RSS Reader - Mehr als ein Käseblattleser [TUTORIUM, work in progress]

Registriert
13 Feb. 2020
Beiträge
149
Ich starte diesen Thread in Anlehnung an diese Diskussion:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...UMFRAGE-2017?p=2266814&viewfull=1#post2266814

Nach einigem Grübeln habe ich beschlossen gleich im LINUX Allgemeinen-Unterforum zu starten, obwohl die meisten Tipps und Kniffe natürlich auch mit Windows-Rechnern darzustellen sein dürften. Ich hoffe auf das Abstraktionsvermögen der Leserschaft und bitte um Zuruf wenn etwas unklar ist :)

Ich fange bewusst bei "Adam&Eva" an, auch auf die Gefahr hin die "Wissenden" zunächst ein wenig zu langweilen. Ich kriege aber hoffentlich die Kurve um am Ende einige Interessierte mehr abzufischen..

Wer alles schon kennt und so (oder anders) nutzt: Herzlichen Glückwunsch! "Captain Obvious" salutiert vor Dir und wünscht Dir weiter einen schönen Aufenthalt in diesem freundlichen Forum! Gehe still hinaus und mach die Tür leise zu...Andere interessiert es vielleicht
wink2.png



00. Einführung


RSS
. Drei Buchstaben welche die Meisten als ein "schonmal gehört"-Dings kennen, anteilig vielleicht auch verwendet haben und die die Onlinewelt schon seit den flachen 2000er Jahren (eingeführt 1999) erleichtern und schneller zugänglich machen sollen. Umso bedauerlicher dass diese Art des Informationsabrufs seit Jahren eher auf dem absteigenden Ast ist. Schon vor einiger Zeit beobachtete man dass einige Webseiten die zuvor RSS-Feeds angeboten hatten diese einstellten. Auch Softwarseitig rückte man von dieser Lösung ab, die Unterstützung in Browsern wurde eingestellt und andere Systeme konnten sich durchsetzen...meistens bezahlt man diese "Schöne Neue Welt" aber leider mit einer gehörigen Portion an Verlust der Privatsphäre und allzu oft bindet die neue Lösung den Benutzer eher am Stuhl fest als durch effizientere Nutzbarkeit für schnelleren Fluß der bereitgestellten Information zu sorgen. Vom eklatant höheren Datenverbrauch + Prozessorlast ganz zu schweigen.

In diesem Tutorium erfinde ich das Rad nicht neu, keins der benötigten Programme ist von mir geschrieben, keine Lösung vollkommen unbekannt und/oder nie anderswo dokumentiert. Das Potential eines "zu Ende" konfigurierten RSS Readers allerdings scheint so manchem nicht unbedingt geläufig, denn hiermit kann man mehr als bloß die "Mord- und Totschlagsmeldungen" vom örtlichen Käseblättchen nuckeln und angezeigt bekommen. Wer _seine_ Welt gut konfiguriert der kann wenigstens die Hälfte seiner derzeit noch "lebenswichtigen" Apps vom Smartphone/Rechner schmeissen und gewinnt dabei noch an Übersicht und - unbezahlbar - freier Zeit für wichtigere Dinge.

Ein paar Zahlen aus der Praxis: Anzahl der Apps auf dem Smartphone meines besten Freundes die "irgendwas anzeigen" (Nachrichten, Abos sozialer Netzwerke, Wetterwarnungen...): 11. Elf!!
Anzahl der Programme die ich dafür benötige - mit deutlich höherer Zahl an Quellen: Eins.
OK...drei! :D Den externen Mediaplayer und den Browser zählen wir mal mit ;) Die Übersicht und Selektion findet allerdings in nur einem einzigen Programm statt.

Genug der Vorrede! Fangen wir mal an - so ganz ohne Eigenarbeit geht es leider nicht ab.


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

I. Das Ergebnis

Ja, hier gibt's das Ergebnis zuerst! Danach wie man dorthin gelangt.... Tada: Alle* meine Nachrichten auf einen Blick.
*gekürzt, sonst wird Euch ja schwindelig ;)

2021-01-05_22-28.jpg

Übersicht

shift_L.png

Nur Feeds mit neuen Artikeln angezeigt


sample.jpg

Ansicht eines Forenbeitrags (Biete-Board)


Wie man sieht sehr aufgeräumt und übersichtlich. Nachrichten, Blogs, Podcasts, Foren, Rezept des Tages, Twitter, YouTube...gesammelt und bereit gelesen oder ignoriert zu werden. "News" die nur gelesen werden öffne ich im Textbrowser, natürlich wird das "Der Durchschnittsuser(TM)" im GUI Browser seines geringsten Misstrauens machen. Videos können direkt an den Medienabspieler (VLC, MPV...) übergeben werden und über einen "Task-Spooler" sogar aus einer Warteschlange nacheinander laufen. Podcasts laufen ebenso direkt im Player.

Wir sparen also allerhand Geklicke und die Ladezeiten und Werbebanner der Hauptseiten. Die Benutzerprofilerstellungswutz unseres Smartgeräts haben wir auch noch nicht gefüttert...sehr befriedigend :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

II. Normale Nachrichtenseiten abrufen

Lektion Eins ist also der einfache Abruf von zwei simplen (Print-)Nachrichtenseiten, wir bemühen die Platzhirsche:

http://www.tagesschau.de/infoservices/rssfeeds/ und
https://www.n-tv.de/incoming/RSS-Feeds-von-n-tv-de-article10735026.html

die wir durch eine Suchmaschine unter Eingabe von "Seite +RSS" gefunden haben. Manchmal gibt es mehrere Optionen, welche für Euch am interessantesten ist wisst Ihr selbst am besten. Wir kopieren also die Adressen:
https://www.tagesschau.de/xml/rss2_https/
https://www.n-tv.de/rss

nacheinander in unseren Reader (zunächst wurscht welchen, Feinheiten folgen in der Sektion "Konfiguration"), drücken "aktualisieren" und erfreuen uns an allerhand Nachrichten die nun reinrappeln. Diese Nachrichten im Standardbrowser zu öffnen und zu lesen haben sicher die Meisten schonmal hinbekommen, fanden die Idee zunächst nett, sind aber mit der Zeit, aus welchen Gründen auch immer, wahrscheinlich wieder davon abgekommen?

Jedenfalls! Möchte ich schon für diesen einen Punkt den RSS Reader nicht mehr missen: Vorbei die Zeit wo man allerhand Bookmarks hinterherhechelte und sich die morgendliche Informationsleserunde über sieben Webseiten hinzog bis man sich informiert fühlte.

Edit aus der Zukunft: Beim nochmaligen hinlesen fällt mir auf daß nirgends steht wo man beim Reader "newsboat" festlegt welche Seiten abgerufen werden sollen: Die Datei
Code:
~/.newsboat/urls
ist anzulegen falls noch nicht geschehen und entsprechend mit Adressen zu füllen.
Eine weitere Unterteilung ist nicht nötig, aber möglich :)


III. Mehr Inhalte: Twitter et al

Auch die meistens "uunheimlich wichtigen" ;) Ergüsse der Zwitscherwelt lassen sich ohne ÄPP, Login und damit verbundenen Nervereien verfolgen. Der Dienst "nitter.net" (Not Twitter) bietet die begehrten Zeilen direkt als RSS Feed an:

Einfach nach dem Benutzernamen suchen und das RSS Symbol klicken - fertig ist Twitter ohne Twitter ;)
Beispiele:
https://nitter.net/lowflyingrocks
https://nitter.net/Pontifex
https://nitter.net/Minister_Metal

Die einzelnen "tweets" sind dann in der Software lesbar, aber natürlich auch im Standardbrowser zu öffnen.

Es gibt mindestens einen weiteren Dienst der eine solche Funktionalität anbietet, ich habe lange überlegt ob ich ihn nennen sollte...und ich werde es der Vollständigkeit halber tun: https://rss.app/ bietet für einige Soziale Medienplattformen (und andere Seiten) das Generieren von Feeds an. Für mich ist diese Lösung jedoch keine, denn ich muss mich für diesen Dienst wieder...genau! Anmelden :p Was das Gegenteil von dem ist was ich erreichen wollte ;) Aber vielleicht löst das ein Problem das jemand hier bekommt, drum will ich es anführen.

Wer auf diesen Seiten schreiben möchte kommt nicht umhin sich anzumelden...natürlich gilt das auch für Teil IV.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

IV. Foren :)

Viele Internetforen sind naturgemäss sehr interessante Stöbergründe wenn man an einem Thema besonders interessiert ist. Ich streune selbst gerne über die Startseite und klicke mich Thread für Thread durch, aber so richtig effizient ist das nicht. Gut, dass es uns hier leicht gemacht wird ein oder mehrere Unterforen im Reader zu verfolgen :)

In einigen Foren kommt man nicht umhin als angemeldeter Benutzer auf die Suche nach dem RSS Knopf zu gehen, so auch im "tollsten Forum der Welt":

In der Forenübersicht https://thinkpad-forum.de/forum.php finden wir recht mittig den ersehnten orangen Knopf und dürfen die Adresse direkt kopieren. Fortan sind wir auch hier auf dem Laufenden und können zumindest das Eingangsposting lesen und bei Interesse direkt im Browser aufrufen. Beitragen können wir leider nicht, aber wir sind ja bei der Frühstücks-/Feierabendrunde und melden uns dann eben an wenn wir garnicht mehr an uns halten können :D

Diese Schritte lassen sich für alle anderen Foren wiederholen, leider für alle einzeln und "zu Fuß"...dafür aber eben nur einmal und dann nie wieder! Leidet still und setzt euch die Zeit die es braucht dran! In der Folge wird euer Leben sehr viel leichter, versprochen ;)

IV. a.) REDDIT

Bei Reddit ist es wieder besonders leicht an RSS Feeds zu kommen. Die Standardadresse lautet:
https://www.reddit.com/r/(SUBREDDIT)/.rss
ändert (SUBREDDIT) inklusive der Klammern auf die gewünschte Sektion, et voila:
https://www.reddit.com/r/commandline/.rss

IV. b.) Eure Vorschläge! Her damit!! :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

V. YouTube

Auch bei YouTube ist man nicht auf die Hauptseite nebst Anmeldung oder eine App angewiesen, es gibt...leicht versteckt....aber doch hochoffiziell noch die Möglichkeit einem interessanten Kanal per RSS zu folgen. Leider ist wieder ein wenig Handarbeit gefragt, diese ist allerdings schnell erlernt und ausgeführt und danach kennt man die grauen Ladebalken "wo bald mal was stehen wird" nur noch vom Hörensagen ;)

Edit: Einfachster Weg folgt weiter unten!

Weg 1
, "zu Fuß" : Ruft ein Video aus eurem Lieblingskanal auf, klickt mit der rechten Maustaste auf die Seite, wählt "Seitenquelltext anzeigen" und sucht dann nach "ChannelID" (F3=Seite durchsuchen). Neben "content=" findet sich eine Zeichenfolge die in etwa so aussieht: "UCcAy1o8VUCkdowxRYbc0XRw". Diese hängt man an den Standardlink für YouTube RSS:
https://youtube.com/feeds/videos.xml?channel_id= (Leerzeichen weglassen, ChannelID ohne "" anfügen), wir erhalten dann:
https://youtube.com/feeds/videos.xml?channel_id=UCcAy1o8VUCkdowxRYbc0XRw und können ab jetzt verfolgen was es bei "Sebi's Random Tech" Neues über Thinkpads gibt :)

Weg 2 "per App" : Ihr seid stolzer Besitzer eines Smartphones/Tablets und nutzt vielleicht schon (noch :D) die alternative YouTube App "NewPipe"?! https://newpipe.net/ Diese schöne, freie App bietet - neben vielen anderen tollen Funktionen - die Möglichkeit Eure Kanalabos in eine XML Datei zu exportieren und spart eine Menge "Kopieren und Einfügen". Einfach die gesamte Datei in den Reader importieren und freuen.

Weg 3 "keine Ahnung!" : Teilt Euren Mitforianern mit welche anderen Wege es gibt seine YouTube Abos in einen RSS Reader zu exportieren! :) Ich ergänze das dann hier...

Edit aus der Zukunft: Der einfachste Weg das Gleiche zu erreichen ist eine alternative Suchseite für YouTube zu nutzen!
https://docs.invidious.io/instances/ stellt dies bereit, ich greife willkürlich https://invidious.snopyta.org/feed/popular heraus und suche meinen Kanal.....sagen wir mal die "tagesschau". Öffnen wir diesen Kanal können wir aus der URL-Leiste die letzte Zeichenfolge ("UC5NOEUbkLheQcaaRldYW5GA" ohne Anführungszeichen) kopieren und wie oben beschrieben anhängen.


(mehr folgt....nur Geduld! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Tutorial! :thumbsup: Ich hoffe, das in absehbarer Zukunft umsetzen zu können und bin gespannt auf die Fortsetzung.

Ich habe mit RSS noch gar keine Erfahrung und überlege, ob ich persönlich Newsbeuter als Terminal-Anwendung (auf jeden Fall sehr übersichtlich und augenschonend) oder doch ein (zurückhaltendes) GUI bevorzugen würde.
@amazingmumford: Ist es denn so, dass man per Export-Import der xml-Datei seine Inhalte auch einfach von einer Anwendung zu einer anderen umziehen könnte? Wenn ja, würde ich mir evtl. weitere Reader mal anschauen. @alle: Welche könnt Ihr empfehlen? Hier werden einige vorgestellt: https://wiki.ubuntuusers.de/Feedreader/ und im Mint-Repo sind u.a. Quiterss und Akregator. Oder auch mit Thunderbird?

Zu Youtube noch eine Anmerkung/ Nachfrage: Kanalabos müssten auch über Invidious-Instanzen gehen, oder?
 
Huch! :eek: Reaktionen!

Freut mich daß es tatsächlich doch wen juckt :)
Heute ausnahmsweise nur zwischen Tür und Angel:

- Klar kann man den Reader per Im-/Export als XML immer wechseln. Ich habe das sowohl mit Thunderbird als auch Feeder gemacht, ging problemlos.

- Invidious Instanzen gehen per yt-dlp in mpv auch....ich persönlich ziehe es inkonsequenter Weise aber direkt über YouTube....die dürfen ruhig wissen was ich von ihren Seiten halte....oder NICHT halte :D

Freue mich auf sich entspinnende Diskussionen hierzu :)



In den Sonntagsstreß entflieht nun
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazingmumford: vielen Dank!
Hat jemand denn noch Empfehlungen bzw. Erfahrungen mit den o.g. Feedreadern?
 
Vielen Dank! Ich habe mich jetzt mal herangewagt und ein paar Feeds, Blogs und Kanäle abonniert. Zunächst mal über Thunderbird und auf dem Tablet (Android) über "Feeder". Das ist zumindest schon mal ein erster Schritt in Richtung mehr Effizienz und ich würde mich freuen, wenn Du noch mehr davon mit uns teilen würdest! @amazingmumford

Noch eine Ergänzung: Bei Invidious habe ich übrigens auch den "ersehnten Knopf" gefunden, erst ist da aber nicht wie gewohnt orange, aber funktioniert...

Noch eine Frage: Kann jemand einen Feedreader für Android empfehlen, der für Tabletgröße (10") optimierbar und übersichtlich ist? Habe einige probiert, aber die meisten sind wohl für Mäusekinogröße vorgesehen
 
Gerade in Bezug auf Effizienz kommt für mich zumindest nur eine Lösung in Frage, die meine RSS-Feeds auch geräteübergreifend synchronisiert. Sprich dass ich mich z.B. am Handy nicht durch 'ne Unmenge an Artikeln quälen muss, die ich vorher schon am Laptop gelesen habe. Ich nutze deshalb seit Jahren schon NewsBlur. Gibt's hier auch für Android ohne Playstore. Sowas kann man wohl auch selber hosten, aber damit habe ich mich nie wirklich beschäftigt, weil NewsBlur sogar in der kostenlosen Variante alles kann was ich brauche. Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen interessant...
 
kommt für mich zumindest nur eine Lösung in Frage, die meine RSS-Feeds auch geräteübergreifend synchronisiert

Siehe oben: Feeds mit Feedly verwalten und syncen, mit dem Reader der Wahl lesen. Feedly ist beim Ende von Google Reader in die Bresche gesprungen, einen dienstübergreifenden Sync-Dienst anzubieten und ist seither inoffiziell die maßgebliche Stelle dafür, auf die die meisten Reader setzen.
 
Hallo an alle Nachrichtensauger :D

Erneut freut es mich daß das Thema offenbar so uninteressant nicht ist und sich Einige finden die hier mitlesen und -schreiben!

Ich kriege leider derzeit keinen Kopf dran, kann nur hoffen dass Ihr weiter geduldig auf Fortsetzung wartet und Euch derweil auch gerne gegenseitig unterstützt, denn gerade vom Thema "sync" und Mobilgeräten mit Wischbedienung werde ich nix zu berichten haben. Da ich auch der Windowswelt komplett entflohen bin dürfen kundige Menschen gerne dazusenfen "wie man's dort" macht! Ich hoffe ich komme Ende nächster Woche endlich dazu hier weiter zu machen, kann aber nix versprechen.....denn gerade steckt in jedem Misthaufen ein rotes Fähnchen und ich weiß nicht wo mir der Kopf steht.... :S Hoffentlich kriege ich dann diese Baustelle mal weitergebaut!!

Ich wollte aber ohnehin mal fragen und aufrufen: Habt Ihr Fragen/Anregungen/Dinge die euch zum Thema interessieren die ich noch ein wenig dichter behandeln soll? Fehlt euch was?
Im schlechtesten Fall weiß ich's halt nicht..aber es steht wenigstens hier
:D


Wie geschrieben: "Sync" ist klar nicht mein Fachgebiet, da ich nix zu synchen habe :D Ich habe meine Wischbrettchen abgeschafft und lese meine Feeds ausschließlich wenn ich Zeit dafür habe und dann auch nur auf einem Gerät. Auch das trug zur Stressreduktion immens bei, drum müsst Ihr Euch dazu bitte selbst helfen! :rolleyes:


Beste Grüße
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Sync:

Meine Feeds verwalte und lese ich in The Old Reader. Auf Desktop und Thinkpad im Browser und auf Android per App (FeedMe). FeedMe kann mit den Benutzerdaten auf das OldReader Konto zugreifen.

Dieses Setup läuft seit mehreren Jahren reibungslos. Und kostet nichts (OldReader bis 100 Feeds).

Ob es inzwischen deutlich bessere Lösungen gibt, kann ich nicht sagen. Ich lese hier mal interessiert mit.
 
Tagchen :)

Per PN erreichte mich eine Nachfrage die ich gerne öffentlich beantworten möchte, da alles was in PNs behandelt wird imho immer für die Gemeinschaft verlorenes Wissen darstellt ;) Hier also meine Konfiguration für newsboat:

Code:
########################################################################################################
# Installation der benötigten Software:
#
# apt install mpv elinks w3m yt-dlp
#
# Sollte yt-dlp nicht im Standard-Repo sein wird man in den Backports fündig.
# Das automatisch installierte youtube-dl muss deinstalliert und ein SymLink auf yt-dlp gesetzt werden.
########################################################################################################


# Setzen der Standardprogramme, GUI-Browser bei mir auskommentiert.
# Wer lieber Firefox/Chromium statt w3m nutzen möchte der kommentiert entsprechend umgekehrt.

# browser elinks
browser w3m
#browser firefox
#brwoser chromium

# Medienspieler im kleinen Fenster unten rechts oder mit/ohne TaskSpooler. Ich habe Probleme bei der Nutzung von TaskSpooler, drum bei mir auskommentiert

#player "mpv"
player "mpv --ontop --no-border --force-window --autofit=500x280 --geometry=-15-10"
#player "tsp mpv --ontop --no-border --force-window --autofit=500x280 --geometry=-15-10"

# Wieviele Artikel pro Nachrichtenstrang vorgehalten werden
max-items        500

#podbeuter config, Ablageort für Downloads
download-path "~/Musik/Podcast"
max-downloads 3

#auto-reload oder nicht, Aktualisierungen alle X Minuten
auto-reload yes
reload-time 20
suppress-first-reload no

#misc options: kosmetische Markierungsbewegung und Benachrichtigungs-Pieps
scrolloff 10
#notify-beep yes

###################################
# Farben anpassen.
###################################

### COLORS mumford ###
#color background          green   black 
#color listnormal          white black 
#color listfocus           yellow  black   bold
#color listnormal_unread   green      black   bold
#color listfocus_unread    yellow  black   bold           
#color info                yellow  black   bold
#color article             white   black

################
#default colors
################
#color background          white   black
#color listnormal          white   black
#color listfocus           yellow  blue   bold
#color listnormal_unread   magenta black
#color listfocus_unread    magenta blue   bold
#color info                yellow  blue   bold
#color article             white   black



#####################################
# _ __ ___   __ _  ___ _ __ ___  ___
#| '_ ` _ \ / _` |/ __| '__/ _ \/ __|
#| | | | | | (_| | (__| | | (_) \__ \
#|_| |_| |_|\__,_|\___|_|  \___/|___/
#####################################

# Macros starten externe Programme. Die Tastenkombination <KOMMA plus X> löst wie folgt aus
# Browser GUI
macro , open-in-browser
macro o set browser "firefox %u"; open-in-browser ; set browser w3m
#macro o set browser "tsp firefox %u"; open-in-browser ; set browser w3m


# Ich nutze zwei verschiedene Player, je nach Zweck. Man kann auch ohne VLC leben ;)
# Die Option <--preferred-resolution> legt eine niedrigere Auflösung fest
# tsp öffnet den Player per TaskSpooler, was bei mir leider zu Schluckauf führt, drum auskommentiert
# <,c> ruft cvlc auf, <,v> öffnet das Video in mpv

macro c set browser "cvlc --preferred-resolution 720 %u"; open-in-browser ; set browser w3m
#macro c set browser "tsp cvlc --preferred-resolution 720 %u"; open-in-browser ; set browser w3m

# Öffne mpv im kleinen Fenster unten rechts

macro v set browser "mpv --ontop --no-border --force-window --autofit=500x280 --geometry=-15-10 %u"; open-in-browser ; set browser w3m
#macro v set browser "tsp mpv --ontop --no-border --force-window --autofit=500x280 --geometry=-15-10 %u"; open-in-browser ; set browser w3m

# schneller Browserwechsel
# Browser ELINKS -> W3M
#macro w set browser "w3m"; open-in-browser ; set browser w3m
#macro e set browser "elinks"; open-in-browser ; set browser w3m

# Videos lieber runterladen und später anschauen? <,d> Nur Audio runterladen? <,a>

macro a set browser "yt-dlp -x %u"; open-in-browser ; set browser w3m
#macro a set browser "tsp youtube-dl -x %u"; open-in-browser ; set browser w3m
macro d set browser "yt-dlp %u"; open-in-browser ; set browser w3m
#macro d set browser "tsp youtube-dl %u"; open-in-browser ; set browser w3m

# Podcast Mode mpv: Video ohne Bild abspielen
macro p set browser "mpv --ontop --no-border --force-window --no-video --autofit=500x280 --geometry=-15-10 %u"; open-in-browser ; set browser w3m
#macro p set browser "tsp mpv --ontop --no-border --force-window --no-video --autofit=500x280 --geometry=-15-10 %u"; open-in-browser ; set browser w3m

Diese Zeilen werden in die Datei
Code:
~/.newsboat/config
eingefügt und sollten auf jedem Debian-/Ubuntu-basierten System laufen. Falls was schief geht bitte melden.


Beste Grüße von
mumford
 
Ich benutze auf meinem FreeBSD-Server das Python-Tool rss2email. Es liest per Cronjob ein paar für mich wichtige RSS-Feeds aus, und schickt neue Feed-Einträge über die sendmail-Executable auf demselben Host direkt als E-Mail in mein Postfach. Von dem entgegennehmenden dovecot-IMAP-Server kann ich die Feed-Nachrichten sogar mit Sieve anhand der Header (spezifisch für jeden Feed) in geeignete Ordner sortieren lassen. Sehr komfortabel! Die Administration erfolgt mit ein paar einfachen Konsolen-Kommandos (z.B. r2e list oder r2e add).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben