Feinmechaniker Werkzeugset

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.474
Hallo allseits,

wollte heute meinen Rear-Filter Adapter an mein Sigma 14mm 1.8 Art montieren und musste feststellen, dass die Schrauben auf der Objektivrückseite so fest sitzen, dass sowohl der mit den Filtern mitgelieferte Schraubendreher, als auch mein bisher vollkommen ausreichendes Billig Feinmechaniker Werkzeugset daran kapitulieren und sich einfach verbiegen, bzw. an den Schrauben runddrehen.

Es muss also was Neues her!

Empfehlungen? Taugt das Zeug von iFixit was, oder ist das einfach nur überteuerter Mist aus der angebissenen Apfelwelt?

Danke und Grüße,

HHa
 
Ich habe mir damals(tm) das von iFixit geholt, das es heute nicht mehr gibt. Aber annodazumal war es halt das einzige am Markt (ZU 70€).
An Schraubendrehern dürfte dashier dem sehr nahe kommen:
https://smile.amazon.de/Gunpla-Schr...chraubendrehersatz-Werkzeugset/dp/B06XRXZP77/

Das Ding ist aus Metall, hält also auch Mal einen Hammerschlag aus und oben durch das Loch kann man einen zweiten Dreher oder das Zwischensrück stecken und hat so einen guten Hebel.
 
Habe das Ifixitset auch beruflich im Einsatz. Die Qualität ist ordentlich und kann mit Wiha mithalten. Der Bithalter könnte besser ausgeführt sein, mit meinen großen Händen schraube ich gelegentlich das Teil anstatt das Werkstück auseinander. Die Plastikteile (Plektren) haben schon mancher Gehäuseplastiknase das Leben gerettet.

Es ist sicher möglich alles separat zusammenzukaufen, mir war das Gesamtpaket lieber.

Edith sagt ich solle schneller tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
st vermutlich (gute) Importware aus CN/Taiwan)
Vermutlich ist mir in dem Fall dann doch ein bisserl zu dünne Datenlage... :D

Ich denke, nachdem iFixit als gut bestätigt wurde, wird es wohl darauf rauslaufen - finde da auch die Hebelwerkzeuge zum Öffnen von Rechner mit Plastiknasen recht nett als Beigabe. Braucht man ja auch bei Thinkpads immer wieder und so kann ich dann mal die alte Schlüsselkarte, die ich bisher dafür genutzt habe endlich mal entsorgen :)
 
Wenns keine Bits sein sollen, empfehle ich entweder Wiha PicoFinish oder Wera Kraftform micro.
Wobei ich dem Wera sogar noch etwas mehr Standzeit attestieren würde.

Einen Wiha oder Wera in Größe PH1 sollte man fürs Schrauben am Thinkpad mindestens besitzen.

https://www.amazon.de/s?k=05118023001
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für die kleinsten Schrauben (PH0 bis PH000) feste Schraubendreher und keine Wechselbits.
Man hat einfach eine besssere Kontrolle.

Sehr gut ist Gedore: https://www.ebay.de/itm/Gedore-165-...194014&hash=item547562e6a6:g:MAUAAOSwLIZdnZ1i

Wera und Wiha sind auch zu empfehlen.

Das Xiaomi-Set macht auf mich den Eindruck, als nutze es den Namen Wiha nur, um bei der Suche danach angezeigt zu werden.
Die Bits sehen ganz anders aus als die mir bekannten Original-Wiha Bits.
Generell wird gutes Werkzeug geschmiedet und nicht durch Kaltverformung hergestellt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe nicht schnell genug getippt, stimme Strange voll zu.
 
Einen Wiha oder Wera in Größe PH1 sollte man fürs Schrauben am Thinkpad mindestens besitzen.
Ich will ja nicht an einem Thinkpad schrauben - da bin ich bestens versorgt ;)

Ich habe mir jetzt mal das Essentiell Kit von iFixit geschossen, mal schauen ob ich damit der Rückseite des Objektivs zu Leibe rücken kann.

Auf jeden Fall schon mal Danke an alle für die Rege Beteiligung!
 
finde da auch die Hebelwerkzeuge zum Öffnen von Rechner mit Plastiknasen recht nett als Beigabe. Braucht man ja auch bei Thinkpads immer wieder und so kann ich dann mal die alte Schlüsselkarte, die ich bisher dafür genutzt habe endlich mal entsorgen :)
Dafür nimmt man doch einen orangenen Lego-Klemmbausteintrenner ;)
 
Ich habe mir für ein Ideapad einen 10 EUR Satz mit 20 verschiedenen Köpfen vom großen Fluss gegönnt. Bei den kleinen Schrauben fand ich war es eine größere Herausforderung sie nicht wegzuscheren als das Nachgeben des Werkzeugs.

Vom Materialanmutung scheinen die Klingen aus hochfesten Stahl zu bestehen die dementsprechend rostanfällig sind. Damit dürfte man jede Schraube abscheren oder den Kopfschlitz runddrehen.
 
Achtung hha81667: manchmal haben Schrauben auch ein Linksgewinde! Hatte ich mal an einem Pentax-Objektiv :facepalm:

... da hilft dann auch kein Wiha, Wera oder iFixit Tool wenn die Drehrichtung falsch ist ...
 
Dafür nimmt man doch einen orangenen Lego-Klemmbausteintrenner ;)
Wenn ich sowas hätte :D
Ich habe mir für ein Ideapad einen 10 EUR Satz mit 20 verschiedenen Köpfen vom großen Fluss gegönnt. Bei den kleinen Schrauben fand ich war es eine größere Herausforderung sie nicht wegzuscheren als das Nachgeben des Werkzeugs.
genau das war heute das Problem...
Vom Materialanmutung scheinen die Klingen aus hochfesten Stahl zu bestehen die dementsprechend rostanfällig sind. Damit dürfte man jede Schraube abscheren oder den Kopfschlitz runddrehen.
ich werde berichten!
Achtung hha81667: manchmal haben Schrauben auch ein Linksgewinde! Hatte ich mal an einem Pentax-Objektiv :facepalm:

... da hilft dann auch kein Wiha, Wera oder iFixit Tool wenn die Drehrichtung falsch ist ...
Uff, Danke für die Info - dann probiere ich es morgen vielleicht nochmal mit den vorhandenen Schraubendrehern. Auf die Idee wäre ich nie gekommen :huh:
 
Kann nur wera empfehlen
Also nutze nen einzelnen Schrauber nicht diese einzelnen Bits
 
...vielleicht ist ja Schraubensicherung dran. Hab schon von Leuten gehört, die an bestimmten Teilen die Schrauben mit dem Lötkolben vorheizen, um die Schraubensicherung zu erweichen.
 
Ich habe die Picofinish einzeln als auch mehrere von den Xiaomi-Sets. Seit dem ich diese habe nehme ich quasi nichts anderes mehr. Der Halter ist super bequem und schnell, die Bits erstklassig. Die haben so wenig Spiel - es ist ein Genuss :)
Daher auch meine Empfehlung - bei Abdrehenden Köpfen ist das Spiel meist zu groß - du solltest daher etwas mehr in die Schraubendreher investieren (oder sehr genau schauen welchen Kopf du wirklich brauchst).
 
manchmal haben Schrauben auch ein Linksgewinde!
hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe gerade geguckt - tut sich auch nix....
vielleicht ist ja Schraubensicherung dran
Kann ich das irgendwie erkennen?
Hab schon von Leuten gehört, die an bestimmten Teilen die Schrauben mit dem Lötkolben vorheizen
Tja, leider kein Lötkolben im Haus. Wobei ich jetzt bei einem 1.4k teuren Objektiv auch nicht unbedingt mit dem Lötkolben rumhantieren wollte.. :rolleys:
du solltest daher etwas mehr in die Schraubendreher investieren
das ist der Plan - jetzt warte ich mal ab, ob das mit dem iFixit Kit hinhaut. Sollte Montag kommen...
 
Von außen sieht man die Schraubensicherung nicht. Höchstens der Hersteller sagt was dazu. Irgendwann gibt die auch ohne Hitze nach. Auch in den Thinkpads ist an manchen Stellen welche dran (blauer Bereich im Gewinde). Ich würde denen im Thinkpad bei Raumtemperatur vielleicht 1,5-faches Lösemoment unterstellen. Gibt aber unterschiedliche Festigkeiten.

Loctite

Image2.jpg

Rot: T60 Display an Scharniere Blau: T60 irgendwo am Gehäuse

Man sieht schon am Grad der Vermurksung, dass rot schwerer auf geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben