Apple Airpods Max mit X1/Windows 10

cwitte

New member
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
114
Hi, ich habe eben mal die Suchfunktion genutzt und keinen vergleichbaren Thread gefunden, kann mir vorstellen, dass das Thema auch andere interessiert ...

Ich habe alle 3 Apple Airpods-Modelle, jetzt ganz neu die "Max"-Version, also den Over Ear-Kopfhörer, den ich erstmalig auch als Bluetooth Headset zB für MS Teams nutzen möchte, die kleineren Airpods habe ich nur mal notfalls als Windows-Headset genutzt, weil die Sprachqualität nicht gut war - und so ist es jetzt leider auch mit dem Max, wo ich es wirklich schade finde.

Dass es als Headset per BT auch besser geht, zeigt sich ja beim Einsatz mit iPhone und iPad.

Frage: Kennt ihr das Problem und gibt es eventuell einen anderen Bluetooth-Treiber, den man nach-installieren kann?

Wäre schade, die teuren Kopfhörer nicht am PC nutzen zu können.

Danke im Voraus und LG, C.
 
Soweit ich weiß, lassen sich AirPods nicht als Headset am PC nutzen. Nur die Audio-Ausgabe per BlueTooth ist möglich. die Mikros sind nicht zu verwenden. Zumindest ist das das, was ich im Netz gelesen habe und was meine AirPods Pro machen (bzw. nicht machen).
 
Die selbe Erfahrung wie kev.lin habe ich auch gemacht. Meine AirPods Pro kann ich auch nur als Kopfhörer verwenden. Beim Telefonat über das x280 läuft dann das interne Mikrofon.
 
Danke Kev.Lin, ich habe parallel auch mal weiter geschaut und die Info gefunden, dass die volle Funktionalität nur zB mit dem sauteuren https://www.jabra.com.de/accessories/jabra-link-380##14208-24 extra BT-Dongle erreicht werden kann. Das ist natürlich ein Schluck aus der Pulle mit 121 Euronen und ein USB-Port weg ... Kann das jemand bestätigen? LG
 
Meine AirPods Pro laufen am T480s mit Standardhardware und Treibern ganz normal als Headset.
 
ja, das klappt bei mir auch, hören UND sprechen - es hört sich halt nur ganz fürchterlich an von der sprachqualität (für die anderen).
 
Hallo,

die volle Funktionalität mit diesem Dongel aus massivem Gold bezieht sich möglicherweise "nur" auf weitere Funktionen bei Telephonie, beispielsweise die Anrufannahme direkt am Kopfhörer. Ich bin zu Pandemiebeginn beim hektischen Ausrüsten des Heimbüros auch mal auf so was reingefallen, als ich ein sündteures Sennheiser-Headset anschließen wollte.
Mit Dongle klappte zwar die Annahme, aber der Ton blieb so bescheiden, daß es gerade für Gespräche reichte, aber nicht für Filmaufzeichnungen für Downloads.

Was zeigt Windows denn bei den Eigenschaften des Kopfhörers an?
Bei mir (bei besagtem Sennheiser) sieht das so aus und man kann die Abtastrate, da ausgegraut, nicht erhöhen. Wenn das geht, verbessert sich damit die Soundqualität für das Gegenüber. Bei mir ging es auch mit Dongle nicht.

Gruß

Quichote
 

Anhänge

  • Abtastrate.png
    Abtastrate.png
    18,4 KB · Aufrufe: 10
danke dir, quichote! ich glaube, die "hören-funktion", da kann ich eine höhere qualität einstellen, ist nicht das problem, sondern die qualität des mikrofons. ich kann die anderen gut verstehen, aber man sagt mir, ich höre mich sehr blechern an. habe ad hoc nichts gefunden, wo ich dort die abtastrate o.ä. verändern kann... ich habe das gefühl, windows würde die airpods einfach viel lieber nur als kopfhörer, als als headset verwenden. lg
 
Genau das bei mir auch: Die hier gezeigte "Abtastrate" ist auch die des Mikros. "Kopfhörer" ist hier nur die Windows-Interne Gerätekategorie. Das ist (wenn ich das recht verstanden habe, damals) kein Problem der Airpods, sondern des BT-Protokolls, das wie auch immer ein anderes als beim Telephon sein soll. So erklärte es nach langem hin und her jedenfalls der Labormensch von Sennheiser, zu dem ich mich irgendwann durchtelephoniert hatte. Wenn Du die Abtastrate wie im Bild gezeigt bei "Kopfhörer" hochsetzen kannst, wäre das einen Versuch wert. Wenn nicht, hilft (wahrscheinlich? Vielleicht? Ist halt meine einmalige Erfahrung) auch der Dongle nicht.
Und falls das alles so richtig ist: Brauchst Du die NC-Funktion, weil Großraumbüro? Dann wäre vielleicht ein kabelgebundenes Headset mit NC eine gute Idee. Mir ist jedenfalls weder mit Sennheister noch meinen Airpods eine bessere Sprachqualität gelungen.
Und wenn nicht: Ich bin im Heimbüro auf PC-Boxen und ein Blue-Mikro umgestiegen und bin es sehr zufrieden.

Gruß

Quichote
 
Ich habe mir jetzt mal nen Jabra 14208-08 für 42 € als Warehouse Deal bestellt. Der Preis ist unverschämt, aber wenn das wirklich Abhilfe schafft ist mir das recht. Mit Bordmitteln scheint da ja nichts zu gehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Naja das Teil ist eher ernüchternd. Es bringt schon eine Verbesserung, aber da hätte ich mir mehr versprochen. Immerhin die doppelte Abtastrate beim Mikrofon.

2021-01-08 12_02_08-Apple Airpods Max mit X1_Windows 10.png2021-01-08 12_01_47-Eigenschaften von Kopfhörermikrofon.png
 
Hallo,

da im Deutschsprachigen Raum nicht wirklich viele Informationen darüber zu finden sind ob es Tatsächlich Funktioniert oder nicht hier ein Paar Infos von mir.

Ich hatte schon gehofft, meine Airpod Max irgendwie auch für Meetings unter Windows 10 verwenden zu können. Leider kommt da über eine Normale Bluetoothverbindung kaum ein Brauchbarer Pegel vom Mikrofon an. Da helfen auch alle Einstellungen nicht.

Das Forum hier und eine Englische Rezession auf Amazon hat mich dann doch dazu bewogen mal die Variante mit dem "Jabra Link 370 MS" zu versuchen.

Und siehe da:
- Mikrofon Laut und gut verständlich. Hab jetzt +3dB eingestellt, +9dB gibt die Systemsteuerung her.
- Sobalt eine Anwendung auf das Mikrofon zugreift ist die Soundwiedergabe über die Ohrhörer nur noch Mono. Ist mir aber egal, im Meeting.
- Beim Musik hören ist natürlich alles Super.


Zum Hintergrund,

Der Jabra Link 370 MS übernimmt die Kommunikation und stellt das ganze als Soundkarte mit Mikrofon und Lautsprecheranschluß im Windows bereit. Windows weiß gar nicht daß hier über eine Funkverbindung Kommuniziert wird.

Ich denke mal das rechtfertigt dann auch den Preis. Denn gäbe es einen passenden Adapter von Apple wäre der auch nicht günstiger.


Zum Einrichten,

- Stick anstecken, Treiber findet Windows 10 von selbst
- von Jabra wird dann noch die Software "JabraDirectSetup" benötigt.
- Mit der Software werden die Airpods mit dem Stick verbunden. Dazu am Airpod Max lange auf die Geräuchunterdrückungstaste drücken bis die weiße LED blinkt. Nach dem Verbinden wird die Software nicht mehr benötigt. Das heißt stecke ich den Stick an einen anderen Rechner muß ich nur noch warten bis Windows die Treiber Installiert hat und schon Funktioniert es.

Nicht so einfach, das Trennen.
Da Windows von der Funkverbindung keine Ahnung hat gibt es auch keine Möglichkeit von Windows-Seite die Verbindung zu trennen.
- Einfachste Variante, Stick abziehen und schon verbindet sich der Airpod Max mit dem iPhone (manchmal muß man das iPhone entsperren, oder es dauert ein bisschen). Stick wieder anstecken und die Airpods sind wieder mit Windows verbunden.
- Alternativen, Treiber deaktivieren um die Verbindung zu trennen.
- Oder einfache einen USB-HUB mit Schalter für die Ports dazwischen schalten.

Der Stick hat noch eine LED-Anzeige,
- Blau - verbunden
- Hellblau Normaler Kopfhörer in Betrieb (Stereo, ohne Mikrofon)
- Grün Mikrofon ist in Betrieb (eine Anwendung greift auf das Mikrofon zu, Kopfhörer Wiedergabe Mono)

Allgemein,
da der Airpod Max auf dem Windows System als Soundkarte eingebunden wird dürfte auch so ziemlich jede Audio Software damit Klar kommen. Eventuell muß man nur das richtige Mikrofon auswählen da es ja nicht automatisch als Headset erkannt wird.

Ich bin mit der Lösung äußerst zu frieden.

Gruß

d.s
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben