T440p Thinkpad t440p geht nach 4 Sek aus

War beim Test nur der Crucial-Riegel verbaut, oder auch der SK Hynix? Weil der SK Hynix scheint mir ein normaler DDR3-Riegel (ohne L) zu sein.
 
Also ich kann nun Berichten das es wieder alles Funktioniert. Ich habe beide Bios Chips mithilfe eines EEPROM Flasher (KeeYees) gelöscht und neu bespielt. Habe im internet eine normale bios bin datei für den jeweiligen chip gefunden.Seit dem fährt der Laptop wieder Hoch auch Windows funktioniert ohne probleme

Ich hätte noch eine kurze Frage ist es normal da es ca 20 Sek dauert vom einschalten bis zum Thinkpad logo ? (Quickboot ist aktiv)

Vielen Dank für eure Guten Tipps.
 
Da lag ich wohl mit meiner Vermutung, dass das BIOS zerflasht ist, offenbar richtig.

ist es normal da es ca 20 Sek dauert vom einschalten bis zum Thinkpad logo
Nein, ist nicht normal.
Deaktiviere mal den TPM-Chip (Trusted Platform Module) und versuche es noch einmal. Wenn die Wartezeit immer noch so lang ist, dann könnte ein Update der AMT-Firmware helfen. Die muss zur jeweligen BIOS-Version passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Inhalt gesichert? Man sollte nie einfach nen anderen Dump schreiben. Kann man alles basierend auf deinen original Daten reparieren
 
Da lag ich wohl mit meiner Vermutung, dass das BIOS zerflasht ist, offenbar richtig.
Ja das Stimmt :D
Nein, ist nicht normal.
Deaktiviere mal den TPM-Chip (Trusted Platform Module) und versuche es noch einmal. Wenn die Wartezeit immer noch so lang ist, dann könnte ein Update der AMT-Firmware helfen. Die muss zur jeweligen BIOS-Version passen.

Falls du den Security Chip meinst. den hab ich im Bios deaktiviert. Hab auch Quickboot aktiv. Ich glaube das Problem ist das kein akku drin ist. Und wenn er vorher Stromlos war und dann bootet braucht er relativ lange. (Ob Quickboot an oder aus ist macht keinen Unterschied)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du den Inhalt gesichert? Man sollte nie einfach nen anderen Dump schreiben. Kann man alles basierend auf deinen original Daten reparieren

Den Inhalt habe ich natürlich vorher gesichert. Gut zu wissen, dass das geht fürs nächste mal was hoffentlich nicht passieren wird :D.
Habe das auch zum ersten mal gemacht und war erstaunt wie einfach und problemlos dies ging. Hatte das Bios von der Seite laboneinside. Weiß leider nicht wie Seriös dies ist. Aber da ich sowie so nichts zu verlieren hatte habe ich es probiert. Bei einem Funktionieren Gerät würde ich sowas sowie so nicht machen "Never change a running system" :D
 
Kannste mir ja schicken. Dann schaue ich mal rein. Das mit den 20 Sekunden ist normal, sobald du nen kompletten anderen Datensatz schreibst. Weil die ME ja schon mit Werten von nem anderen System initialisiert ist. Security Chip geht bestimmt auch nicht, weil der Key aus dem Bios nicht mehr passt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben