Asrock 880GXH und Zotac GTX1650 - kein Bild vom BIOS

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hi,

ich wollte eine Zotac GTX 1650 Grafikkarte probehalber in einem Asrock 880GXH mit einem Athlon II X2 250 betreiben. Die alte Grafikkarte (Sapphire HD6850) funktioniert ohne Probleme.
Mit der GTX1650 bekomme ich kein Bild, nicht mal den BIOS-Splash. Am Stromverbrauch sollte es nicht liegen, die Sapphire hat einen Zusatzstecker, die Zotac hat keinen.
In einem anderen PC (Intel Haswell) funktioniert die Zotac.

Ich dachte bis jetzt, dass PCIe rueckwaertskompatibel ist und dass die Karten alle ein VGA BIOS haben, damit BIOS und MS-DOS mit ihnen funktionieren.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte?

Viele Gruesse,
jal2
 
Wie du dir schon selber fast erklärt hast: vermutlich hat die GTX1650 (ist immerhin neueste Generation) nur noch ein UEFI Bios....
 
Es kommt vor, das das BIOS nur auf einem einzigen Ausgang angezeigt wird, dann haben die Karten tatsächlich ein "Master"-Ausgang, es kann sein, das auf einigen Boards nur der Master-Ausgang angesprochen wird, beim Anzeigen des BIOSes.


Ich hab hier selbst aktuelle 20X0er Karten auf alten BIOS-Boards am laufen, daran sollte es nicht liegen. Afair hat auch jede Karte immer noch ein "klassisches" Bios, da sich dort kein UEFI lohnt.



Grüße
 
Hatte das auch schonmal. Bitte mal dein Bios Resetten das hat mir geholfen.
 
Wie du dir schon selber fast erklärt hast: vermutlich hat die GTX1650 (ist immerhin neueste Generation) nur noch ein UEFI Bios....
Mit "VGA BIOS" meinte ich eigentlich "VGA ROM" und IMHO sucht auch ein UEFI BIOS nach diesen ROM Erweiterungen. Von einem UEFI BIOS habe ich bei Grafikkarten noch nie etwas gehoert, das muesste ja auch in der Spezifikation stehen.

Es kommt vor, das das BIOS nur auf einem einzigen Ausgang angezeigt wird, dann haben die Karten tatsächlich ein "Master"-Ausgang, es kann sein, das auf einigen Boards nur der Master-Ausgang angesprochen wird, beim Anzeigen des BIOSes.
Displayport und DVI waren angeschlossen, HDMI hatte ich noch nicht getestet.

Hatte das auch schonmal. Bitte mal dein Bios Resetten das hat mir geholfen.
Danke! Das versuche ich auch mal.

EDIT: Mit einem HDMI auf DVI Kabel klappte es nicht. Native HDMI wird schwierig, da ich keinen HDMI Monitor habe, nur den Fernseher.

Nach einem CMOS Reset sehe ich den BIOS Screen auf der onboard Grafik des 880G, die ich schon fast vergessen hatte. Habe mal Ubuntu gebootet, mit lspci sah ich keine GTX1650.
Danach habe ich die Onboard Grafik im BIOS abgeschaltet, um das BIOS auf die andere Grafikkarte zu zwingen - das war eigentlich Bloedsinn, weil man ja mehrere Karten im PC aktiv haben kann.
Seitdem piepst der Rechner nur noch beim Einschalten (2-9-1), leider gibt es im Manual des Motherboards keine Tabelle fuer die Codes.
Ich vermute, es will mir sagen, dass es keine Grafikkarte gefunden hat. Das wird nach einem CMOS Clear wieder weg sein.

Ich gebe es auf und werde mich nach einem anderen Mainboard/CPU umsehen. Vielleicht vorher noch mal ein BIOS Update probieren, falls vorhanden.

EDIT2: Das neueste BIOS ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben