Yoga Yoga 12 lässt kein OS installieren? Bootet nicht vom Stick

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
938
Hallo an alle,

Hab hier ein Yoga 12 liegen und soll da bitte ein Win 10 Installation drauf machen.

Also wie immer: Win 10 Stick genommen, angesteckt und mit F12 davon booten wollen?

Dabei startet er aber nicht vom USB Stick.
Auch Ein Live Linux wird nicht vom Stick gestartet.

Erkennen tut er SSD und Stick ganz normal und auf anderen PC´s funktionieren die Sticks einwandfrei.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

LG Michael
 
USB aus der Bootreihenfolge im BIOS ausgeschlossen ?

Gruss Uwe
 
USB aus der Bootreihenfolge im BIOS ausgeschlossen ?

Gruss Uwe

Ich gehe immer mit F12 in Boot Menü....

auch aufgefallen ist mir, wenn ich im Boot Menü bin und per TAB auf APP manu / Lenovo Diagnostic drücke, der Laptop auch neu startet anstatt das Diagnostic Programm aufzurufen
 
Und im Bootmenü siehst Du den Stick, somit ist er nicht ausgeschlossen.
 
Wie sehen denn die weiteren Boot-Optionen aus? Legacy oder UEFI? Der Stick müsste zu der jeweiligen Variante kompatibel sein. Zumindest hatte ich mal ein ähnliches Problem wie du und da lag es an dem erstellten Stick und der Einstellung im BIOS (im BIOS UEFI und Legacy-Bootstick).
Gegebenenfalls mit RUFUS den USB-Stick neu bespielen.
 
Und im Bootmenü siehst Du den Stick, somit ist er nicht ausgeschlossen.

Ja im BootMenü sehe ich den Stick,

Es lässt sich weder Win10 noch Linux Live Stick booten :-(

Wie sehen denn die weiteren Boot-Optionen aus? Legacy oder UEFI? Der Stick müsste zu der jeweiligen Variante kompatibel sein. Zumindest hatte ich mal ein ähnliches Problem wie du und da lag es an dem erstellten Stick und der Einstellung im BIOS (im BIOS UEFI und Legacy-Bootstick).
Gegebenenfalls mit RUFUS den USB-Stick neu bespielen.
Legacy und UEFI hab ich schon in allen möglichen Varianten durchprobiert.

Hab schon verschiedene Sticks versucht, auch einen mit Rufus erstellten, aber auch der bootet nicht :-(
 
Setze mal das Bios auf Default.
Sichern und raus aus dem Bios

Gleich wieder rein
SecureBoot aus
Sichern und raus.

Dann nochmals versuchen
 
Wie hast Du den Windows Boot-Stick erstellt? Der sollte mit dem MS Download-Tool beschrieben sein.
Zur Installation schaue doch einfach mal in den Userguide bei lenovo. Dort steht auch, welche Einstellungen im BIOS erforderlich sind.
 
Guck im Bios:

Config -> USB -> Always on USB muß auf "enabled" gesetzt, sonst bootet er nicht von USB, auch wenn der Stick im Bootmenü angezeigt wird.

MfG, Sebastian
 
Hab ich..... trotzdem nimmt er den Stick nicht...

Wenn ich den Stick auswähle im Bootmenü, dann startet er irgendwann nach kurzer Zeit neu
 
Guck im Bios:

Config -> USB -> Always on USB muß auf "enabled" gesetzt, sonst bootet er nicht von USB, auch wenn der Stick im Bootmenü angezeigt wird.

MfG, Sebastian

Seit wann denn das, wäre mir neu...
Oder gilt das nur für das Yoga?
 
Nen Stick mit Win 10 hab ich per Tool Windows-7 USB DVD Download-Tool erstellt:
Windows 10 Sticks erstellt man mit einem Windows 10 Download-Tool. Dieses kann auch GPT.

Ich gehe mal davon aus, dass das Yoga 12 genau wie das ThinkPad 10 nur im UEFI-Mode GPT-formatierte Sticks als Bootmedium akzeptiert.
 
so kleines Zwischenupdate...

Als ich die SSD 2,5" raus genommen habe, konnte das Gerät normal Win10 und auch Linux von den vorhandenen Sticks booten.

Mit SSD oder anderer Platte bleibt das Gerät bei Bios initialisieren hängen :-(
 
Seit wann denn das, wäre mir neu...
Oder gilt das nur für das Yoga?
Definitiv beim Yoga 260, ich meine beim Yoga S1 und Yoga 12 wäre das auch so (kann grade nicht nachschauen).

Steht auch in der Beschreibung im Bios:

[Disabled] disables boot with USB diskette, USB memory key and USB optical drive.

so kleines Zwischenupdate...

Als ich die SSD 2,5" raus genommen habe, konnte das Gerät normal Win10 und auch Linux von den vorhandenen Sticks booten.

Mit SSD oder anderer Platte bleibt das Gerät bei Bios initialisieren hängen :-(



Schau mal, das das Flachbandkabel, welches von der Sata-Platine auf das Mainboard geht, richtig drin ist. Das drückt sich gern am Board raus, wenn man das Laufwerk einsetzt.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben