Iphone oder doch nicht ?

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin?
Denke gerade ernsthaft darüber nach mir ein Iphone und zukünftig ein Ipad zuzulegen, kann mich bitte jemand abhalten ;) .
Bin eigentlich bis Dato nie in den Versuch gekommen Apple Produkte zu kaufen. Doch Aspekte wie Updatepolitik der Androidanbieter und Sicherheitsgedanken lassen mich gerade ernsthaft drüber grübeln. Mein akteulles Samsung S7 wird nicht mehr mit den aktuellen Android und glaube auch nicht mehr mit nötigen Sicherheitsupdates versorgt, zudem ist der Akku fertig und muss inzwischen 2-3 mal am Tag geladen werden. Eigentlich hatte ich mich schon auf das Pixel 5 eingestellt und nutze eigentlich viele google Dienste vor allem gmail. Aber die Vertragsangebote beim Pixel sind nicht gerade besonders gut da ist man schnell wieder bei einem Samsung oder so. Vor allem geht es mir inzwischen um die Sicherheit , da mehrere Konten und Depots online verwaltet werden und apple ja bekanntermaßen auch im appstore schwarze Scharfe schnell rauswirft. Und viele Apps habe ich ohne hin nicht , also keine Games oder anderen Unsinn. Und da demnächst wohl auch ein neues Tablet ansteht und ich mit sämtlichen android Tablets bisher unzufrieden war Überlege ich halt ernsthaft mich komplett von android zu verabschieden und nicht 3 Systeme haben zu müssen. Auf meinen Rechnern solls mit Windows weitergehen, aber da ein ipad so gut wie beschlossen ist Überlege ich halt den Schritt beim Handy auch zu gehen.
Das eigentlich angedachte pixel5 mag ja zunächst ein super handy sein, aber wenn da mal ein Akku oder Display neu muss wer macht sowas. Bei Apple Geräten findet man da genug Anlaufstellen. Meine Überlegung ist da viellmehr ob ich mich von meiner bisherigen google Affinität trennen muss oder in wie weit gmail usw in Apple integriert werden kann. Eigentlich wollte ich nie ein überteuertes Apple Gerät, aber irgendwie bin ich von android Überhaupt nicht mehr angetan vor allem im Tabletbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich bitte jemand abhalten ;) .
Sollen wir dir nur Argumente dagegen liefern um dich abzuhalten? Oder doch Argumente für beide Seiten? :D
Bin eigentlich bis Dato nie in den Versuch gekommen Apple Produkte zu kaufen. Doch Aspekte wie Updatepolitik der Androidanbieter und Sicherheitsgedanken lassen mich gerade ernsthaft drüber grübeln. Mein akteulles Samsung S7 wird nicht mehr mit den aktuellen Android und glaube auch nicht mehr mit nötigen Sicherheitsupdates versorgt
Ja, zumindest regelmäßige Updates für das S7 sind eingestellt. Die Android-Version hängt mit Version 8 schon ganz schön zurück, ist aber von Google noch immer im Support und so hat auch Samsung zuletzt im Oktober nochmal ein Security-Update mit dem Patch-Stand von September rausgebracht. Das finde ich schon ziemlich gut, schließlich ist das S7 im Februar 2016 rausgekommen, wird also jetzt 5 Jahre alt. Da kann man sich schon nicht mehr sooo groß beschweren über mangelhafte Update-Versorgung. Viel länger gibt's bei Apple dann auch nicht - nur mehr Major-Updates wären bei iOS vielleicht drin gewesen. Wobei sich da bei Android auch von Major zu Major immer weniger verändert, die Sicherheitspatches sind heutzutage wichtiger.

zudem ist der Akku fertig und muss inzwischen 2-3 mal am Tag geladen werden.
Dafür kann das Betriebssystem aber nichts :D

Aber die Vertragsangebote beim Pixel sind nicht gerade besonders gut da ist man schnell wieder bei einem Samsung oder so.
Also eigentlich lohnen sich die Vertragsangebote heutzutage überhaupt nicht mehr. Vertrag ohne Handy abschließen und Handy selbst kaufen kommt fast immer günstiger. Schöngerechnet wird einem das nur durch hohes Datenvolumen, welches die wenigsten dann aber tatsächlich nutzen. Siehe dazu z.B. diesen Artikel: https://www.onlinekosten.de/news/ve...deutlich-hoeher-als-der-verbrauch_224088.html

Vor allem geht es mir inzwischen um die Sicherheit , da mehrere Konten und Depots online verwaltet werden und apple ja bekanntermaßen auch im appstore schwarze Scharfe schnell rauswirft.
Bei Google fliegen solche Apps auch raus - vielleicht nicht ganz so schnell, aber wenn man sie erstmal installiert hatte, ist es auch fast egal, wie schnell sie dann wieder entfernt werden. Hast du erst einmal ein Datenleck, ist es auch egal, wie schnell die App wieder rausfliegt - bis dahin sind die wichtigsten Daten längst "abgeschnorchelt". Wichtiger ist daher, sich gar nicht erst solche Apps einzufangen. Und da hilft das gleiche wie bei der Vermeidung von Viren auf dem Desktop: Unseriöse Quellen meiden, Kopf einschalten, Beschreibung lesen, was zu schön klingt ist oft auch zu schön, ggf. noch im Internet recherchieren. 100%ige Sicherheit gibt's auch dann nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt enorm.

Und viele Apps habe ich ohne hin nicht
Das ist aber sonst ein wichtiger Punkt. Gekaufte Apps musst du für das neue Ökosystem alle noch einmal neu kaufen. Eventuell musst du auch schauen, welchen adäquaten Ersatz es für deine bisher genutzten Apps überhaupt gibt. Manche Apps gibt's für beide Plattformen, da nimmt man einfach die gleiche App wieder. Für andere Apps gibt's dagegen keine Alternative, die wirklich das gleiche bietet. Das hängt halt davon ab, was du so nutzt.

Und da demnächst wohl auch ein neues Tablet ansteht und ich mit sämtlichen android Tablets bisher unzufrieden war überlege ich halt ernsthaft mich komplett von android zu verabschieden und nicht 3 Systeme haben zu müssen. Auf meinen Rechnern solls mit Windows weitergehen, aber da ein ipad so gut wie beschlossen ist überlege ich halt den Schritt beim Handy auch zu gehen.
Ja, Tablets und Android ist echt so eine Sache. Tablets mit wirklich gutem Software-Support gibt's quasi nicht (selbst die "führenden" Galaxy Tab Sx Geräte von Samsung hängen in der Regel mindestens eine Android-Major-Version zurück und bekommen Updates nur kurz und verspätet) seit es keine Tablet-Geräte von Google mehr gibt und Android wird auch nicht mehr so richtig auf den Tablet-Betrieb optimiert.
Ich hatte letztens gerade wieder eine Diskussion, wofür man eigentlich ein Tablet braucht und ob man eigentlich ein Tablet braucht. Und das Ergebnis ist jedes Mal: Es gibt nur wenige Fälle, wo man ein Tablet wirklich "braucht". Ansonsten kann man alles auch mit Smartphone und Laptop erledigen. Als Drittgerät kann es aber eine nette Ergänzung sein. Hier sollte man sich wirklich überlegen: Brauche ich überhaupt ein Tablet? Nur wenn diese Antwort definitiv ja lautet, kann man nochmal gucken. Dann sieht's in der Welt der Android-Geräte aber wirklich mau aus.
Das eigentlich angedachte pixel5 mag ja zunächst ein super handy sein, aber wenn da mal ein Akku oder Display neu muss wer macht sowas. Bei Apple Geräten findet man da genug Anlaufstellen.
Reparaturdienstleister für Smartphones gibt's nun wirklich wie Sand am Meer. Das ist kein Argument für Apple. Eher im Gegenteil: Bei Apple hat man wenig Wahl, da Apple den freien Werkstätten Steine in den Weg legt. Da muss man dann horrend teure Reparaturen direkt bei Apple in Anspruch nehmen. Pauschal 75€ für einen neuen Akku bei aktuellen iPhones und 360€ für ein neues Display (ggf. mehr, wenn z.B. noch Schäden am Gehäuse vorliegen) bei aktuellen großen iPhones finde ich ganz schön happig. Bei meiner Freundin hat der Displaytausch an ihrem Samsung <50€ gekostet. Neue Akkus habe ich bisher auch immer für 10-20€ getauscht bekommen, bei aktuellen Modellen ist es aufgrund der Verklebungen natürlich etwas mehr, aber immer noch keine 75€ in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit fast 3 Jahren ein iPhone SE und bin sehr glücklich damit.
Das Betriebssystem wird Up to Date gehalten.
Läuft alles bisher flüssig. Hatte davor Android
 
Du hast bei Apple die deutlich bessere Nutzererfahung, im Grunde funktioniert alles mühelos. Auch ist das System per Design schon um einiges sicherer als Android, das Apple fast alles "zunagelt". Das bedeutet aber auch, dass mach hier grade, wenn es in die Tiefe geht eingeschränkt ist. Aus meiner Sicht will man heute als Alltagsgerät aber kein gerootetes oder gejailbreaktes Telefon mehr benutzen grade wenn man mit Echtgeld hantiert. Also IMHO kein Nachteil.

Und ob jetzt der Akkutauch 70€ oder 20€ kostet ist auf die Laufzeit gesehen auch kein Augment, zumal ich nicht glaube das die Qualität des verbauten Akkus bei einem 20€-Akkutausch der des Originalersatzteils gleichkommt.

Grundsätzlich glaube ich, dass bezogen auch Sicherheit, Updates, Nutzungsdauer und Restwert Apple die bessere Wahl ist. Wenn man sich ein Telefon > 500€ leisten mag und kann.
 
Moin,

+1.
Ich dachte lange, ich bräuchte kein Tablett, habe mir vor Jahren aus Neugierde eines von HP (WebOS! Das beste mobile OS der Welt! Klar: Minuten nach Kauf eingestellt) gekauft und bin dann deswegen schnell auf ein IPad umgestiegen.
Seitdem ist es das wichtigste Gerät im Haushalt: Nachrichten (Dank Donald und Virus seit Monaten in pathologischen Dosen), Medien, Heizung, einen Teil des Haushaltspapierkrams.
Das "normale" aktuelle IPad mit mittlerem Speicher finde ich auch preislich noch im Rahmen.
Die Tücke bei Apple ist tatsächlich, daß sie einen sehr gekonnt in ihr Universum ziehen, und insgesamt ist es da zwar sehr gemütlich und flutscht, aber insgesamt auch ganz schön teuer. Das relativiert sich über eine deutlich längere Nutzungszeit etwas.
Licht und Schatten gibt es bei Musik: Das Iphone als Musikspieler ist klanglich ziemlich weit vorn. Aktuelle Androiden kann ich nicht beurteilen, aber im Vergleich stinkt so mancher MP3-Player der oberen Mittelklasse ab. Setzt natürlich entsprechende Hörer voraus. IPods sind super, mit dem Sennheiser geht es auch gut, aber in der Küche steht jetzt ein IPod, weil das Apple-Universum eben ein warmer, heimeliger Sumpf ist. Problematisch ist aber der Transfer von Musik AUF das Gerät. Man kann das mit ITunes machen, aber zumindest in früheren Versionen zeckt sich diese >pieeep<-Software ganz mies in Windows ein. Und wenn man das umgehen will (falls das noch aktuell ist), wird es etwas komplizierter.
Musik von Apple direkt kaufen würde ich dagegen nie.

In Summe: Ich habe lange herum- und alle mobilen OS ausprobiert, von Nokia über mehrere Windowsversionen, WebOS, Blackberry und kurz mal Android. Nutzererfahrung, Langlebigkeit, Sicherheit (und natürlich der Tod der Alternativen) sorgen seit Jahren für Monogamie.

Gruß

Quichote
 
ich bin damals mit nem iPhone 3GS gestartet und hatte zwischendurch mal Android-Samsung. jedoch bin ich nach Ablauf der Vertragslaufzeit zurück zum Apfel und habe aktuell seit 2018 ein Xr in Nutzung, nachdem ich das damals 4 Jahre alte iPhone 6 verkauft habe.
ja, das ist evtl ein kleines pro-Argument für Apple, denn man kann selbst recht alte Geräte immer noch verkaufen. Das dürfte mit einem 4-5 Jahre alten Android schwer werden.

Tablet..hab ich mir gegönnt, und zwar das iPad Air 2020. Das nutze ich auch ab und an dienstlich und natürlich unterwegs zum Filmchen schauen zB. Seitdem nutze ich zu Hause das Thinkpad nur noch sporadisch und meist nur für Dateioperationen an zB Tabellen, die mit einem Tablet ein wenig komplizierter zu handhaben sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin,
..Die Tücke bei Apple ist tatsächlich, daß sie einen sehr gekonnt in ihr Universum ziehen, und insgesamt ist es da zwar sehr gemütlich und flutscht, aber insgesamt auch ganz schön teuer. Das relativiert sich über eine deutlich längere Nutzungszeit etwas.
Licht und Schatten gibt es bei Musik: Das Iphone als Musikspieler ist klanglich ziemlich weit vorn.
....
IPods sind super, mit dem Sennheiser geht es auch gut, aber in der Küche steht jetzt ein IPod, weil das Apple-Universum eben ein warmer, heimeliger Sumpf ist. Problematisch ist aber der Transfer von Musik AUF das Gerät. Man kann das mit ITunes machen, aber zumindest in früheren Versionen zeckt sich diese >pieeep<-Software ganz mies in Windows ein. Und wenn man das umgehen will (falls das noch aktuell ist), wird es etwas komplizierter.
Musik von Apple direkt kaufen würde ich dagegen nie.

...
ja, das ist eine unbestrittene Stärke bei Apple, auch weil die Geräte einfach untereinander super funktionieren...hab mir ein AppleTV gekauft, iPhone dran gehalten, uns SCHWUPPS: war das Teil angemeldet.

Musik: da musst du mal das iPad Air 2020 nehmen, das hat 4 Lautsprecher, je 2 links+rechts bzw oben und unten, je nach Ausrichtung. da braucht man in einem ruhigen Raum schon fast keine Speaker mehr.
Musik und iTunes....vergiss es einfach :D
Musik kaufen...naja, man kann Spotify nutzen oder Apple Music, ist ja kein Kaufen, eher ein Abspielrecht. Funktioniert super auf den Geräten. in der Wohnung habe ich allerdings für guten Sound Sonos-speaker im Wohnzimmer und der Küche.
 
da musst du mal das iPad Air 2020 nehmen, das hat 4 Lautsprecher, je 2 links+rechts bzw oben und unten, je nach Ausrichtung. da braucht man in einem ruhigen Raum schon fast keine Speaker mehr.

Habe ich gerade gekauft (und: altes Tablett drangehalten, halbe Stunde warten, alle Einstellungen und Dateien drüben! Das ist schon 'ne Wucht) und die letzten beiden Abende damit Mediathek geschaut. Für so Mini-Dinger ist der Klang tatsächlich erfreulich verständlich.

Musik kaufen...naja, man kann Spotify nutzen oder Apple Music, ist ja kein Kaufen, eher ein Abspielrecht. Funktioniert super auf den Geräten. in der Wohnung habe ich allerdings für guten Sound Sonos-speaker im Wohnzimmer und der Küche.

Ein Abspielrecht, was sie aber mit Änderungsmöglichkeiten verbinden. Ich kaufe zwar keinen zornigen Sprechgesang mit abfälligen Bezeichnungen weiblicher Anatomie, aber WENN ich das täte, würde mich ärgern, wenn das Stück ein paar Tage nach Erscheinen und Kauf auf einmal nur noch überpiepst zu hören wäre ...
Ich kaufe daher unverdrossen Silberlinge, digitalisiere sie als 320kBit-M4A und spiele daheim über HiFi oder eben den Pod, weil der in der Küche so nützlich ist. Nur das Betanken ist dann eben lästig. Wenn man Musik ohnehin streamt, ist das aber natürlich egal. Ob die bessere Klangqualität eines IPhones dabei gegenüber einem Durchschnitts-Androiden noch eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Gruß

Quichote
 
ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine CD oder DVD gekauft hab...ist sicher mindestens 5 Jahre her. ich habe auch nicht vor in Zukunft was zu kaufen. das Streamen ist viel simpler und günstiger, ich kann von Spotify direkt auf meine Sonos streamen oder halt so am iPhone (mit in-ear-Kopfhörern) hören, was ich gern in der Bahn mache.
Selbst mein Schwager, der vor ein paar Jahren noch so von seinen Vinyls geschwärmt hatte, streamt inzwischen nur noch. Okay, da sind noch 2 Kids im Hintergrund, da lohnt das noch mehr.
 
Genau diese Erfahrungsberichte bewegen mich (leider) auch zum iphone, obwohl ich alle apple Geräte immer weit von mir gewiesen habe. Aber dieses einfach sorglos benutzen und es funktioniert. Und beim Thema Tablet scheinen sich ja alle einig zu sein, dass da nichts adäquates zum ipad auf dem Markt ist. Überlege gerade ob nicht ein iphone 11 ausreichen würde. Technisch bestimmt , aber dann kommt man schnell wieder in Versuchung ... und überlegt direkt das 12 er bzw. 12mini.

Hat jemand Erfahrung mit einer Huawei Watch gt2 und apple? Weil eine Apple Uhr soll es eigentlich nicht auch noch werden. Funktioniert das?

Wie schauts bei apple eigentlich mit meinen Ladegeräten aus , kann ich da bei Amazon einfach günstige Kabel kaufen oder besser nicht ?

Und normale Bluetooth Kopfhörer usw. sind dich auch kein Problem bei apple ? Oder muss ich dann auch mit den apple Dingern in den Ohren rum laufen?
 
das Streamen ist viel simpler und günstiger,

Das ist es. Bei Spotify ertrage ich zumindest via HiFi aber die Soundqualität nicht, und mein Tidal-Probeabo habe ich nach einem halben Jahr nicht verlängert, weil deren hochauflösender Katalog nur sehr bedingt zu meinem Geschmack paßt.
Wie schauts bei apple eigentlich mit meinen Ladegeräten aus , kann ich da bei Amazon einfach günstige Kabel kaufen oder besser nicht ?

Oder bei ebay; da sind sie direkt aus China oft deutlich (!) billiger.
Kabelgüte spielt wohl tatsächlich eine Rolle, wenn es um Datenübertragungsgeschwindigkeiten geht. Vielleicht geht auch das Laden eine Microsekunde schneller. Ich habe welche von Anker gekauft, weil sie umflochten und robust für unterwegs sind, aber wenn das alles keine Rolle spielt, ist es egal.
Gerüchten zufolge steigen sie vielleicht (!) im September auch beim iPhone auf USB-C um; beim IPad sind sie es schon. Dann braucht man auch keine besonderen Kabel mehr.
Und normale Bluetooth Kopfhörer usw. sind dich auch kein Problem bei apple ? Oder muss ich dann auch mit den apple Dingern in den Ohren rum laufen?
Kein Problem. Die Apple-Dinger sind tatsächlich gut und die Integration mit Akkustand und dergleichen ebenfalls, aber es funktionieren auch alle anderen. Manchmal braucht man für die volle Funktionalität die Hersteller-App.

Gruß

Quichote
 
Womit das eigentliche Killer-Feature aller I-Geräte angesprochen wäre: Die Gerüchteküche!
Was KANN man sich heißlesen, wenn man das will ...
Hier zum Beispiel: Diese isrealische Website will erfahren haben, daß das alte SE aus dem Zyklus fällt. Gleichzeitig machen sie die Zyklen aber an der Chip-Generation fest, und demnach müßte es eigentlich noch ein Jahr laufen. Und so geht das immerzu.
 
Ich bin jetzt im Dezember von Android (wieder) auf ein iPhone umgestiegen. Das ganze Handling ist einfach doch etwas geschmeidiger und für den Alltag besser.
Bei mir wurde es ein iPhone 12 Pro und Mittlerweile auch die Apple Watch Series 6.

Den Schritt auf Apple zu wechseln kann ich dir empfehlen. Mir hat das auf Anhieb gleich wieder gefallen.
 
Bezüglich der Uhr: Ich kenne die Huawei GT2 zwar nicht selbst, aber habe seit Jahren Garmin im Einsatz (Fenix-Serie) weil mir der Fitness-Aspekt auch das wichtigste ist.

Als Smartwatch gesehen ist eine Apple Watch natürlich eine andere Klasse, aber für mich überwiegt die lange Akkulaufzeit (1,5 Wochen je nach Verwendung mit GPS-Tracking) und der Fitness-Aspekt wo die AW nicht meine spezifischen Anforderungen erfüllt.

Bei Huawei scheint es aber genauso wie bei Garmin zu sein: Apps für die Uhr gibt's sowohl im Google Play-Store als auch im Apple App-Store.


Somit kannst du die Uhr gleichwertig in beiden Ökosystemen verwenden - Ich habe vor ca. 1,5 Jahren von iOS auf Android zurückgewechselt.


Ich selbst werde wahrscheinlich auch bald wieder wechseln, da ich mich über die Update-Politik von Google selbst bei Ihren Smartphones schon das zweite Mal ärgere.


Habe ein "gutes altes" Pixel 2XL, was anno 2017 ja deren Flaggschiff war. Ende letzten Jahres bekam es schon Anroid 11 als eines der ersten Smartphones - Soweit also top.

Nun hat Google jedoch zu Ende Q4 letzten Jahres den Support abgekündigt - Und ich dachte dass sie damit "nur" Major-Updates meinen. Aber tatsächlich wird es auch keine Bugfixes und Security-Updates für das ausgelieferte Android 11 geben.


Somit habe ich nun ein Telefon, dass theoretisch noch vorne ganz dabei ist mit Android 11, aber ohne Security-Fixes zu liefern und kleinere Bugs von Android 11 zu fixen ist das echt Mist.


Google kann sich anscheinend keine längeren Support-Zyklen leisten :(
 
Und genau deshalb sehe ich es zB. aktuell überhaupt nicht ein ein teures android Handy zu kaufen. Denn gerne nutze ich die Geräte auch so lang wie irgend möglich will dann aber auch support haben und da enttäuscht mich google, samsung usw. inzwischen sehr .
Preislich und qualitativ würde ich sofort ein Huawei 1-2 Jahre wegwerfhandy aus der Mittelklasse nehmen, währe da nicht der Unsinn mit den USA. Aber sobald ich mehr ausgebe will ich auch dementsprechend lange guten oder besten support.
 
Und genau deshalb sehe ich es zB. aktuell überhaupt nicht ein ein teures android Handy zu kaufen. Denn gerne nutze ich die Geräte auch so lang wie irgend möglich will dann aber auch support haben und da enttäuscht mich google, samsung usw. inzwischen sehr . Preislich und qualitativ würde ich sofort ein Huawei 1-2 Jahre wegwerfhandy aus der Mittelklasse nehmen, währe da nicht der Unsinn mit den USA. Aber sobald ich mehr ausgebe will ich auch dementsprechend lange guten oder besten support.
Naja, Samsung garantiert 3 große Updates, das sind 4 Jahre. So alt ist jetzt da ursprüngliche iPhone SE, das ich lange und gerne benutzt habe. iOS 15 nächstes Jahr wird es nach aktuellem Stand nicht mehr bekommen.
 
Jo, ich bin nach meinem Ausflug zu Android auch wieder frisch zu diesem Schluss gekommen.

Das Pixel 2XL habe ich mir gebraucht gekauft, da ich mal kucken wollte was sich seit 2013 bei der Update-Politik von Google getan hat.

Hatte früher mal ein Galaxy Nexus (Auch direkt von Google) und da hieß es damals auch nach 24 Monaten dass es wegen dem SoC-Hersteller (Texas Instruments) keine Updates mehr geben würde.

Damals war die Preisdifferenz zu einem iPhone nur ~50€ und ich habe mich da schon drüber geärgert. Bei Samsung war's aber damals noch schlimmer - Insofern top dass dein S7 überhaupt noch Security-Updates bekommen hat :)


Ich bin halt insofern von Google enttäuscht, weil sie seit den "frühen" Zeiten immer wieder rausposaunen wie bspw. mit Project Treble ja die Update-Versorgung leichter wird. Aber dann schaffen sie es nicht bei ihren eigenen Geräten zu nutzen...
 
Dejavu :thumbsup:

Ähnlich stellar ist das Nutzererlebnis mit Google Pixel / es gibt aber nur 3 Jahre Updates. Hier kannst du nochmal lesen:

https://www.androidpolice.com/phones-devices/apple/iphone/

Sind auch sehr faire Vergleiche dabei. In meiner Familie schwören fast alle auf Apfel aber objektiv betrachtet sind sie nicht wirklich preiswert.

Ein Grund dagegen itunes ... :pinch:
 
@caputo: Bei Apple gibt's durchaus auch Ausnahmen von den 5 Jahren Support-Zyklus.

Das iPhone SE der 1. Generation verwendet ja den A9-SoC aus dem iPhone 6s, somit hat der Lifecycle hier schon ein Jahr zuvor begonnen (Release 6s / A9 SoC in 2015). Nach dieser Rechnung gehen die fünf Jahre wieder auf, auch wenn es natürlich ungünstig ist für dich als Käufer des SE.

Gab früher auch schon solche Situationen bei Apple (iPhone 5c kam 2013 raus, und war das Innenleben mit A6-SoC vom iPhone 5 - Das auch nur iOS 10 erhalten hat.)

Das aktuelle SE (2. Generation) hat ja den A13-SoC aus dem iPhone 11 bekommen.


@mcb: Du meinst dass in deiner Familie die meisten auf Android schwören, oder? Sonst ergibt deine Formulierung für mich keinen Sinn.

iTunes ist eines der notwendigen Übel - Wobei zumindest unter macOS iTunes durch andere Bord-Mittel abgelöst worden ist (Keine Ahnung wie gut es in der Praxis ist). Auf dem "PC" unter Windows ist alles noch beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@caputo: Bei Apple gibt's durchaus auch Ausnahmen von den 5 Jahren Support-Zyklus.

....................................

@mcb: Du meinst dass in deiner Familie die meisten auf Android schwören, oder? Sonst ergibt deine Formulierung für mich keinen Sinn.

iTunes ist eines der notwendigen Übel - Wobei zumindest unter macOS iTunes durch andere Bord-Mittel abgelöst worden ist (Keine Ahnung wie gut es in der Praxis ist). Auf dem "PC" unter Windows ist alles noch beim alten.


Ne ich bin umgeben von Apfelfans -
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben