X6x Tablet Linux-Probleme: Hänger mit Fesplattendauerzugriff und W-Lan-Abbrüche

blst

New member
Registriert
19 Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo,

ich habe mein X60 Tablet neu aufgesetzt und neben Windows 10 auch Linux Mint installiert.

Vorher war noch Windows 7 drauf und ein Manjaro Linux. Allerdings waren beide Systeme etwas zerkonfiguriert, und so wurde alle komplett neu aufgesetzt. Da es mir mittlerweile eher auf ein produktives System ankommt (Manjaro war eher experimentell...) habe ich nun Linux Mint 20.1 XFCE installiert.

Dieses läuft zunächst zügig, allerdings mit zwei Einschänkungen:

1) Ständige Verbindungsabbrüche des W-Lans! Verbaut ist der Intel Pro Wireless 3945ABG Netzwerk-Adapter.
Anscheinend kommt das bei der W-Lan-Karte öfters vor.
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=280444

Allerdings hat die dortige Lösung nicht funktioniert. Den n-Mode abzustellen, hat zumindest unter Windows 10 geholfen, aber da wusste ich auch wie das geht...

2) Nach längerem Arbeiten: Weitgehendes Einfrieren des Systems, vor allem unter Firefox, HDD-LED dauerhaft an. Dies hatte ich schon unter Manjaro, hielt dies aber für eine Manjaro-Marotte. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das mit Mint der Vergangenheit angehört. Vor allem, da Mint auf einem i5-Dektop (Haswell) dieses Verhalten bei mir nie gezeigt hat. Anscheinend war das aber eine Fehlannahme, und es handelt sich um ein Hardwareproblem des Thinkpads?? Ist dies ein bekannter Fehler, der sich idealerweise irgendwie abstellen lässt? Das Thinkpad ist im Vollausbau mit 4GB RAM und Samsung SSD mit AHCI.
 
Wenn der Hänger ein Hardware-Problem als Ursache hat, wirst Du z.B. Disk Read Error om Logfile finden.
 
Ich hatte eine Zeit lang genau dieses Verhalten (EDIT wie unter Punkt 2) beim X61 Tablet. Speziell bei Firefox/Palemoon, aber auch gerne bei ganz unverdächtigen Dingen wie Rox-Filemanager oder Geany.
Ich bin seinerzeit mit dem Kernel einige Schritte zurück gegangen, da funktionierte es besser, aktuell bin ich mit dem relativ aktuellen 5.4.60 unterwegs, damit tritt es bisher gar nicht mehr auf.
 
Würde trotzdem mal ein smartctl -t long /dev/sda machen, damit machst du einen langen SSD Test.

Zur 3945: schmeiß die raus und ersetze die zumindest durch eine 4965 abgn - mit BIOS-Mod gerne durch was noch aktuelleres bis hin zur 7360er (oder mit m.2 Adapter eine 8360er, dann hast du sogar ac).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben