Iphone oder doch nicht ?

das ist dann natürlich, wenn man sie bis zum Ende nutzt, auf die Dauer die mit Abstand günstigste Lösung. :thumbup:
Trotzdem halte ich von Samsung nicht viel außer Abstand (werde ich hier jetzt nicht ausführen). Gibt da m.E. attraktivere Marken im Androidenbereich.
Gerade das Pixel 4a ist auf den Monat gerechnet auch recht günstig und ist ein mehr als solides Handy mit mehr als ausreichender Leistung.
 
Hallo Leute

Kann mich nur wiederholen, jedem sein Lieblings-Hersteller und Mobilgerätetyp.
Gruß
TS

Update: Lt. Heise Online, gestern will Apple künftig beim iPhone 12 mehr reparieren, als komplett zu tauschen. Ob andere Modelle bzw. Produkte das auch betrifft, geht aus dem Artikel nicht hervor. Die Preise für solch eine Reparatur sind Apple-üblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht da immer die Frage im Vordergrund, Google oder nicht?
Wenn ja, dann würde ich zum Pixel greifen oder - alternativ- Xiaomi bzw. OnePlus wählen.
Da ich aber kein Google System möchte, bleibe ich bei iPhone. Ich bin sehr zufrieden damit!
 
Der Thread hier läuft ja fleißig weiter ;)
Als TE möchte ich aber mitteilen , dass es dann doch nun ein S21 mit 256GB geworden ist.
Gründe gabs dann doch wieder die üblichen verdächtigen, wie Preis , Preis/Leistung und Kompatibilität.
Also zum einen hatte ich ja noch nie ein Iphone wollte eigentlich gerne wechseln, aber allein dann die Überlegung wie viele Ladekabel ich neu kaufen müsste um genauso viele Ladestellen zu haben wie zuvor. Dann, dass selbst für die 64 GB Version beim Iphone und dem passenden Vertrag wesentlich mehr bezahlt hätte als beim 256 gb S21 . Die mangelnde Option auf meine Huawei GT2 mp3 rüber zu schieben, und dies nutze ich regelmäßig um beim Sport Musik zu hören. Dann habe ich auch noch ein Video bei YT gefunden in welchem 20 Gründe dagegen sprachen ...

Aber auch wenn der Drops nun erst einmal gelutscht ist, weiß ich noch nicht ob ich wirklich zufrieden bin mit der Entscheidung. Das S21 ist für mich schon das aller äußerste der Gefühle was die Handygröße und Gewicht angeht und mit Sicherheit hätte ich gern in die Applewelt reingeschnuppert aber mangels Angebote, Kompatibilität zur GT2 und mangels Bereitschaft mich komplett dem Apple Kosmos mit Uhr usw. zu verschreiben ist es halt doch wieder ein Android geworden. Und jetzt schaue ich demnächst bestimmt immer ganz neidisch auf jedes minimal kleinere Iphone
 
Hi Sapper

Du hast eine für Dich gangbare Entscheidung getroffen.... basta. Ob die nun richtig war / ist oder nicht, zählt jetzt nicht mehr. Werd erst mal mit dem S21 "warm" und gib dem Gerät eine Chance Dich zu überzeugen. Du...... schau nicht auf irgendwelche andere Mobiles..... konzentrier Dich auf das S21 JETZT. Wenn Du dessen übertrüssig bist, sind wir hier um mit Dir über die dann aktuellen Mobiles zu diskutieren ;);).

Hab Spaß... und schönes WE
TS
 
Der Thread hier läuft ja fleißig weiter ;)
Als TE möchte ich aber mitteilen , dass es dann doch nun ein S21 mit 256GB geworden ist.
Gründe gabs dann doch wieder die üblichen verdächtigen, wie Preis , Preis/Leistung und Kompatibilität.
Also zum einen hatte ich ja noch nie ein Iphone wollte eigentlich gerne wechseln, aber allein dann die Überlegung wie viele Ladekabel ich neu kaufen müsste um genauso viele Ladestellen zu haben wie zuvor. Dann, dass selbst für die 64 GB Version beim Iphone und dem passenden Vertrag wesentlich mehr bezahlt hätte als beim 256 gb S21 . Die mangelnde Option auf meine Huawei GT2 mp3 rüber zu schieben, und dies nutze ich regelmäßig um beim Sport Musik zu hören. Dann habe ich auch noch ein Video bei YT gefunden in welchem 20 Gründe dagegen sprachen ...

Aber auch wenn der Drops nun erst einmal gelutscht ist, weiß ich noch nicht ob ich wirklich zufrieden bin mit der Entscheidung. Das S21 ist für mich schon das aller äußerste der Gefühle was die Handygröße und Gewicht angeht und mit Sicherheit hätte ich gern in die Applewelt reingeschnuppert aber mangels Angebote, Kompatibilität zur GT2 und mangels Bereitschaft mich komplett dem Apple Kosmos mit Uhr usw. zu verschreiben ist es halt doch wieder ein Android geworden. Und jetzt schaue ich demnächst bestimmt immer ganz neidisch auf jedes minimal kleinere Iphone

Willkommen im Samsung Club. Habe mir vor einer Woche das S20 FE 5G geholt, für mich einfach ein P/L-Sieger.
Hatte vorher kurz ein iPhone 12 und bin damit nicht warm geworden -> bin halt seit 2010 Droid Nutzer ;-)

Viel Spass mit dem S21:thumbsup:
 
Bei mir hats mit dem Iphone 11Pro angefange. Jetzt haben alle in meiner Fam nen Iphone und ich hab mir noch das Macbook Air und das Ipad 4Gen zugelegt. Ich finde halt das die Appelprodukte sehr gut aufeinander abgestimmt sind.


edit deeptrancer: Spam-Link entfernt
 
Bei mir hats mit dem Iphone 11Pro angefange. Jetzt haben alle in meiner Fam nen Iphone und ich hab mir noch das Macbook Air und das Ipad 4Gen zugelegt. Ich finde halt das die Appelprodukte sehr gut aufeinander abgestimmt sind.
Tja, und nun hat Apple angekündigt, auf allen Geräten im Betriebssystem eine Möglichkeit zu implementieren, das dort Fotos gescannt werden. Soll angeblich schon seit iOS 14.3 drin sein.
 
Ich bin komplett weg vom iPhone.
Preis-Leistung jenseits von Gut und Böse. Besonders angesichts der Einschränkungen und Politik des "Goldenen Käfigs". Im Prinzip ist man doch da gefangen. 95% der Apps im Appstore sind mit irgendwelcher Werbung versucht oder funktionieren nur richtig mit teuren "In App Purchases". Und dann ist man auch nicht wirklich auf Kompatbilität mit anderen Herstellern bedacht.
 
Sorry, aber das ist Quatsch! Warum wurde eigentlich der alte Beitrag ausgegraben?
Die Apps kosten zum Teil etwas, einige sind auch nur noch im Abo erhältlich. Aber die Qualität ist auch hoch!
Zudem kann ich, außer bei kostenlosen Spielen, von keiner Werbung berichten.
 
@cappo das schadet ja nicht mit dem alten Beitrag ;)
aber ich sehe das so wie du auch, denn außer den kostenlosen Spielen bringt keine App irgendwelche Werbung aufs Telefon.

und warum was Neues kaufen? Mein iPhone Xr wird in diesem Jahr 4 und hat noch 91% Akkuleistungsfähigkeit. Allerdings nutze ich das Gerät ordentlich täglich 2-3 h und es muss sich dank Pendeln sehr oft mit neuen Funkmasten verbinden, was natürlich ordentlich Strom braucht.
Das gleiche Gerät meiner Frau hat noch 99% Leistungsfähigkeit. Daher werden wir die Dinger einfach weiter nutzen, zumal es ja auch wohl noch ein Update auf iOS 16 geben soll.
 
@cappo das schadet ja nicht mit dem alten Beitrag ;)
aber ich sehe das so wie du auch, denn außer den kostenlosen Spielen bringt keine App irgendwelche Werbung aufs Telefon.

und warum was Neues kaufen? Mein iPhone Xr wird in diesem Jahr 4 und hat noch 91% Akkuleistungsfähigkeit. Allerdings nutze ich das Gerät ordentlich täglich 2-3 h und es muss sich dank Pendeln sehr oft mit neuen Funkmasten verbinden, was natürlich ordentlich Strom braucht.
Das gleiche Gerät meiner Frau hat noch 99% Leistungsfähigkeit. Daher werden wir die Dinger einfach weiter nutzen, zumal es ja auch wohl noch ein Update auf iOS 16 geben soll.
Da muss man anmerken dass es auch hier ne Akkulotterie gibt. Bin bei meinem Zweiten auch schon nachdem er bei 77% Batteriegesundheit angelangt war
 
das bei den iPhones der Akku üblicherweise sehr lange hält, ist eigentlich nix Neues. klar kann man auch mal Pech haben, aber das als Lotterie zu bezeichnen, ist ja ein wenig übertrieben, meine ich. Bei einer Lotterie hat man fast nur Nieten.
 
Die Apps kosten zum Teil etwas, einige sind auch nur noch im Abo erhältlich. Aber die Qualität ist auch hoch!
Ist das so zu verstehen, dass die Apps teurer und daher besser sind?
Das ist zwar möglich, wobei mir fällt da kein konkretes Beispiel ein.
Unzählige Apps gibt es jedenfalls in iOS gar nicht. Und auch auf Android nur in alternativen App Stores, wie F-Droid. Und so etwas gibt es ja bei iOS bisher nicht.
Zudem kann ich, außer bei kostenlosen Spielen, von keiner Werbung berichten.
Dann machen wir es am besten konkret:
MehrTanken
SpanishDict
AppStore
FlightRadar
Wobei viel mehr Apps auf Android und iOS voller Werbung sind. Aber mehr noch, voller Tracker.

Ich wollte auch nicht iOS und Stock Android vergleichen. Ich habe nur bei iOS gar keine Wahl. Und bei Android kann ich eben entscheiden mir möglichst wenig von dem Google Ballast aufzuladen. Bei Apple bekomme ich das volle Programm.

Aber Hauptsache jeder bekommt das Gerät, dass für ihn am besten ist. iOS hat ja auch einige Vorteile zu bieten.
 
und warum was Neues kaufen? Mein iPhone Xr wird in diesem Jahr 4 und hat noch 91% Akkuleistungsfähigkeit.

Da Xr wäre auch meine Wahl gewesen -
leider harmoniert iOS + linux sehr schlecht und man kommt da nicht klar, egal ob Musik, Bilder, Videos.
Apple ist halt eine eigene Wurst - hätte man ein macbookAir + einen MacMini wie einst, hätte man sich
das Xr angeschafft ( völlig ausreichend für das Tagesgeschäft

Aber so ist es nur ein herum-Gemurkse und iTunes muss man auch mögen...

Wenn man das iOS-Gerät am Linux-Kasten anzipfelt und die Bilder übertragen möchte, ...sieht man
im Bilder-Ordner genau mal gar nichts.
Zudem ist die Datenübertragung, speziell Videos eine äusserst langatmige Geschichte - dauert über
Kabel eine Ewigkeit, weshalb
Airdrop soll etwas löblicher funktionieren...habe aber k.A. oder Erfahrung mit airDrop.

osx + iOS als + icloud-Kombi, incl. appleHardware ist ein löbliches Biotop - wenn man aber osx nicht benötigt,
ist das apfel-Telefon auch nicht der Reisser und bietet sonst keine großen Vorteile ( oder einen Mehrwert )

Samsung-Nokia-Knödel mit guten Kameras gibt es schon im 350 €+- Preisbereich - da bedarf es keiner premium-
Geräte, welche > Faktor 4 mal mehr Geld kosten.

ps. von apple ist man weg, weil es eine Zeit lang Probleme mit Hardwarekomponenten gab ( gpu-Defekte,
Scharnierbrüche, Akkuprobleme, usw. ) , wie auch Akku-Laufzeitprobleme im iphone-Bereich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe lange mit mir gehadert, um dann den Wechsel auf ein, mittlerweile zwei iPhone (parallel) zu realisieren.

Ich hab seit ca. 1996 einen privaten Mobilfunkvertrag und insofern war es nur nachvollziehbar/stringent, dass es (nach zwei Siemens-Geräten und Sony-Ericsson) dann Sony-Android wurden.
Prinzipiell war, auch wg. dem Datenaustausch zum PC/respektive ThinkPad komplett alles easy/bekannt, nur dass dann irgendwann die Qualität der Geräte, konkret der/die Akkus (Anfangs selbst gewechselt dann ausschließlich verklebt) so grottenschlecht wurde(n), dass ich nach einigen Recherchen und Erfahrungen von iPhone-Nutzer (Familie und Kollegenkreis) den Schritt wagte...

Klar, sicherlich auch versüßt durch die Qualitätsanmutung, (Optik/Haptik) und die Akkulaufzeit eines (ca. ein Jahr) gebrauchten iPhone 5s und sehr schnell auf ein neues (privat gekauftes) iPhone SE- der ersten Generation-bis heute meine "Stil-Ikone" (dieser erste Akku hat immer noch ca. 92 %-daran kann vielleicht erkannt werden, wie ich die Geräte nutze/pflege/behandle)! Nur die Augen wurden mit den Jahren nicht besser...

Das war anfangs nicht "pralle"- im Apple-Kosmos. Schon so wie der angesprochene "goldene Käfig".. ich habe mich arrangiert (bspw. SanDisk-Stick). Manche Sachen sind abgeschalten (bspw. iCloud) und meine Kontakte verwalte ich immer noch über einen Google-Account! Meine Apple-ID/temporäre Cloudanbindung verfügt nur über dessen Kopie.

Die Sachlage hat sich bei mir deutlich verändert, als ich anfing (Mac-Mini) mich mit iOS/MacOS noch näher zu beschäftigen. Auch hier anfangs eine Katastrophe, da war die Nutzung der (Heul-) SuSe, Ubuntu und jetzt ausschließlich "Mint" ja noch deutlich einfacher. Erst mit meiner Akzeptanz mich auf etwas (für mich neues) einzulassen, keine Vergleiche mit mit bekannten "Galaxien" zu ziehen, wurde ich mit iOS/MacOS warm.
Und hier schließt sich dann wieder der Kreis zw. meinen iPhones (aktuell 11 und 12-wegen der Ähnlichkeit zu dem o. b. SE [und beide -violett :) ]) einem MacBook Pro, seit dem erscheinen der M1-Variante als Air und meiner Datenverfügbarkeit (via NAS) in die Windows-Welt.

Bei den Apps sehe ich für mich persönlich keine Einschränkungen, wenn mir eine App (und das sind nicht besonders viele) gefallen, honoriere ich die Leistung, indem ich sie kaufe!

-kleiner OT-Ausflug:
Ich glaube hierbei eine gewisse Verbindung zur Mentalität einiger User zu erkennen, wie es sich auch im Bereich der Windows-OS und Anwendungen entwickelt hat... es muss alles irgendwie kostenlos sein oder total billig aber regelmäßig ohne Fehlfunktion immer laufen-egal welcher "geschulte Kader" da vor dem Rechner sitzt.... ansonsten ist es ja gleich "Windoof"... da übergebe ich mich regelmäßig, wenn ich so etwas lese!

Zurück zum Thema:
Werbung ist doch bei kostenfreien Applikationen immer ein Thema und insofern nicht "kostenlos"- bezahlt wird insofern anders. Welcher Entwickler ernährt sich von seinem großen Herz? Und klar ist es misslich, wenn die liebgewordene App nicht weiter entwickelt wird oder durch ein Update an Performance bzw. Funktionen verliert. Klar, aber nichts hält ewig.

Das ist bei Google, wie auch im App-Store von Apple. Auch ich fand es (seinerzeit) nicht so toll, dass es paar Apps im Store überhaupt nicht gab oder die Alternativen mich nun nicht begeistert hatte, ich hab`s überlebt.
Jedoch sind viele parallel in beiden verfügbar-egal ob "kostenlos", "InApp" oder eben gebührenpflichtig. "Licht und Schatten" gibt`s in beiden Portalen zur Genüge. Ob die im Apple-Store noch einmal dezidiert geprüft werden entzieht sich meiner Kenntnis. Hängen geblieben ist noch keine.

Als Resümee ist für MICH festzustellen, dass die Qualität der iPhones über die der (damaligen), inkl. meinem oberflächlichen Blick auf die heutigen, Android-Geräte über jeden Zweifel erhaben ist.
Ich werde aus den o.g. Gründen inklusive der Updateversorgung vermutlich nicht wieder zurück wechseln wollen- und klar, die Geräte kaufe ich immer auch wg. der/dem Anmutung/Designe über meine Augen neu (ohne "Vertragsverlängerung" oder solche Späße) im Geschäft vor Ort, mit dem Wissen beim Wiederverkauf wieder zufrieden sein zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die Kontakte via Google zu verwalten, ist IMHO nix besser als bei/mit Apple iCloud. Bei Google zahlst du mit den Daten. ich habe meine Kalender und Kontakte bei posteo, da zahle ich gern einen Euro im Monat für Werbefreiheit, Datensicherheit etc.

@flötotto Linux sollte eigentlich mit dem iPhone keine Probleme haben, was den Zugriff auf Fotos betrifft. Jedenfalls war das meine Erfahrung. Und auch bei Windows kann man da manuell vorgehen, ohne das automatisch Fotos importiert werden. Ich mache das zB mit dem Total Commander, da im Windows hier das iPhone als "Laufwerk" zu sehen ist
 
Ich habe mir nach Jahren Android vor einigen Jahren ein iPhone 6s zugelegt und ich bin der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis von einem gebrauchten iPhone hervorragend ist.
Es funktioniert seit Jahren problemfrei, der Akku sowie der Bildschirm sind relativ einfach zu wechseln und die Ersatzteile sind (wenn auch nicht original) verfügbar und günstig.
Das iPhone ist in die Autos die ich regelmäßig fahre hervorragend integriert Spotify auf einem 10 Jahre alten Auto per Apps for Automotive sowie eine tolle Bluetooth Anbindung incl. Wiedergabelisten in einem modernen Auto. Von CarPlay ganz zu schweigen.
Je nachdem wie viel Wert man auf die Individualisierbarkeit legt ist man natürlich mit einem Android besser beraten aber die Nutzbarkeit ist bei den iPhones, mindestens beim 6s, wirklich überdurchschnittlich lange
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben