SL300 Display Whitelist?

kparis03

Member
Registriert
28 März 2018
Beiträge
157
Hallo zusammen,
Ich habe gerade ein ThinkPad SL300 hier, welches einen breiten vertikalen Streifen im Display zeigt. Wie es zu dem Defekt gekommen ist, weiß ich leider nicht. Da der defekt offensichtlich am Display selbst liegt, wollte ich das Notebook mit einem Display aus einem defekten Dell XPS M1330 reparieren. Der Dell hat auch so ein dünnes 13,3" LED Display genau wie das SL300. Die Displays sind jedoch nicht exakt identisch hinsichtlich Hersteller und Modell. Das Display aus dem Dell passt aber trotzdem perfekt, es lies sich ohne Probleme verbauen, auch der Anschluss vom Displaykabel passt 1A. Nur leider funktioniert das Panel aus dem Dell nicht ganz so wie geplant im SL300. Es kommt zwar ein Bild, aber die Hintergrundbeleuchtung funktioniert leider nicht. Beim Umbau war das Notebook komplett stromlos. Mit dem alten gestreiften Panel geht die Beleuchtung wieder ohne Probleme.
Weiß jemand ob Lenovo das SL300 mit einer Art Display Whitelist versehen hat? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Displaykabel richtig im Anschluss gesteckt hat, ich hab es 3 mal neu angeschlossen (ohne Akku und ohne Netzteil beim neu rein stecken). Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Displaykabel Ok ist, ich hab das Kabel in alle Richtung bewegt und dran gewackelt, aber es hat sich nichts verändert.
Ich bin mir bewusst, dass das SL300 schon alt ist, und möchte daher auch ungern noch einen dreistelligen Betrag für ein neues Display hinlegen :pinch:. Trotzdem wollte ich das Notebook gerne reparieren, Verwendung findet sich schon dafür...

Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür. :eek:

Und hier nochmal ein Bild vom gestreiften Panel:
IMG_20210107_1836351_rewind.jpg

Danke im Voraus!
 
Wäre mir bei der Generation neu,dass das Display eingetragen sein muß .
Hast Du mal die technischen Daten beiden Displays (Mit deren genauer Bezeichnung) im Netz verglichen ?
Zwar wäre es recht ungewöhnlich ,dass die Anschlüsse unterschiedlich belegt sind ,aber wer weiss schon ....

Gruss Uwe

P.S.: Im Dell funktioniert das Display einwandfrei ?
 
Also das Originale Display im SL300 ist ein Samsung LTN133AT13-001. Das Panel aus dem Dell ist ein Toshiba LTD133EWDD. Der Dell hatte im Sommer einen Mainboard schaden, aber ich weiß, dass das Display bis zum Schluss Problemlos funktioniert hat. Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass die Beleuchtung kaputt gegangen ist, während der Laptop im Regal stand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben