W520 Bildschirm/Grafik Refresh Rate änderbar ?

Wo muss ich diese Option in die Befehlszeile schreiben? Hinter mpv oder ganz ans Ende der Zeile hinter die URL?
Die Position ist (hier) egal. Es hat sich aber der Übersichtlichkeit halber eingebürgert, Optionen nach vorne zu schreiben.

Und wie wäre
Code:
--vd-lavc-fast
eigentlich in folgende Befehlszeile zu integrieren?
So z.B.:
Code:
mpv --vd-lavc-fast --ytdl-format='bestvideo[height<=1080]+bestaudio'  https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ
Aber wie gesagt, das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Dein W520 ist für alles bis FullHD auch ohne Tricks schnell genug und mpv ist inzwischen schlau genug, selbst zu erkennen, falls solche Tricks nötig sind.
 
Ich möchte mich für die ausführliche Hilfe an dieser Stelle noch einmal bedanken! Das 520 liefert schon ein verdammt gutes Bild!
Ein Beseitigen dieser kleinen Microruckler ist nicht unbedingt nötig. Den meisten Nutzern wird das weder auffallen noch wird es stören!

Im LM-Forum habe ich noch eine fast identische Baustelle auf einem anderen Gerät, bei der ich einfach nicht voran komme.

Falls Interesse besteht, bin über jede Hilfe dankbar, unter diesem Link gehts dort weiter: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=66380.0


 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag im Mint-Forum ist etwas detailarm. Ich vermute es läuft darauf hinaus, manuell eine Modeline für 50Hz zu erstellen und auf dieser Basis eine xorg.conf zu erstellen. Was du da auch immer für eine.conf-Datei hattest, es wäre hilfreich, wenn du die wiederfindest.

Zum generellen Prozedere:
1. Wenn die Zielauflösung bekannt ist, kann man mittels cvt eine Modeline generieren (siehe dazu man cvt).
2. Diese Modeline kann man dann dem X-Server mittels xrandr --newmode bekannt machen und mit xrandr --addmode einem Output zuweisen. Ist das geschehen und akzeptiert der Monitor diese Modeline, dann kann man sie wie jede vorgegebene Modeline mit xrandr --mode aktivieren.
3. Bis hier müsste man 2. nach jedem Neustart des X-Servers (also z.B. nach Reboots) erneut durchgehen. Will man es persistent haben, dann würde man das traditionell in eine xorg.conf schreiben. Man könnte aber z.B. auch 2. in eine Autostart-Routine einpflegen, die nach dem Start des X-Servers läuft.

Bis 2. kann ich dir helfen, wenn du mir den Output von xrandr an deinem Desktop-PC zeigst. Mit der xorg.conf bin ich nie wirklich warm geworden und müsste dich an jemand anderen verweisen oder es mir genauso anlesen wie du.

Edit:
Als Antwort auf deinen zweiten Beitrag im Mint-Forum:
1360x768 ist schon eine schräge Auflösung. Mich würde nicht wundern, wenn der Monitor die nicht akzeptiert. Wenn es wirklich etwas in dem Bereich sein soll, dann wäre 1366x768 gängiger.
Wer oder was die xorg.conf (abgelegt unter /etc/X11 ?) ungefragt wegschiebt ist meiner Meinung nach eine Untersuchung wert. Das sollte eigentlich nicht passieren, aber ich kenne mich im Detail nicht mit Mint aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise haben sich unsere Posts zeitlich überschnitten. Bei LMUsers hatte ich noch die Ausgaben ergänzt.
Diese alte editierte .conf-Datei suche ich raus ...

Bis dahin, Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben