Student sucht neuen Office-Laptop

Bonner

New member
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
3
Liebe ThinkPad-Community,

seitdem mein Acer Aspire 5 (A515-51G-55U8) immer wieder Probleme mit dem Display macht, suche ich nun einen neuen Laptop. Dabei wurde mir sowohl von Bekannten, als auch von Mitarbeitern kleinerer Computerläden zu der T-Reihe von Lenovo geraten. Meinen derzeitigen Laptop habe ich 2017 für mein Studium gekauft, damals noch jung und naiv. Mittlerweile habe ich mehrfach von einfacher Verarbeitung und geplante Obsoleszenz in den breiten "Populär"laptops gehört und gelesen. Möglicherweise bin ich mit dem mutmaßlichen Scharnierbruch meines Laptops auf ein Produkt aus beschriebenen Kreise gestoßen. :´)

Da ich mich bisher nur wenige Stunden in die Thematik von gebrauchten Leasingprodukten aus dem Hause Lenovo eingelesen habe, wäre ich dankbar für Tipps und Kaufberatungen. :)

Prinzipiell würde ich den "neuen" Laptop zur einfachen Textverarbeitung (Office, E-Mails, Surfen) und zum moderaten Medienkonsum (Streaming, YT-Videos) verwenden.

Bisher empfohlen wurde mir z.B. der T460 oder der T470.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Handel von Lenovo-Laptops über ebay?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße! :)
 
Schau Dir die Studentenlaptops von lenovo an.
Volle Qualität, günstiger Preis.
Links zu Shops folgen sicher noch
 
Wie sieht denn dein Budget aus?

Die genannten Anforderungen dürfte ein T460 gut erfüllen können (und prinzipiell wohl auch noch die Vorgängermodelle). Wenn du das in einem guten Erhaltungszustand bekommst, sollte es sich auch noch die nächsten 4-5 Jahre problemlos nutzen lassen (auch in Bezug auf den Herstellersupport). Wenn man allerdings bereit und in der Lage ist, mehr Geld auszugeben, bieten jüngere Modelle natürlich mehr Leistung. Bis hin zu den Studentenangeboten für die aktuelle Gerätegeneration.

Bei ebay habe ich jahrelang ThinkPads sowohl ge- als auch verkauft. Momentan ist das Angebot an guten Geräten etwas knapper und die Preise etwas höher, weil Homeoffice und Homeschooling die Nachfrage natürlich ziemlich angeheizt haben. Die Chance, ein Schnäppchen in Form eines gut gepflegten ThinkPads in einer Auktion von privat zu bekommen, ist nach meinem Empfinden deutlich kleiner als früher, aber es gibt immer noch genügend seriöse Händler, die auch akzeptable Geräte anbieten. Nur sollte man sich im Vorhinein überlegen, was genau man sucht - die aus meiner Sicht wichtigsten Stichworte wären da Display (viele Leasingrückläufer kommen mit der Minimalausstattung, bessere Displays gibt es seltener und kosten etwas mehr), Tastatur (original deutsch oder international, mit oder ohne Beleuchtung), Speicherausstattung (kann man nachrüsten, ist allerdings z.B. beim T460 etwas nervig, da es keine Wartungsklappe gibt), HDD oder SSD (kann man ggf. nachrüsten, es gilt dasselbe wie beim Speicher) und natürlich Erhaltungszustand. Manche Anbieter stellen Originalfotos ein, bei anderen muss man auf Beschreibungen vertrauen (wobei man im ungünstigen Fall natürlich auch das Rückgaberecht in Anspruch nehmen kann). Also ja, ebay ist eine Option, wenn man weiß, was man haben möchte.

Ebenfalls Optionen sind der Marktplatz hier im Forum (da kannst du dir auch mal die älteren Angebote ansehen, um eine Idee zu erhalten, was hier zu welchen Preisen angeboten wird) und die Shops der Forensponsoren, die auch Gebrauchtgeräte anbieten.

Ist jetzt alles vielleicht ein bisschen allgemein, aber mit ein paar zusätzlichen Angaben deinerseits ließe sich das durchaus noch etwas konkretisieren. Wobei du mit einem ThinkPad an sich schon mal ziemlich sicher keinen Fehler machen wirst... :D
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)
Mein Budget ginge je nach dem bis bis 450-500€.
Besonders wichtig wären mir vielleicht ein gutes Display. Vielen Bildschirmen der T-Reihe wird ja ein zu dunkler Bildschirm nachgesagt. Ansonsten sollten das Gerät wohl auch mindestens 250 Gb SSD aufweisen.
 
Für knapp 500€ gab es mal ein E14 - das scheint aber momentan aus zu sein. Thinkspot kann ich dir empfehlen, dort gibt es gebrauchte Notebooks, aber man sieht direkt die Bilder von dem Gerät. Der Händler ist auch im Forum aktiv.
Wenns kein Thinkpad sein soll würde ich mir das Huawei Matebook D14 oder Honor MagicBook anschauen.
 
Bei den (geringen) Anforderungen dürfte solch ein MS Surface Laptop doch recht gut passen : https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A011280720 .
Da kann man nichts warten/reparieren ,da alles verklebt und verlötet ist.Dafür soll die Verarbeitung exellent sein und das Display eine Wucht ...
Die integrierte Intel-Grafik spielt alles an Videos / YT dank integrierten Codecs problemlos ab.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr denn zum Beispiel zu dem WQHD-Display?

Ist bekannt, ob es bei Leasing-Produkten schon eher mal zu Problemen kommen kann, weil unklar ist, wie intensiv die Geräte benutzt wurden?

Und was meint ihr, was kann man erwarten, wie lange man so einen T450/460/470 ab 2021 noch als häufig genutztes Alltagsgerät gebrauchen kann?

LG :)
 
als alltagsgerät sollten eigentlich alle 3 noch hinhauen.

gut wären ssd und vielleicht 16 gb ram.
 
Wie steht ihr denn zum Beispiel zu dem WQHD-Display?

Ist bekannt, ob es bei Leasing-Produkten schon eher mal zu Problemen kommen kann, weil unklar ist, wie intensiv die Geräte benutzt wurden?

Und was meint ihr, was kann man erwarten, wie lange man so einen T450/460/470 ab 2021 noch als häufig genutztes Alltagsgerät gebrauchen kann?

LG :)

WQHD :confused: da mußt du skallieren ...

Von der Leistung reicht Stand heute alles ab T430 mit 8 GB Ram. Deutlich schneller wird es ab T480.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :)
Mein Budget ginge je nach dem bis bis 450-500€.
Besonders wichtig wären mir vielleicht ein gutes Display. Vielen Bildschirmen der T-Reihe wird ja ein zu dunkler Bildschirm nachgesagt. Ansonsten sollten das Gerät wohl auch mindestens 250 Gb SSD aufweisen.

Gute Displays FullHD ? T440 (300nits), T450 (300nits), T490 (400nits).
 
Bis auf einen Händler, der mir aber am Ende (wohl nicht zuletzt wegen meiner deutlichen Ausdrucksweise) entgegenkam, ging bisher auf Ebay immer alles gut.

Die genannten Modelle sollten in deinem Preisrahmen liegen und locker das schaffen, was du möchtest.


Was willst du genau über das WQHD-Display wissen?

Ich kann nur für ein gemoddetes T430s sprechen aber die Erfahrungen sollten auch auf ein Tx60/x70 anwendbar sein.
Das Display ist im Vergleich zu den beiden HD+ Displays, die ich hier habe, um einiges heller, was den Betrieb bei Tageslichteinfall, zB. im Zug, sehr viel angenehmer gestaltet. Bei 2650x1440 auf 14" sollte klar sein, dass du entweder 8 Augen und maximale Sehschärfe hast oder mindestens teilweise skalieren musst (150-175%) um alles lesen zu können. Windows soll das mittlerweile ganz gut machen, einige spezielle Anwendungen ausgenommen. Bei Linux hängt es stark von deiner Desktopumgebung und verwendeten Programmen ab, ob es Spaß macht/benutzbar ist.
Unter XFCE ist es ein bisschen frickelig. KDE geht einfacher aber es bleibt in vielen Fällen eine Popelei.

Ich würde das WQHD-Display jederzeit gegen ein FHD-Display eintauschen. Das bereitet manchmal auch schon Leseschwierigkeiten aber man hat den Skalierungswahnsinn vom Hals, sofern man halbwegs gut sehen kann und Heller als die Standarddisplays sind sie meist auch.

EDIT:

Stimme mcbs Aussage zu, dass auch mein T430(s) heute (und auch morgen) noch gut für deine Anwendungsfälle reicht.

Der Vollständigkeit halber, auch wenn du es gar nicht ins Auge gefasst hast: Vom T440(s) würde ich eher abraten. Erstens fragwürdige Ausstattungsakrobatik seitens Lenovo: Entweder fest verlöteter 4GB-RAM (und das bei DDR3) oder kein serienmäßiges FHD-Display verfügbar. Dazu die vielen Probleme mit dem "tollen" neuen Trackpad. -> finger weg.
(ausgenommen ist das T440p, danke an MoritzL für den Hinweis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber, auch wenn du es gar nicht ins Auge gefasst hast: Vom T440(p) würde ich eher abraten. Erstens fragwürdige Ausstattungsakrobatik seitens Lenovo: Entweder fest verlöteter 4GB-RAM (und das bei DDR3) oder kein serienmäßiges FHD-Display verfügbar. Dazu die vielen Probleme mit dem "tollen" neuen Trackpad. -> finger weg.

Beim T440p trifft nur die Clickpad-Thematik zu. Es hat außerdem keinen ULV-Prozessor.
 
Und was meint ihr, was kann man erwarten, wie lange man so einen T450/460/470 ab 2021 noch als häufig genutztes Alltagsgerät gebrauchen kann?

Ich habe meine Familie und mich Mitte 2020 mit T450-Geräten ausgestattet und rechne nach meinen bisherigen ThinkPad-Erfahrungen damit, dass wir die so etwa bis 2024/25 nutzen und dann immer noch gut weiterverkaufen können.

Wie gesagt, wenn längere Benutzbarkeit ein Thema für dich ist, schau tendenziell lieber nach jüngeren Geräten. Die T430 sind schon schöne Maschinen, von der CPU-Leistung auf einem Level mit dem T450 (allerdings auf Kosten eines höheren Stromverbrauchs), aber eben beim Kauf jetzt schon mal mindestens 2 Jahre älter als die Alternativen, und sie werden in absehbarer Zeit in den 'End-of-Life'-Status bei Lenovo wechseln, und dann wird es vermutlich irgendwann knifflig mit Windows-Funktionsupdates. Die jüngeren Serien sind schlanker und leichter, weil sie kein optisches Laufwerk mehr haben. Hätte mich vor 1-2 Jahren noch gestört, inzwischen sehe ich es als Vorteil.

An deiner Stelle würde ich vermutlich entweder nach einem T460 oder einem T470 schauen, je nachdem, ob dir ein etwas geringerer Preis oder etwas mehr Leistung lieber sind. Die passenden Dockingstationen für diese Geräte gibt es u.a. bei ebay für ganz wenig Geld, da könnte man sich zu Hause ggf. auch einen schönen Monitor hinstellen, wenn man nicht allein auf das dann doch vergleichsweise kleine Notebook-Display angewiesen sein möchte.

Ach ja, was ich bei meinem ersten Beitrag vergessen hatte zu erwähnen - Akkus bei gebrauchten Notebooks sind immer auch zu einem gewissen Teil Glückssache. Wenn man auf eine hohe Akkukapazität angewiesen ist, muss man ggf. einen zusätzlichen Akku im Budget einkalkulieren (oder dann doch neu kaufen). Wobei ich während meiner ThinkPad-Karriere bislang erfreulicherweise mehr Glück als Pech mit Akkus hatte.
 
Ich las da Medienkonsum auf Youtube --> ergo ab ix-7xxxU aufwärts, da ab KabyLake VP9 unterstützt wird. Besser noch ab der 8000er-Serie, weil sich dort die Anzahl der Cores verdoppelt hat.

Den Rest würde ich mir drumherum überlegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben