701C - Schmetterling aus der Winterstarre befreien

Raeis

New member
Registriert
26 Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich war hier seit meiner Anmeldung recht still - Möchte dies aber gerne durch Vorstellung meines neuen Projektes ändern :)

Vor zwei Jahren hat mir ein Freund ein Thinkpad 600 geschenkt, was mein Interesse an den Urahnen der neueren Thinkpads geweckt hat.


Das 701C/CS war dabei für mich der heilige Gral den ich bewundert habe, aber nicht dachte dass ich das Glück haben sollte es einmal zu besitzen :love:


Vor kurzem war es dann so weit - Ein 701C (Type 2630-TF4) konnte ich vom Vorbesitzer in Empfang nehmen. Leider ohne jegliches Zubehör, aber zumindest das Netzteil ist ja identisch zu dem vom 600er.



Mein 701C war seit Jahren in einem Schrank eingelagert worden - Leider auch mit eingesetzter NiMh-Batterie.

Als ich es in Empfang nahm, fiel mir gleich auf dass der Akku extrem ausgelaufen war - Eine der vier T1-Schrauben war "gesprengt" durch die Ausdehnung des Akkus.

Versuche, den Akku zu entnehmen sind natürlich in diesem Zustand fehlgeschlagen, und "zartes" Hebeln sorgte leider dafür dass die äussere Blende vom Akku abgebrochen ist.


Wohl wissend dass deshalb vermtl. auch das Top Board einiges der Säure abbekommen hat habe ich das Gerät trotzdem vom Verkäufer mitgenommen.

Zuhause angekommen wartete ich dann auf die Zustellung des T1-Schraubendrehers, welcher sich natürlich zuvor auch noch nicht in meinem Repertoire befand (Bei T3 war Schluss - Welcher Verrückte nimmt schon T1? :rolleyes:)


Die Zeit bis zum Eintreffen des Werkzeugs nutzte ich um mich hier durch diverse Threads u.a. von smoki86 und SigurdWarp zu lesen - Wo sie ja zuvor die Restauration ihrer Geräte schon im Detail beschrieben und viel wertvolles Feedback bekommen haben.


Hier ein paar Bilder vom Gesamtzustand (Kam in dem Leder-Case, leider keine Original IBM/Thinkpad) und nach dem Öffnen:


Inside.jpgTop.jpgLeft-Side.jpgExpanded-Battery.jpgInside-Battery-Spill2.jpgInside-Battery-Spill.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu diesem Exemplar. Der Sockel für den Hauptakku scheint durch zu sein, der wirklich übel aussieht. Da mal mit Schutzhandschuhen, Alkohol, Wattestäbchen etc. den ganzen Schmotter vorsichtig entfernen und schauen, ob von den Kontaktfedern noch was übrig ist.

Die schlechte Nachricht ist, es gibt auf den Unterseiten von beiden Boards noch 2 weitere Batterien, die auch noch Schaden angerichtet haben könnten. Also weiter zerlegen und nachsehen bzw auch entsprechend behandeln.

Falls noch eine Backup Batterie enthalten ist, muss die sofort raus aber nicht zwingend ersetzt werden. Die kann man ggfs auch von unten durch die Serviceöffnung erreichen.

Die BIOS Batterie ist auf dem anderen Board verlötet. Mit etwas Glück ist die nur leer und noch nicht ausgelaufen. Diese muss aber für den weiteren Betrieb gegen eine frische Lithium Zelle getauscht werden.
 
@andi.short: Danke - Ja, leider ist der Hauptakku wirklich böse ausgelaufen und die Sache sah echt übel aus. Zum Glück scheinen die Kontakte selbst keinen Schaden genommen zu haben, leider jedoch das PCB bzw. die Audio-Buchse.

@Mornsgrans: Dank' dir für den Tipp - Habe zuerst nur mit 99% Isopropanol versucht zu reinigen aber das bringt gegen die Säure bzw. deren Kristalle nichts.


Bin heute wieder ein Stück weiter gekommen - Die Akkukontakte am oberen Board haben sich mechanisch gut reinigen lassen (Den Schmodder habe ich mit einer feinen Pinzette gut entfernen können).

Der meiste Schaden scheint wirklich durch Verätzung / Korrosion des PCBs und der Buchse (Audio-Ausgang) selbst entstanden zu sein.



TSB-Cleaned-Underside.jpgTSB-Cleaned-Top.jpg

Die Standby-Batterie (NiMh-Knopfzelle) war auch ausgelaufen, jedoch nur innerhalb vom Schrumpfschlauch. Somit sollte das nicht auf's Board gekommen sein.

Jedoch war der stecker so korrodiert, dass ich ihn nicht abstecken konnte. Habe deshalb die Drähte so nah wie es ging durchgeschnitten und das ganze so gelassen wie es oben zu sehen ist - Ist ja eh optional und werde ich weglassen.


Nach ein paar Stunden Trocknungszeit & nach Wiedereinbau des oberen Boards habe ich dann den ersten Funktionstest gemacht:

First-Boot-without-KB.PNG

Und es lebt!

- 8613 kommt vom nicht angesteckten Keyboard / Trackpoint
- 201 bei Speicheradresse 8B66FF04 kommt von der CMOS-Batterie (Unteres Board zu diesem Zeitpunkt noch "Original")
- 161,163 natürlich auch wegen CMOS-Batterie (Kannte ich auch schon vom TP600 so)


Das System läuft zu diesem Zeitpunkt extrem instabil (Freezes schon ab BIOS). Hardwaretests (IBM Onboard-Tools) frieren ebenfalls beim Speichertest ein.

Einmal kam es bis zum Ladescreen von W95 das noch auf der HDD schlummert, aber auch dann stürzte es ab.


Also nochmal ran, diesmal zur verlöteten CMOS-Batterie auf dem unteren Board.

Hier war bei mir eine Panasonic BR1225 verbaut, die auch nicht ausgelaufen ist.

Im ausgelöteten Zustand messe ich an ihr noch 0,15 Volt, und ich habe für weitere Tests die CMOS-Batterie temporär weggelassen.

Habe aktuell keinen passenden Ersatz da bzw. möchte mir noch überlegen welche Lösung ich hier nehme (Tendiere zur CR2025-Variante hinter der Klappe zur Standby-Batterie inkl. Steckverbindung für künftige leichte Wechsel).


Und siehe da: HW-Test läuft nun ohne Fehler durch und W95 bootet mit HDD auch komplett durch!

HW-Check-Passed.jpg


Offene Probleme:

- Audio ist tot (Wundert mich aber nicht bei der vergammelten Audio-Out Buchse, auch ein Umschalten auf den internen Speaker scheint dadurch nicht mehr zu klappen)
- CMOS-Batterie fehlt (Damit bleiben Fehler 161, 163 noch stehen - Aber 201 ist verschwunden. Keine CMOS-Spannung sind für das 701C anscheinend besser als 0,15V - Schon kurios)
- Lade-Elektronik: Ggf. ist hier auch das obere Board defekt - Aber zuerst muss ich ja das Akkupack neu machen um es testen zu können
- Akku-Pack: Morgen mal dran machen es zu öffnen und zu schauen ob die Platine mit dem Dallas IC noch zu retten ist


Danke für eure Hilfe & Interesse :)
 
Das sind ja schon tolle Fortschritte! :thumbup:

Den Stecker der Standby-Batterie kann man durch wechselseitiges ansetzen einer kleinen Schraubendreherklinge an den Seiten und vorsichtiges drehen derselben.
Danach kannst Du auch die Buchse innen reinigen, da auf dem Foto oben zu sehen ist, dass die Säure vom Kabel durch die Buche bis zu den Lötkontakten gekrochen ist.
Du musst nur aufpassen, dass keine große Zugkraft auf die Buchse ausgeübt wird, da sonst die Lötkontakte abbrechen können.
 
Super. Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Federkontakte für den Akku noch so gut erhalten sind. Ggfs noch mit etwas Kontaktspray polieren. Allerdings sehe ich noch einige Kristalle in weiss und blau.
Sofern nicht schon passiert, sollten die wirklich vorsichtig alle entfernt und mit ISO / Alkohol nochmal nachgewischt werden.

Die Audiobuchse hat es wohl hinter sich. Kannst ja mal versuchen diese von innen zu reinigen, zusätzlich Kontaktspray? und dann durchmessen. Dazu ggfs mal einen Ersatzklinkenstecker (oder von einem alten Kopfhörer) verwenden und auf Durchgang der einzelnen Kontakte bis zum Board prüfen. Vielleicht hilft auch ein Nachlöten der Kontakte (kalte Lötstellen durch die Säure?), aber nicht zu heiss und auf die Pads auf dem Board aufpassen. Eventuell kann man temporär zum Test das Signal wieder auf das Board leiten, sofern überhaupt etwas in der Buchse ankommt.

Für die Platine im Akku sind auch Anleitungen mit einem Bad in Coke zu finden. Hier wirkt wohl die enthaltene Phosphorsäure. Danach mit destilliertem Wasser spülen und mit ISO die Restflüssigkeit verdrängen. Je nach Zustand muss auch nachgelötet und gemessen werden. Die Ersatzakkus selber sollten dann wieder AA NiMH ab 1900 mAh sein. Gibt es von billig bis teuer mit gebondeten Lötfahnen. Direkt Löten an den Kontakten soll man eigentlich nicht. Daher auf eigenes Risiko die Empfehlung nicht zu heiss nur kurz und immer gut abkühlen lassen.
 
Hallo,

habe erst das ganze erst heute gelesen. Das mit der BIOS-Batterie hatte ich damals mit einem Knopfzellenhalter gelöst.
Hatte damals extra 10 Stck in USA bestellt, sie sind sehr flach und passen gut ins untere Board ohne Konflikte gibt.
Schau mal hier habe ich es damals genau beschrieben: https://thinkpad-forum.de/threads/161634-Elegant-gelöst-BIOS-Batterie-im-ThinkPad-701c-cs-Board
Bei meiner Räumungsaktion hatte ich gedacht ich hätte die restlichen Halter schon entsorgt, aber heute wiedergefunden.

Gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben