Welches mPCI LTE-Modul für Mini-PC kaufen?

hansmxxx

Member
Registriert
2 März 2009
Beiträge
287
Habe zu Hause schlechten LTE-Empfang und möchte über eine mPCI-Karte und eine externe Antenne Verbindung zum O2 Netz aufbauen. Die Karte wird nicht in einem Thinkpad/Notebook sondern einem NUC-ähnlichen Teil eingesetzt, insofern ist die HW-Kompatibilität und der Einsatz unter wechselnden Bedingungen zweitrangig.

- Welche aktuelle Karte bietet nach Eurer Erfahrung stabilen und guten Empfang bei gleichzeitig schneller Übertragung (> 10 MBit/s)?
 
Würde sich da nicht eher ein MIFI Router anbieten, den du an empfangsgünstiger Stelle (evtl. auch mit zusätzlicher Antenne) platzierst und dich damit per WLAN verbindest?
 
Die 1-2 dB, wo die Karten unterschiedlich sind, sind zweitrangig. Da macht die Antenne (und das Kabel dorthin) deutlich mehr aus. Muss die Karte unbedingt _im_ Mini-PC sein? Ansonsten wäre nämlich auch ein USB-Stick eine Variante.
 
Wenn der Empfang schon so schlecht ist, wäre es wahrscheinlich besser, einen LTE-Router (ggf. mit externer Antenne) in Fensternähe zu plazieren und via Ethernet-Kabel mit dem "NUC" zu verbinden. Im "NUC" eingebaut mit externer Antenne würde die gleichen Standort-Voraussetzungen erfordern, das Antennenkabel kann hierbei nicht beliebig verlängert werden.

mPCI (Standard bis Generation T43) LTE-Karten gibt es m.E. nicht, erst ab Mini PCIe (ab Generation T60) waren welche verfügbar.
(Generation T60 liegt schon 15 Jahre zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich da nicht eher ein MIFI Router anbieten, den du an empfangsgünstiger Stelle (evtl. auch mit zusätzlicher Antenne) platzierst und dich damit per WLAN verbindest?
Es geht um um einen Router in den ich die Karte zusätzlich einbauen möchte.

Muss die Karte unbedingt _im_ Mini-PC sein?
Wäre mir schon recht. Den Router/Mini-PC kann ich so platzieren, daß das Kabel recht kurz ist.


mPCI (Standard bis Generation T43) LTE-Karten gibt es m.E. nicht, erst ab Mini PCIe (ab Generation T60) waren welche verfügbar.
Sorry Mornsgrans, meinte natürlich Mini PCIe.

Es handelt sich um eine ausgemusterte Securepoint Black Dwarf UTM die ich bis dato hinter dem DSL-Modem mit opnsense als Firewall/Router betreibe. Nur ist das DSL bei uns mit 3,5 MBit/s im DL nicht gerade flott und opnsense bietet von Haus aus Load Balancing, sodaß ich mit einer LTE-Karte DSL und LTE koppeln und eine etwas bessere Verbindung erreichen möchte. Nebeneffekt wäre die höhere Ausfallsicherheit wenn der Jäger mal wieder in die Leitung geschossen hat.
 
Welches OS läuft auf der Kiste und wie sieht es da mit Treibern aus?
 
Load Balancing geht nur zu einem Server der das auch anbietet. Ins www bietet das kein ISP im bezahlbaren Segment an. Schon gar nicht in unterschiedlichen Zugangstechnologien. Ab und an gibt es 4-Draht Zugänge im DSL-Bereich. Sprich halt doppelte Bandbreite in die Vermittlungsstelle.
In .at bieten einzelne ISP sogenannte Hybridzugänge an: das sind DSL und LTE Kombiprodukte. Sprich im Modem sind eine Sim und der DSL Teil vereint. Das ist auch nur failsave, bzw. lässt sich der Dienst gar nicht starten wenn nicht beide Teile online sind. Sprich die SIM entnehmen und in einen MIFI Router einlegen funktionert eben nicht...
Was allerdings problemlos geht ist der failsave mode in deinem gedachten Szenario mit opnsense.
 
Kann ja auch ein Load Balancing sein das auf einzelne einzelne Verbindung geht. Zu einem Server mit einer Verbindung wird man nicht die Bandbreite von LTE+DSL erreichen, aber vielleicht ist das auch nicht das Ziel.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.Mir geht es jedoch weniger um die Umsetzung mit opnsense, das habe ich, glaube ich, ganz gut im Griff. Vielmehr suche ich nach einer empfehlenswerten Karte da ich damit wenig Erfahrung habe und ca. 2 km vom Mast entfernt wohne. Eine Sichtverbindung zum Sender ist jedoch gegeben.


Load Balancing/Failover
@LZ_ Ich denke schon daß Load Balancing geht. Habe es auch mit einem USB-Stick provisorisch ausprobiert. Nachzulesen ist das hier

Zitat
"If you have a non symmetric setup with one IPS having a much higher bandwidth than the other then you can set a weight on each gateway to change the load balance. For instance if you have one line of 10 Mbps and one of 20 Mbps then set the weight of the first one to 1 and the second one to 2. This way the second gateway will get twice as many traffic to handle than the first."
 
Wäre mir schon recht. Den Router/Mini-PC kann ich so platzieren, daß das Kabel recht kurz ist.

Naja, ne externe Antenne ist ähnlich groß wie ein USB-Stick^^ Außerdem kommst du da einfach an die SIM-Karte rein. Stimmt, das ist auch n Problem: Die Simkarte kommt nicht an die mPCIe Karte, sondern an das Mobo. Wenn das keinen SIM-Slot hat hast du ein Problem. Ausnahme: Manche mPCIe->m.2 Adapter haben nen SIM Slot
Recht kurz heißt bei den Käbelchen übrigens max. 30 cm - und die sind auch relativ empfindlich. Ein USB-Kabel kann da deutlich mehr ab - flache Versionen kann man z.B. auch durchs Fenster leiten, falls das Fenster bedampft sein sollte.

Ist das ne https://www.securepoint.de/fileadmi.../utm/securepoint-utm-black-dwarf-prospekt.pdf ? Dann schaue dir mal https://wiki.securepoint.de/UTM/Upgradekit und https://wiki.securepoint.de/UTM/SIM-Karte an - das erleichtert natürlich die Sache. Unter anderem, weil das Teil für eine Antennenbuchse vorbereitet ist, an das man vernünftige Kabel anschließen kann..
 
Naja, ne externe Antenne ist ähnlich groß wie ein USB-Stick
ja beinahe ;-)
novero-dabendorf-antenne-richtantenne-lte.jpg
enn das keinen SIM-Slot hat hast du ein Problem.
Stimmt deshalb bin ich froh, daß einer vorhanden ist

Ist das ne https://www.securepoint.de/fileadmin...f-prospekt.pdf ? Dann schaue dir mal https://wiki.securepoint.de/UTM/Upgradekit und https://wiki.securepoint.de/UTM/SIM-Karte an - das erleichtert natürlich die Sache. Unter anderem, weil das Teil für eine Antennenbuchse vorbereitet ist, an das man vernünftige Kabel anschließen kann..

Ja genau das ist das Gerät und die Dokumente sind mir wohl bekannt, da ich die Geräte immer wieder mit der Securepointsoftware und Lizenz für Kunden installiere.

@mifritscher
Entschuldige bitte, meine Frage war nicht wie ich die Karte anschließe, sondern welche Karte unter den Gesichtspunkten Geschwindigkeit und Empfang empfehlenswert ist. Ich hatte im Eingangspost bewußt opnsense und Securepoint weggelassen, da ich befürchtete daß die Diskussion schnell in die falsche Richtung (nämlich weg von meiner Frage) driftet. Die Lösung von Securepoint ist natürlich schön einfach und beinahe PnP aber mir für den Privatgebrauch schlicht zu teuer.

Welche Mini PCIe Karte bietet nach Eurer Erfahrung schnellen und stabilen LTE-Empfang?
 
Manchmal helfen paar Infos mehr auch ;)
Wie gesagt - die Karten nehmen sich jetzt nicht sooo viel. Wobei die Auswahl an mPCIe Karten jetzt nicht auch sooo groß ist... Mit der MC7455 machste nicht falsch, die scheint auch die einzige mPCIe mit CAT6 zu sein (300 Mbps), der Rest ist CAT3/4 (100 oder 150 Mbps). Die haben übrigens alle 2 Antennenanschlüsse (+ teilweise noch GPS, aber das brauchst du ja nicht)- wenn du das integrierte WLAN nicht verwendest könntest du das Pigtail entsprechend auswechseln und an die LTE Karte 2 Antennen anschließen. Das macht die Sache nochmals einiges stabiler und schneller.

nen mPCIe -> m.2 Adapter bekommt man ziemlich günstig (häufig sogar mit den Antennenadaptern), und für m.2 gibt es deutlich modernere und schnellere Karten, die auch noch günstiger sind. Ich selbst habe ne 7345 und paar Huawei 906 laufen, meist im Adapter - ohne nennenswerte Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7345 ist auch eine Karte Sierra, oder? Da dürfte es mit den BSD-Treibern besser als bei Huawei aussehen.

Danke Dir
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben