Docking Station oder USB-Netzteil

hschalt

Member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
377
Hallo,
zunächst wünsche ich ein gutes neues Jahr 2021.

Nun zu meiner Frage:
Ich verwende ein W541 in der UltraDock 40A2.
Um die Audioausgabe auch ohne Kopfhörer hören zu können, habe ich mir Lautsprecher bestellt (Creative Pebble V3 /https://www.amazon.de/gp/product/B08F5BQZL8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und erst jetzt festgestellt, daß diese ein USB-C Netzteil mit einer Leistung von 10 Watt benötigen.
Die Angaben zu verschiedenen Netzteilen sind etwas irritierend, offensichtlich gilt da nicht unbedingt die Gleichung Watt = Volt x Ampere.
Mein Samsung-Netzteil vom Handy gibt an: 5V/3A - 9V/2,77A - 11V/2,25A
Ein Ugreen wird angeboten mit 18W - 3A.
Ein Anker ebenfalls mit 18W, allerdings nur 2,4A.
Ein anderes Modell von Anker mit 30W und 5V/3A bzw. 9V/2A.
An meiner Docking-Station 40A2 habe ich die ganz linke (von hinten gesehene) USB-A Buchse (gelb) noch frei. Ist die mit einem USB-A/C Adapter für ein 10W-Gerät geeignet?
Und zu den Netzteilen: Gibt es einen Unterschied zwischen Ladegeräten und Netzteilen? Und welche Kombination V/A sollte ich für die 10W-Lautsprecher mindestens nehmen?

Danke und Gruß
Heinz.
 
Ich habe auch Headsets und mit USB-C Ladeeingang, das USB-A -> C Kabel schließe ich gewohnt am Notebook an. Das wirst du auch daran verbinden können oder auch an deiner Dock.
 
Die Dock wird schon nur so viel liefern, wie sie kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass plötzlich einfach zu viel Strom weitergeleitet wird. Schließlich bestimmt am Ende die Dock, was für Strom "raus geht" und nicht das Gerät was dahinter hängt.

Ich würde einfach stumpf den USB-A-Konverter, der dem verlinkten Produkt beiliegt nutzen und fertig. Schlimmstenfalls sind die Lautsprecher entweder zu leise oder sie funktionieren nicht, wenn nicht genug Energie zur Verfügung stellt werden sollte.
 
Ich habe mein Headset immer am 25 W Samsung Handyladegerät über Micro USB geladen statt das beiliegende 1,5 W Ladegerät rauszukramen. Das habe ich so lange gemacht bis nach vielen Jahren die Gummiteile zerbröselten weil sie offenbar zu lange der UV Strahlung der Sonne ausgesetzt waren. So lange ging das also gut.

Mein Verständnis ist, dass man kein Gerät kaputt machen kann durch ungeeignete Geräte-Ladegeräte Kombination solange man sie zusammenstecken kann. Allerdings nicht weil ich ein Elektronik Experte bin sondern nie Anlass hatte etwas anderes anzunehmen. Wenn etwas nicht funktionierte war es immer ein Fall von zu wenig Strom. USB HDD dreht nicht hoch oder Schnellladen funktioniert nicht. Zu viel Strom und durchgeschmort habe ich nie gehabt.

Als ich eine Kollegin ihr Handy vom 60 W USB C Notebooknetzteil abziehen sah war ich froh, dass das nicht mein Handy war mit dem ich das ausprobieren musste aber es funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das korrekte Netzteil von Creative...

Danke für den Link, ich hatte dieses Netzteil nicht gefunden, evtl. hatte ich eine etwas andere Bezeichnung von einer englischen Creative-website.

Nachdem man mir glaubwürdig erklärt hat, daß die Docking-Station keinen Schaden nehmen kann, betreibe ich die Lautsprecher darüber. Klappt prima.
Mehr als maximal 50% der möglichen Lautstärke benötige ich nicht, meistens nur geschätzt 25%.
Nochmal danke für alle Antworten.

OT: Übrigens bin ich mit der Qualität sowohl bei Musik als auch bei Sprache sehr zufrieden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben