Umfrage: Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner? [2021]

Welchen Browser verwendet ihr auf dem Desktop-Rechner?

  • Chrome

    Stimmen: 14 13,9%
  • Chromium

    Stimmen: 1 1,0%
  • Edge (beide Versionen)

    Stimmen: 10 9,9%
  • Firefox

    Stimmen: 59 58,4%
  • Internet Explorer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Opera

    Stimmen: 3 3,0%
  • Safari

    Stimmen: 4 4,0%
  • Vivaldi

    Stimmen: 7 6,9%
  • anderen Browser (siehe Beitrag)

    Stimmen: 3 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Compiliert habe ich Mosaic einige male aber nie wirklich genutzt. Andreesen hat netterweise Netscape Navigator als Binary für Linux bereitgestellt.

Ich erinnere mich noch an die vielen Crash to Desktop. Erstaunlich welche Reife offenbar die Entwicklungswerkzeuge erreicht haben.

Lynx war noch ein Browser den ich genutzt habe als Textmode Browser für schnelle Tests wenn kein GUI vorhanden. Mit wget und immer schnelleren PCs die eine GUI auf jedem Rechner möglich machte verschwand er aus meinem Blickfeld.
 
Eigentlich fast alle, sogar den IE noch ab und zu. Aber Hauptsächlich den Chrome, Firefox und manchmal den Edge.
 
Hier schon mal der Zwischenstand im Vergleich zu der Befragung 2017:
Browserumfrage20210108.png
Aber die Befragung läuft noch weiter...
 
auf dem Desktop: FF+µBlock (97%) Seamonkey ohne alle addons (3%)
auf den Windows Thinkies: FF + µBlock
auf den Linux Thinkies: FF + µBlock (95%) / Vivaldi + µBlock (5%)

geklickt habe ich natürlich bei FF ;)
 
Privat zu fast 100% FF + µBlock
dienstlich neben Edge auch Chromium

habe aber für Firefox gestimmt, da im ganzen Haus wesentlich mehr Firefox läuft als ein anderer Browser
 
FF zu geschätzten 85-90%, den kenne ich seit gut 15 Jahren und finde mich enfach damit zurecht. Dazu kommt Opera, weil ich das integrierte VPN praktisch und einfach zu händeln finde. Edge und Chrome sind noch installiert, werden aber nur in Ausnahmefälle genutzt.
 
Ich nutze fast ausschließlich Chrome. Firefox und Safari werden nur gestartet, weil ich Webentwickler bin und diese Browser auch supporten muss.

Firefox ist fast tot (und das hat Mozilla selbst verbockt) und der Internet Explorer ist Gott sei Dank auch endlich gestorben. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn Safari auch das Zeitliche segnen würde. :D
Opera und Edge zähle ich nicht, die sind auch nur Chrome mit einer etwas anderen UI.
 
Sowohl auf dem Desktop als auch mobil: Firefox. Nicht weil ich FF für den besten Browser halte, sondern ein Monopol von Chrome/Google für fatal.
In den wenigen fällen, in denen eine benötigte Website durch die Privacy-Einstellungen defekt ist, Opera.
 
Ich habe in der Umfrage bei "Edge" noch " (Legacy, alte Version)" ergänzt, hoffe, dass es so in den ersten Beiträgen gemeint war.

Ich nutze ausschließlich Firefox, nur dort, wo der FF "streikt", weiche ich auf Edge (Legacy) aus.
 
Ich habe in der Umfrage bei "Edge" noch " (Legacy, alte Version)" ergänzt, hoffe, dass es so in den ersten Beiträgen gemeint war.
Es war glaube ich so gemeint, dass eine zusätzliche Kategorie nötig wäre, also eine Kategorie "Edge neu" und eine "Edge alt" (Legacy). Den Unterschied hatte ich beim Anlegen der Umfrage übersehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Warum noch https Everywhere?

Firefox bietet doch schon einen https only mode an...
Guter Hinweis. Die Funktion ist aber anscheinend in der Form noch ziemlich neu in FF (ab Version 83.0)
 
Ich würde Edge nicht weiter aufsplitten.

Womöglich wird dieser Thread in einigen Jahren wieder ausgegraben und dann dürfte der alte schon längst vergessen sein. Er war ohnehin nie wirklich relevant und keiner wird ihn sich installieren weil er ihn unbedingt will.
 
Ok, danke für Euer Feedback, jetzt steht "Edge (beide Versionen)" in der Umfrage.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben