Umstieg von iPhone 7 Plus auf Android

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.229
Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren Smartphones aus dem Hause Apple, begonnen mit dem iPhone 4 bis aktuell (nicht im Sinne von Apple :whistling: ) ein iPhone 7 Plus.
Da wohl davon auszugehen ist, dass das 7 Plus wohl ab diesem Jahr keine Updates mehr erhält muss in absehbarer Zeit ein neues Smartphone her.

Bei den aktuellen iPhones nervt mich Face-ID - Touch ID auf dem Display wäre auch in Corona Zeiten sinnvoller , ok da kann apple nichts für.
Von den Preisen reden wir mal nicht. Echte Innovationen vermisse ich bei apple schon länger.

Mittlerweile nervt auch meine apple watch Gen. 3, die bei jedem Update aufgrund zu wenig Speicher komplett zurückgesetzt werden muss.

Also stehen die Zeichen auf den Wechsel zu Android.

Nur kenne ich mich damit garnicht aus.

Meine Wünsche wären:

- gutes und großes Display > 6 Zoll
- flüssige Bedienung
- möglichst lange Android-Updates
- Fingerprint möglichst im Display oder Einschalter
- gute Kameras möglichst auch stärkeres Weitwinkel
- Akku sollte ohne Probleme den Tag durchhalten

Ich mache mit dem Telefon nur Whatsapp und Konsorten, Fotografieren, keinerlei Spiele

UFS Speicher - was bringt er in der Praxis?
Es gibt wohl auch Hersteller, bei dem der interne Speicher mit der Speicherkarte zu einer Einheit zusammengefasst werden kann.

Preis maximal 600-700 EUR - darf auch gerne weniger sein.

Was wäre da zu empfehlen - die Servicequalität der einzelnen Hersteller ist mir nicht bekannt

Danke
Peter
 
- möglichst lange Android-Updates
das ist das größte Problem - da ist Apple einfach ungeschlagener Platzhirsch, sogar das iPhone 6 mit iOS 12 kriegt noch Sicherheitsupdats (erst wieder einer im Dezember). Überlege Dir also gut, was Du tust, ich konnte mich mit Android nie wirklich anfreunden. Wenn Du nicht in so viel investieren willst, wäre ja vielleicht in gebrauchtes iPhone eine Alternative? Nur so als Anregung...
 
Meine Empfehlung: Oneplus Nord oder Oneplus 8 bzw. 8t, je nach Budget sind diese bei 400-800€.
Die Geräte werden verlässlich mit Updates versorgt.
 
Überlege Dir also gut, was Du tust, ich konnte mich mit Android nie wirklich anfreunden. Wenn Du nicht in so viel investieren willst, wäre ja vielleicht in gebrauchtes iPhone eine Alternative? Nur so als Anregung...

Natürlich bin ich von Apple verwöhnt - auch mit den Updates. Aber seit dem Tod von Steve Jobs sind sie für mich irgendwie einfallslos geworden.
Seit Jahren fehlt mir das berühmte "one more thing"

Und bei einer 400 EUR Fitnesswatch den Speicher so gering zu halten, dass bei jedem Update die Uhr zurückgesetzt werden muss nervt schon gewaltig. Was hätte apple für 2 GB mehr schon groß bezahlt.

Die jährlichen Vorstellungen, wie amazing das letzte "me too" Produkt doch sein soll tu ich mir nicht mehr an.
...und mit dem iPhone 12 das Design des iPhone 4 wieder aufzuwärmen zeugt für mich nicht von Innovation

Die Idee mit einem gebrauchten iPhone hatte ich auch schon, je nach Händler gewähren die bis zu 3 Jahren Garantie also mehr als der Hersteller.
Wobei die aktuell gebrauchten iPhones alle Face-ID haben.

Muss dann wohl noch einmal mit dem android meiner Frau rumspielen....
 
Und bei einer 400 EUR Fitnesswatch den Speicher so gering zu halten, dass bei jedem Update die Uhr zurückgesetzt werden muss nervt schon gewaltig
Drum kam das nie für mich in Frage ;)
und mit dem iPhone 12 das Design des iPhone 4 wieder aufzuwärmen zeugt für mich nicht von Innovation
Innovation ist mir in dem Fall eigentlich Wurst - es tut was es soll und gut ist...
Wobei die aktuell gebrauchten iPhones alle Face-ID haben.
was stört Dich an Face-ID? Finde das eigentlich recht praktisch..
Muss dann wohl noch einmal mit dem android meiner Frau rumspielen....
mach mal - ich persönlich breche mir am Droiden meiner SchwieMu regelmäßig die Finger wenn ich das bedienen muss. Wenn man iOS gewöhnt ist (bin auch schon seit dem 3G dabei und nutze aktuell ein XSMax), dann ist Android schon sehr gewöhnungsbedürftig, um es euphemistisch auszudrücken... :rolleyes:
 
Samsung - so komisch sich das anhört - bietet inzwischen für die höheren Geräteklassen regelmäßig die Security Patches und die haben die Updatezeit verlängert, m.W. auf 3 große Android Versionen und damit mehr als die Pixel bekommen.
Bei OnePlus gehört die Nord Serie NICHT zu den gut versorgten Geräten, da ist nach einer Major Version Schluß, danach gibt es nur noch Security Patches aber 1 Jahr kürzer als bei den normalen OP 8(x). Wenn also OP, dann kein Nord.
Xiaomi gehört für mich mit zu den üblichen Chinakrachern, die zwar viel tamtam in der Werbung machen aber nur unregelmäßig Updates liefern. Mein Mi 9 z.B. (damaliges Top Modell) bekommt nur alle 2 (eher selten) bis 3 Monate ein Security Patch und der ist dann bereits mindestens 1 Monat veraltet. Definitiv zu wenig, wo die doch nun auch 800 EUR haben wollen.
Nokia gehört noch zu den zuverlässigen Updatern. Am Ende des Monats zieht mich ein Bekannter immer damit auf, daß er den Patch von Anfang des Monats bekommt (er hat ein N7+).

Also schiele ich neidvoll seit Jahren auf die 5 Jahre, die man bei Apple bekommt. Aber solange die keinen FPR ins Display integrieren, werde ich mich mit Android rumplagen müssen.
 
was stört Dich an Face-ID? Finde das eigentlich recht praktisch..
Mich stört daran, dass ich das Telefon immer auf mein Gesicht ausrichten muss, der Daumen ist gelenkiger....
Ein Kollege hat zwei Söhne, die 3 Jahre auseinanderliegen - Face-ID lässt beide ohne zu Murren an das iPhone des anderen.

Aber solange die keinen FPR ins Display integrieren, werde ich mich mit Android rumplagen müssen.

Das wäre auch der Punkt, wo mir der Preis letzten Endes egal wäre.
Aber 1.300 EUR für ein Gerät, wo es nicht 100 prozentig passt ist für mich ein Nogo.

Ich habe mal gelesen, dass sie Toch-ID im Display in Entwicklung hatten, aber es bis zur Präsentation der neuen Modellreihe nicht auf die Reihe bekommen haben. Also wurde die zweite Möglichkeit genommen -> Face-ID.

Aber ich vermute mal es wird noch Jahre brauchen bis tatsächlich Touch-ID im Display kommen sollte - wenn überhaupt
 
Mich stört daran, dass ich das Telefon immer auf mein Gesicht ausrichten muss, der Daumen ist gelenkiger....
Ein Kollege hat zwei Söhne, die 3 Jahre auseinanderliegen - Face-ID lässt beide ohne zu Murren an das iPhone des anderen.
nachdem ich viel im Wasser rumpansche, funktioniert bei mir Touch-ID häufig nicht so toll und für einen kurzen Blick dann jedesmal die Pfoten sorgfältig trocknen, nervt mich dann doch.

Das mit den sich ähnlich sehenden Söhnen ist dann allerdings „interessant“ (sicher, dass die sich nicht einen Spaß draus gemacht haben sich gegenseitig als alternative Aussehen berechtigt haben und ihren Vater nun verkohlen?) wobei das wahrscheinlich für die wenigsten User ein Problem darstellen dürfte, denn meistens lebt man ja doch mit eher unterschiedlich aussehenden Menschen zusammen....
 
Mich stört daran, dass ich das Telefon immer auf mein Gesicht ausrichten muss, der Daumen ist gelenkiger....
Naja, so genau muss man das auch nicht ausrichten und dein Daumen wird mit zunehmendem Alter auch nicht gelenkiger. Was allerdings zu Corona-Zeiten lästig ist, dass du mit Schnutenpulli natürlich nicht erkannt wirst und damit der Daumen praktischer ist.

Aber grundsätzlich glaube ich, dass man bei einem Wechsel vom IPhone auf irgendeinen Androiden auf Dauer nicht richtig glücklich wird.
 
Wenn es um viele Android Updates geht steht Samsung vorne. So wie es aussieht sogar noch vor Google. Andererseits sind wohl mehr als drei Major Releases bei keinem anderen Hersteller drin.

Auch sonst überrascht Samsung immer mal wieder in Sachen Softwareupdate. Ein 10 Jahre altes Smart TV der untersten Einstiegsklasse sorgt regelmäßig für Irritation bei den älteren Herrschaften wenn beim Fernsehen ein Fenster aufpoppt mit soll das heruntergeladene Softwareupdate jetzt installiert werden? Oder Galaxy S3 das jetzt wohl bald zehn Jahre alt sein dürfte bekam hin und wieder Updates solange das noch genutzt wurde.

Was ich allerdings nicht mag sind die Softwarebeigaben und Voreinstellungen von Samsung. Ein wenig erinnert mich das an Amazon Fire TV. Als ich sie kaufte war die Software gut nutzbar. Dann rollte Amazon eine neue Version aus und sie landete in der Schublade. Als ich sie nach zwei Jahren wieder rauskramte hatte Amazon das Experiment eingestellt und sie mit einem Update wieder nutzbar gemacht. Dabei wollte ich mit der Fire TV der Willkür der Smart TV Hersteller entgehen wenn sie so etwas veranstalten. Jedenfalls fand ich die Unterstützung für Koreanisch bei Samsung deutlich besser als von Google wobei mittlerweile Google soweit aufgeholt hat, dass ich die Samsung Implementation gerne wieder weggepatcht sähe. Oder das Hickhack um Bixby, oder Samsung Store mit Werbung/ohne Werbung...
 
Bei den "Enterprise Edition" Modellen garantiert Samsung ja auch vier Jahre Software-Updates ab Markteinführung.
 
Naja, aber solange das Iphone7 technisch noch keine gravierenden Probleme hat würde ich es ja bis zum Support-Ende seitens Apple weiterbenutzen. Einerseits wegen dem Umweltgedanken, anderseits erscheinen ja dauernd neue Gerät oder gibt es neue Trends (vielleicht ein längerer Support für Android-Geräte), sodass ich finde, dass sich warten(klar, man hat auch mal Lust auf ein neues Gerät;-)) immer lohnt! Zum Beispiel etabliert sich 5G ja gerade erst in den Smartphones bzw. wird bezahlbar. Klar, vielleicht wäre jetzt der Wiederverkaufswert des Iphones höher.

Ich habe Mitte 2019 ein Sony-Smartphone, allerdings ein Auslaufmodell, erworben welches nur noch gelegentlich Security-Updates erhält. Der mäßige Support war mir bekannt. Für ein neu, im Laden gekauftest Gerät empfinde ich, dass aber schon als etwas knauserig.
Ein plakatives Gegenbeispiel ist vielleicht das Iphone 5s (von 2013) welches gerade noch das Update auf 12.5 erhalten hat. Und im Bekanntenkreis immer noch tadellos seinen Dienst verrichtet. Da bin ich schon etwas neidisch. Vielleicht hält ja das IPhone 7plus auch noch länger als gedacht durch?!

Wie gesagt, meine Credo wäre sich informieren, aber vorallem noch abwarten. ;)
 
Das iPhone SE 2020 hat den Touch-ID. Das und die üblichen 5 Jahre Updates haben mich das erste Mal auf die Apple-Seite wagen lassen. Nur mit den 6" wird das hier nichts.

Meine Frau nutzt schon seit Jahren Apple iPhones und wird auch das Support-Ende des 7er abwarten, bis ein anderes (neueres) iPhone ins Haus kommt.
 
Bei über 3 Jahren Update-Versorgung sieht es afaik bei allen Android-Anbietern beschämend schlecht aus.
Mehr gibt es, wenn man sich mit Custom-ROMs auseinandersetzten möchten - allerdings nur fürs OS und nicht für die Firmware. Bei LineageOS, einem der bekanntesten CROMs, engt sich das dann mehr oder weniger auf das Pixel 4 und die OnePlus 7 Familie ein.
Die sind aber allesamt verklebt und wenn ich hier jetzt schreiben würde, was mit Managern (und unfähigen Entwicklern) die verklebte Smartphones auf den Markt bringen geschehen soll, wäre das strafrechtlich verfolgbar. Wenn da mal was kaputt geht, wird es interessant (wobei Apple da inzwischen auch nicht besser ist).

Eine (filterbare) Liste potentiell empfehlenswerter Geräte gibt es, mit der genannten Einschränkung, hier:
https://anton-z-s.github.io/linext/#/
 
Wenn es um viele Android Updates geht steht Samsung vorne. So wie es aussieht sogar noch vor Google. Andererseits sind wohl mehr als drei Major Releases bei keinem anderen Hersteller drin.

Auch sonst überrascht Samsung immer mal wieder in Sachen Softwareupdate. Ein 10 Jahre altes Smart TV der untersten Einstiegsklasse sorgt regelmäßig für Irritation bei den älteren Herrschaften wenn beim Fernsehen ein Fenster aufpoppt mit soll das heruntergeladene Softwareupdate jetzt installiert werden? Oder Galaxy S3 das jetzt wohl bald zehn Jahre alt sein dürfte bekam hin und wieder Updates solange das noch genutzt wurde.
Diesen Teil unterschreibe ich so.

Ich würde an den Threadstarter daher folgende Modelle empfehlen:
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das größte Problem - da ist Apple einfach ungeschlagener Platzhirsch, sogar das iPhone 6 mit iOS 12 kriegt noch Sicherheitsupdats (erst wieder einer im Dezember).
Das ist (leider) immer noch das Problem in der Android-Welt, auch wenn es sich gaaanz langsam bessert. Trotzdem kommt keiner bei der Dauer der Versorgung mit Updates an Apple ran.

Meine Empfehlung: Oneplus Nord oder Oneplus 8 bzw. 8t, je nach Budget sind diese bei 400-800€.
Die Geräte werden verlässlich mit Updates versorgt.
OnePlus 8/8T: Ja. OnePlus Nord: Nein, das ist die Billigserie, da würde ich nicht so der gleichen Dauer bei den Updates ausgehen.

- Google Pixel (mir gefallen sie)

Aber mehr als 3 Jahre Updates gibt es da auch nicht. Ev. bessert sich das:

Mit den Pixel-Geräten hat man bei den Android-Updates am wenigsten Ärger, ja. Aber inzwischen können OnePlus und Samsung bei der Geschwindigkeit und der Dauer der Updateversorgung mindestens mit den Pixel-Geräten mithalten und sie zum Teil sogar überbieten - sofern man zu deren Premiumgeräten greift. Bei den Einsteigergeräten von Samsung und OnePlus ist das dagegen nicht gegeben. Und bei allen Geräten gilt das natürlich auch nur, wenn die Geräte noch recht neu sind auf dem Markt. Kauft man ein Premium-Modell im Ausverkauf, wenn es schon 1-2 Jahre auf dem Markt ist, muss man diese 1-2 Jahre natürlich auch von der Updateversorgung abziehen. So manch einer hat sich schon gewundert, dass er sich ein Samsung-Top-Modell gekauft hat und nach einem Jahr keine Updates mehr bekommt - einfach weil er ein Schnäppchen beim Elektronik-Markt der Vor-(vor-)gängergeneration gekauft hat.

ich persönlich breche mir am Droiden meiner SchwieMu regelmäßig die Finger wenn ich das bedienen muss. Wenn man iOS gewöhnt ist (bin auch schon seit dem 3G dabei und nutze aktuell ein XSMax), dann ist Android schon sehr gewöhnungsbedürftig, um es euphemistisch auszudrücken... :rolleyes:
Umgekehrt sieht das genau so aus. Ich verzweifele völlig an der Bedienung von iOS. Bin halt Android gewöhnt. Die Umgewöhnung ist halt immer erst einmal schwer.

Naja, so genau muss man das auch nicht ausrichten und dein Daumen wird mit zunehmendem Alter auch nicht gelenkiger. Was allerdings zu Corona-Zeiten lästig ist, dass du mit Schnutenpulli natürlich nicht erkannt wirst und damit der Daumen praktischer ist.
Vor allem funktionieren Fingerabdruckscanner zumindest in den hochwertigen Ausführungen deutlich schneller (und meist auch zuverlässiger) als die Gesichtserkennungen und vor allem funktionieren sie auch dann noch, wenn das Gesicht schwer erkennbar ist, zum Beispiel wenn es dunkel ist und/oder man im Bett liegt und/oder das Gesicht verdeckt ist (Mütze, Schal, MNS, oder einfach die Bettdecke im Bett)

Aber grundsätzlich glaube ich, dass man bei einem Wechsel vom IPhone auf irgendeinen Androiden auf Dauer nicht richtig glücklich wird.
Bei so einer pauschalen Aussage würde ich absolut widersprechen. Das klingt so, als wenn iOS grundsätzlich besser ist und man daher bei einem Wechsel auf Android definitiv einen Rückschritt macht - und das kann man wohl kaum sagen. Das ist ein Fall von "kommt drauf an" ;) Hängt halt davon ab, was man erwartet, was man vor hat und in wie fern man sich auf neues einlassen möchte.
 
...
Vor allem funktionieren Fingerabdruckscanner zumindest in den hochwertigen Ausführungen deutlich schneller (und meist auch zuverlässiger) als die Gesichtserkennungen und vor allem funktionieren sie auch dann noch, wenn das Gesicht schwer erkennbar ist, zum Beispiel wenn es dunkel ist und/oder man im Bett liegt und/oder das Gesicht verdeckt ist (Mütze, Schal, MNS, oder einfach die Bettdecke im Bett).
Widerspruch! mein Xr kann ich ohne Probleme im Dunkeln entsperren mit FaceID, denn bei den iPhones wird eben nicht das Geischt als "Bild" abgescannt, sondern anscheinend auch noch andere Werte (IR vielleicht?) verdecktes Gesicht mit Schal oder Maske geht nicht, aber Brille und auch Sonnenbrille und Kappe ist kein Problem.

und zu den Updates: das 7 bekommt doch sogar iOS 14 und dürfte evtl. sogar auch noch iOS 15 bekommen, die 6s und SE 1. Gen fallen dann raus. Üblicherweise bekommen die Geräte bei Apple alle immer mindestens 5 Jahre Updates.
 
Widerspruch! mein Xr kann ich ohne Probleme im Dunkeln entsperren mit FaceID, denn bei den iPhones wird eben nicht das Geischt als "Bild" abgescannt, sondern anscheinend auch noch andere Werte (IR vielleicht?) verdecktes Gesicht mit Schal oder Maske geht nicht, aber Brille und auch Sonnenbrille und Kappe ist kein Problem.
So schaut's aus - wobei ich mit Brille dann doch ein weiteres Erscheinungsbild registrieren musste. Ansonsten geht es auch in völliger Finsternis, da es schon reicht, wenn einen die Bildschirmhelligkeit beleuchtet...
 
So schaut's aus - wobei ich mit Brille dann doch ein weiteres Erscheinungsbild registrieren musste. Ansonsten geht es auch in völliger Finsternis, da es schon reicht, wenn einen die Bildschirmhelligkeit beleuchtet...

selbst das ist nicht so, denn ich habe den Dark Mode an, somit ist der screen quasi fast schwarz beim Entsperren ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben