Keine Garantie von Lenovo für LENOVO Professional Wireless Keyboard and Mouse Combo

Overlord

Member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Nachdem ich mit meiner alten Lenovo Tastatur zufrieden war (mit der Lenovo Maus nicht) habe ich mir wider besseres Wissen erneut eine Tastatur Maus Combo von Lenovo gekauft:
LENOVO Professional Wireless Keyboard and Mouse Combo

Die Tastatur began auf einmal Zeichen zu verzögern oder mehrfach zu senden. Erst als ich den Lenovo USB Receiver nicht mehr direkt in die Dock, sondern an eine USB Verlängerung hing, war dieses Problem weg.
Der alte Lenovo Receiver hatte dieses Problem nicht.

Die Maus hat nun innerhalb weniger Wochen Home Office angefangen, Klicks zu verdoppeln. Da prellen wohl die Mikroschalter.

Bei Lenovo habe ich nun zweimal angerufen und jedesmal wurde mir die Garantie verweigert. Es wurde auf den Händler und die Gewährleistung verwiesen.
Allerdings war ich mir nicht bewusst, ein Lenovo Produkt ohne Garantie, also OEM Produkt, zu kaufen. Ist das neu bei Lenovo?
 
Grundsätzlich ist Garantie eine freiweillige Leistung vom Hersteller, für die er die Bedingungen einseitig diktieren kann. Was sich Lenovo für Dein Produkt ausgedacht hat weiß ich nicht. Vielleicht findest Du es in der Liste.
Gesetzlich festgelegt ist nur die Gewährleistung über den Händler 2 Jahre, mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Falls Du im deutschen Lenovo Onlineshop gekauft hast, ist der Händler DRI (Digital River Irland).

Lenovo's Listen zum Thema Garantie:

https://support.lenovo.com/at/de/solutions/acc100377
https://support.lenovo.com/at/de/solutions/acc100372
 
in den ersten sechs Monaten hast du aber eben den Luxus der gesetzlichen Gewährleistung. D.h. du gehst auf den Händler, der dir das Set verkauft hat, zu, sagst ihm "Kaputt!" und er hat entweder dafür zu sorgen, dass es wieder läuft (Austausch/Reparatur) oder nachzuweisen, dass es dein Verschulden war.
Bei der Garantie müsstest du theoretisch nachweisen, dass es nicht dein Verschulden ist. ;)

Insofern ist es - unabhängig von der möglichen, freiwilligen Herstellergarantie - innerhalb der ersten sechs Monate tatsächlich sinnvoller den Händler zu nerven.
 
Stimmt, den Vorteil habe ich noch. Das Set ist noch nicht älter als 6 Monate. Ansonsten würde es schon schwieriger werden.
 
Du hast den Abschnitt mit dem Zusatz für die EU in dem PDF gesehen?

European Economic Area (EEA)
The following is added to Part 1:
Customers in the EEA may contact Lenovo at the following address: EMEA Service Organisation, Lenovo (International) B.V., Floor 2, Einsteinova 21, 851 01, Bratislava, Slovakia. Service under this warranty for Lenovo hardware products purchased in EEA countries may be obtained in any EEA country in which the product has been announced and made available by Lenovo.

Kannst nochmal versuchen dem Support das vorzulesen, vielleicht erklären sie Dir dann, wie das mit Bratislava funktionieren soll.
Einfacher ist wahrscheinlich der Gang über den Händler, nachdem Du noch innerhalb der 6 Monate bist.
 
Den Abschnitt habe ich noch nicht gesehen. Ja, das klingt nicht unbedingt praktisch. Da ist der Gang über den Händler wirklich einfacher. Dieser hat mir nun anteilig den Preis der Maus gutgeschrieben. Ich werde aber trotzdem noch versuchen, die Mikroschalter zu kaufen und die Maus selbst zu reparieren.
 
Scheint ja erledigt zu sein, aber hat mich jetzt auch interessiert. Die geben schon weiterhin zwei Jahre Garantie:

"Lenovo Begrenzte Herstellergarantie - Hinweis für Kunden
Lesen Sie die begrenzte Herstellergarantie von Lenovo (LLW) unter
http://www.lenovo.com/warranty/llw_02. Wenn Sie die begrenzte Herstellergarantie
nicht anzeigen können, wenden Sie sich an Lenovo oder Ihren Lenovo Reseller
vor Ort, um eine gedruckte Version der begrenzten Herstellergarantie zu erhalten.
Für Ihre Maschine gelten die folgenden Garantieinformationen:
1. Garantiezeitraum: 2 Jahre
2. Art des Garantieservice: CRU-Service (Customer Replaceable Unit, durch den
Kunden austauschbare Funktionseinheit) und Anlieferung durch den Kunden
3. Lenovo Begrenzte Herstellergarantie: L505-0010-02 08/2011
Um Garantieservice in Anspruch zu nehmen, rufen Sie die entsprechende
Telefonnummer aus der Liste unter der folgenden Adresse an:
http://www.lenovo.com/support/phone. Telefonnummern können jederzeit ohne
Vorankündigung geändert werden."


"Begrenzte Herstellergarantie von Lenovo
L505-0010-02 08/2011
(...)
Umfang dieser Garantie
Lenovo garantiert, dass jedes erworbene Hardwareprodukt von Lenovo während des Garantiezeitraums bei normalem Gebrauch in Material
und Ausführung fehlerfrei ist. Der Garantiezeitraum für das Produkt beginnt mit dem Kaufdatum, das auf dem Kassenbeleg oder der Rechnung
des Kunden angegeben ist, oder kann von Lenovo anderweitig festgelegt werden. In Teil 3 „Garantieserviceinformationen“ ist angegeben,
welcher Garantiezeitraum und welche Art von Garantieservice für das Produkt des Kunden gilt. Diese Garantie gilt ausschließlich in dem Land
bzw. der Region, in dem die Produkte erworben wurden."


Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben