X60Tablet Win10: IRDA und Tablet-Button ohne Funktion

blst

New member
Registriert
19 Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich hänge mich hier auch mal dran. Habe ein x60 Tablet soweit neu installiert.

1) Ein Gerät habe ich in der Systemsteuerung noch nicht installieren können:

Geräteinstanzpfad: ACPI\IBM0071\4&290E2D73&0

Speicherortpfade: ACPI(_SB_)#ACPI(PCI0)#ACPI(LPC_)#ACPI(FIR_)


Ich denke, dass es sich dabei um die Infrarotschnitsstelle handelt. Ich habe einen Treiber herunter geladen mit einer nscirda.sys, welcher mir als "IBM Thinkpad Fast Infrared Driver" angeboten wurde. Leider kann dieser das Gerät nicht starten, da irgendwelche Reggistrierungsinformationen fehlen.

2) Tablet-Tasten am Monitor: Ich blicke es nicht, ob sie nun auf den x60 von Haus aus von Windows unterstützt werden sollten oder nicht. Jedenfalls funktionieren sie aktuell nicht. Ist hier die Anleitung für Windows 8 einschlägig, mit Zusatzprogrammen die Scancodes umzumappen etc.? Oder kann das mit Win 10 eleganter gehen?
 
Hallo,

den ersten Google-Treffer hatte ich damals auch schon und mir genau diese Treiberdatei herunter geladen.

Ergebnis siehe Anhang.

Beim Installieren der Treiber für Ihr Gerät ist in Windows ein Problem aufgetreten.

Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten.

IBM ThinkPad Fast Infrared Port

Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)

Wenn Sie den Hersteller des Gerätes kennen, können Sie auf dessen Website im Supportabschnitt nach treibern suchen.

Ich habe auch mal testweise den im Update als "Windows7/8" Treiber von 2009 versucht, aber der ließ sich erst gar nicht installieren. Ich habe auch eben noch einmal neu gestartet und gecheckt, wie die Infrarot-Schnittstelle im BIOS konfiguriert ist. Sie ist aktiv auf COM2.
 

Anhänge

  • irproblem.png
    irproblem.png
    81,5 KB · Aufrufe: 4
Danke für den 1.Link! Es funktioniert.

Vollkommen absurd! Man muss den IrDa-Stack als Feature nachinstallieren, und zwar geht das nur über die NEUE Windows-10-Systemsteuerung!

PC-Einstellungen -> Apps und Features -> Optionale Features (blaue Schrift) -> Feature hinzufügen --> IrDa Infrarot (2,37 MB)

Den Stack also als Feature nachinstallieren, und danach nochmal manuell mit dem alten

>Geräte-Manager - Treiber aktualisieren - Auf meinem Computer nach Treibern suchen - > aus einer Liste verfgbarer Treiber auf meinem Computer auswählen

den gleichen Treiber noch mal neu nachinstallieren, damit er sich korrekt an den nachinstallierten IrDA-Stack bindet

Voilá!:thumbup:

Wer denkt sich bei MS nur so einen Murks aus?
 
Wer denkt sich bei MS nur so einen Murks aus?
Du hast es sicher in beiden verlinkten Beiträgen gelesen: Eigentlich wollte MS die IRDA-Unterstützung wegen "Veraltung" komplett abschaffen, hatte aber nicht die Rechnung mit einigen Herstellern gemacht, die ja teils höherwertige Hardware via IRDA anbinden.
Die Einbindung als (optionales) Feature hat den Vorteil, das nicht benötigte Komponenten (hier: IRDA-Stack) gar nicht erst installiert werden, solange man die nicht braucht. Ist leider nur nicht dokumentiert.
 
Die Einbindung als (optionales) Feature hat den Vorteil, das nicht benötigte Komponenten (hier: IRDA-Stack) gar nicht erst installiert werden, solange man die nicht braucht. Ist leider nur nicht dokumentiert.

Ja, sehr sinnvoll, wegen dieser GIGANTISCHEN 2,37 MB(!) musste ich erst mal meine SSD ausmisten...:rolleyes:
 
Na siehst Du, hatte doch seinen Vorteil - und wenn es nur HDD entrümpeln ist :D :thumbsup: :D
 
Vollkommen absurd! Man muss den IrDa-Stack als Feature nachinstallieren, und zwar geht das nur über die NEUE Windows-10-Systemsteuerung!

Unglaublich, dass man ein Feature, was kaum noch jemand nutzt, nur noch optional einbindet. Und geradezu eine Frechheit, dass man dazu die standardmäßigen Einstellungen öffnen muss und nicht mehr die veraltete Systemsteuerung, von der man wissen muss, wo man sie noch findet... ;-)

Merk dir am besten, für alles grundsätzlich die modernen Einstellungen zu verwenden. Die alte Systemsteuerung braucht man absolut nicht mehr. Alle noch notwendigen Systemsteuerungs-Applets sind in den modernen Einstellungen auch passend verlinkt. Und die Suchfunktion sucht bis auf Einstellungsebene hinab, was es halt früher auch nicht gab. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, weint man der alten, unübersichtlichen Systemsteuerung, bei der man wissen musste, welche Option sich wo verbarg, keine Träne mehr nach.

Wer denkt sich bei MS nur so einen Murks aus?
Freu dich, dass sie das Ding überhaupt noch anbieten. An die Zeiten von IrDA kann ich mich hier kaum noch erinnern. Ich meine, ich hab darüber mal Kontakte zu einem PDA synchronisiert. Muss so vor 25 Jahren gewesen sein. ;-)
 
Ja natürlich freu ich mich. :)

Randbemerkung:
An diesem schrecklichen Windows 10 stört mich, dass es immer doofer wird! Leider macht es bzgl. Windows nur noch Sinn, dieses auf ein neu aufgesetztes System aufzuspielen.

Diese Irda-Geschichte ist ein gutes Beispiel: Wenn du früher Windows 98 auf einem Einzel-PC eingerichtet hast, hatte es standardmäßig keine Netzwerkumgebung. Erst wenn du den Treiber einer Netzwerkkarte installiert hast, wurden im gleichen Zuge entsprechende Systemdateien kopiert. Ich erinnere mich noch, dass man bei Netzwerk, aber auch bei anderen Gerätekategorien (z.B. erstmalige Installation der Soundkarte) öfters um Einlegen der Windows-CD gebeten wurde, weil die Systemdateien für die ganzen Stacks und APIs von MS erst dann mit rüberkopiert wurden.

Erst mit installierter Netzwerkkarte gab es sinnvollerweise auch eine Netzwerkumgebung.

Windows 10 mit Irda ist aber nun so degeneriert, dass sich ein Irda-Treiber ohne eingerichteten Stack mit einem Fehler 19 installieren lässt. Anstatt zu erkennen: Aha, User will Irda nutzen --> richten wir im gleichen Zuge den Irda-Stack mit ein. Bei Windowsw 95 - XP, wahrscheinlich sogar bis 7, wäre das selbstverständlich gewesen.
Alternativ könnte man zumindest eine Warnung raushauen, wenn das Feature nicht installiert ist und der User ein "Infrarotgerät" zu installieren versucht.

Ja, die neue "Systemsteuerung" mag die Zukunft sein. Allerdings finde ich mich da noch kaum zurecht. Ich finde es ungewohnt, den Gerätemanager über irgendwelche Computerverwaltungskonsolen aufzurufen. Außerdem war die alte Systemsteuerung sehr bewährt. Die Grundarchitektur bestand seit Windows 3.1-Zeiten. Sie war auch nicht starr sondern ließ sich extern mit weiteren Symbolen und Funktionen erweitern. Die neue Systemsteuerung ist hingegen starr und ziemlich unelegant. Gut, dafür ist sie Touch-optimiert....
Alle noch notwendigen Systemsteuerungs-Applets sind in den modernen Einstellungen auch passend verlinkt.
Das ist genau die Frage, was heißt notwendig. Die alte Systemsteuerung ist flexibel anpassbar... Jedenfalls hat es das "Feature" IrDa-Stack, welches nur mit der neuen Systemsteuerung zu installieren geht, es nicht geschafft, sich in ebenjener neuen Systemsteuerung mit irgendwelchen Konfigurationsseiten zu verewigen. Wenn ich die verschiedenen Modi der Irda einstellen will, muss ich das - genau, richtig geraten! - in der alten Systemsteuerung tun, welche, durch die Installation des Features aus der neuen Systemsteuerung, um ein entsprechendes Applet ergänzt wurde...:facepalm:

Sorry für diesen samstäglichen Lockdown-Rant...:huh:


=======
Und nochmal bezüglich der Tablet-Tasten: Ich habe den Tablet Button Treiber installiert. Dieser taucht auch in den diversen Systemsteuerungen auf. Problem:

Keine Reaktion auf die Tastendrücke! Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen, da es hier ja eigentlich ums s geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge abgekoppelt.


Und nochmal bezüglich der Tablet-Tasten: Ich habe den Tablet Button Treiber installiert. Dieser taucht auch in den diversen Systemsteuerungen auf. Problem:

Keine Reaktion auf die Tastendrücke!
APS (Festplattenschutz) installiert?
Power Managemenet Treiber installiert?
Wird der Tablet-Modus erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man zumindest eine Warnung raushauen, wenn das Feature nicht installiert ist und der User ein "Infrarotgerät" zu installieren versucht.

Dazu hätte man entsprechende Funktionalität, die das ermöglicht, zuerst mal entwickeln müssen. Für ein veraltetes Feature, welches man an sich schon längst vollständig aus Windows 10 entfernt hatte.

Ja, die neue "Systemsteuerung" mag die Zukunft sein. Allerdings finde ich mich da noch kaum zurecht. Ich finde es ungewohnt, den Gerätemanager über irgendwelche Computerverwaltungskonsolen aufzurufen.

Dafür gibt es die Suchfunktion in den Einstellungen. Direkt oben drüber. Wie gesagt, die sucht bis auf Einstellungsebene, was die Systemsteuerung nie konnte. Und sie hat auch eine ausreichende Unschärfe, damit man nicht den exakten Begriff nutzen muss.

Gerätemanager? Win+X, Gerätemanager, fertig. Keine Idee, wozu man dafür erst in den Einstellungen (oder der Systemsteuerung) auf die Suche geht.

Außerdem war die alte Systemsteuerung sehr bewährt. Die Grundarchitektur bestand seit Windows 3.1-Zeiten.

Beides spricht nicht für etwas. Das klingt eher nach "haben wir immer so gemacht" und "ich weiß halt mittlerweile wo sich welche Einstellung versteckt". Würde ich also als klaren Nachteil ansehen.
Jedenfalls hat es das "Feature" IrDa-Stack, welches nur mit der neuen Systemsteuerung zu installieren geht, es nicht geschafft, sich in ebenjener neuen Systemsteuerung mit irgendwelchen Konfigurationsseiten zu verewigen. Wenn ich die verschiedenen Modi der Irda einstellen will, muss ich das - genau, richtig geraten! - in der alten Systemsteuerung tun, welche, durch die Installation des Features aus der neuen Systemsteuerung, um ein entsprechendes Applet ergänzt wurde...:facepalm:

Siehe oben. Natürlich baut man für ein Feature, was man längst rausgeschmissen hatte, keine eigene, neue Einstellungsseite in den modernen Einstellungen mehr. Man hat das Feature halt nur auf Kundenwunsch wieder reingenommen. Es war ja schon längst aus Windows 10 raus. Und für genau solche Altlasten gibt es halt die alte Systemsteuerung noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben