Umfrage: Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner? [2021]

Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?

  • Chrome

    Stimmen: 14 13,9%
  • Chromium

    Stimmen: 1 1,0%
  • Edge (beide Versionen)

    Stimmen: 10 9,9%
  • Firefox

    Stimmen: 59 58,4%
  • Internet Explorer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Opera

    Stimmen: 3 3,0%
  • Safari

    Stimmen: 4 4,0%
  • Vivaldi

    Stimmen: 7 6,9%
  • anderen Browser (siehe Beitrag)

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .

caos

Member
Registriert
30 Nov. 2020
Beiträge
94
Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?
Der „Desktop-Rechner“ kann natürlich auch ein Notebook/Laptop sein. Hier geht es nur um die Abgrenzung zu Mobilgeräten wie Smartphone/Tablet.
Falls Ihr mehrere Browser parallel benutzt, macht ein Häkchen bei Eurem Hauptbrowser. Falls Ihr mehrere Browser gleich/ähnlich intensiv benutzt, macht ein Häkchen bei dem Browser, der Euch subjektiv am meisten zusagt.
Gerne dürft Ihr auch in einem Beitrag erläutern, warum ihr genau diesen Browser bevorzugt.

/EDIT: Bei Edge bitte ggf. im Kommentar spezifizieren, ob Ihr Edge-Legacy (die alte Variante) oder Edge-Chomium (neu) verwendet.

Die Umfrage orientiert sich an der Umfrage, die 2017 stattgefunden hat. Daher habe ich die Frageformulierung und Kategorien (fast 1:1) übernommen, damit ein Vergleich möglich ist:
https://thinkpad-forum.de/threads/207042-Welchen-Browser-verwendet-ihr-auf-dem-Rechner-UMFRAGE-2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein! Mal schauen wie das dieses Jahr läuft ;)

Ich zitiere mich mal selbst:
w3m. Weil ich noch nichts gefunden habe das schneller ist und "täbbed brausing"....
Für Einkaufen/Banking: Firefox.

Das Häkchen habe ich aber beim FF gemacht, der würde mir sehr bitter fehlen weil:
da er weitreichend in Richtung Sicherheit und Datenschutz anpassbar ist: https://www.kuketz-blog.de/firefox-e...pendium-teil1/


Beste Grüße von
mumford :thumbup:
 
Kann man die Namen in der Auswahl noch ändern? Ich plädiere für Edge-Legacy (die alte Variante) und Edge-Chomium, um die Abgrenzung klarer zu machen.

Grüße Thomas
 
Kann man die Namen in der Auswahl noch ändern? Ich plädiere für Edge-Legacy (die alte Variante) und Edge-Chomium, um die Abgrenzung klarer zu machen.
Grüße Thomas
Sorry, das hätte Sinn gemacht, aber die Kategorien kann ich nicht mehr ändern. Habe ich gerade versucht, kann nur den Erläuterungstext ergänzen. (Wieder mal ein schöner Beweis für "Starte nie eine Umfrage ohne Pretest")
 
FF zum Browsen, FF portable zum Einkaufen, Edge wenn's einen Grund dafür gibt. Gründe können sein: möchte aktuelle FF Sitzung nicht durcheinanderbringen, andere Darstellung, Kompatibilität mit was weiß ich, M$-Seiten und bei Neuinstallationen um den FF herunterzuladen
 
Vivaldi
Sitebar, Tabmanagement, Kachelansichten will ich alles nicht mehr missen
 
90% Firefox mit httpseverywhere / ublock origin und 10% Chromium zum Testen mit Grundeinstellungen ohne Addons.
 
Hauptsächlich Firefox (samt Sync), am Standgerät auch Seamonkey (wegen der Mailkomponente), in der Arbeit habe ich auf allen Rechnern Vivaldi als Chrome-Alternative installiert...das war halt noch vor Edge-Chrome ... ;-)
 
Unter Windows SRWare Iron (ist ein Fork von Chrome ohne Benutzer-ID, https://www.srware.net/iron/ ), unter Linux Chromium mit Hardware-Acc.

Firefox auch gerne mal, ist überall installiert, aber gefühlt langsamer.

Edge nur wenn es mal ohne komplett ohne Adblocker sein muss.
 
Früher Opera, nun Edge in der neuen Chromium Variante.
 
+ Brave fürs Administrieren der lokalen Netzgeräte
 
Ganz früher Netscape, dann Opera, danach wieder Netscape Firefox.
Ab und an mal für div. Seiten auch Chrome in der einen oder anderen Variante.
 
Zum Surfen nutze ich Firefox aber beim Medienkonsum starte ich Edge, um im Auge zu behalten was MS treibt.

Seit dem Wechsel von Edge auf Chrom Basis beobachte ich sporadische Hänger bei Youtube auf verschiedenen Rechnern. Der Rechner geht in eine mehrere Sekunden dauernde Denkpause wo er scheinbar eingefroren ist. Mal schauen ob das schmutzige Tricks bzw. nicht ganz zu Ende getestete Performanceoptimierungsbemühungen mit unerwünschten Seiteneffekten von Google ist oder nur ein simpler Bug.

Ansonten kann ich eine gewisse Schadenfreude nicht verhehlen, dass MS nun das Brot schmecken muss das sie so großzügig verteilte als sie ihr Quasimonopol als Hebel nutzte.
 
Privat nutze ich Firefox mit den hier empfohlenen Einsteiger-Addons: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#firefox

Als Zweitbrowser habe ich noch „Ungoogled Chromium“ installiert, den ich ausschließlich für Videokonferenzen oder Testzwecke nutze. Auf einigen älteren Geräten nutze ich noch „Pale Moon“, weil Firefox leider doch ziemlich speicherhungrig ist. Pale Moon ist ein Fork bzw. eine Abspaltung von Firefox. Nicht ganz so moderne Optik, aber wesentliche Addons wie Ublock Origin sind damit auch nutzbar.

Beruflich muss ich Edge nutzen, da ich dort keine Admin-Rechte habe…
 
Ganz früher Netscape, dann Opera, danach wieder Netscape Firefox.
Ab und an mal für div. Seiten auch Chrome in der einen oder anderen Variante.
Und noch früher NCSA Mosaic ... ;)

Aktuell als Hauptbrowser Palemoon mit uBlock origin und wegen der ReCaptchas, die in Chrome irgendwie nie auftauchen, hin und wieder ebendiesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben