X1 Tablet X1 Tablet 3. Gen. USB-C Hub für nahezu alles

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Ich hab mein geliebtes X1 Tablet, bin weiterhin mega zufrieden damit.

Aber ich brauche nunmehr so ein USB-Hub auf alles: Netzwerk, USB, am besten zwei weitere Display anschließbar, und und und, Cards, ....

Zwinged erforderlich wäre, dass das Kabel zum Hub länger sein muss, weil beim Tablet ist der USB-C Port nicht an der Tastatur, sondern oben links am Display. Und da baumelt es dann immer so blöd rum. Außerdem wäre gut, wenn Strom direkt in den Hub kommt und nur noch Kabel am Tablet steckt und storm direkt in Hub.

Und das am besten so günstig wie möglich. ;-)

Habt ihr Tipps, Empfehlungen?

Gruß & Danke

fetterP






Foto 09.01.21, 00 42 43.jpg
 
Soll es für stationären Betrieb oder für unterwegs sein?

Ich hab so ein Dock für den mobilen Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B07C6NBZG5/. Funktioniert grundsätzlich, allerdings fiept es, wenn auch das NT eingesteckt ist -> kann aber auch einfach direkt am Modell liegen. Hab es damals genommen, weil das Kabel nicht abgeknickt werden kann (während des Transports). 2 Displays gehen afaik allerdings nicht. Das muss immer explizit mit dabei stehen. Das Kabelproblem hatte ich auch (sprich das hängen), aber gibt ja USB-C-Verlängerunsgkabel für kleines Geld. Ansonsten finde ich das Dock hier ziemlich interessant, da es an einem extra Kabel hängt und damit mehr Flexibilität ermöglicht: https://www.amazon.de/uni-abnehmbarem-Silikonhülle-Unterstützung-Kompatibel/dp/B081YGDBG7/ - aber auch nicht wirklich unter "sehr günstig" einzuordnen + nur ein Display möglich.

Für den stationären Einsatz würde ich, je nach benötigter Auflösung am externen Bildschirm eher auf die USB-C oder Thunderbolt 3 Dockingstation schauen.
 
Wenn das dein Arbeitsgerät ist und du damit im Home Office arbeiten musst, sollte doch dein Arbeitgeber jenes zahlen. Wenn du einen Monitor mit USB-C nimmst, kannst du daran das Tablet anschließen und gleichzeitig auch das Tablet laden.
https://www.youtube.com/watch?v=uvVIOkW96Hw

Ab Minute 5 zu sehen.
 
jetzt ist die Frage, welche zwei Displays kaufe ich mir? Habt ihr da einige Tipps?

Bei zwei DP-Anschlüssen ist ja mehr oder weniger freie Auswahl ...
Ich bin seit Jahren sehr zufriedener Nutzer der Dell UxxxxH-Serie. Mattes IPS, Pivot, wenn man es braucht, für Office gute Bildqualität, USB-Hub. Zwei sind eine gute Idee; mir sind zwei 24er lieber als ein großer. Auflösung ist sicher auch eine Frage der Augen (und damit des Alters); 4K zum Beispiel müßte ich so skalieren, daß es keinen Sinn mehr ergäbe.

Gruß

Quichote
 
war mir gar nicht so bewusst, aber umso besser und DANKE.

alles bezahlt der arbeitgeber, aber ich darf es mitaussuchen, solange es im rahmen ist. :)


Bei zwei DP-Anschlüssen ist ja mehr oder weniger freie Auswahl ...
ich bin auch nicht mehr der jüngste ... es reicht völlig, wenn es unter 4k ist :)

preislich habe ich an maximal 200 euro je monitor gedacht
 
Von Lenovo könntest du dir einen T27hv-20 holen, der kann Daisy Chaining, USB-C in und hast ne Webcam. Wichtig für die eine oder andere Konferenz. Wie im Video zu sehen kannst damit auch dein Tablet laden.
 
Bist du der Chef, der es zahlt ;-) Der Amazon Monitor ist kein Business Monitor ;-) Willst du ein ThinkPad oder ein Ideapad ?
 
sehr guter hinweis von martina :)


@ philipp beitz, ich hab nur mein x1 tablet 3. gen. ... und die obige docking bekomme ich die tage (obschon ich das nciht benutzen brauch) mir würde völlig zwei displays mit usb c reichen, die ich direkt (oder über daisy chain) verbinde.

preis pro display 200 Euro. das ist +30 euro die grenze.
 
Wenn du eh schon das TB3-Dock hast: USB-C ist dann nicht wirklich notwendig. Tatsächlich hast du ggf. sogar Probleme damit, da das TB3-Dock keine 2 passenden Ports dafür hat bzw. der einzige TB-Downstreamport nach vorne rausgeht was ggf. echt nervig sein kann. Tatsächlich hab ich auch den Eindruck, dass die USB-Verbindung mit meinem USB-C-Bildschirm nicht so stabil ist wie z.B. mit der Graphics Dock, muss z.T. öfter neu anschließen etc..

Höhenverstellbarkeit - oder eine passende Monitorhalterung - würde ich aber auch als absolut notwendig erachten (ist das nicht sogar vorgeschrieben für Arbeitsplätze?).

Mit nem konkreten Modell kann ich leider nicht dienen. In der Uni haben wir quasi nur Dell-Bildschirme, zu Hause hab ich nen Lenovo T25m-10 (16:10 - echt angenehm :), aber leider neu zu teuer). Ich weiß, dass die Uni z.T. auch Technikkram gebraucht bestellen kann - vllt. wäre das & ein Kauf bei nbwn eine Möglichkeit? Ich denke dass für normales Office fast alle Bildschirme gut passen.
 
Hm:

Curved muß man wollen. Eine Kollegin hat einen; ich würde bekloppt. Würde ich auf keinen Fall auf Verdacht kaufen.
Die Pixelanzahl bei der Breite klingt nicht nach maximaler Dichte. Das Ding ist ein Gaming-Schminkspiegel, Display-Typ steht da nicht. IPS wäre also zu überprüfen. Verstellbarkeit auch. Und in‘s Budget paßt er auch nicht.

Jubelarie klingt irgendwie anders ...
 
Zur Info:
1.) ich hab KEIN usb hub besorgt, sondern der Monitor wird direkt mit usb-c angeschlossen
2.) hab ein(!) display in 32 zoll bekommen. thinkvision t32h ... war reduziert bei nbwn für 320 euro ... rest-garantie bis jan. 2023
bin super zufrieden! :)

DANKE an alle
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben