P50 i7-6700HQ Temperatur Erfahrungen

RandomMario

New member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
23
Moin Leute.

Mein Thinkpad (P50 mit i7-6700HQ und M1000M) machte seit Monaten Lärm, nen Lüfter rappelte etwas und dazu war es einfach dauernd "etwas erwärmt" ( :thumbsup: ). Bis zu einigen Hitzebedingten Abstürzen/Notfallshutdown.
Also Lüftertausch.
Nun habe ich in einem Anflug von Größenwahn (mehr oder minder) dabei Artic MX4 Kühlpaste auf die CPU und GPU gemacht. In der Hoffnung die ist was besser als das Originalzeug auf dem neuen Kühler. Nicht sehr dick, aber auch nicht gerade hauchdünn (man macht es ja doch zu selten).

Nach einigen Recherchen über die Normaltemperatur des P50 oder des i7-6700HQ meine ich, dass die Temperaturen noch immer etwas hoch sind. Und frage mich natürlich ob die Paste etwas zu dick aufgetragen ist (was ja wieder isolierend wirkt).
Im IDLE und wenig Last liegt der Kern so bei gemittelt 45°C (40°C-55°C), der Lüfter ist dabei meist aus und schaltet nur ab und zu mal dazu.
Unter Last ("stress --cpu 8 --io 4 --vm 2 --vm-bytes 128M" command für nen paar Minuten) kommt er so auf 75°C.
Das Ganze bei etwa 21°C Zimmertemperatur.

Vor allem die IDLE kommt mir was hoch vor. Evtl. doch die Paste etwas zu dick aufgetragen?
Wenn ja heißt es neue Pads und Paste - aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören. Habe bisher nie so auf die Temps geachtet und weiß daher nicht genau wo sie liegen müssen. Immerhin sind sie ja unter der Max von 85°C :rolleyes:. Und es ist schonmal besser als mit dem alten Kühler, dennoch schaue ich mir das natürlich an.

Dank Euch :)
 
Mit dem i7-6700HQ habe ich keine Erfahrungen.
Aber mir scheinen die Temps nicht zu hoch.
Unter Last macht es mit 75°C an für sich einen guten Eindruck und 40-55°C ist auch nicht zu hoch
 
75°C bei Volldampf sollten passen.
Mein P50 damals (auch mit 6700HQ und M1000M) lag da ähnlich auf, teilweise, mit ein wenig reduzierten Kernspannungen, auch etwas weniger. Meist weichen 1 oder 2 Kerne vom Rest ab, wenn der Kühler nur minimal verkippt aufliegt..

Gruß, David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben