X2xx Tablet X230T Nach Update auf Windows 20H2 WLAN-Probleme

charliekay74

Member
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
59
Hallo ich habe mein X230T auf das neueste Windows aktualisiert. Danach funktioniert das WLAN nicht mehr. Direkt nach dem Start läuft es noch einwandfrei. Dann nach ein paar Minuten verabschiedet es sich dann immer und unten rechts erscheint die Weltkugel und nur ein Neustart löst das problem kurzzeitig. Habe sowohl den Intel als auch den Microsoft Treiber versucht. Beides keine Besserung. Das Problem trat schon bei einer früheren Windows Version auf, 2004er glaube ich. Kann jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt die Windows Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - System?
 
Hallo,

das gleiche Probleme habe ich an meinen X230 seit 2004 auch oft (aber nicht immer) und konnte leider noch keine Lösung finden.

Statt Neustart genügt übrigens Ab- und wieder Anmelden, damit es wieder funktioniert.

mfg
novartisde
 
Statt Neustart genügt übrigens Ab- und wieder Anmelden, damit es wieder funktioniert.
Wahrscheinlich sogar deaktivieren und aktivieren im Gerätemanager, wie bei der Ericsson-Karte meines X200.

Ansonsten behaupte ich mal, dass die Verbindung durch den automatischen Kanalwechsel verloren geht. Abhilfe: Im Router einen festen WLAN-Kanal einstellen.
 
Die Ereignisse, die mit der WLAN-Karte und drahtloser Netzwerkverbindung zusammenhängen, wenn die Verbindung getrennt wird.
 
Und nicht das Eventlog des Routers vergessen.
Fritzboxen tragen hier einen kanalwechsel ein.
 
Bisher läuft das X230T jetzt ohne Probleme.

Ob es an diesem Vorgehen

https://de.drivereasy.com/wissen/gel...konfiguration

oder am

Umstellen des Routers auf festen WLAN Kanal liegt, kann ich nicht sagen.

Aber danke an alle.

Das X230T und ein anderes X201T laufen somit nun bestens mit Windows 10 20H2, fühlen sich wie neu an jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sogar deaktivieren und aktivieren im Gerätemanager, wie bei der Ericsson-Karte meines X200.

Ansonsten behaupte ich mal, dass die Verbindung durch den automatischen Kanalwechsel verloren geht. Abhilfe: Im Router einen festen WLAN-Kanal einstellen.

Danke für die Info, versuche das mal.

Einen festen WLAN-Kanal habe ich schon.

mfg
novartisde
 
Gerade hat sich dann doch mal wieder das WLAN aufgehängt. Und beim Neustart bleibt er dann hängen und benötigt einen langen Druck auf den Power Button zum Ausschalten. Mal schauen, wie oft das jetzt auftritt.
 
In den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter Energieverwaltung "Computer kann das Gerät ausschalten" deaktiviert hast Du aber schon gemacht ? Und Windows Schnellstart in Energieoptionen unter "Auswählen was beim Zuklappen ..." deaktiviert hast Du auch ?

Sind die ersten 2 Punkte die ich bei jedem Laptop oder PC bearbeite.
 
Danke! Das habe ich jetzt mal bearbeitet. Wirkt sich die Einstellung auf den Akku aus?
 
Solange Du WLAN nutzt, gar nicht. Nutzt Du Ethernet oder WWAN, muss WLAN manuell deaktiviert werden, wenn der Rechner im Akkubetrieb ist.
 
Und wie ließ sich die zusätzlich installierte Software, die Du Dir bei Softpedia "eingefangten" hast, entfernen?
 
Brauchte nix zu installieren. Teiber liess sich einfach downloaden. Hat mich auch gewundert.

treiber.jpg

Weiter noch keine Ausfälle gehabt. Weiter beobachtend
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden:

Und wie ließ sich die zusätzlich installierte Software, die Du Dir bei Softpedia "eingefangen" hast, entfernen?

Softpedia und die Treibermüll-Seiten wie drivereasy bieten ja nicht die nackten Treiberpakete an, sondern man muss diese über einen Installer herunterladen und installieren. Dabei werden natürlich zweifelhafte Programme und sonstige Dinge installiert, von denen die Betreiber leben. Den Inteltreiber hättest Du genauso bei Intel herunterladen können.
 
Nein ich brauchte keinen Installer herunter zu laden, nur den nackten Treiber. Aber auch mit dem gab es wieder Probleme. Habe nun einen Mini WLAN USB-Stick angeschlossen. Ist nicht die Ideal Lösung. Falls noch jemand einen Trick kennt, würde ich mich weiter freuen, von ihm zu hören:)
 
Um welche WLAN-Karte handelt es sich genau?

Ich habe schon mehrere *30 - Modelle auf Windows 10 aktualisiert, aber noch nie WLAN-Probleme beoabachten können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben