CS18 Ultra Dock (40AJ) - Spor.Bildfehler an HDMI und DP mit "neuen" Z30i Monitoren

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.472
CS18 Ultra Dock (40AJ) - Spor.Bildfehler an HDMI und DP mit "neuen" Z30i Monitoren

Hallo liebes Forum,

ich habe seit Mai 2020 ein T14 und eine 40AJ ultra Dock, an dieser ich im Homeoffice auch mein dienstliches L490 betreibe.

Lange Zeit hatte ich ein Setup aus 3x 1920x1200 Monitore, alle digital angeschlossen, keine Probleme.
Mitte Dezember kam ein HP Z30i (nennen wir ihn Z1) mit 2560x1600 Pixeln auf 30", hierfür durfte mein DELL U2412M weichen, Anschluss via Display Port. Die beiden anderen Monitore wurden via DP -> DVI bzw. HDMI -> DVI Adapter betrieben, auch keine Probleme.

Gestern kam ein weiterer Z30i (nennen wir ihn Z2), welchen ich an HDMI gehängt habe, soweit erstmal keine Probleme gehabt, dann irgendwann einen Reboot aus Xubuntu 20.04 gemacht und schon der Lenovo Bootscreen vor dem Grub war auf Z2 nur verzerrt, Grub ebenfalls, Windows 10 ebenfalls.

Schnell mal Z2 auch an DP gehängt, gleiches Problem, alles einmal aus und wieder an, Problem blieb. T14 gegen L490 getauscht, Problem blieb.
Alles stromlos gemacht, kurz gewartet, gleiche Probleme gehabt.

T14 und L490 via HDMI ohne Dock dran gehängt, keine Probleme.
Wieder alles zurück in die Dock, keine Probleme, tauchte dann noch 1x sporadisch auf und dann war bestimmt 4-6h kein Problem, da konnte es auch nicht reproduzieren durch Reboots, Spannungsabschaltung, Wackeln.

Habe zu dem Zeitpunkt zwar den Monitor in Verdacht gehabt, aber mein Gefühl sagte mir, dass es nicht sein konnte, habe die Monitore umgekehrt angeschlossen, Z1 an HDMI und Z2 an DP.
Firmware Update der 40AJ Dock habe ich gestern durchgeführt, da gibt es ja manchmal mit Monitoren Probleme lt. der Historie.
Firmware der beiden Z30i Monitore ist verschieden, lässt sich leider nicht ändern.


Heute Nachmittag, war schon wieder einige Zeit am PC, ging unter Xubuntu beim Lesen im Forum Z1 kurz aus und kam mit Bildfehlern wieder hoch, sah dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=nKa7H5zK_0Q&feature=youtu.be

Habe dann das Bild auf Z2 gespiegelt, Problem war weg.

Habe vorhin das HDMI Kabel vorsorglich mal ausgetauscht, beim Testen hat Z2 (über DP angeschlossen) unter Windows 10 oben einen ca. 5-10mm hohen schwarzen Balken mit blauen dicken Streifen gehabt.. das Bild war zwar ohne viel verzerrungen, schwankte aber in der Höhe, die Taskleiste wurde nur etwa zur Hälfte abgebildet.

So, jetzt zur Preisfrage, hat einer 'ne Idee? :D Bin nächste Woche produktiv mit 3 Monitoren am arbeiten und könnte das dann sehr gut auf Dauer beobachten, notfalls könnte ich mir auch aus der Firma meine dienstliche 40AJ Dock zum Testen holen.

VG


59cda03e-4437-4867-844a-0506faf35550.JPG42646DF9-4FB2-44FB-B33B-003D69A56C72.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update nach einer sehr langen und intensiven Arbeitswoche (mit den Monitoren).

Nach dem Tausch des HDMI-Kabels gegen ein anderes, baugleiches HDMI Kabel (welches allerdings keine 4K@60 HZ schafft und schon gar nicht mit HDR, warum auch immer) sind die Probleme nicht wieder aufgetreten.

Ich kann mir noch immer nicht erklären, weshalb ich auch "Phänomene" mit Display Port hatte, aber soll mir recht sein, wenn nun alles klappt.
Sollte es dennoch nochmal zu Problemen führen, melde ich mich hier nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Tausch des HDMI-Kabels gegen ein anderes, baugleiches HDMI Kabel (welches allerdings keine 4K@60 HZ schafft und schon gar nicht mit HDR, warum auch immer) sind die Probleme nicht wieder aufgetreten.
Das problematische Kabel ist zufällig ein UltraHDTV 4K 60Hz mit blauen Steckern?
 
Nee, 3,0 Meter Amazon Basics 4k 60Hz mit Ethernet, gab es damals günstig im 2er Pack, schwarzer Stecker.

Also das was nicht 4K schafft, ist nun ohne Probleme am Z30i und das was am Z30i war hängt nun an dem Fernseher ohne Probleme (aber nur via HDMI, kann aber 4K)
 
ist nicht immer gut ;)


(und 3m sind schon heftig für HF-Signale)
Absolut, das stimmt :) War auch nur für die Anforderung Full-HD angeschafft worden und nicht für WSUXGA+, sollten nochmal Probleme auftreten, werde ich mal via Dual-DP die Monitore fahren, 1,8 Meter Kabel natürlich.

Edit 07.02.2021: Probleme sind bisher nicht wieder aufgetreten seit. 300 Betriebsstunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich habe vermehrt wieder seit einigen Wochen die Probleme an beiden der Z30i Monitoren auch mit einem neuen, kurzen 4K tauglichen 1,5 Meter HDMI Kabel.

Auch das Notebook ist mittlerweile ein anderes (L14 AMD statt T14 Intel)..
auch beim Booten mit dem L14 AMD, nicht mit dem L490 und auch nie mit dem T14 habe ich öfters mal kein Bild bis das System da ist.. also BIOS, GRUB etc. schwarz.

Ich glaube als nächstes sollte ich mal - auf Verdacht - die Dock tauschen oder?
 
Das mit dem nicht leuchtenden Monitorsymbol habe ich schon ab Werk, bei mir reicht erneutes Eindocken.. ist irgendwann mit einem Update der Firmware besser geworden, aber nicht ganz weg.

Auf der Arbeit hatten wir nach unter einem jahr Betriebszeit schon den Fall, dass eine Dock nachdem sie etwas im Betrieb war via DisplayPort kein Bild mehr ausgegeben hat, ebenfalls eine 40AJ.
 
Es gibt ein Firmware Update für die Docks. Link Lenovo
CHANGES IN THIS RELEASE
Firmware Version ThinkPad Docking Station FW Utility 3.3.2
Ultra/Pro DP Hub FW : 5.05.000
1. Fix "LG 32UL950 monitor can't light up after hot dock/undock when connect two monitors via dock."
Basic PD FW : 5.0.10.12
1.Fix [ECR535494] "Basic Docking station AC Power Problem" pop up when hot attach in DC
Ultra PD FW : 5.0.10.14
1.Fix [ECR556041] [Odin_Thor_A][CS18 Ultra Dock]19H2 GM1 18363.752: 70W show on vantage when attach 135W adapter to CS18 Ultra Dock. (FR: 2/2units, 4/4total trials).
FW Utility v3.3.2
1.Fix the failure to update the Hub in PsExec.exe environment.

Enthält u.a. DP Fixes. Wegs Bootablauf nicht sichtbar, habe im BIOS auf "Extern" gestellt, sehe so auch alle BIOS und Logos während dem Booten auf dem ext. Monitor.
 
Danke, ich hatte es auf ThinkPad LCD stehen, habe es umgestellt und prüfe es!
Die Firmware ist aktuell.

Edit: Kaltboot immer noch doof, keine Änderung, habe aber die 10 Sekunden Monitor Erkennung auch entfernt.. aber ich meine ich habe es getestet gehabt.. erfolglos
Schaue mal, ob ich mich noch doch zur Firma bequeme und mal meine Dienst-40AJ mitschleppe und diese Aktualisiere, einfach um das auszuschließen.. zur Not geht meine Private halt für 2-3 Wochen zu Lenovo auf Reisen, habe ja dann die von der Firma..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben