Linux-kompatible Vertikalmaus/ Ergo-Maus/ Gamingmaus gesucht

caos

Member
Registriert
30 Nov. 2020
Beiträge
92
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einer Vertikalmaus bzw. ergonomisch geformten Maus, die Linux-Kompatibel ist? (Mint/ Ubuntu)

Also etwas in dieser Art: he-mouse.jpgoder auch eine Gamingmaus wie diese: prdhigh_22991-i1.jpg

Eine weitere Anforderung wäre noch, dass sie auch für kleinere Hände gut geeignet ist. Gerne kabelgebunden.
Wäre sehr dankbar für Empfehlungen...ausprobieren ist ja leider momentan nur eingeschränkt möglich.
 
Die Standardmäuse ohne extra Tasten oder DPI Schalter etc. funktionieren quasi alle unter Linux. Wir haben auf Arbeit die von Evolent (Logitech ist einfach viel zu teuer) und die billigen (circa 20€) Chinamäuse. Einen großen Unterschied zwischen diesen und den 80 Euro Evolent konnte ich nicht feststellen - klar, sind etwas klappriger aber im vertretbaren Rahmen.
 
Danke! Dann werde ich vor allem mal die Größen vergleichen, damit sie auch für kleine Hände ergonomisch ist.
 
Größenunterschiede sind bei den von uns eingesetzten Modellen marginal - alles für mittelgroße Hände. Was sich aber sehr stark unterscheidet ist die Neigung. Wir haben von quasi senkrecht bis nur so 30% alles dabei. Am beliebtesten sind so um 60°. Schau auch wo die Tasten liegen, einige Mäuse haben eine Mitteltaste unter dem Mittelfinger, dort musst du mit Ringfinger oder kleinem Finger den Rechtsklick durchführen.
Dies kann sehr irritierend sein wenn man doch mal ungewohnterweise diese Maus benutzen muss :)
 
Nutze eine MX Vertical...Preis absolut wert. Bin sehr zufrieden. Vor allem mit der Akkulaufzeit und Genauigkeit der Maus. Aber bzgl Preis muss natürlich jeder selber entscheiden.
 
Ich habe eine billige Delux Maus die ich als erste Vertikalmaus ausprobierte habe und die nicht tot zu kriegen ist und das macht was sie soll (auch die DPI-Umschaltung).
An meinem Dienstrechner habe eine Evoluent. Da war das Anpassen der Tastenreihenfolge (im Standard etwas unglücklich angeordnet) bisschen Gefrickel, aber wenn man rausgefunden hat wie, klappt auch das.
 
Vielen Dank Euch für die hilfreichen Anregungen! :thumbsup:
 
Ich habe eine CSL, Modell-Nr. 26068, die unter Linux ohne Probleme laeuft. Vermutlich bis auf den dpi Umschalter, den ich noch nie gebraucht habe und die beiden extra Tasten, die ich ebenfalls nicht vermisse. Gibt es bei Amazon fuer ca. 18 EUR.
EDIT: Die extra Tasten funktionieren unter Ubuntu 18.04, Firefox History vor und zurueck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben