Mac OS Big Sur und WPA3 Probleme

GreatReaper

Member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
727
Vermutlich bin ich hier im Thinkpad Forum falsch, aber ich habe das Problem, dass ich an meinem alten Macbook Pro 15 aus 2015 ständig kleine WLAN Aussetzer habe nachdem ich in der Fritz-Box WPA3 aktiviert habe.
Die Probleme äußern sich folgendermaßen: Das Macbook verbindet sich normal mit dem Wlan und Internet funktioniert auch soweit ganz gut. Ich habe es jetzt nicht genau gemessen, aber ich würde sagen alle ca. 15 Minuten verliert das Macbook die WLAN Verbindung für ca. 30-60s, dies bemerkt man vor allem, wenn beim browsen einzelne Internetseiten keine Antwort mehr geben, kurz darauf sieht man auch das WLAN Symbol oben rechts blinken und nach den 30-660s verbindet sich das Gerät automatisch wieder mit dem Netz. Die Probleme treten sowohl bei 2,4GHz als auch bei 5GHz auf. Was noch super geht ist youtube, da dort bei der Wiedergabe genug Daten gebuffert werden, so dass kein Ausfall zu bemerken ist. Aber das Problem hat mich die letzten Wochen so sehr genervt, dass ich gestern WPA3 auf der Fritzbox wieder deaktiviert habe.

Die Aussetzer konnte ich am Macbook Pro 16 nicht feststellen, auch laufen alle anderen Geräte bei mir im Hausnetz soweit ganz gut (Android Handy, iPad, Internetradio, ...)

Vielleicht hat ja jemand anderes auch das selbe Problem oder kann mir sagen, ob es möglich ist, ein einzelnes Gerät zu WPA2 zu zwingen (z.B. über die Fritzbox, oder bei den MacOS Einstellungen).
 
jau, irgendwie bist du im TP-forum nicht so optimal aufgehoben mit dem Problem, da wäre zB das macuser-Forum eine Anlaufstelle.

zu deinem Problem: welche Fritzbox ist das denn? bietet die nicht auch WPA2 und WPA3 als gleichzeitige Benutzung an? meine 7490 jedenfalls kann beide Verschlüsselungen gleichzeitig in beiden Frequenzbereichen. Eventuell mag ja hier bei dir das Problem liegen.

kann das MBP beide Bereiche nutzen? Vielleicht kann man auch im MBP was einstellen, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Es ist eine Fritzbox 6490 für den Kabelanschluss. Zur Auswahl der Verschlüsselungsoptionen habe ich in der Box folgende 3 Möglichkeiten: "WPA2 + WPA3", "WPA2 (CCMP)", "WPA + WPA2". Die Probleme hatte ich, wenn ich auf "WPA2 + WPA3" umstelle, aktuell habe ich die Einstellungen in der Fritzbox wieder zurück auf nur WPA2 (WPA2 (CCMP)) gestellt. Ich werde einmal ausprobieren, ob ich irgendetwas direkt in MacOS einstellen kann.
 
okay, WPA + WPA2 ist ja nix, das WPA ist allein zu alt. WPA2 ist minimaler Standard, und deine Geräte werden ja wohl sicher alle schon WPA2 unterstützen, vermute ich mal.

Seltsam ist, dass das WPA2+WPA3 anscheinend Probleme macht. Ich erinnere mich dunkel, dass das seitens AVM da mal in der Richtung Probleme kommuniziert wurden, bzw. man konnte das im Netz lesen. Vielleicht liegts da doch an der Fritzbox, vermute ich.
Auf meiner zB ist die 7.21 die aktuellste Version als Betriebssystem. Für deine Kiste ist es die 7.20, falls du die noch nicht installiert hast...erst mal in dieser Richtung schauen
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-6490-cable
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird übrigens nicht von allen Betriebssystemen voll unterstützt - besonders Android stellt sich da etwas kapriziös an.

Ein möglicher Ansatzpunkt, der oben noch nicht angesprochen wurde:
Stelle - sofern nicht geschehen - im Router einen festen WLAN-Kanal ein. Die Verbindungsunterbrechungen können durch den Kanalwechsel verbunden mit einem etwas längeren Reconnect verursacht werden.
Scheint nicht nur bei ThinkPads Probleme zu verursachen.
 
Verwechselst Du da nicht etwas? WPA2 (CCMP) ist der normale Standard, das ältere (und unsichere) TKIP wird in vielen Umgebungen nicht mehr für WPA2 unterstützt.
 
Beispielsweise das Lenovo Tab M10 TB-X505 kann unter Android 9 nicht mit WPA2 (CCMP) mit einer Fritzbox verbinden. Lenovo weiß davon, macht aber nichts mehr. - Nachlesbar im Lenovo-Forum, wo nicht nur ich das Problem geschildert habe. Workaround von Lenovo: Fritzbox auf WPA/WPA2 stellen, was bei Firmware 7.21 nicht möglich ist.
https://thinkpad-forum.de/threads/227294-Vorsicht-mit-FRITZ!OS-7-21-bei-Nutzung-alter-WLAN-Karten

Ob das jetzt frisch ausgerollte Android 10 auf dem TB-X505 das besser kann, muss ich erst noch im Sommer testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zu diesen Thema nur beitragen, dass auf beiden (noch älteren) "MacBook Pro", Mid 2010 [macOS-Mojave] und Mid 2012 [macOS-Catalina], in Verbindung mit einer FritzBox 7490 (WPA2 und WPA3) es -hier- zu keinen Auffälligkeiten in der Datenanbindung- respektive Datenübertragung kommt.
Welche der "Konstellation" (Deine FritzBox; Big Sur oder zu Deinen MacBook) hier zum Tragen kommt, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Was war den zuerst "da", Big Sur oder das Update auf Deiner FritzBox? Hier würde ich persönlich zuerst ansetzen.
 
Die fritz-box ist auf Version 7.20, die Box ist vom Kabelanbieter, deshalb kann ich diese nicht manuell updaten, bzw. die Updates werden von remote eingespielt, was natürlich ärgerlich ist. Big Sur habe ich einige Wochen davor installiert und kurz danach auch auf dem Macbook Pro 16 (Arbeitsrechner). Ich glaube die Geräte von Mid 2010 bzw. Mid 2012 können von der Hardware her noch kein WPA3, hier wird dann automatisch WPA2 verwendet. Mein Macbook versucht vermutlich schon WPA3 zu verwenden, aber hier wird etwas schief laufen. Ich habe aber jetzt gesehen, dass man, wenn man die WLAN Verbindung manuell einstellt, die Verschlüsselungsart auswählen kann, das werde ich morgen einmal ausprobieren. Wenn ich das WLAN manuell einrichte, dann kann ich zwischen "WEP", "WPA/WPA2", "WPA2/WPA3" und auch nur "WPA3" auswählen. Ich werde mal versuchen den Macbook explizit auf WPA3 zu stellen und dann nochmal ausprobieren, was passiert. Irgendwie wird es dann schon funktionieren. Das nervige ist nur, dass dann alle meine iCloud Geräte wohl auch das WLAN verändern, bei den anderen Geräten funktioniert ja alles, aber ich versuche es evtl. über den Gastzugang mal aus, welche Einstellungen besser funktionieren.
Danke schon mal für eure Tipps.
 
Hallo,

du kannst versuchen die Netzwerkkonfiguration automatisch neu schreiben zu lassen:

[FONT=&quot]* Wi-Fi auf dem Mac vorübergehend deaktivieren.[/FONT]
[FONT=&quot]* Im Finder per „Gehe zu“ > „Gehe zum Ordner" > /Library/Preferences/SystemConfiguration/ öffnen[/FONT]
[FONT=&quot]* Folgende Dateien im Ordner "SystemConfiguration" auswählen und in einen Backup-Ordner verschieben oder mit Suffix .backup umbenennen:[/FONT]

  • NetworkInterfaces.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • com.apple.airport.preferences.plist
  • preferences.plist
[FONT=&quot]* Mac neustarten und anschließend Wi-Fi wieder aktivieren.

Das könnte das Problem lösen.

Viele Grüße
Paul
[/FONT]
 
Die fritz-box ist auf Version 7.20, die Box ist vom Kabelanbieter, deshalb kann ich diese nicht manuell updaten, bzw. die Updates werden von remote eingespielt, was natürlich ärgerlich ist.
das ist nicht ganz richtig, man kann das auch manuell machen. Ich mache das seit Jahren, und meine FB ist auch vom Anbieter (o2).

.....Wenn ich das WLAN manuell einrichte, dann kann ich zwischen "WEP", "WPA/WPA2", "WPA2/WPA3" und auch nur "WPA3" auswählen. Ich werde mal versuchen den Macbook explizit auf WPA3 zu stellen und dann nochmal ausprobieren, was passiert. Irgendwie wird es dann schon funktionieren. Das nervige ist nur, dass dann alle meine iCloud Geräte wohl auch das WLAN verändern, bei den anderen Geräten funktioniert ja alles, aber ich versuche es evtl. über den Gastzugang mal aus, welche Einstellungen besser funktionieren.
Danke schon mal für eure Tipps.
wieso sollten alle deine iCloud-Geräte das wlan verändern? ich sehe da jetzt keinen Zusammenhang. Die Einstellungen für Netzwerk werden ja nicht via iCloud synchronisiert, das wäre ja fatal. Mal als Beispiel: ich habe 2 Apple TV zu Haus in meinem wifi, mein iPad nutze ich sowohl in meinem wifi als auch im dienstlichen wifi meines Arbeitgebers. Wenn da jetzt eine automatische Synchro laufen würde via iCloud, wären entweder die APTV nicht mein in meinem wifi oder ich könnte mein iPad nicht beim Arbeitgeber nutzen.
 
Vielleicht hilft folgender Tip: das ipad pro meines Sohnes hat nach der Umstellung auf WPA3 alle 2 bis 3 Minuten die Verbindung verloren.
Hier hat geholfen, das ipad komplett neu anzumelden - also im Gerät die bekannte WLAN-Verbindung komplett löschen (ignorieren).

In der Fritzbox das Gerät löschen, evtl. Anmeldebeschränkungen aufheben und dann neu anmelden.

Gruß, Helmut
 
Vielleicht hilft folgender Tip: das ipad pro meines Sohnes hat nach der Umstellung auf WPA3 alle 2 bis 3 Minuten die Verbindung verloren.
Hier hat geholfen, das ipad komplett neu anzumelden - also im Gerät die bekannte WLAN-Verbindung komplett löschen (ignorieren).

In der Fritzbox das Gerät löschen, evtl. Anmeldebeschränkungen aufheben und dann neu anmelden.

Gruß, Helmut

Hat bei mir auch funktioniert. Sowohl am Macbook Pro 16, als auch bei meinem iPhone X. Wlan aus den Einstellungen komplett entfernt und dann alle Geräte neu verbunden. Hatte da auch unter Ubuntu auf meinem X230 anfänglich Probleme. Hier gleiches Spiel. Netzwerk raus und neu verbunden. Passt!
 
Oft hat es mir geholfen, IPV6 zu deaktivieren (auf der Mac-Seite) und zusätzlich IP-Adressen manuell und fest zu vergeben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben