Erfahrungen mit fraenk?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

bin vor Kurzem auf www.fraenk.de gestoßen.

Gibt es damit Erfahrungen hier? Würde mich interessieren! :)

Danke und Grüße,
Jonny
 
Ja, bin dort und finde es top. Ist ja Telekom Netz via congstar. Abrechnung per Paypal und Verifizierung ebenso. Aktuell bekommst du dauerhaft 5 statt 4 GB wenn zb ich dich werbe.
Gerne per WhatsApp an deine Nr wenn du magst
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du bekommst 30 Euro, ich weiß ;)

Was mich konkret interessieren würde, ist wie fraenk im Ausland funktioniert. Da lese ich nämlich verschiedene Dinge dazu.
Grundsätzlich funktioniert EU-Roaming (plus ein paar zusätzliche Länder wie Schweiz oder Norwegen) wohl, teilweise allerdings mit Einschränkungen.

Wenn ich z.B. in Frankreich oder in der Schweiz bin...
- Kann ich dann Anrufe/SMS nach Deutschland tätigen?
- Kann ich dann Anrufe/SMS ins gleiche Land tätigen (also z.B. Schweiz -> Schweiz, Frankreich -> Frankreich)?
- Kann ich dann Anrufe/SMS in ein anderes Land außer Deutschland tätigen (also z.B. Schweiz -> Frankreich)?
- Und das alles sowohl zu Festnetz- als auch zu Mobilfunknummern?

Was davon funktioniert, was nicht? Und funktioniert das zuverlässig?

Danke!
 
Wo ich tatsächlich auf die Nase gefallen bin: Internet im Ausland. War mit Klarmobil (D2) in der Schweiz . .Telefon / SMS kein Problem .. Internet wurde mal ganz geschwind ganz teuer .. mal eben eine Route errechnen waren knapp 25€ ...

Darauf sollte man auch achten.

Grüße
 
Roaming in der EU geht immer ganz gut, aber ob die Schweiz dabei ist oder nicht, das ist die Frage. Insbesondere bei den billigen Tarifen ist das eine beliebte Möglichkeit um zusätzliche Einnahmen zu generieren, also genau lesen.
 
Bei fraenk ist aber Datenroaming Schweiz dabei.

"EU-Roaming ist in folgenden Ländern möglich Griechenland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Ungarn, Kroatien, Italien, Rumänien, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Österreich, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Litauen, Lettland, Estland, Polen, Gibraltar, Portugal, Luxemburg, Irland, Island, Liechtenstein, Malta, Zypern, Bulgarien, Slowenien"
 
Bei Tarifen im Telekom-Netz ist das Daten-Roaming in der Schweiz fast immer mit dabei, Sprach-Roaming nur bei den original Telekom-Magenta-Vertragstarifen.

In den Jahren direkt vor der "ab-jetzt-ist-Roaming-kostenlos-Änderung" 2017 war die Schweiz jahrelang komplett im Roaming mit drin, egal bei welchem Anbieter, selbst bei Aldi.
 
Zitat aus der fraenk FAQ:

Wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?

Solange du dich im EU-Ausland, Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island oder der Schweiz aufhältst, kannst du wie gewohnt telefonieren oder SMS versenden. Außerhalb dieser Länder funktioniert das bei fraenk nicht, weshalb du dort auch keine SMS oder Anrufe empfangen kannst. Auch Verbindungen von Deutschland ins Ausland sind nicht möglich.

Das würde ich allerdings so interpretieren, dass - um beim Beispiel zu bleiben - sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich Telefonie und SMS möglich sein sollten.

Oder interpretiere ich das falsch?
 
Erfahrungsberichte aus dem Netz...

Cool wäre hier eine Aussage von einem fraenk-Nutzer à la "Ich war in Land X, habe dies und jenes getan, und es hat funktioniert bzw. nicht funktioniert".
 
Hi miteinander,

bin vor Kurzem auf www.fraenk.de gestoßen.

Gibt es damit Erfahrungen hier? Würde mich interessieren! :)

Danke und Grüße,
Jonny
Fraenk bietet exakt das, was auf der Website versprochen wird. Ein Tarif für 10, - Euro im Monat mit 7 GB Datenvolumen im hervorragenden D1 Netz der Telekom.
Inklusive Allnetflat-Flat und SMS-Flat. Hinzu kommen VoLTE für Telefonie über das LTE-Netz und Wifi-Calling zum Telefonieren über Wlan - ideal, wenn das Mobilefunknetz mal schlechtere Abdeckung aufweist. Roaming ist natürlich ebenso vorhanden innerhalb der EU inkl. Schweiz. [EDIT: Ref-Link/Code entfernt] Anfangs war ich sehr skeptisch, weil
25 Mbit/s im Jahr 2021 schon wenig waren.
Und in 2023 erst recht. Doch bis dato konnte ich unterwegs immer alles mit meinem Smartphone machen, was ich wollte. Und Videos laufen selbstverständlich ohne Ruckler. Die Rechnungen sind übersichtlich und ich hatte schon Mal mit dem Support zu tun und war sehr zufrieden. Ich benötigte eine neue eSIM für mein neues iPhone. Chat kontaktiert und ich wurde freundlich und kompetent durch den Prozess geleitet und binnen 15 Minuten war mein neues iPhone einsatzfähig. Klasse. Aktuell bin ich immer noch sehr zufriedener Kunde von fraenk.
Klar, 50 MBit/s waren mir lieber. Doch das ist eine Kopfsache. Im Alltag war ich nicht eingeschränkt. Doch 2023 sollte das zum guten Ton gehören. Fraenk bekommt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fraenk bekommt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung.

Das kann ich so bestätigen.
Störungsfrei und völlig transparent.

Bei meinen Reisen in Europa nutze ich das EU-Roaming, incl. Schweiz!, problemlos.
Es entstehen keine zus. Kosten, Aktivitäten, die bei anderen Providern zus. Kosten verursachen, sind bei fraenk einfach gesperrt.
Ein Hinweis sei aber zu machen: Telefonate von Deutschland ins Ausland gehen leider nicht.
Im Ausland sind aber alle Anrufe in andere Länder und nach Deutschland möglich.

Ich verwende mein Smartphone öfter als Hotspot für mein Tablet. Mit fraenk kein Problem.

Gruß
Franz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben