Fernseher fürs Wochenendhaus - guter Rat ist teuer

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo,

Mir ist bewusst, dass ich hier in keinem Forum für TV etc bin, aber da hier so viel geballte Fachkompetenz vorhanden ist und die Bereiche ja immer mehr verwachsen, wollte ich hier Mal gefragt haben:

Ausgangslage: in einem Wochenendhaus wurde die gesamte Elektrik erneuert und im Zuge dessen an den 3 geplanten Fernseher-Standorten neben Satellit auch eine LAN-Buchse mit Kat. 6 Kabeln verbaut. Damit sollte der Zugriff auf das NAS mit den dort hinterlegten Filmen möglich sein.

Was suche ich also:
einen Fernseher mit maximaler Breite von 100 cm (etwas zwischen 32 und 43 Zoll, "ein größerer Laptop", wie der Elektriker meinte)
Mit LAN-Anschluss
Triple-Tuner
Vesa-Halterung
Und KEIN Smarttv

Was ich finde an Fernsehern hat kein LAN oder ist ein Smarttv. Damit bliebe das Basteln: ein Raspi (welcher mit wie viel RAM) als Verbindung zum LAN? Oder gleich eine Android TV Box? Nvidia Shield?

Oder doch ein Gerät wie den Thomson (Link)

Es sollte sich aufwandstechnisch auch im Rahmen halten.. immerhin ist es ein Wochenendhaus.

Gibt es von eurer Seite Ideen dazu?

Danke!
 
Was spricht gegen einen SmartTV? Dieser wäre in der Lage deinen NAS-Zuspieler direkt zu nutzen (ohne extra Box) und mit einer einfache Einschränkungen im Router telefoniert er auch nicht nach Hause.
LAN ohne Smart gäbe es als "DigitalSignage" Display, die kommen allerdings ohne Tuner - also auch nutzlos. Und ein Fernseher ohne Smart braucht kein LAN - da dreht man sich irgendwie im Kreis.
 
Ich würde die Funktion "SmartTV" auch einfach mitnehmen. Da gabs auch bei Heise neulich einen Artikel drüber, dass "dumme" Fernseher tatsächlich eher sogar teurer sind und wenn man die smarten Funktionen nicht nutzen möchte, deaktiviert man WLAN (sofern vorhanden im Fernseher) und/oder benutzt einfach auch kein LAN.
 
Vom Smart-TV hält mich eben die Problematik des Ausspähens ab, noch dazu veralten die Systemkomponenten wohl Recht schnell... wenn's denn ein Update gibt.
Was mich wundert (weil es der einzige Fernseher ist, den ich so gefunden habe): oben verlinkter Thomson ist laut Angaben KEIN Smart-TV, hat aber LAN...
Zu Smart-TV: hab in einen PC-Magazin Mal eine Übersicht gesehen, wie man den Smarttv sicher bekommt. Da stand was von einem eigenem Sub-LAN, in dem er hängen müsse, sonst würde er alle anderen Geräte ausspähen. Das hieße, ich müsste ihn an einen eigenen Router hängen, oder?
 
LAN ohne Recheneinheit dahinter ergibt für mich keinen Sinn?

Wer soll dann die Daten die über LAN reinkommen verarbeiten?

Nach meinem Dafürhalten sind die "Rechenwerke" so billig, dass jeder die ohnehin notwendige Recheneinheit (Kanalverwaltung, GUI...) zu Smart TV aufbohrt. Schon meine über 10 Jahre alte 300 EUR Teile hatten LAN + irgendeine Form von Computer drin für Smart TV Funktion. Jetzt wohl erst recht wo man mittlerweile fast desktoptaugliche Kraftpaket wie Raspberries zum Taschengeldpreis bekommt. Das Schöne daran ist, man muss nicht das Gefühl haben Schnickschnack den man nie nutzt für teures Geld mitgekauft zu haben.

Smart TV ist für mich eine Wundertüte. Man ist dem Hersteller ausgeliefert. Mit einem Softwareupdate kann sich alles ändern. Das erlebte ich bei Samsung und Amazon Fire TV. Bei Samsung verschwand ein Dienst nach dem anderen weil Samsung sie nicht mehr weiter betreiben mochte. Bei Amazon Fire TV war die GUI nach einem Update mit Werbung übersäht. Hier hat man zumindest den Vorteil, dass man sie abklemmen kann.

Ich bin mit mittlerweile vier Samsung gut gefahren. Andererseits habe ich nicht zu viel Zeit in Recherche gesteckt oder sie mit anderen Marken verglichen. Ich wäre wohl auch mit jedem anderen genauso glücklich geworden... Ich weiss, nicht sehr hilfreich wenn man sich sogar zu Thomson vorgearbeitet hat aber zumindest ist es ja eine Idee und danach wurde ja gefragt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)und wenn man die smarten Funktionen nicht nutzen möchte, deaktiviert man WLAN (sofern vorhanden im Fernseher) und/oder benutzt einfach auch kein LAN.
oder verbietet einfach - wie von qwali vorgeschlagen - per Router-Einstellung den Zugriff auf's Internet. Ist auch kein Hexenwerk. Denn wenn man WLAN- oder LAN-Zugriff deaktiviert, kann der Fernseher auch nicht mehr auf's NAS zugreifen. ;)

Zu Smart-TV: hab in einen PC-Magazin Mal eine Übersicht gesehen, wie man den Smarttv sicher bekommt. Da stand was von einem eigenem Sub-LAN, in dem er hängen müsse, sonst würde er alle anderen Geräte ausspähen. Das hieße, ich müsste ihn an einen eigenen Router hängen, oder?
Nicht nötig, wenn man dem Smart-TV den Zugriff auf das Internet verbietet. Denn: Was soll er dann mit den möglicherweise von anderen Geräten abgegriffenen Informationen anfangen, wenn er sie nirgendwo außerhalb des Netzwerkes hinsenden kann? Selbstgespräche darüber führen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Smart TV funktioniert ja auch ohne LAN/WLAN. Daher würde ich denken sie funktionieren auch ohne Internet. Mit ein paar Griffen am Router sollte der Internetzugriff für das Gerät blockieren lassen wenn das ein Problem sein sollte.
 
Jedes Smart TV funktioniert ja auch ohne LAN/WLAN.
Definier "funktioniert"! Mein Samsung degeneriert bei längerer Benutzung. Das Bild wird zunehmend grob gepixelt. Power-Cycling schafft Abhilfe. D.h. 1x Monat Stecker ziehen. Ich tippe mal auf ein SW-Problem. Ohne Update - wired oder wireless - besteht keine Chance auf Abhilfe.
Hinweise zum Aufbau einer kontrollierten Umgebung finden sich z.B. bei heise.de
 
Vom Smart-TV hält mich eben die Problematik des Ausspähens ab, noch dazu veralten die Systemkomponenten wohl Recht schnell... wenn's denn ein Update gibt.
Was mich wundert (weil es der einzige Fernseher ist, den ich so gefunden habe): oben verlinkter Thomson ist laut Angaben KEIN Smart-TV, hat aber LAN...
Zu Smart-TV: hab in einen PC-Magazin Mal eine Übersicht gesehen, wie man den Smarttv sicher bekommt. Da stand was von einem eigenem Sub-LAN, in dem er hängen müsse, sonst würde er alle anderen Geräte ausspähen. Das hieße, ich müsste ihn an einen eigenen Router hängen, oder?

Wenn du pro TV ein RasPi planst, um das Ausspähen zu verhindern ist es meines Erachtens sinnvoller, ein einzelnes RasPi (o.ä. - ein Zero sollte hier langen) als PiHole einzusetzen und damit gleich alle Geräte im Haus von geblockten Adressen fernzuhalten. Das hat dann als Vorteil, dass du auch nicht auf jedem anderen Gerät Werbeblocker usw. pflegen musst, sondern einfach die AdBlock-Liste im PiHole pflegst und die Werbung nur bis dahin kommt.
Softwareupdates haben auch ihre Vorteile am TV ;).
 
Extra Raspi scheint mir in diesem Fall übertrieben zumal offenbar keine Affinitiät zu Netzwerkerei und Fummelei zu bestehen scheint. :)

Beim Router nach Kindersicherung und Gastzugang zu schauen erscheint mir sinnvoller.
 
Danke für die Wortmeldungen.

Also erachtet ihr 3 Smarttvs als sinnvollste Option, Hersteller-Empfehlungen abseits von Samsung oder ist es eh eine Wahl zwischen Pest und Cholera?

Von wegen Netzwerkerei und Bastelei: ich bin durchaus lernwillig, allerdings zeitlich stark beschränkt wegen 18 Monate alter Zwillinge, die äußerst zeitintensiv sind. Und Technisch vom Fach bin ich nicht.

Pi-Hole würde mich interessieren, der Internet über UMTS-Stick bringende Router ist eine FB 7490. Weil das Projekt Mail2print (siehe hier im Forum) einen Pi3B nötig gemacht hat, wäre Pi1B frei für Pi-Hole.
 
Aber noch kurz zu dem Thomson: Das der KEIN Full HD hat ist dir bewusst und auch so gewollt? Das wäre mir auf jeden Fall zu wenig Auflösung.
 
Hole dir doch einfach bei E-Bay ein Gebrauchten die haben noch kein Smart TV und fürs WE Haus reicht das doch. Gebrauchte sind doch bestimmt super Günstig.
 
Aber noch kurz zu dem Thomson: Das der KEIN Full HD hat ist dir bewusst und auch so gewollt? Das wäre mir auf jeden Fall zu wenig Auflösung.

Wir schauen Zuhause auf einem 22 Zoll LG mit HD Auflösung und uns ist das genug. FullHD wäre wohl zukunftssicherer, stimmt wohl.
Gebraucht ist eine Option, ja.
Idealerweise würden wir gerne alle 3 Standorte mit identen Geräten ausstatten, ...
 
Hersteller-Empfehlungen abseits von Samsung oder ist es eh eine Wahl zwischen Pest und Cholera?
Wenn es gutes Bild sein soll, fallen mir noch Toshiba, LG und Philips ein. Sind mir zudem allesamt sympathischer als Samsung. Wobei die LG-TVs mit WebOS teilweise etwas gewöhnungsbedürftig zu bedienen sind.

Wenn es auch ums Geld geht und dennoch nicht schlecht vom Bild sein soll: TCL. Sagte mir auch nix, steckt aber wohl hinter diversen namhaften anderen TV-Herstellern, die nicht mehr selbst produzieren.
Haben uns kürzlich als selten zu nutzendes Ausweichgerät, wenn der Beamer belegt ist, einen Fernseher zulegen wollen. Da er nicht oft genutzt wird, war Bild zweitrangig (aber nicht unwichtig), sollte aber vor allem nicht viel kosten:
Rückläufer (wegen Lichthöfen), 55", UHD, HDR, Pipapo: < 300 Euro. Und das Bild hat uns doch deutlich überrascht: Der 1.200 Euro teure LG OLED 47"er meines alten Herren macht auch nur ein etwas besseres Bild (wenn man vom Schwarzwert und den Lichthöfen mal absieht).
TCL fällt auch in diversen Tests immer wieder positiv mit dem Bild für den Preis auf.
 
Also LAN ohne SmartTV macht wenig Sinn. Wofür sollte dann LAN da sein? Bei SmartTV muss man ggf. aufpassen, ob der Fernseher Werbung im Menü einblendet so sonstiger Mist. Dem Fernseher den Internetzugang zu verbieten sollte aber das meiste an Werbung und an möglichem Ausspähen verhindern.

Allgemein ist meine Erfahrung, dass vernünftige Panels in Fernsehern erst ab der 42"-Klasse eingebaut werden. Bei Fernsehern mit kleineren Panels werden gerne alte Produktionsstraßen noch bis an ihr Lebensende fortgenutzt, was aber dann halt auch Panels auf dem Qualitätsstand von vor 10 Jahren bedeutet. Das Bild ist dann oft mies. Muss natürlich nicht, ist aber sehr häufig so. Da hilft dann nur der Gang in den Elektronikmarkt und sich selbst ein Bild machen. Ab 42" und insbesondere aufwärts gibt's dann aber viele Fernseher mit vernünftigem Bild, da kann man sich auch schon mal eher trauen, "blind" zu kaufen (Onlinebestellung o.ä.).

Ein Pi an jedem Fernseher eröffnet zwar viele Möglichkeiten (z.B. mit Kodi), aber eine AndroidTV-Box, eine Nvidia Shield, ein Amazon FireTV-Stick oder ein Apple TV sind allesamt Lösungen, die in der Regel deutlich schneller einzurichten sind. Also schneller zum Ziel, weniger Aufwand. Dafür aber vielleicht am Ende auch ein Tick weniger Möglichkeiten. Am besten ist wohl noch die Shield, aber auch so ziemlich am teuersten.

//EDIT: Mit LG habe ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht was das Bild angeht. Philips ist in der Regel auch gut und verbaut AFAIK auch nur die Panels von LG. LGs WebOS ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig was die Bedienung angeht. Mit der "normalen" Fernbedienung geht es aber noch. Mit der Magic Remote verzweifel ich manchmal :D
 
Ein Pi an jedem Fernseher eröffnet zwar viele Möglichkeiten (z.B. mit Kodi), aber eine AndroidTV-Box, eine Nvidia Shield, ein Amazon FireTV-Stick oder ein Apple TV sind allesamt Lösungen, die in der Regel deutlich schneller einzurichten sind. Also schneller zum Ziel, weniger Aufwand. Dafür aber vielleicht am Ende auch ein Tick weniger Möglichkeiten. Am besten ist wohl noch die Shield, aber auch so ziemlich am teuersten.

Bist Du sicher, dass der topicstarter Deinen subtilen Humor versteht? - Die Shield kommt mit Android und Google Assistant (Spracherkennung). Auch wenn der TS die Shield einsetzen sollte, fehlt ihm noch ein Display. Wenn ich mir die Preis von Monitoren und Fernsehern so ansehe, habe ich den Eindruck die Displaypreise werden bei Fernsehern durch die Spyware subventioniert.
 
Ich denke der Datengier-Hype ist am abklingen. Zuerst wollte keiner eine potenzielle Goldgrube auslassen, merkten aber schnell, dass man eine kritische Masse erreichen muss, um das Gold auch zu heben.

So wickelt aktuell Samsung ihre Cloudspeicher ab. Keine Sicherung der Fotos auf Samsung Cloud mehr. Die deutlich kleinere Gerätesicherung wird noch geduldet. Dabei dürfte wenn jemand dann gerade Samsung nennenswerte Mengen hätte einsammeln können.

Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass auch bei TV mit Daten gezahlt wird wie bei Google und Co. sondern die riesigen Stückzahlen den Preis drücken.

Und mal realistisch gesehen, was sollte Samsung mit der Frequenz der Fernbedienungstastendrücke, welches Programm im fernen D gerade angeschaut wird anfangen? Ich denke solche Schätze könnte nur Google heben und BND.
 
Ich denke der Datengier-Hype ist am abklingen. Zuerst wollte keiner eine potenzielle Goldgrube auslassen, merkten aber schnell, dass man eine kritische Masse erreichen muss, um das Gold auch zu heben.
Schon mal durchgelesen was du bei den Zustimmungen zu Cookies erlaubst?
Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass auch bei TV mit Daten gezahlt wird wie bei Google und Co. sondern die riesigen Stückzahlen den Preis drücken.
Und warum wird die Spyware dann eingebaut? Die Displays könntest du auch als Monitor nutzen - ist wegen fehlendem Empfangsteil sogar weniger Elektronik drin.

Und mal realistisch gesehen, was sollte Samsung mit der Frequenz der Fernbedienungstastendrücke, welches Programm im fernen D gerade angeschaut wird anfangen?
Was denkst du denn wie TV-Quoten ermittelt werden? Ist es für dich unrealistisch dass man die Daten auch verkaufen kann? - Ich bin mir sicher im Mutterland von Samsung gibt auch Banken, Konten und Auslandsüberweisungen.

Ich denke solche Schätze könnte nur Google heben und BND.
... und die Gesellschaft für Konsumforschung und viele andere
 
Glaubenskriege wollte ich nicht auslösen mit der Frage... :)

also in Richtung von LG und TCL schauen, Smart-TV nehmen, den Zugang in der FB reglementieren, zusätzlich einen Pi-Hole ins Netzwerk hängen und froh sein. Hab ich das richtig zusammengefasst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben