X2xx/s (X200/s-260) x230 Mausspuren nach Update auf Ubuntu 20.04

baudolino

New member
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
8
Ein x230 in der Verwandschaft zickt nach dem Ubuntu 20.04 LTS-Upgrade. Die Maus hinterlässt Spuren (schwarze Linien und Flächen). Angesteckte Maus ebenso, ich vermute deshalb eher Grafiktreiber? Ich habe keinen unmittelbaren Zugriff auf das Gerät, muss deshalb makeln. Welche Infos werden noch gebraucht?

Euch alles Gute im Neuen Jahr!
Baudolio

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

signal-2021-01-01-154935.geaendert.jpg
 
Hast du vielleicht Wayland Aktiviert? Also beim Login kannst das unten Rechts auswählen. Oder mal ne Live Ubuntu 20.04. Testen ob das da genauso ist.
 
Zwar nicht mit dem Mauszeiger aber mit Ubuntu habe ich immer Probleme mit Artefakten wenn ich die Anzeige skaliere.

Sprich, z.B. 1920 x 1080 auf 15" ist mir zu klein also skaliere ich die Anzeige mit 150 %, um etwas erkennen zu können. Dann gibt es Probleme mit Artefakten. Die Lösung bestand dann immer darin an Schriftgröße und Skalierung herumzufummeln bis man den besten Kompromiss fand.

Vielleicht ist es hier dasselbe Problem. Skalierung auf 100 % setzen und schauen ob der Mauszeiger immer noch Artefakte produziert. Dann einen anderen Mauszeiger probieren. So hätte man die Ursache eingekreist und gezielter googlen?
 
Nein kein Wayland, Start vom Bootstick wird gerade versucht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Lohnt es sich, testhalber einen anderen Desktop (Gnome) zu installieren?
 
Teste doch mal Bitte ex Xubuntu 20.04

Hmm, das ist von der Ferne nicht trivial.

Live-System Ubuntu 18.04 läuft ohne den Fehler, war bis vor kurzem auch installiert..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zwar nicht mit dem Mauszeiger aber mit Ubuntu habe ich immer Probleme mit Artefakten wenn ich die Anzeige skaliere.

Sprich, z.B. 1920 x 1080 auf 15" ist mir zu klein also skaliere ich die Anzeige mit 150 %, um etwas erkennen zu können. Dann gibt es Probleme mit Artefakten. Die Lösung bestand dann immer darin an Schriftgröße und Skalierung herumzufummeln bis man den besten Kompromiss fand.

Vielleicht ist es hier dasselbe Problem. Skalierung auf 100 % setzen und schauen ob der Mauszeiger immer noch Artefakte produziert. Dann einen anderen Mauszeiger probieren. So hätte man die Ursache eingekreist und gezielter googlen?

Nein, fraktionelle Skalierung ist aus und einschalten ändert auch nichts.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gibt es beim x230 verschiedene Grafikkarten und sind fremde Treiber da ein Thema?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann man andere Mauszeiger einfach auswählen, das finde ich gerade nicht (hier gnome xorg), oder muss man da etwas extra installieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben