Feinmechaniker Werkzeugset

Ist klar, nehme ich nur als Beispiel weil sich hier jeder was drunter vorstellen kann.
 
Auch von mir kommt ganz klkar die Empfehlung zum iFixIT-Set .. ich nutzt es selber seid Jahren beruflich und statte damit auch meine Angestellten aus. Das Zeug ist super robust, sehr gut verarbeitet und man dreht, wenn man den richtigen Aufsatz nimmt, auch keine Schraube rund.
 
Warum erinnert mich das an John Deere Werbung?

Der Mann sitzt im 2.000 PS Traktor im Showraum und die Frau wird langsam ungeduldig wann er sich endlich den Rasenmäher aussucht weswegen sie gekommen sind. :)

Ein, zwei Schrauben und es wird gleich ein Kit für ALLE Schrauben der Welt. :)
 
Du vergisst noch das Wort empfohlen ;)

Naja, da ich hha kenne und weiß: Da wird nicht billig gekauft (was ich gut finde) und ich auch weiß, das dort mal die eine oder andere Schraube mehr geschraubt wird UND man gerne auch Sachen optimiert, ist das Set da gar nicht so unangebracht :)
 
Habe das Ifixitset auch beruflich im Einsatz. Die Qualität ist ordentlich und kann mit Wiha mithalten. Der Bithalter könnte besser ausgeführt sein, mit meinen großen Händen schraube ich gelegentlich das Teil anstatt das Werkstück auseinander. Die Plastikteile (Plektren) haben schon mancher Gehäuseplastiknase das Leben gerettet.

Es ist sicher möglich alles separat zusammenzukaufen, mir war das Gesamtpaket lieber.

Edith sagt ich solle schneller tippen

Ich habe halt noch den Vorgänger davon. Die Schraubendreher sind ziemlich identisch zu den von mir verlinkten.
Was hier angesprochen wird: Tatsächlich sind die Bits so "gut", dass man bevorzugt die Schraube doll dreht und nicht den Bit abschert. Eigentlich ist mir auch lieber, wenn das Werkzeug instabiler ist, als die Schraube. Aber daher schrieb ich, dass das Ding auch Mal nen leichten Klopfer mit dem Hammer ab kann.
Man muss ja nicht gleich die Platine zerbröseln.
 
Naja, da ich hha kenne und weiß: Da wird nicht billig gekauft (was ich gut finde) und ich auch weiß, das dort mal die eine oder andere Schraube mehr geschraubt wird UND man gerne auch Sachen optimiert, ist das Set da gar nicht so unangebracht
Sch***, Du kennst mich wirklich schon zu gut :eek:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Notfalls hab ich ne große Metabo .. da gibt jede Schraube nach :D

https://store.ifixit.de/products/re...QyNMfS2TFNU5q3nhxzud8Xb2UwMlquukaAs88EALw_wcB

Das Set habe ich mir geholt inkl. Schraubenzieher-Set .. das reicht effektiv vom kleinen Handy bis zum 19"-Schrank .. wobei ich bei Schrankschrauben fast eher auf das WERA-Bit-Set setzte, da mir das iFixIt-set dafür zu filigran ist.
Ich fürchte, da kriege ich dann doch mit meine sehr toleranten besseren Hilfe ein Problem :D
 
Auch wenn´s jetzt schon zu spät ist: Wir haben im Rep-Cafe auch iFixit und mir sind die Bits vielleicht sogar etwas zu spröde und daher für "Gummischrauben" manchmal eher nicht so prall, auch wenn das Zeug an sich taugt.

Daheim nutze ich für die schnellen Fälle so ein profanes Baumarkt-Set von Wisent. Entgegen der anfänglichen Skepsis ist das sehr haltbar und tut´s seit Jahren. Für andere Fälle habe ich dann etwas von Proxxon. Da sind auch fast alle kleinen Bits drin und haben auch bei vermurksten Schrauben noch relativ guten Grip. Wurde übrigens auch schon im Objektivbau eingesetzt wie beim Austausch des vermurksten Flachbandkabels der EF-S 18-85er Serie von Canon, auch wenn das zugegeben schon brutal aussieht an dem filigranen Objektiv.

Für das Lösen derart fester Schrauben fällt mir jetzt im Grunde auch nur ein, mit einem kleinen (Gummi)Hämmerchen und dem Bit auf der Schraube zart zu klopfen oder einen passenden Ringschlüssel auf den Bit zu stecken und mit Druck von oben auf den Bit die Schraube herauszudrehen. Damit sollte sich bei halbwegs sitzendem Bit genug Drehmoment aufbringen lassen.
 
Due Lötkolbenmethode mußte ich schon einmal an einem Display anwenden. Das Könnte T60, T61, T43 oder T500 gewesen sein oder Fujitsu Lifebook (eher unwahrscheinlich).
 
Hi Du und noch ein frohes neues Jahr

Ich nutze diese beiden Sets schon seit Jahren und bin mehr als zufrieden:

https://store.ifixit.de/products/pro-tech-toolkit

und wenn's mal hefig wird, das hier
https://store.ifixit.de/products/repair-business-toolkit

Das "Köfferchen" hat neben dem ersten Set noch eine Reihe anderer, feiner Schraubendreher und ein paar Testwerkzeuge parat, die im ersten Set nicht mit drin sind.

ifixit mag zwar teuer sein, aber ich mag die Sets nicht mehr missen. Die Qualität ist mehr als nur ordentlich, zumal die eine recht lange Garantie ausloben und bei Reklamationen sehr kulant sind (Erfahrungswerte aus meiner vorherigen Firma). Sehr gut sind die kleinen Reparatur Spots die bislang einige Anwendungsgebiete abdecken, auch Fotosachen (s. Link). Das englischsprachige Pendant dazu ist wert mal angsehen zu werden. Zudem kann man sich individuelle Sets raussuchen, mit denen man nicht nur z.B. einem iPhone zu Leibe rücken kann. Benötigt man nur einzelne Werkzeuge, gibbet die auch einzeln zu kaufen.

Wenn Du noch Fragen hast, frag :thumbup: :huh:

Liebe Grüße ausm Norden
TS & Co"line"

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann nur wera empfehlen
Also nutze nen einzelnen Schrauber nicht diese einzelnen Bits

Hi

ich fahre am Wera Werk jeden Tag 2-mal vorbei. In der Firma haben wir diese Werkzeuge im Einsatz und ehrlich gesagt, die sind ihr Geld wirklich wert :thumbsup:

Gruß
TS
 
So, kurze Rückmeldung an alle die mir so nett auf die Sprünge geholfen haben - das kleine iFixit Set kam heute an und diesmal haben sich die Schrauben wie Butter lösen lassen. Der rückwärtige Filterhalter ist bereits angebracht.

Nochmal Danke an alle für die rege Beteiligung und wenn ich erweitere, dann werde ich wohl bei iFixit bleiben. Bin schwer angetan :love:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben