Bestes kostenloses Textprogramm

intenso

New member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
64
Ich brauche eigentlich nur ein Textprogramm für ab und zu.
Früher gab es mal AbiWord, aber das wird nicht mehr aktuell gehalten.
Ansonsten bleiben nur die großen Gesamtpaket wie Open Office und Libre Office.
Was schlagt ihr von diesen beiden vor, oder gibt es doch noch irgendwo ein reines Textprogramm?
 
Ich nutze seit Jahr und Tag LibreOffice; mit Word konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden (obwohl ich es dienstlich gelegentlich verwenden muss), vor allem die ewig neue Belegung der Menüs bzw. Ribbons nervt mich zu Tode, da ich sehr gern mit der Tastatur arbeite (Tastenkombinationen für alles Mögliche) ...
An LibreOffice schätze ich außerdem vor allem die Stabilität und Unkompliziertheit, auch bei großen Dokumenten. Natürlich gibt es volle Kontrolle über das eigene Dokument nur mit TeX oder einem DTP-Programm, aber LibreOffice ist m.E. auch für gelegentlich Design-Aufgaben eine gute Alternative (Weihnachtskarten, Plakate usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate Dir open und Libre mal zu testen.
Eine Empfehlung zu geben ist schwierig.
Alternativ wüsste ich adhoc nichts.
 
Hallo :)

Wenn dir AbiWord gefallen hat.....warum benutzt du es nicht weiter? Was gibt es an einem reinen Textverarbeitungsprogramm aktuell zu halten?
Ich habe LibreOffice zwar noch installiert, aber immer seltener offen , da ich Vieles....nicht Alles.... einfach in nano als Markdown zusammentippsen kann. Die "Lernkurve" will ich fast nicht als solche bezeichnen! Die Grundbegriffe hat man in 5 Minuten begriffen und allerhand "Schreibkrams für den Hausgebrauch" ist so wirklich sehr schnell und effizient zusammengeschrieben.

Addendum: Ein kleiner Softwaretipp der die Eingewöhnung erleichtert ist noch Ghostwriter zu verwenden. So sieht man während man tippt was man tut.... ;)

meint
mmumford :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so: Der größte "Kostenfaktor" ist die eigene Arbeitsszeit bzw. die Einarbeitung. Daher würde ich meinen mit einem vergleichsweise riesigen Werkzeug wie LibreOffice liegt man nicht ganz falsch. Die Komplexität bedeutet nicht einen erhöhten Einarbeitungsaufwand und man kann ein bereits erworbenes Wissen recyclen falls man etwas mehr machen muss als gedacht.

Zumal die aktuelle Hardware selbst solche Dickschiffe mühelos bewältigen.

Ich erinnere mich noch an meinen Lieblingseditor Emacs der als "Eight megabytes and constantly swapping" umgedichtet wurde. Man ärgete sich wenn man mal im Eifer des Gefechts Emacs aus versehen beendet hatte statt den Modus zu wechseln. Dann hieß es viele Sekunden warten bis er wieder gestartet war. Im nachhinein wundert man sich, dass man für solche Lappalien von 8 MB RAM sogar ein Meme erfand.

Kurzum, mein Tipp wäre LibreOffice. Wer etwas anderes nutzt wird wohl selbst am besten wissen warum er ihn nicht wollte und daher nicht fragen.
 
@laptopheaven

Vielen Dank.
Das gefällt mir, und löst die Probleme vieler Kunden. Ist auch sehr Office 2003 lastig von der Bedienung her.
Wird gleich getestet.
 
Auch von mir vielen Dank für diesen Hinweis. Eine gute Alternative.
 
Ich brauche eigentlich nur ein Textprogramm für ab und zu.
Für eine Kündigung, eine Einkaufsliste.... reicht auch WordPad, welches Bestandteil von Windows ist.
WP kann .docx, .txt, .odt u. .rtf öffnen, unterstützt aber nicht alle Features von .docx und .odt.
 
Viele hilfreiche Tipps hier. Ihr seid spitze. Danke euch
 
Wenn du am Handy auch die gleiche Software verwenden willst oder wert drauf legst wäre OpenOffice die Wahl. Gibt es für Android auch. Verwendet mein Sohn in der Schule auch.
 
Die Android OpenOffice App (Andropenoffice) ist ziemlich altbacken und bedient sich ohne Maus und Tastatur nicht wirklich intuitiv. Libreoffice nutz ja die gleiche Code-Basis wie OpenOffice, wird aber wesentlich aktiver weiterentwickelt. Unter Android lassen sich die Dokumente problemlos mit Collabora öffnen.

Für das Softmaker Free Office gibt es auch Android Abkömmlinge, die nicht verkehrt sein sollen. Das habe ich selbst aber noch nicht getestet.

Im Notfall könnte auch die MS Office Online Auskopplung reichen. Funktioniert zur Not auch ohne Windows im Browser... Es braucht nur ein Microsoft Konto...
 
Für das Softmaker Free Office gibt es auch Android Abkömmlinge, die nicht verkehrt sein sollen. Das habe ich selbst aber noch nicht getestet.
Da wird es wohl in naher Zukunft eine neue Version geben, zumindest hat mich Softmaker gerade zur geschlossenen Beta eingeladen.
 
Kann Libre Office mittlerweile auch aktuelle Excel Tabellen richtig und vollständig darstellen?
Das wäre für mich eine wichtige Anforderung.
 
Formate und einige Formeln wurden nicht richtig dargestellt.
Mein letzter Versuch ist allerdings bereits einige Jahre lang her.
 
Kann Libre Office mittlerweile auch aktuelle Excel Tabellen richtig und vollständig darstellen?
Das wäre für mich eine wichtige Anforderung.
Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit dem Austausch mit Excel-Dateien gemacht; m.W. gibt es nur in Bezug auf Makros ggf. noch Probleme.
 
Makros in libreoffice?
Ist da nun vba drin?
 
Ansonsten bleiben nur die großen Gesamtpaket wie Open Office und Libre Office.
Was schlagt ihr von diesen beiden vor, oder gibt es doch noch irgendwo ein reines Textprogramm?

Ansonsten gibt es noch OnlyOffice, das ist auch für alle gängigen Betriebssysteme erhältlich: https://www.onlyoffice.com/de/desktop.aspx
Hat zwar auch noch Tabellenkalkulation und Präsentation dabei, aber ist evtl. etwas reduzierter im Vergleich zu Libre Office. Jedoch spricht m.E. auch nichts dagegen mit Abiword weiterzuarbeiten, wenn es da gute Erfahrungen mit gibt. Anscheinend ist die aktuellste Version von Nov. 2019: https://www.abisource.com/ Für welches Betriebssystem soll es denn sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben