T4x (T40-43) CPU recht warm, Lüfter immer an

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

dlen

New member
Registriert
27 Nov. 2009
Beiträge
18
Hallo Foristen,
habe eben ein Linux auf mein geliebtes altes T42 gezogen. Läuft gut, aber die CPU-Temp geht immer schnell hoch, nie unter 45 ° ohne Anwendungen, mit einem Firefox nicht unter 57°, bei CPU-auslastung um 10%.
Lüfter läuft immer kräftig.
Als ich es damals kaufte, lief der Lüfter kaum und die CPU-Temp war irgendwo deutlich unter 40° im Leerlauf. Es war ein sehr leises Notebook!
Wärmeleitpaste ist mehrmals erneuert. Lüfter selbst ist neu (china-Billigware, läuft aber gut). Kühlrippen und sonstiges Rechnerinneres ist völlig staubfrei.
ich vermute, dass mindestens eine der beiden Heat Pipes auf der kühleinheit hin ist.
Frage 1: ist das eine sinnvolle Vermutung?
Frage 2: Wie kann ich das ggf. prüfen?
Frage 3: Wenn ich eine Austauschkühleinheit in der Bucht kaufe, kann da nicht altersbedingt ebenfalls ne Heat Pipe hin sein?

Danke fürs lesen und nachdenken...

Dominik
 
Diese Temperaturen sind absolut normal. Was aber nach mehreren Jahren hilfreich sein kann:
- Lüfter reinigen
- Wärmeleitpaste erneuern
Eine CPU-Temperatur unter 40°C ist eher unnormal, 40°C bis 44°C ist schon ein hervorragender Wert.

Edit:
Durch die zumehmende Verbreitung von Klicki-Bunti-Seiten mit Bannern und wechselnden Bildern haben die Browser auch zunehmend Arbeit, die natürlich die CPU zusätzlich (gegenüber den alten Webseiten) verarbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen. Bei so einem alten Gerät kann man ruhig mal die Wärmeleitpaste erneuern. Das hat selbst bei meinem x230 eine große Wirkung gezeigt und der Lüfter ist nicht mehr zu hören. Bei aller Einfachheit von Linux muss man aber auch ganz eindeutig sagen, dass ein modernes OS oder das Surfen mit Firefox im Internet für ein T42 nicht mehr so leicht von der Hand geht. Hier liegen einfach 15 Jahre Entwicklung dazwischen und selbst aktuelle Geräte haben immer mal wieder mit schlecht programmierten Webseiten und Inhalten zu kämpfen.
 
Na ja, wenn man sich nur mal anschaut, was Quelltextmässig vor 15 Jahren bei "www.google.de" geladen wurde im Vergleich zu heute.
Da verwundert es kaum, dass die CPU schon mal ein paar Grad heisser läuft...
 
Schließe mich meinem Vorredner aufjedenfall an
 
Da hilft nur konsequente Beschränkung des Surfverhaltens auf webarchive.org - dann fühlt sich sogar die Ladegeschwindigkeit authentisch an. ;)

Temperaturen deutlich unter 50°C habe ich bei den alten Centrino- und Core2-Prozessoren, zumal wenn das Gerät eine Weilee gelaufen ist, eigentlich nur durch Undervolting hinbekommen, das sind schon sehr optimistische Wünsche.
 
Danke für all die Antworten!
Wie ich geschrieben habe, ist die Wärmeleitpaste mehrmals erneuert worden, das letzte Mal vor einer Woche.
Ich hatte eine teure Spezialpaste gekauft, aber große Schwierigkeiten mit dem Aufbringen gehabt, weil sie so fest war. Deshalb habe ich jetzt eine billigere, einfacher anzuwendende genommen.

Während ich dies hier schreibe habe ich
T: 51 °C
CPU-load: 30 - 35 %
BTW: kennt wer einen einfachen Befehl, um die gesamt-CPU-Last in % auszugeben? Mit top kriege ich jeden Prozess und drei Wert für "load average", die ich aber nicht interpretieren kann.

Facit aus euren Antworten: die Heat Pipe ist wahrscheinlich noch o.k.
 
Eine der guten Wärmeleitpasten ist z.B. Arctic Silver.
Alle Pasten dürfen nur hauchdünn aufgetragen werden - optimal ist, wenn die CPU-Oberseite durchschimmert.
 
Ich kriege in meinem R500 bei normaler Benutzung Temperaturen um die 50° mit ausgeschaltetem Lüfter hin. War aber auch 'ne Menge Softwarefummelei.

Ein nettes kleines Tool, das Dir die aktuelle CPU Auslastung (und Temperatur und freien Speicher) in der Statusleiste (das Ding neben der Uhrzeit...) anzeigt, ist Gatotray. Gerade finde ich keinen Binärlink, und schon gar nicht auf die 'aktuellste' Version. Bei Interesse, es ist eine 37kB große Datei, ohne große Einstellungsmöglichkeiten.

EDIT

und gerade mal geschaut, top zeigt bei mir oberhalb von der Taskliste die prozentuale CPU Auslastung sowie die prozentuale Speichernutzung an. Sogar mit horizontalen Balken.

EDIT2

probier mal htop, gefällt mir von der Aufteilung her besser
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: kennt wer einen einfachen Befehl, um die gesamt-CPU-Last in % auszugeben? Mit top kriege ich jeden Prozess und drei Wert für "load average", die ich aber nicht interpretieren kann.

In der 3. Zeile hast du Werte für us(er), sy(stem), ni(ce), id(le) etc. Nimm den idle-Wert, und rechne dann 100-idle ;)

Du kannst allgemein mal powertop starten und gucken, was das so sagt. Insbesondere ob er in die höchsten Stromsparzustände wechselt.
 
Die T4* sind immer noch brauchbar zu nutzen, wenn allerdings der Browser gestartet wird haben die alten CPU's schon ordentlich was zu tun und werden dabei auch warm. Mein T43 (in Maximalausstattung mit Intel GPU) kann ich im Office-Bertieb (LOffice,RDP/SSH-Sessions, Dateiverwaltung, Musik hören) bei ca. 45°C passiv gekühlt nutzen. Wenn allerdings Firefox gestartet wird, läuft der Lüfter durch. Ich habe mir die Lüftersteuerung so angepasst, dass der Lüfter sehr lange auf Stufe 1, dafür aber durchgehend läuft. Finde ich angenehmer als ein ständiges an/aus.
 
Bodhi-Linux.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Interessante Info. Ich habe Thinkfan am Laufen, mit 55° Einschalttemperatur und 50° Ausschalttemperatur für die erste Stufe. Mit einer Institution "Terminology" oszilliert die Temperatur immer zwischen 55 und 50, mit ständigem Ein- und Ausschalten des Lüfters. Etwas an der Lüftersteuerung scheint kaputt zu sein, denn auch bei Stufe 1 bekomme ich 4500 U/min, Stufe 2 ist dann schon max. Top zeigt zwischen 2 und 10 % CPU Last, die "idle" sinkt praktisch nie unter 20 %.
 
> Top zeigt zwischen 2 und 10 % CPU Last, die "idle" sinkt praktisch nie unter 20 %.

Öh, wo geht der Rest hin? Oder meinst du "idle sinkt praktisch nie unter 80%"?
 
Äh, ja, "idle" sinkt nie unter 80 %, genau.
Habe mir ein kleine Script gemacht um das anzschauen:

#!/bin/bash
while true;
do
sensorsout=`sensors | head -n 7`
temp=$(echo $sensorsout | cut -f 6 -d " " | cut -c 2,3)
rpm=$(echo $sensorsout | cut -f 15 -d " ")
cpuidle=$(mpstat 5 1 | grep all | tr -s ' ' | cut -d ' ' -f 13 | cut -c 1,2)
cpuload=$[100 - $cpuidle]
timestamp=`date | cut -d ' ' -f 4`
echo $timestamp $temp $cpuload $rpm
#sleep 1
done
 
Wenn idle immer >= 80% ist, heißt das, dass du immer ca. 10-20% Last auf dem System hast? Dann sind auch bei mir Temperaturen zwischen 45-50°C normal. Je nach Einstellung der Lüftersteuerung eben noch passiv oder schon aktiv. Bei 20% Dauerlast bleibt mein T43 auch nicht mehr passiv gekühlt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben