Windows 10 auf das X220 installieren, wie ohne CD-DVD?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
N‘Abend in die erlauchte Runde,

da meine Holde mit Linux nicht so wirklich Freund wird und ich noch eine 250 GB SSD Samsung 860 liegen habe, überlege ich in Richtung Windows 10 auf dieser zu installieren.
Allerdings stehe ich neben der Tatsache, das ich noch keine Lizenz habe, vor dem Problem, wie ich das W10 da überhaupt installieren könnte. Das X220 hat ja kein DVD-LW. Ich habe allerdings ein externes LW, damit sollte das gehen, oder?
Oder müsste ich irgendwie W10 bootfähig auf nen Stick bekommen? wenn ja, wie? an nem anderen PC mit diesem bootstick-Ersteller?, dessen Name mir grad entfallen ist...ganz bekannt, aber ich komm nicht drauf.

und wo bekomme ich dann eine preiswerte Lizenz her, die nicht gefaltet ist und legal?

Fragen über Fragen...ach ja: macht das überhaupt Sinn auf dem X220? immerhin hat das Schätzelein fast 9 Jahre auf dem Buckel, aber ist mit 8 GB RAM dabei
 
Allerdings stehe ich neben der Tatsache, das ich noch keine Lizenz habe, vor dem Problem, wie ich das W10 da überhaupt installieren könnte. Das X220 hat ja kein DVD-LW. Ich habe allerdings ein externes LW, damit sollte das gehen, oder?
Oder müsste ich irgendwie W10 bootfähig auf nen Stick bekommen? wenn ja, wie? an nem anderen PC mit diesem bootstick-Ersteller?, dessen Name mir grad entfallen ist...ganz bekannt, aber ich komm nicht drauf.

Das Media Creation Tool herunterladen und die Anleitung befolgen (wird alles gut erklärt) Windows 10 herunterladen (microsoft.com)

Du benötigst einen 8 GB großen Stick.
und wo bekomme ich dann eine preiswerte Lizenz her, die nicht gefaltet ist und legal?
Auf der Rückseite von dem x220 sollte die Win7-Lizenz sein. Das ist deine Lizenz für Win10 ;)


Fragen über Fragen...ach ja: macht das überhaupt Sinn auf dem X220? immerhin hat das Schätzelein fast 9 Jahre auf dem Buckel, aber ist mit 8 GB RAM dabei

Ja! Win10 + SSD und deine 8 GB RAM machen das x220 für 2021 und weiter fit :)
 
Wenn das X220 ein W7-COA hat ,sollte dieser eher im Akkufach kleben ...

Gruss Uwe

P.S.: @ Morns : Warum nicht ? Habe gerade vor kurzem ein W10 mit einem COA eines (defekten) W520 erfolgreich aktiviert !
 
Er meint während der Installation nicht eingeben.
Dann prüfen ob aktiviert, wenn nicht key eingeben.
 
Er meint während der Installation nicht eingeben.
Dann prüfen ob aktiviert, wenn nicht key eingeben.
Fast! Der Key darf erst im Rahmen der Aktivierung eingegeben werden. Versucht man es während der Installation, wird er abgewiesen.
 
Wenn nicht aktiviert, dann key eingeben.
Windows 10 bietet das aktivieren nach key Eingabe an
 
Fast! Der Key darf erst im Rahmen der Aktivierung eingegeben werden. Versucht man es während der Installation, wird er abgewiesen.
Wir haben ja neulich schon mal länger über das Thema Windows 10 mit Windows 7 Key aktivieren geredet.
Inzwischen gebe ich in der Tat bei der Installation keinen Key mehr ein und prüfe erst, ob sich Windows 10 selbst aktiviert. Und zwar seit dem ich festgestellt habe, dass dies eben mitunter passiert, obwohl man Windows nur testhalber installieren möchte, ohne es zu aktivieren.
Früher hingegen, also vor mehr als 5-6 Monaten, habe ich den Windows 7 Key immer bei der Installation von Windows 10 (Pro) eingegeben und er wurde bei mir immer akzeptiert.
Frage also daher: Kann auch das von Fall zu Fall verschieden sein, ob man den Key gleich eingeben kann oder nicht?
 
Mir ist es auch schon passiert, dass ein bei der instllation eingegebener Win 7 Key von Win 10 nicht akzeptiert wurde.
Aber wenn der Key später nach der Installation eingegeben wurde, war alles super.
Daher würde ich auch so vorgehen, den Key erst nachher eingeben.
Zudem es wirklich sein kann, dass sich win bereits automatisch aktivert hat
 
Moin zusammen,

um das mal übersichtlich zu halten und nicht Zitate einzufügen:

- nein, ich habe keinen Aufkleber auf der Rückseite oder unter dem Akku. Grund ist, dass ich die Lizenz separat gekauft hatte mit separatem Aufkleber. Diese Lizenz habe ich auf dem in der Familie weitergereichten T510 genutzt. Somit ist für das X220 keine Lizenz vorhanden.

- Windows aktiviert sich automatisch? ohne Lizenz? das mag ich kaum glauben. immerhin sagt MS:"Zunächst benötigen Sie eine Lizenz zur Installation von Windows 10. Anschließend können Sie das Media Creation Tool herunterladen und ausführen. Weiter unten finden Sie Anweisungen mit näheren Informationen zur Verwendung dieses Tools."

- einen Stick in der Größe hätte ich, aber kann ich das Ganze dann unter Linux machen? also das Erstellen des bootsticks?
 
Jain!
Wenn auf dem Gerät bereits einmal Windows 10 installiert und aktiviert war. Dann erfolgt die Aktivierung über die Geräteliste bei MS.
Oder wenn das Gerät mit Windows 8/8.1 war, seither sind die Keys im Bios hinterlegt.

Tante Google sagt:
https://www.linux-bibel-oesterreich...bootstick-unter-linux-ganz-einfach-erstellen/
okay, das hieße dann "try and error", denn auf dem X220 war schonmal Windows 10 drauf, allerdings auf einer anderen HDD, die längst entsorgt ist...und allerdings mit der o.g. weitergereichten Lizenz, die nun auf dem T510 läuft. ist das nicht problematisch?
 
da das X22ß von 02/2012 ist und am Anfang für ein paar Jahre mit Win 7 und dann W10 lief, weit vor 2016, werde ich das einfach mal probieren. der Umbau der Festplatte ist ja auch kein Problem. Installation läuft dann eben oder auch nicht.
 
Gutes Gelingen ;-)

Die Installation wird sicher funktionieren ;-)
 
und ob das Win10 dann läuft, sehe ich dann. Das Erstellen des Sticks erledige ich grad am Dienst-Laptop, den ich heute zufälligerweise zu hause habe. Der ist mit Win10, da ist das ein wenig einfacher.
 
Das Win 10 wird sicher laufen
Aktivierung ist die Frage ;-)
Wenn jedoch schon mal ein Win 10 drauf war sollte sich die selbe edition automatisch aktivieren.
Solltest Du ein lokales User-Konto wünschen verbinde in der OOBE kein WLAN und ziehe das LAN-Kabel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben