Wechsel von Telekom Magenta zu Vodafone Kabel

dkh99

Member
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
Liebe Community,

ich bin seit einigen Jahren bei der Telekom mit dem Internet und Festnetz. Hier habe ich DSL 50 (ich meine das müsste Magenta M sein). Alles läuft soweit völlig unproblematisch und störungsfrei. Da ich mit dem Handyvertrag bei Vodafone bin, kam mir der Gedanke auf, einmal ein Alternativangebot einzuholen für Festnetz und Internet. Tatsächlich ist Vodafone, wenn ich auf Kabel wechsle, wesentlich günstiger als die Telekom. Während ich für die 50er Leitung bei der Telekom 40 EUR zahle, kostet mich Kabel 50 bei Vodafone nur die Hälfte und ich bekäme sogar 10 EUR Rabatt auf meinen Handytarif.

Nun stellt sich mir die Frage: was spricht gegen Kabel?

Hat einer von euch auch einmal gewechselt und es vielleicht bereut?

Ist das Internet und Telefon über Kabel störungsanfälliger als über DSL?

Das einzige was derzeit für mich dagegen spricht: ich bräuchte eine neue Fritzbox für Kable, heißt neue Hardware.

Da ich derzeit kein Kabel für TV nutze (ich habe eine Sat Anlage): entstehen fortan zusätzliche Gebühren für den Kabelanschluss?

Danke euch.
 
Irgendwo mal gefunden:

  • Voraussetzung ist ein Multikabel-TV-Anschluss von Kabel Deutschland, durch den weitere Kosten entstehen können. Dieser ist noch nicht flächendeckend verfügbar. Daher muss die Anschlussfähigkeit des eigenen Hauses direkt bei Kabel Deutschland erfragt werden. Bei der Verfügbarkeitsabfrage werden auch bereits vorhandene Rahmenverträge überprüft. Daher können je nach Abfrageadresse unterschiedliche Preise zustande kommen. Auf Wunsch kann das TV-Signal gesperrt werden, dann entfallen die Grundkosten für den TV-Kabel-Anschluss.
 
Ich nutze auch Internet über Kabel und TV über SAT.
Wenn das Kabelnetz modern ist spricht m.E. nichts gegen Kabel Internet. Allerdings dürften die 20€ nur für die ersten 6 Monate gelten.
Ab dann bei 50 Mbit ca. 30€, bis 1000 MBit wirds entsprechend teurer.
Prüfe erst mal, wie die Verfügbarkeit bei Dir ist, wenn 1000 MBit geht, dann ist das derzeit modernste Netz verfügbar (DOCSIS 3.1)
Den evtl. nötigen neuen Verstärker liefert Vodafone kostenlos.
Ein Modem (Vodafone Station) ist kostenlos dabei.
Ich würde das erstmal mit der Station beginnen und eine vorhandene FritzBox dahinter schalten, ist problemlos.
Bei Mehrbedarf an Funktionen kannst Du eine neue FB 6591 kaufen und die anstelle der Station anschliessen, die Station bleibt als Backup.
Mit Telefon bist Du am flexibelsten, wenn Du Deine Telefonnummern zu einem VoIP Provider portierst und über den neuen Kabelanschluss nutzt.
 
VoIP Account: kostenlos
Eingehende Telefonate: kostenlos
Ausgehende Telefonate nach Mobil: günstiger als bei Vodafone
Ausgehende Telefonate Festnetz: Kostenlos über Kabel
 
Du möchtest noch den Provider mit diesen Konditionen nennen?
 
Nun stellt sich mir die Frage: was spricht gegen Kabel?

Je mehr Leute es in deinem Umfeld nutzen, desto langsamer wird es. Ich kenne diverse Kollegen, die momentan ziemlich am fluchen sind, da ab einer bestimmten Zeit am Nachmittag ihr Internetzugang quasi unbenutzbar langsam wird. Das kenn ich von den DSL Anbietern so nicht. Dort mag es Verbindungen geben, die allgemein nicht die gebuchte Geschwindigkeit erreichen können wegen Leitungslängen. Aber diese schwankende Performance ist hauptsächlich ein Kabel-Problem.

Speziell was Vodafone angeht: Du bekommst standardmäßig keine öffentliche IPv4 Adresse mehr. Ob das für dich ein Problem darstellt, kann ich nicht beurteilen.

Seitdem bei mir in der Firma im März Homeoffice angesagt ist, arbeiten viele zu Hause. Bei denen, die irgendwelche Probleme haben (VPN Einwahl klappt nicht, Performance mies, Erreichbarkeit mies) war bisher immer Vodafone der Provider. Ich würde um den Laden einfach einen großen Bogen machen.
Wenn du mit den Telekomikern zufrieden bist und der Anschluss problemlos läuft, bleib am besten dabei.
 
Habe seit ca. 10 Jahren Kabel Internet und Telefon und sipgate in der von mir vorgeschlagenen Konfiguration.
In dieser Zeit habe ich alle Telefonnummern erreicht und war auch immer erreichbar.
Wüsste nicht, welcher Provider nicht erreichbar ist, schliesse aber Ausnahmen nicht aus.
Nur einmal ging eine 032 Nummer nicht, die ging aber dann auch nicht vom Handy...
 
Je mehr Leute es in deinem Umfeld nutzen, desto langsamer wird es. Ich kenne diverse Kollegen, die momentan ziemlich am fluchen sind, da ab einer bestimmten Zeit am Nachmittag ihr Internetzugang quasi unbenutzbar langsam wird......
......war bisher immer Vodafone der Provider. Ich würde um den Laden einfach einen großen Bogen machen.
Wenn du mit den Telekomikern zufrieden bist und der Anschluss problemlos läuft, bleib am besten dabei.

+1 :thumbup:

...denn: "Never change a running system" :thumbsup:
 
Die Geschwindigkeit ist natürlich individuell unterschiedlich:

Hier gibt es in der Strasse einen DSLAM der Telekom, der schafft maximal 250 MBit zu mir nach Hause. Nach Auskunft eines Technikers am offenen DSLAM ist der mit 2 Glasfasern angeschlossen, die insgesamt 1 GBit bringen. Notfalls könnte man noch 2 weitere Glasfasern aktivieren, dann gehen 2 Gbit, die sich alle Anschlüsse teilen müssen.

Das Kabel Netz ist bei mir inzwischen auf Docsis 3.1 ausgebaut. Da gibt es 30 "alte" Kanäle und 3800 "neue" Kanäle, Die Gesamtkapazität soll bei 10 GBit liegen - konnte ich noch nicht testen.
Ich habe einen 1 GBit Anschluss, Leistung gerade Down 939,7 MBit , Up 53,4 MBit/sec
Gut, Abends geht es schon mal auf 650 MBit runter, aber mir reicht es.
 
Ich bin vor gut einem Jahr umgezogen und gleichzeitig von Vodafone-DSL auf Vodafone-Kabel gewechselt.

Der Wechsel war eine einzige Katastrophe. Ich hatte ausdrücklich darum gebeten, den Router an die alte Adresse zu schicken, weil die keinen Liefertermin sicherstellen konnten. Was machen sie? An die neue Adresse schicken und er geht zurück. Dann sind sie spontan auf die Idee gekommen, für diese Vodafone-Box eine Sicherheitsleistung von 70 € zu fordern. Eine Begründung für diese Forderung habe ich bis heute nicht bekommen. Ich habe sehr massiv widersprochen und die Forderung wurde zurückgezogen. Dann haben sie den Auftrag für die neue Adresse storniert. Warum das passiert ist, weiß ich nicht. Zum Glück habe ich wegen dem falsch geschickten Router angerufen, sonst hätte ich nie von der Stornierung erfahren. Letztendlich haben sie es dann geschafft, den Anschluss 2 Tage verspätet anzuschalten.

Das Internet ist wesentlich instabiler als DSL davor. Es gibt in der Woche mehrere Abbrüche, die sich nur durch Ausschalten/Einschalten des Routers beheben lassen. Eine Menüeinstellung "neu verbinden", wie bei den Easybox-Routern, gibt es nicht. Dazu kommt, dass der Standardrouter Schrott ist. Selbst direkt neben dem Router habe ich Verbindungsabbrüche des WLANs. Seitdem ich ich per LAN eine Fritzbox dran gehängt habe und die Fritzbox das WLAN bereitstellt, läuft immerhin das WLAN problemlos. An den Abbrüchen ins Kabelnetz hat sich wenig geändert. Und diese Vodafone-Box hat keine DECT-Basis, aber das ist jetzt auch über die Fritzbox gelöst.

Mit der Geschwindigkeit habe ich kein Problem. Im ersten Jahr hatte ich 400 MBit für 20 € und im 2. Jahr 250 Mbit für 32 €. (Ich hatte damals ein Angebot abgeschlossen, was zugesichert hat, dass man nach 1 Jahr in einen beliebigen, auch langsameren und billigeren Tarif wechseln kann. Der Wechsel selbst war auch mehr als umständlich. Jeder Mitarbeiter im Callcenter hat andere Möglichkeiten genannt, was Vodafone bieten könnte. Der dritte hat dann die 250 MBit mit 7 oder 8 € Rabatt auf den Listenpreis genannt.)

Die stellen anscheinend keine IPv4 zur Verfügung, was wohl für Gamer ein Problem ist und wenn man per VPN von außen auf den eigenen Router will.

Fazit: Ob ich es empfehlen würde, weiß ich nicht. Hier gibt es keine sinnvollen Alternativen (Telekom-DSL mit 6 MBit). www.eazy.de ist zwar auch Vodafone, aber zu einem Preis, der vielleicht über den üblen Service hinwegsehen lässt.
 
Hi!

Ich bin vor ~9 Jahren wg. fortgesetztem Ärger von der Telekom zu Kabeldeutschland (hieß das damals noch) gewechselt und hab es nie bereut. Ich hatte bis vor ein paar Monaten immer einen Business-Anschluss, für den gab es auch schon immer echte IPv4- und seit einigen Jahren zusätzlich auch IPv6-Adressen (Dualstack)und mehrere Telefonnumern, zudem war der Service immer hervorragend. Seit das bei Vertragsverlängerung unverhältnismäßig teurer geworden wäre bin ich in den Privatkunden-Tarif Giga 1000 gewechselt und zahle jetzt 40€ für 1GBit/s. Da ich eine eigene Fritzbox verwende blieben die IPv4-Adressen und zus. Telefonnummern erhalten. (Der Standard-Router von Vodafone ist auch Müll - am besten eine eigene Fritzbox besorgen - läuft stabiler, hat mehr Funktionen und Du kriegest problemlos Dualstack)
Ich kann mich weder beim Service noch bei den Leistungen über Vodafone beschweren, die gebuchte Kapazität war bisher eigentlich fast immer problemlos verfügbar (von vereinzelten Einbrüchen zu Beginn des ersten Lockdowns heuer im Frühjahr mal abgesehen, aber das war nach 1-2 Wochen vorbei) und Ausfälle gab es in den ganzen 9 Jahren vielleicht 2-3x, jeweils für max. 1-2 Stunden.
Performance und Ausfallrate kann aber regional stark schwanken, je nachdem wie ausgelastet das Netz in Deiner Umgebung hängen, da halt oft ganze Orte oder Straßenzüge in einem Segment hängen. Hierzu kannst Du am besten mal in der Nachbarschaft etwas herumfragen.
Stand heute würde ich wieder einen Kabelanschluss buchen und mache immer noch um die Telekom einen großen Bogen.

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Leute. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich auch: never change a running system. Der Telekom-Vertrag läuft ja eh noch 10 Monate, ich könnte aber ohne Kosten schon Vodafone abschließen. allerdings tut das jetzt keine Not. Ich denke in 3 bis 4 Monaten kommt eh die Telekom auf mich zu und macht ein Kundenrückgewinnungsangebot. Schauen wir Mal...

Tendenziell sind mir aber momentan einfach 50 Mbit (wobei bei mir 60 laufen) irgendwie zu wenig. Häufig stockt es hier und da bei YouTube schauen etc., wenn viel Traffic auf der Leitung ist. Aber andererseits sind 100 Mbit einfach zu teuer bei denen.

P.S. kann es sein, dass mittlerweile auch die Telekom ab 200 GB eine Drosselung der Leitung eingeführt hat?
 
Ansonsten überleg doch eher, den Handyvertrag zur Telekom umzuziehen. Dort gibts doch auch irgendwelche Rabatte, wenn man mehr Dienste auf einmal bei denen nutzt. Ob sich das rechnet, müsstest du mal nachfragen.

100 Mbit/s kosten bei der Telekom 5 EUR mehr im Monat als du jetzt zahlst. Das sehe ich eigentlich nicht als problematisch an.

Ansonsten gibt es in manchen Gegenden Deutschlands ja auch noch lokale DSL-Anbieter. Ich zahle hier für 100 Mbit/s aktuell beim lokalen Provider knapp 40 EUR. Dafür, dass das seit Jahren stabil läuft, finde ich den Preis okay.
 
Ansonsten überleg doch eher, den Handyvertrag zur Telekom umzuziehen. Dort gibts doch auch irgendwelche Rabatte, wenn man mehr Dienste auf einmal bei denen nutzt. Ob sich das rechnet, müsstest du mal nachfragen.

100 Mbit/s kosten bei der Telekom 5 EUR mehr im Monat als du jetzt zahlst. Das sehe ich eigentlich nicht als problematisch an.

Ansonsten gibt es in manchen Gegenden Deutschlands ja auch noch lokale DSL-Anbieter. Ich zahle hier für 100 Mbit/s aktuell beim lokalen Provider knapp 40 EUR. Dafür, dass das seit Jahren stabil läuft, finde ich den Preis okay.

Da ich tatsächlich mit Vodafone auf Geschäftsreisen nicht so glücklich bin (ist zur Zeit "Dank" Corona ja kein Thema), war ich tatsächlich am Überlegen zur Telekom zu wechseln. Aber die Telekom kann mir einfach die Konditionen, die ich bei VF habe, nicht bieten. Ich bin seit 10 Jahren bei Vodafone als Businesskunde und durch das ständige Kündigen und Kundenrückgewinnungsprogramm bin ich mittlerweile bei 17 EUR für Flat + 6 GB Datenvolumen gelandet. Das würde bei der Telekom vermutlich das 2- bis 3-fache kosten. Aber ich frage mal, was ein Kombitarif kosten würde
 
Nur wegen ein paar Euro würde ich nicht wechseln, wenn sonst alles gut läuft.
Wenn allerdings Youtube nicht flüssig läuft, dürfte irgendwas nicht in Ordnung sein.
Meines Wissens braucht youtube bei halbwegs üblichen Auflösungen maximal 12 MBit, also nur ein Viertel Deiner gebuchten Datenrate.
Und 50-60% der gebuchten Geschwindigkeit sollte schon immer da sein.
 
Ich habe auch schon den Rechner (X250) in Verdacht... Komischerweise immer dann, wenn auch der Lüfter auf Hochtouren läuft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben