PC- Lautsprecher fürs Büro - gut und günstig

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

Ich höre beim Arbeiten im Büro gerne Musik, derzeit hänge ich meine Kopfhörer an den Audio Ausgang unserer uralten Eizo-Monitore.

Da ich hin und wieder das Büro für mich habe (in Coronazeiten öfters der Fall) kann ich auch "frei" hören, da ist der Klang der Monitorlautsprecher allerdings eher dünn.

Wahre Wunder werden die Audioausgabe unserer Fujitsu Q556/2 wohl nicht Bringen, aber kann jemand von euch gute Lautsprecher mit Klinke für die Kopfhörer empfehlen?

Schwanke zwischen den Logitech Z200 und den Bose Companion 2 Serie III, wobei letztere wahrscheinlich etwas überdimensioniert sind?

Was meint ihr?
 
Ich habe seit ein paar Jahren die Edifier Luna Eclipse. Ich meine die wären damals preislich etwas unterhalb von dort wo nun die Eclipse Luna HD liegen.
Generell würde ich zu Aktiv-Boxen tendieren, aber das hängt natürlich davon ab, was du Gehör und Geldbeutel zumuten willst ;)
 
Ich habe vorwiegend positives über die Edifier 1280T (im Angebot circa 70 Euro) oder 1700 im Vergleich mit ihrer Preisklasse gehört. Grundsätzlich ist bei Boxen die Größe immer wichtig - insofern sind kleine Boxen immer Kompromisse.
Ich selber habe mich damals nach Vergleichstests (auch mit den Edifiern die damals die Besten waren) für Studiomonitore entschieden - wer sowas einmal hatte kommt nicht mehr davon weg :)
 
Was heißt denn "günstig" und wie viel Raum dürfen sie einnehmen?
Ich habe mir vor 5 Jahren Mal die Edifier C2XD geholt: https://smile.amazon.de/gp/product/B00A50PFIW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Edifier hat allgemein für den umbauten Raum eine recht gute Klangqualität (vor allem im Vergleich zu den früheren Standardwerken von Logitech und Co.). Nachteil: Jetzt nach 5 Jahren scheint ein Kondensator in der Steuereinheit das zeitliche zu segnen. Alle paar Tage kommt nur sehr dumpfer Ton - wenn überhaupt - und man muss das Gerät neu starten. Allerdings haben die Lautsprecher auch mehrere 1000 Betriebsstunden auf dem Buckel.
 
Ich hatte einmal wegen guter Bewertungen ein Edifier gekauft. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Modellnummer.

Ärgerlicherweise brummten die Lautsprecher vor sich hin sobald Strom anlag und musste daher leider zurück.
 
Ich habe die Logitech Z120 und die sind gut und günstig. Bin sehr zufrieden und das seit Jahren
 
Danke für die Wortspenden. Also ihr würdet eher zu Edifier greifen, die ich bis jetzt gar nicht am Schirm hatte und Logitech / Bose außen vor lassen.

Was heißt günstig: 400 Euro sollen sie nicht kosten.

Platz: ein Standardarbeitsplatz mit 2 4:3 Monitoren, dazwischen Fujitsu, Scanner, Etiketten Drucker...also eh viel zu wenig Platz und neben die Monitore halt die Lautsprecher.

Die Z120 habe ich als Mitnehmlautsprecher, aber mein Q556/2 ist schon mit 3 USB-Hüben ausgestattet, weil für meine Anforderungen viel zu wenig USB Anschlüsse da sind.

Und in dieses Chaos will ich noch Lautsprecher hinein basteln.
 
Ich hatte mich vor einiger Zeit wegen einfacher 2.1-Boxen umgesehen und es gab hierzu auch einen Thread dazu (Link). Trifft es vielleicht nicht ganz, könnte aber interessant für dich sein.

Mein Beitrag daraus:

"...Dazu hatte ich mir die Bose Companion 2 Serie III bestellt - und schicke sie leider die Tage wieder weg! Im Vergleich zu meinem billigen, 10 Jahre alten Logitech 2.1-System für damals 40€ oder so, klingen die Bose einfach etwas matschiger. Bei dem Logitech kommen die Höhen und Mitten gefühlt klarer heraus - und der Bass ist natürlich auch viel besser (ein ungerechter Vergleich, ich weiß). In meinem Kopf will nicht hinein, dass ich 80€ bezahlt habe und dann doch schlechteren Sound als vorher habe. Ich habe für 105€ das Logitech Z623 2.1-Stereo-System mit THX erworben und angeschlossen. Von der reinen Leistung auf jeden Fall besser als die oben genannten Bose, aber nur marginal besser als mein altes Logitech-System."

Ohne genaue Erfahrung zu haben: Wenn du 2.0 haben willst, nimm die von dir ausgesuchten, günstigeren Logitech...
 
Creative T20 oder T30... gibt es fast nur noch gebraucht, haben aber einen richtig schönen Klang.

Just my 2 cents...
 
Habe die hier
https://de.creative.com/p/speakers/gigaworks-t20-series-ii
seit 2011. Die scheint es also noch immer so bei Creative selber zu geben.
Haben damals 61,39 EUR gekostet bei Amazon, inzwischen 30 EUR mehr. https://www.amazon.de/gp/product/B001E5PJ5Q/
Wow.

Finde sie ganz gut, vom P/L-Verhältnis her wirklich das passende Produkt. :)

edit: Der Post hier beschreibt die Eigenschaften sehr gut, sollte man sich mal durchlesen:
...die Creative T20 II habe ich hier am PC und bin ganz zufrieden. Tiefe Bässe kann sie konstruktionsbedingt nicht, Mitten und Höhen sind schön sauber. Für "sehr laut" sind sie nicht so geeignet, da man dann das Plastikgehäuse heraushört. Sie haben ein separates Netzteil (ähnlich einem Thinkpad-NT) mit Kabel zum rechten Lautsprecher, von dem dann ein ca. 180cm langes Kabel zum linken läuft, das nicht austauschbar ist.
Praktisch ist der zusätzliche 3,5mm-Line-Eingang an der Front, an den ich meinen MP3-Player oder mein Handy anschließen kann, dabei wird der rückseitige Eingang nicht stummgeschaltet.
Außerdem ist der Lautstärkeregler (eingeschaltet) mit einem blauen LED-Ring beleuchtet, das darf den Besitzer nicht stören.
Meine brummen oder sirren nicht, bin da auch empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also läuft es doch wieder auf Creative hinaus... Hab am PC Zuhause Creative A80 hängen und war und bin damit zufrieden.

PS: hat jemand Erfahrung mit den Edifier M2280? Die hören sich von den Bewertungen ganz gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit Jahren die JBL Control Lautsprecher. Gibt es auch als Aktive Boxen. Diese Control Lautsprecher werden in den meisten Tonstudios als Referenz hergenommen.
 
Ich verwende seit Jahren die JBL Control Lautsprecher. Gibt es auch als Aktive Boxen. Diese Control Lautsprecher werden in den meisten Tonstudios als Referenz hergenommen.
Ja, weil sie so durchschnittlich furchtbar klingen wie die meisten Lautsprechersysteme und oft in Orten verbaut werden wo Musik nötig, das Geld aber knapp ist (Fitnessstudios, Bars, Burgerking etc.).
Soll nicht heißen das sie schlecht klingen, aber gut auch nicht. Halt "durcschnittlich".
 
Diese Control Lautsprecher werden in den meisten Tonstudios als Referenz hergenommen.


Nun... da bitte ich um eine etwas präzisere Aussage WELCHE "JBL Control" da gemeint sein sollen! Besonders die gerade noch im Preisrahmen befindliche "Control ONE" ist in Hifi-Kreisen seit Jahren ein Running Gag und mir keinesfalls als Studiomonitor bekannt, zumal ich einen Toningenieur in der Familie habe und selbst Lautsprecher entwerfe und baue.

Kommt für den TE denn ein Selbstau in Frage? Es gibt Bausätze die wirklich gut klingen, alles "von der Stange" in Grund und Boden spielen und dabei noch deutlich unter € 100.-/Paar(!) kosten. Addiert man einen kleinen Verstärker ~ €40.- hat man zwar eine Mark mehr ausgegeben...aber man muss schon wirklich weit gehen (und mehr zahlen!) bis man was findet das besser klingt.


Edit:
weil sie so durchschnittlich furchtbar klingen wie die meisten Lautsprechersysteme und oft in Orten verbaut werden wo Musik nötig, das Geld aber knapp ist

CHECK!! :D

...und Danke für den Schenkelklopfer ;)
Beste Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Bausätze die wirklich gut klingen, alles "von der Stange" in Grund und Boden spielen und dabei noch deutlich unter € 100.-/Paar(!) kosten. Addiert man einen kleinen Verstärker ~ €40.- hat man zwar eine Mark mehr ausgegeben...aber man muss schon wirklich weit gehen (und mehr zahlen!) bis man was findet das besser klingt.

Hast du Namen, Daten, Links, Preise ... gib gib gib (Bastelfieber - sorry)
 
Hi qwali :)

Och....da wolte ich auf dem Teppich bleiben und dem Interessierten eher "übliche Verdächtige" andienen:

https://acoustic-design-online.de/de/contra-1-205-206.html und
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/tubulus.html

wären so Kandidaten wo man nicht viel falsch machen kann, die aber ausgezeichnet klingen! Ganz besonders am PC sind Breitbänder die oft dramatisch unterschätzte Wahl.
Wer es im Pegel nicht übertreibt kriegt da schon echt KLANG statt nur "Geräusch" aufs Ohr....

Es gilt die alte Regel: "Für Mehr gibt's Mehr!" :D Aber von den bislang genannten Tröten gibt es insbesondere eins: Viel Marketing...und viel Plastik fürs Geld ;)


Frohe wasteln, Fiebriger! :D

Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lautsprecher lande ich immer wieder bei Canton. Einfach immer sehr sehr linear abgestimmt und nicht gesoundet.
 
Bei Lautsprecher lande ich immer wieder bei Canton. Einfach immer sehr sehr linear abgestimmt und nicht gesoundet.
Ist bei mir bei fertigen Boxen auch so.
Beim Selbstbau vertraue ich seit über 35 Jahren auf Chassis von Visaton.
Die haben auch Bausätze mit Anleitung:
HiFi-/Surround-Bauvorschläge | Visaton

Aktuell am großen Rechner habe ich die Teufel Concept C.
Sind zwar etwas basslastig, haben aber ganz schön Druck.
Concept C | Teufel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben