Fremdgehen: Dell statt Thinkpad?

BensThinkpad

Member
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
36
Hallo,

ich suche gerade nach einer (gebrauchten) Workstation um die 1000 Euro. Wichtig ist mir vor allem ein guter Bildschirm zur Fotobearbeitung (mindestens sRGB, sehr hell, guter Kontrast).

Bin zuerst über das P50 mit 4k-Display gestolpert
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation-Xeon-4K.167931.0.html

... und habe dann eher aus Neugierde bei anderen Marken geschaut und viel gutes über die Displays der Dell XPS/Precision-Reihe gelesen, das hier wäre im Preisrahmen
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-5510-Workstation.156310.0.html

Gibt es ähnliche Geräte/Laptops mit sehr guten Displays im Preisrahmen von rund 1000 Euro?

Grüße
Ben
 
P50 und XPS 15 / Precision 5000 sind schon sehr unterschiedliche Geräte. Wenn du dünne Workstations bevorzugst, halte vielleicht nach dem X1 Extreme Gen 1 Ausschau - die gehen bei ebay manchmal in dem Preisbereich weg. Die FHD-Displays dieser Serie sind auch deutlich besser als beim P50, sodass es vielleicht nicht unbedingt das 4K-Display sein muss.
 
Hallo & danke für die Antwort. Inwiefern unterschiedlich? Beide sind um die fünf Jahre alt und ähnlich leistungsfähig. Nur dass das Dell eben dünner ist (was zumindest kein Nachteil für mich ist). PCIe und SATA für zwei Festplatten wären außerdem fein, das können anscheinend beide. Es muss tatsächlich kein 4k-Display sein, nur scheint das FHD beim P50 miserabel. Beim Dell scheint es gut, wenn auch das 4k nochmal ein Stück besser sein sollte (alles laut notebookcheck).

Danke für den Tipp mit dem X1, den hab ich auf die Schnelle nicht refurbished gefunden, werd mich ein wenig umsehen.
 
Das dünnere Gehäuse hat Auswirkungen auf die Ausstattung. Das P50 hat zum Beispiel vier RAM slots, das Dell XPS 15 / Dell Precision 5510 nur zwei. Auch gibt es beim P50 zwei 2.5 Zoll Bays, wovon einer stattdessen auch zwei M.2 2280 SSDs aufnehmen kann. Im Dell XPS 15 / Precision 5510 findet eine M.2 2280 SSD ihren Platz, optional auch noch eine 2.5 Zoll Platte - aber nur in Verbindung mit einem deutlich kleineren Akku.

Dafür ist das Dell XPS 15 leichter, kompakter und dünner. Im Gegensatz zum ThinkPad P50 hat es keinen Nummernblock und eine zentrierte Tastatur - je nachdem, was deine Anwendungen sind, kann das Vorteil oder Nachteil sein. Die Tastatur des P50 dürfte auf jeden Fall besser sein (vom Tippgefühl her) und einen TrackPoint hat das Dell auch nicht, genauso wenig wie dedizierte Touchpad-Tasten. Oder einen Expresscard-Slot, Dockingport oder RJ45-Ethernet.

Insgesamt lässt sich sagen: Das ThinkPad P50 ist eine "traditionelle" Workstation, bei der es nicht so auf möglichst dünnes Design ankommt. Das XPS 15 ist dagegen eher ein leistungsstarkes Multimedia-Notebook mit schlankem Profil - und das Precision 5510 die Variante mit Workstation-GPU. Das X1 Extreme / P1 ist Lenovos Entsprechung dazu, allerdings erschien das erste X1 Extreme erst 2018, weshalb die Preise noch etwas höher sind.
 
Die XPS sind eher mit dem X1 Extreme vergleichbar, sie zielen in erster Linie auf Multimedia-Use-Cases. Es sind natürlich trotzdem ganz großartige Maschinen mit hervorragenden Materialien, einwandfreier Verarbeitung und Top-Hardware.

Bezüglich der Displayfrage muss man leider sagen, dass hochauflösende Displays wie das 4k im X1 Extreme einen gigantischen Nachteil haben, nämlich eine ungefähr um die Hälfte reduzierte Akkulaufzeit. Die 4k-Displays sind super, aber wenn man ohne Ladegerät arbeitsfähig sein will, sind sie zur Zeit noch total unpraktikabel.

Ich fahre deshalb zur Zeit ein X1 Extreme mit FHD-Display und bin damit sehr zufrieden, auch für die gelegentliche Foto-Bearbeitung (für ernsthafte Arbeiten habe ich daheim einen richtigen Schirm). Aber ich bin da auch Amateur.
 
Ich will jetzt nicht OffTopic gehen, nur wo und wie wirst du das Gerät denn benutzen?
Also bisher lese ich raus:
- mid range laptop CPU
- min FullHD 15"+ Panel, mit hohem Kontrast (Outdoor-Nutzung?)
- gute sRGB-Abdeckung / Foto-Bearbeitung
- 1000€ budget

Ist jetzt die Frage ob die Quadro-GPU unbedingt nötig ist, ansonsten wäre dein Spektrum an Auswahlmöglichkeiten nochmals deutlich erweitert.
Food for thought.
 
Wenn das Hauptaugenmerk auf den Bildschrim gelegt wird, kann ich die XPS sehr empfehlen.
Nachteilig sind bei diesen die meiner Meinung nach schlechtere Tastatur, der fehlende Trackpoint und die wenigen Anschlüsse.
 
Super, danke, viel "food for thought".

Weniger Ram- und Festplatten-Slots: guter Hinweis! Dann müsste ich beim Dell - wenn - gleich nach einem 32GB-Modell suchen. So wie ich das verstehe, sind in den Precision-Modellen dieselben Bildschirme wie in den XPS-Modellen verbaut, oder, reuzer? Und 4k brauche ich eigentlich nicht, nur scheint es eben, dass die 4k-Displays in den genannten Modellen meistens besser sind (Kontrast, Helligkeit, Farbraum, den sie abdecken).

Das dünnere Gehäuse wäre "nice to have", weil ich den Laptop manchmal rumschleppe; unbedingt notwendig ist die dünne Variante nicht, denn meistens steht das Gerät doch am Tisch. Dann auch mit externer Maus und Lenovo-Keyboard, insofern könnte ich damit leben, am Laptop keine geliebte Thinkpad-Tastatur mehr zu haben. ... Das P1 sieht eigentlich perfekt aus, aber ist eher doppelt so teuer.

Und zur Quadro-GPU: schneide gelegentlich auch Videos. Derzeit hab ich ein hochgerüstetes T440p, das da an seine Grenzen stößt. Ansonsten passt die Leistung, hätte nur gerne einen größeren und besseren Bildschirm.
 
Das 5510 hat die gleiche Tastatur wie das XPS 15. Schlecht ist sie nicht, aber lange Texte wollte ich darauf nicht tippen. Dazu der fehlende Trackpoint. Gewicht ist auch "relativ" hoch mit 2kg. Das X1 Extreme wiegt nur 1,6kg.

Klingt alles nicht so toll. Das liegt aber nicht an Dell, sondern an Lenovo, die m.E. einfach die besseren Notebooks bauen, vor allem dann, wenn es um Eingabegeräte geht. Erstaunlicherweise hat die Tastatur des XPS 13 mehr Hub (im Vergleich zum XPS 15/5510)
 
Ich persönliche kann nur über Erfahrungswerte zwischen XPS 13 und X1 Carbon aus Anfang 2018 sprechen.
Da hatte ich diese beide da und habe das Dell zurückgesendet. Leicht fiel es mir nicht, die Dell machen einen sehr wertigen Eindruck.
Das Display war sehr überzeugend, allerdings nur USB-C Anschlüsse und die schlechtere Tastatur ohne Trackpoint.
Nach den Testberichten bspw. bei notebookcheck schneiden die XPS 15 seit Jahren sehr gut ab, egal ob FHD oder 4k.
4k würde ich bei häufiger mobiler Nutzung wegen der kürzeren Akkulaufzeit nicht nehmen, bei reinem Desktopersatz ist es eine Überlegung wert.
Ob Precision und XPS baugleiche Displays verwenden, kann ich dir nicht beantworten.
 
Danke euch. Mir sind die Thinkpads auch sympathischer, nur sind die Displays (zumindest der älteren Modelle) nicht ideal. Vielleicht warte ich noch zu und investiere später in ein neues Gerät (P1? P15?) mit Garantie.
 
Am besten, du schaust hin und wieder bei nbwn.de nach Angeboten. Dort gab es in den letzten Monaten das X1E 1st Gen. für um die 1000 Euro mit dt. Tastatur.
 
Ich wollte mal kurz auf den Dell Zug aufspringen. Zur Zeit habe ich 4 Lenovos, die alle einen ganz bestimmten Zweck erfüllen und auch zu 95 % nur dafür genutzt werden. Als da wären Homebankig, Videoschnitte und ne alte Gurke für meine Frau mit Xubuntu drauf. Das reicht für gelegentliches surfen. Ich selbst habe schon mehrere Jahre ein T430s. Ihr werdet euch wundern, aber ich schiele auf ein baugleiches Pendant oder ein T450s, als Hardware-Reserve für den Fall der Fälle. Eine kleine Macke von mir. Ich habe auch 2 identische Router.

Problem beim bieten auf ebay ist, meine "Wohlfühpreise" werden ständig überboten. Kann aber auch sein, dass ich mal mehrere Wochen nicht mitbiete und Schnäppchen schlicht und ergreifend nicht mitkriege. Für ein gut ausgestattetes T430s würde ich bis zu 200 € bezahlen und für ein T450s 300 €. Falls ihr euch in beiden Lagern auskennt, gibt es Dell Notebooks in dieser Preislage, mit Trackpoint und Tastaturhintergrundbeleuchtung?
 
und für ein T450s 300 €.
https://thinkpad-forum.de/members/35585-StarManni hat oft Geräte in diesem Preisbereich im Angebot (andere natürlich auch).

Schau einfach ab und zu mal in den Marktplatz.

Hinsichtlich Dell sind mir auch diverse Geräte bekannt, allerdings habe ich da in der Vergangenheit hinsichtlich Ersatzteilen immer arge Probleme gehabt. Auktionen sind so eine Sache. Gibt auch diverse Händler die Gebrauchtgeräte in diesem Preisbereich anbieten.
 
T430s ist auch bereits etwas in die Jahre gekommen, T450s für 300€ ist aber definitiv möglich.
 
T430s ist auch bereits etwas in die Jahre gekommen, T450s für 300€ ist aber definitiv möglich.

Absolut, aber ich hab` nen i7 drin, 16 Gbyte, SSD, 64bit System. Zum surfen bereits übermotorisiert. Ich würde ja auch ein T440s nehmen, aber ich traue mir den Austausch des Palmrests nicht zu.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben