an und verschweigt mir, was genau das "Oh Gott, oh Gott, oh Gott" eigentlich ist. Vor dem "Skandal" hat man dazu CCleaner genutzt, welches sicher ebensoviele Windows-Installationen auf dem Gewissen hat, wie WinInBlack und TuneUp Utilities.
Von sowas lässt man die Finger, wenn das System den Ansprüchen bezüglich Performance und Stabilität genügt. Und wenn es den Ansprüchen nicht mehr genügt, dann benutzt man es vielleicht Mal um zu schauen, was noch alles kaputt gehen kann, bevor man dann sauber neu installiert. Spätestens mit Windows 10 tritt das "Windows wird immer langsamer"-Phänomen aber egtl. eh nicht mehr auf (und wenn wird es durch SSDs verdeckt) und die Probleme, die vorkommen, können auch von BlinkyShiny nicht mehr gelöst werden, da dann gleich ein Major-Upgrade schief geht o.ä.
 
Das werde ich mit Sicherheit nicht abschließen. Kaufe auch keine Garantieverlängerung mehr.
 
Ich frage, weil bei mir die Verlängerung von ccleaner und McAfee Internet Security ansteht.
Tu der Sicherheit deines Systems, der Stabilität deines Systems und deiner Geldbörse etwas Gutes und kündige den Unsinn, deinstalliere ihn und verwende das oder ähnliche Dinge nie wieder.
Du musst am System nichts rumcleanen und die Sicherheitsfunktionen, die das System mitbringt, funktionieren.
 
Ich habe schon Jahre lang den jv16 Powertools installiert aber einzig und alleine wegen der Etiketten die man sich machen kann für neue Einträge wenn man etwas installiert oder updatet. So kann sehr gut nachverfolgen wann wohin was geschrieben oder installiert wird. Und dafür habe ich noch eine uralte Version im Einsatz. Gecleant habe ich da schon Jahre nichts mehr, es gibt nur keine Alternative für mein Vorhaben mit diesem Cleaner.
 
Ich wusste garnicht, dass es BleachBit auch für Windows gibt. Bisher habe ich nur Leute getroffen die ihr Linux damit demoliert haben.
 
Ich wusste garnicht, dass es BleachBit auch für Windows gibt. Bisher habe ich nur Leute getroffen die ihr Linux damit demoliert haben.

Da muß man sich aber schon anstrengen ... aber geht bestimmt irgendwie.

Wie gesagt ich putze selten und dann ohne tool.
 
Da muß man sich aber schon anstrengen ... aber geht bestimmt irgendwie.

Wie gesagt ich putze selten und dann ohne tool.

Das Tool wurde lange als "einsteigerfreundlicher Hilfsbringer" beworben, bis es vom Janitor unter Ubuntu abgelöst wurde. Viele der üblichen Windows-Umsteiger haben einfach alles angeklickt und auf OK gedrückt. Schließlich war das bei XP ja auch noch so, dass es schneller abstürzt, wenn ein paar Registry-Einträge fehlen, und langsamer abstürzt, wenn zu viele Einträge da waren.
 
Na ja mein Windows putzt jetzt eine selbstgebastelte batch Datei im Autostart :) - Ev. sollte ich die auch verkaufen oder vermieten :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben