Dell Precision M6600 Grafikkarte

ggrohmann

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.567
Hallo!

Ich habe heute einen DELL Precision M6600 mit streikender Krafikkarte bekommen.

Laut DELL kann eine der folgenden Karten verbaut sein:

• AMD FirePro M8900 Mobility Pro mit 2 GB dediziertem GDDR5-Arbeitsspeicher
• NVIDIA Quadro 3000M mit 2 GB dediziertem GDDR5-Arbeitsspeicher
• NVIDIA Quadro 4000M mit 2 GB dediziertem GDDR5-Arbeitsspeicher
• NVIDIA Quadro 5010M mit 4 GB dediziertem GDDR5-Arbeitsspeicher

Ich habe wohl die erste Karte drin.

Weiß jemand, ob Dell eine Whitelist im BIOS für die Grafikkarten hat?
Es werden auch andere Karten als kompatibel angeboten.

Kennt jemnd vlt. eine preisgünstiger Alternative für eine der o.g. Karten?
Hat vlt auch jemand soetwas abzugeben (habe noch keinen )

Kennt sich generell jemand mit DELL-Notebooks aus?

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe selber ein M6600 als Arbeitsrechner, da drin steckt eine werkseitige ATI FirePro M6100. In einem Restgerät steckt eine Quadro K3000M (Nachfolger der 3000M), in einem weiteren eine ATI FirePro M8900.

Da man für den Kartenwechsel das komplette Gerät zerlegen muß :facepalm: habe ich nen Grafikkartenwechsel noch nicht durchgeführt. Habe nämlich das Problem, das ich unter Windows 10 keine Displayhelligkeit mehr ändern kann, sobald der Anmeldebildschirm erscheint.
Ist definitiv ein Treiber-Problem, mit den Standard-Treiber klappt das.
Evtl. ist auch meine Installation nicht mehr in Ordnung, da ich jede Menge Treiber hin und her probiert habe sowie Registry-Einträgen.

Hab noch Zugriff auf eine Clevo GTX580M sowie eine MSI GTX570M, habe das aber wegen des riesigen Aufwands immer vor mir her geschoben, zumal in manchen Foren geschrieben wird das es eine Whitelist gibt die nicht umgangen werden kann.

Wenn überhaupt würde ich Dell/Alienware Karten suchen und nur die Modelle, die es für das M6600 werkseitig gab. Aber nicht erschrecken MXM ist generell recht teuer.

MfG, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich habe eine Nvidia-Karte geordert, die aus einm M6600 stammen soll. Kommt für wimre 56$ incl. Zoll und Versand aus USA, bin schon mal gespannt. Das Zerlegen ist wirklich Sackgang, habe eine Stunde gebraucht. Hast du ein Wartungshandbuch? Ich habe die Karte anhand einer Anleitung aus dem Netz (ausgedruckt und daneben gelegt, noch Notizen draufgeschrieben) ausgebaut.

Guido
 
So, es hat etwas gedauert aber nun ist die neue Karte drin und das Notebook tuts wieder. Leider wars das noch nicht, da sich nun ein ein weiteres M6600 mit demselben Fehler angekündigt hat. Aber jetzt hab ich ja Übung.
 
Hallo Sebastian,

ich habe eine Nvidia-Karte geordert, die aus einm M6600 stammen soll. Kommt für wimre 56$ incl. Zoll und Versand aus USA, bin schon mal gespannt. Das Zerlegen ist wirklich Sackgang, habe eine Stunde gebraucht. Hast du ein Wartungshandbuch? Ich habe die Karte anhand einer Anleitung aus dem Netz (ausgedruckt und daneben gelegt, noch Notizen draufgeschrieben) ausgebaut.

Guido
Was für eine Karte haste gekauft? Welches Betriebssystem ist installiert? Falls Windows 10, funktioniert bei Dir die Helligkeitsregelung, sobald Windows hochgefahren ist?

Zum zerlegen hatte ich mir auf Youtube ein Vidio angeschaut, aber Sackgang trifft es recht gut.

MfG, Sebastian
 
Was für eine Karte haste gekauft?
NVIDIA QUADRO 3000M, weil es die recht preisgünstig gab.
Welches Betriebssystem ist installiert?
Win10.
Falls Windows 10, funktioniert bei Dir die Helligkeitsregelung, sobald Windows hochgefahren ist?
Ich denke ja. Ich kriege noch so einen Patienten, dann kann ich mal drauf achten.
Zum zerlegen hatte ich mir auf Youtube ein Vidio angeschaut, aber Sackgang trifft es recht gut.

Eigentlich ist es doch nicht ganz soo schlimm:

1. Akku raus und untere Abdeckung ab - Peanuts.
2. Laufwerke raus - auch kein Thema.
3. Tastatur raus - hier muß die Tastaturumrandung ausgeklipst werden. Geht per Hand.
4. CPU-Lüfter raus.
5. Palmrest runter, das ist der sackige Teil ;) da haben sie sich echt Mühe gegeben, verschiedenste Kabel und Stecker zu verbauen.:mad: Auch die Antennenkabel sind im Weg.
6. CPU-Kühler und GPU-Kühler raus.
7. GPU raus.

Bei der Montage werden neue Wärmeleitpads gebraucht.

Ich habe für jeden der o.g. Schritte die Schrauben in eine extra Blechdose getan und in jede Dose einen kleinen Zettel reingeklemmt wo drauf steht, was damit montiert wird.
Ich nehme dazu Pullmoll-Dosen, die schließen fest und sind robust.

Zur Demontage habe ich noch einen Plastikheber aus einerm Handy-Werkzeugsatz und zur Montage eine Kreuzpinzette verwendet. Letztere eigenet sich gut, um Steckverbinder wieder einzusetzen.

Guido
 
Falls Windows 10, funktioniert bei Dir die Helligkeitsregelung, sobald Windows hochgefahren ist?

So, hab nun Nummer 2 fertig. Dort funktioniert die Helligkeitssteuerung über FN+Corsortasten auch unter Windows 10, also angemeldet am Desktop.
 
... und hoch damit ...

Hallo Guido, der Thread ist ja schon etwas älter, jedoch stehe ich vermutlich bald vor einem ähnlichen Problem.
In meinem M6600 werkelt eine AMD FirePro M8900, wie von dir im Eingangspost beschrieben. Die Symptomatik ist nun die folgende:

Kaltstart (am Morgen) / Dell-BIOS Startbildschirm / Win10-Anmeldebildschirm / Login erfolgreich / Outlook (oder anderes Programm) gestartet - plötzlich schwarzer Bildschirm (am externen, wie internen Monitor), Rechner läuft weiter. Also Ausschalter 3 Sek. gedrückt und Rechner ausgeschaltet. Neustart, wie beschrieben.
In 9 von 10 Fällen läuft der Rechner dann stabil, ansonsten die Prozedur ein 3. Mal wiederholen.
Das passiert nicht, wenn der Rechner "noch warm ist". Also nach 1 Std. kann man problemlos hochfahren.

Ich vermute ein Problem den Lötverbindungen des Grafikchips. Bevor ich mich nun mit der Reflow-Prozedur an den heimischen Backofen wage, hatte ich bei Aliexpress mal nach einer NVIDIA Quadro 3000M-Alternative geschaut und fand einige Angebote so um die 40-50 €, z.B.
hier

Warst du mit der (gebrauchten?) Graka aus USA zufrieden und was hältst du von dem Angebot? Es scheint Neuware zu sein.

Viele Grüße
Axel
ps
Ein Service Manual vom M6600 habe ich als PDF
 
Hallo Axel!

Ob du genau den selben Fehler has wie ich, weiß ich nicht. Ich war mit den beiden Karten aus den USA voll zufrieden- die laufen beide noch. Leider hatte ich ein Problem mit der ersten gekauften Karte, der Händler hatte ein Ebay-Versandprogramm genutzt, bei dem Ebay die Sendung weiterleitet und das ging schief. Ich bekam einen Kalender statt einer Grafikkarte. Zurücksenden ging auch nicht. Irgendwann hat dann einer beim Ebay-Service begriffen, was da schief gelaufen ist und ich hab das Geld von Paypal zurückbekommen. Da hatte ich shcon die 3. Karte von einem anderen Händler geordert.

Dein Angebot kann durchaus auch eine gebrauchte Karte sein, die gereinigt wurde. Ich habe meine Karten mit IsoProp gereinigt und man sah dann keine Spuren von den Wärmeleitpads.

An dem Wartungshandbuch habe ich Intereresse. Ich schreib dir eine PN.

Guido
 
Hallo Guido,

ich denke, ich bestelle mir mal die Graka bei Aliexpress. So kann ich sie mal ausprobieren, wenn der Leidensdruck mit dem Restart zu groß werden sollte. Das mit dem Handbuch haben wir geklärt.

@all: Falls Interesse an den dem "Setup-Guide" oder dem "Owner's-Manual" besteht, bitte Kontakt per PN

Viele Grüße
Axel
 
Ich würde sagen, ersetze die Karte einfach. Ich würde mich ärgern, wenn ich das Notebook einmal umsonst zerlegt und wieder zusammengebaut hätte.
 
Nice, a Precision thread. Time to show off my intimate knowledge about these awesome machines!
Hallo Guido,

ich denke, ich bestelle mir mal die Graka bei Aliexpress. So kann ich sie mal ausprobieren, wenn der Leidensdruck mit dem Restart zu groß werden sollte. Das mit dem Handbuch haben wir geklärt.

@all: Falls Interesse an den dem "Setup-Guide" oder dem "Owner's-Manual" besteht, bitte Kontakt per PN

Viele Grüße
Axel
Don't do this. Either get them from someone trusted like yours truly here, or just get them from actual business sellers in the USA. Aliexpress is a MASSIVE gamble.

@Toad- I have had a Quadro K4000M up for grabs since i'll be upgrading my M6700 Covet to a K5000M soon. Or if you want a low-budget option: just pull out the dGPU. That is, if you don't have a IPS screen otherwise you'll get nothing but a blank display and only video out via VGA.

EDIT: Sold.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ich bestelle mir mal die Graka bei Aliexpress.
... ja, und genau das habe ich (noch) nicht gemacht!
Ich habe mir das Leben einfach gemacht und ein M6800 gekauft. Es passt problemlos in das vorhandene Equipment (Netzteile, Docking, Laptop-Stand). Ich habe halt recht viel von dem alten Dell-Zeugs und die Mn800-Serien sind die letzten, die da passen. Und wir brauchen einen funktionierenden "Hauptrechner" - also keine Experimente!

... und dann lag das M6600 viele Menschenalter lang auf dem Grund des großen Flusses Anduin ...

Nun beim Kelleraufräumen, ist es wieder aufgetaucht.
SSD rein, Win10 Pro installiert, 5 Treiber nachgeladen und es läuft zunächst ohne Probleme!
Zumindest solange, bis die ersten High-Resolution Grafik-Treiber vom Windows-Update installiert werden. Direkt nach der Installation des AMD-Treibers, gibt es den Black Screen. Auch die Radeon-Adrenalin-Treiber führen zum gleichen Ergebnis (es ist eine AMD Radeon HD 8950 eingebaut).

Interessanterweise kommt es nur zum Black-Screen, wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Im Akku-Betrieb läuft das M6600 stabil.
Wenn die Grafikkarte 40°C warm ist, kann ich das Netzteil anschließen und alles bleibt stabil. Nun kann ich HD-Videos schauen oder das Laptop mit FurMark belasten - alles kein Problem. Sinkt die Temperatur unten 40°C, habe ich wieder das Problem mit dem Black-Screen.
Für mich ist es nun klar, dass die GraKa ein Kontaktproblem hat und ein Reflow möglicherweise eine Lösung sein könnte.

@User32 : I don't have notifications set up for this thread. Therefore, I wasn't aware of your post and the offer you made – sorry I read your post too late. However, in my case, replacing the graphics card could be a solution.
To whom it may concern: You can find a short introduction to replacing the adapter here on YouTube. (Link corrected)

@Guido: Hier wird gerade eine NVIDIA K3000M angeboten. Du hast die doch mal verbaut. War das ok, oder gab es es später noch Probleme? Und was bedeutet das "K" vor 3000M ?

Viele Grüße
Axel (old threads never die ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird gerade eine NVIDIA K3000M angeboten. Du hast die doch mal verbaut. War das ok, oder gab es es später noch Probleme? Und was bedeutet das "K" vor 3000M ?

Viele Grüße
Axel (old threads never die ;-)
Hier eine Gegenüberstellung: https://www.notebookcheck.net/Quadro-K3000M-vs-Quadro-3000M_3242_2433.247598.0.html

Da kannst Du nach "3000M" und "K3000M" suchen und siehst die Unterschiede.

Hier findest Du z.B. Spezifikationen und Benchmarks zu mit und ohne K: https://technical.city/de/video/Quadro-K3000M-vs-Quadro-3000M
 
@stefanW - danke für die Info. Ich muss mir die Sache nochmal überlegen. Ich suche eine einfache Lösung (ohne BIOS-Flash, falls es eine Whitelist geben sollte).Ich werde berichten...
 
... so, heute Abend war es dann soweit.

Bei Re-IT hatte ich eine Dell ATI FirePro M6100 für ~70 € erworben und nun eingebaut. Der "Sackgang" war dank der Videoanleitung und des Handbuches gut machbar, aber nicht schön. Jedoch war dies eine gute Gelegenheit, mal "klar Schiff" zu machen und viel Staub und Krümel abzusaugen bzw. auszublasen. Dabei fand ich heraus, dass bereits einmal eine GraKa getauscht wurde und dabei Wärmeleitpaste üppig eingesetzt wurde: Viel hilft viel, war wohl die Devise. Auch der Prozessor war "ordentlich" eingeschmiert worden.
Firepro-alte_Karte.jpg
Ich habe nun deutlich weniger "Artic Silver 5" eingesetzt und hoffe, dass die Wärmeleitfähigkeit verbessert ist. Die Pads habe ich nicht getauscht, da ich nicht genug neue Pads hatte und sie ok aussahen.
Nach dem Einschalten habe ich mit "Furmark" getestet und die Temperaturen protokolliert. - Sieht bisher alles gut aus. Das M6600 läuft jetzt seit gut zwei Stunden ohne Probleme. Die GraKa wird als HD8950 angegeben.
Mal sehen, wie lange diese Firepro nun hält, bevor sie sich ebenfalls auslötet. furmark_Firepro-gebraucht.jpg

Firepro-gebraucht-OHM.png
Vielen Dank an alle, die hier geholfen haben!
 
Wieso war da Wärmeleitpaste drin? Meine beiden Dell hatten Wärmeleitpads ab Werk und diese hab ich auch bei der Reparatur durch neue Pads ersetzt.
 
Guido, ich denke, dass zwischen der glatten Fläche der GPU und dem Heatsink WL-Paste aufgetragen wird. So sieht man es auch in den Videos:
Das Tragbild der GPU der alten Karte war in Ordnung, nur war viel zu viel Paste aufgetragen worden, die herausquoll und andere Bauteile überzog (siehe Bild in meinem vorherigen Post).

WL-Pads in unterschiedlicher Dicke sind zwischen den anderen Bauteilen und dem Heatsink geklebt. Diese Pads waren nicht verhärtet und da ich eine Karte mit identischem Aufbau einbaute, habe ich sie nicht ersetzt.

Aber etwas nachdenklich bin ich schon, wenn ich seitlich über die Karte schaue: Die GPU ist recht flach, während einige Bauteile deutlich höher sind. Ich hoffe, dass das Heatsink unterschiedliche Ebenen hat und nicht flach ist, wie z.B bei einem Fujitsu Siemens-Amilo.

Viele Grüße
Axel
 
Hallo Axel, ich habe meine Unterlagen eben noch mal durchgesehen. Du hast recht, auf die GPU gehört Wärmeleitpaste. Ich habe seinerzeit einen Rest aus einer Tube/Spritze verendet, die zu meinem CPU-Lüfter (Alpenföhn) mitgeliefert wurde.
 
Guido, dann bin ich beruhigt und brauche nicht noch einmal bis zur Graka vordringen.

Was mir beim Zusammenbau gefehlt hatte, war eine Beschreibung, welche Schraube wo hinkommt. Gerade beim Palmrest sind 2,5x5 und 2,5x8 verbaut. Und nicht immer ist eine Kennzeichnung aufgedruckt. Das Manual hilft hier nicht weiter, da nur die Arbeiten beschrieben werden. Eine Explosionszeichnung fehlt. Hierin wäre auch die Angabe wichtig, welche Dicke die Wärmepads haben, sollte man sie wechseln müssen.
Man müsste sonst "trocken" montieren und die Abstände mit der Fühlerblattlehre ermitteln.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben