Thinkpad X1 Yoga 1st. Gen stiftkompatibilität zu Lenovo ThinkPad Pen Pro

FordPerfect

New member
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
71
Hallo,
ich wollte den dicken Stift für mein Thinkpad X1 Yoga 1st. Gen. mit der ID 20FQ beschaffen.

Auf dieser Lenovo Seite
ist mein Thinkpad unter den kompatiblen Geräten aufgeführt, zusätzlich mit folgendem Kommentar versehen: "212 system with CPU 47W &discrete graphics". Aus dem Kommentar werde ich nicht schlau. Was bedeutet das?

Ich habe den oben aufgeführten Stift 4X80H34887

gebraucht gekauft. Mit neu eingelegter Batterie gibt es keine Reaktion wenn ich den Stift in die Nähe des Bildschirm bringe.
Ein Bluetooth pairing verlief insofern erfolglos dass ich nicht weiss wie ich den Stift dazu bringe, nach dem Thinkpad zu suchen. Von sich aus ist er nicht sichtbar wenn ich im Thinkpad unter Win 10 nach neuem Bluetooth-Zubehör suche.

Jetzt habe ich also einen Stift der nicht auf den Bildschirm reagiert als auch sich nicht via Bluetooth zum sichtbarwerden bewegen lässt (muss ich da eine oder beide Tasten lange drücken? oder eine Tastenkombination?).

Bedeutet das, mein Thinkpad ist nicht mit dem Stift kompatibel? Ich kann den Kommentar der in der Liste steht nicht interpretieren.
Ist der Stift eventuell kaputt?
Muss ich ihn erst zum pairen mit einer Tastenkombination zum suchen von Computern auffordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das funktioniert nicht über Bluetooth. Der Digitizer vor dem Display erkennt das anhand der Felder, die Finger/Stift aussenden. Je nach Digitizer gibt es passive und aktive Stifte. Aktive sind dann mit Batterie, zudem gibts noch verschiedene Systeme.

Ich habe Yoga 260 in Benutzung, ist die gleiche Generation wie das X1 Yoga 1.Gen. Hier kann ich die Stifte ohne irgendwelche Änderung hin- und her tauschen.

Entweder der Stift geht nicht, oder der Digitizer.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PSREF ist der Stift nur optional (https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad_X1_Yoga_1st_Gen). Hast du denn prinzipiell einen Stift in Verwendung? Afaik müsste beim X1 Yoga ein Stift "integriert" dabei sein, sprich versenkbar ins Gehäuse. Ansonsten mal im Gerätemanager nachsehen, ob dort was von Wacom o.ä. auftaucht.

Eine Bluetoothverbindung ist absolut nicht notwendig für die Funktion des Stiftes, der betreffende Stift hat auch kein Bluetooth ;).
 
Der im Thinkpad X1 Yoga integrierte Stift (der dünne) funktioniert einwandfrei. Das bedeutet, die im Bildschirm verbaute Hardware ist in Ordnung.
Ich probiere es noch einmal mit einer frischen AAAA Batterie im neuen dicken Stift (die aktuelle hat lediglich 1,45V Spannung).

Im Thinkpad ist die Wacom AES Technologie verbaut, also die mit Batterie.
Auf meine nachricht, sein Stift würde nicht funktionieren behauptet der Verkäufer des Stiftes (Ebay Kleinanzeigen), der Stift würde einwandfrei funktionieren und mein Thinkpad sei inkompatibel zu seinem Stift (ohne zu wissen welches Thinkpad ich habe).:huh:

Jetzt ist eben die Frage ob ich als nächstes wieder einen Think Pad Pen Pro (also den dicken) kaufen soll oder den Wacom Bamboo Ink (der kostet 72 statt nur 40 EUR wie der Think Pad Pro Pen) und scheint der technischen Dokumentation nach am X1 Yoga 1st Gen. zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Stift funktionieren. Hast du die Lenovo Pen Settings installiert? Dann solltest du ja z.B. den Ladezustand des Stiftes erkennen können.

Imho ist, wenn der integrierte Stift funktioniert, entweder die Batterie alle oder der Stift Schrott.
 
Die Pen Settings sind installiert und zeigen 100% Ladezustand an, mir war aber nicht klar auf welchen Stift sich das bezog und wenn es der dicke Stift ist, woher die Software die Information bezieht, ich dachte das ginge über Bluetooth und der dicke stift wurde nicht über bluetooth eingerichtet.

Also für mich ist gerade besonders die Frage relevant, was der Kommentar "212 system with CPU 47W &discrete graphics" aus dem technischen Datenblatt des dicken Thinkpad pen pro für mein Thinkpad bedeutet und ob der Stift kompatibel ist.
 
Der dicke Stift hat kein Bluetooth. Genauso wenig der integrierte Stift. Rausfinden für welchen das gilt: Mach den integrierten doch mal ein wenig leer + schau mal. Alternativ würd ich mal probieren die Settings zu löschen + neu zu installieren. Übertragen wird es direkt über den Digitizer (ähnlich wie Tastenanschläge etc.).

Dieser Kommentar ist völliger Unsinn (also das 212 blabla). Es gibt kein X1 Yoga Gen 1 mit einem solchen Prozessor/Grafikkarte. Genauso wie z.B. beim X1 Tablet. Und am Ende ist entscheidend welche Technologie zum Einsatz kommt - und soweit ich das sehe sind die AES-Pens über den gesamten Thinkpadbereich kompatibel (sofern halt AES und kein EMR genutzt wird). Und du hast ein AES-Pen, der funktioniert. Ergo muss das Problem am Stift liegen!
 
Kann es ggfls. sein, dass der integrierte Stift wenn er in seinem Stifthalter im Gerät untergebracht ist den Pen Pro stört, so dass sich ggfls. die Signale beider Stifte überlagern? Lege den internen Stift doch mal ein paar Meter weiter weg und probiere es dann nochmal.

Der Pen Pro hat anders als der Bamboo ja nicht die Möglichkeit, das Stift-Protokoll umzuschalten von AES auf "Microsoft Pen Protocol" oder doch? Kann jedenfalls nichts darüber finden. Ich nutze den Bamboo Ink mit dem Yoga 260 und bin damit sehr zufrieden.
 
Update:
Ich habe den gleichen Stift (Lenovo Active Pen) noch einmal gekauft, der neue Stift funktioniert einwandfrei ohne Installation oder ähnliches.
Der erste Stift war in der Tat defekt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben