Fernseher fürs Wochenendhaus - guter Rat ist teuer

Jo. Und wie gesagt: Mit Toshiba und Philips machst du auch nix verkehrt.
 
PiHole ist nur optional, vor allem wenn du eine FritzBox hast, in der du vieles konfigurieren kannst (cih selbst setze PiHole auch nicht ein).
 
Ich habe zwar kein Wochenendhaus, dafür aber Sat-Schüssel und Lankabel in der Wohnung. Ich habe einen Digibit R1 Sat-IP Konverter verbaut (setzt eine Quattro-LNB voraus)
https://telestar.de/produkt/digibit-r1/
Am un-smarten Fernseher habe ich einen RasPi mit Kodi per HDMI (wichtig: das muss alles mindestens CEC 1.3 können) angeschlossen und kann damit über Yatse (Android) vom Handy aus die Flimmerkiste fernsteuern und ich kann mit VLC und einer entsprechenden Playlist auf jeden Rechner auch TV schauen. Nachteil, es wird immer Strom verbraucht, dass ich mittlerweile eine schaltbare Steckdosenleiste für TV und RasPi verwende und die Funktion Boot-on-Power verwende. Und ich kann wohl nur in SD schauen, was aber meinem TV (22 Zoll) kein problem darstellt, ebenso wenig am Thinkpad (in der Küche dient ein alter T400 als Chefkoch und TV Konsole)

...regelmäßige Updates des Kodi sind auch kein Problem, per ssh einloggen und an der Konsole den update Prozess anstoßen.
 
Fährst du den raspi sauber runter? Wenn nein: wie lange macht die SPD-Karte das bisher mir, oder ist der auf USB-Boot?
 
Ich weiss nicht wie oft man ein Wochenendhaus nutzt aber Raspi nur für TV scheint mir Overkill.

Das sage ich als jemand der im Haus allein zum Surfen ein lächerlich komplexes Gebilde aus drei PCs/Server und zwei Fritzboxen aufgebaut hat und optional drei weitere Geräte einschaltet.

Will sagen, Technik als Selbstzweck ist mir nicht fremd aber für ein paar Stunden Fernsehen würde ich kein Raspi pflegen und laufenlassen wollen.

Lieber schauen was mit Fritzbox geht und gegenbenfalls was die Virutalisierungsfähigkeit des NAS auf dem die Mediendateien gelagert werden hergibt.
 
Damit sollte der Zugriff auf das NAS mit den dort hinterlegten Filmen möglich sein.
Wo steht der NAS - im Wochenendhaus oder im Hauptwohnsitz (Zugriff über Internet)?
Wenn im Wochenendhaus, dann brauchst Du doch keinen Internetanschluss, womit sich das Thema "Ausspähen" erledigt.

In einer FritzBox (z.B. 7490) kannst Du unter "Internet"-"Filter" festlegen, ob und wann ein Netzwerkgerät Internet-Zugang haben darf.
 
Uiii, war nachlässig und hab nicht geantwortet:

NAS steht im Wochenendhaus (eigentlich eine Medion Netzwerkfestplatte)... Da aber noch kein Switch alles verbindet, muss ich noch warten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:

ich weiß, 32 Zoll und erst ab 43 Zoll gibts gute Geräte, aber:

wären die Geräte
Toshiba 32L2963DG
oder
LG 32LM6300PLA

eine gute Wahl? Sind beide FullHD-Geräte, also entsprechend zukunftssicher, Smart-TV und ja, von der Größe her eigentlich ausreichend.

Danke!
 
war überrascht, wie gut die Mediamarkt Eigenmarke Geräte sind (ca. EUR 250), haben natürlich smarttv, kannst Du aber im Menü ausschalten, genauso wie die Internetanbindung. Haben auch Full HD
 
Hallo,
Naja, für 269 Euro gäbe es ja schon den kleinsten smarten LG. Aber danke für den Hinweis, für 199 habe ich jetzt einen OK (ODL 32850FV-TIB) gesehen, der es wohl auch "tun" würde mit FullHD...natürlich keine Aussage über Updates zu finden, aber...
 
so, ich betreibe Leichenschändung und hole das Thema mal wieder hoch -

geworden ist es ein OK (ODL 32850FV-TIB), also eh der oben erwähnte mit Full-HD, die Eigenmarke von Media Markt /Saturn und ich muss sagen, am Satellit und auch für youtube tut er ganz anständig.

Was - unerwartete - Probleme bereitet, ist, dass das Kastl zwar irgendwie Linux als Betriebssystem hat, aber als Plattform "netrange" einsetzt MINUS dem dort eingebauten Store. Was zum zweiten Problem führt: der installierte Browser (nennt sich sraf Browser) scheint aus dem Jahr 2018 zu sein und lässt sich nicht aktualisieren - was bei Abrufen von diversen Mediatheken hin und wieder doch zu Problemen führt.

Jetzt habe ich kurz drüber nachgedacht, einen Chromecast oder ähnliches an den vorhandenen USB-Port zu hängen, nur bin ich mir nicht sicher, ob das mein Problem beheben würde?

Hat hier wer Ideen dazu? und nein, das Problem ist nicht dramatisch, ich weiß auch, wer billig kauft, kauft zweimal etc. pp., aber ein Versuch wars wert und das Bild ist auch wirklich bei SD-Inhalt sehr schön.
 
Amazon FireTV Stick ist auch immer Mal wieder im Angebot schon für 19,99€ zu haben.

Falls du lange was von dem Ding haben willst und es auch an neue Fernseher später mitnehmen möchtest oder nicht wieder auf "wer billig kauft, kauft zweimal" reinfallen möchtest, wäre wohl sonst noch Nvidia Shield TV zu nennen, aber dann bewegen wir uns in der Größenordnung des halben Fernseher-Preises - fürs Wochenend-/Ferienhaus vielleicht doch etwas Overkill.
 
Amazon FireTV Stick ist auch immer Mal wieder im Angebot schon für 19,99€ zu haben.

Falls du lange was von dem Ding haben willst und es auch an neue Fernseher später mitnehmen möchtest oder nicht wieder auf "wer billig kauft, kauft zweimal" reinfallen möchtest, wäre wohl sonst noch Nvidia Shield TV zu nennen, aber dann bewegen wir uns in der Größenordnung des halben Fernseher-Preises - fürs Wochenend-/Ferienhaus vielleicht doch etwas Overkill.

Naja, reingefallen kann man nicht sagen, es war ja im ursprünglichen Plan gar nicht vorgesehen, dass tvtheken oder Livestreams genutzt werden sollen... da ist mir meine liebe Ehefrau etwas in die Quere gekommen bzw. ich darf mir anhören, wieso der Livestream vom Schifahren / Formel 1 nicht lädt; ICH bin ja zufrieden mit youtube / dem angehängten Blueray-Player - wahrscheinlich ist auch das verbaute Netflix gut, wir nutzen es nur nicht (weder Amazon noch Netflix noch sonstige Abonnement-Inhaber)

zum Amazon Fire TV-Stick: den kann man ja auch - wenn man das will - mit LineageOS betreiben...

also besser Amazon als Android TV?
 
Oh, ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Witzige Sache! Ich glaube, ich schaue gleich Mal, ob das mit dem FireTV meiner Freundin auch geht!
 
ja, die Meldung von LOS am Fire TV ist recht neu:


bin mir nur nicht sicher, ob ich das mit einem neu gekauften Stick machen soll / will - hab aber null Erfahrung mit Fire TV Sticks überhaupt und kann nicht sagen, ob das eine Verbesserung wäre :)
 
ich hab das für meine eltern sicherlich völlig überdimensioniert gelöst...
da am (loewe!) smart-tv immer wieder die mediatheken stocken oder einfach nur grausam zu bedienen sind, habe ich irgendwann einen günstigen gebrauchten, relativ leisen desktop-PC mit win10 gekauft und angeschlossen.
wenn nun irgendwas garnicht will, schalte ich mich aus der ferne auf und regele das.
klar, vom stromverbrauch her ist das dämlich. aber es funktioniert sehr zuverlässig.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben