Edge E-Serie Thinkpad Edge E520 Startproblem

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.374
Hallo,

habe hier ein E520 mit dem ich nicht weiterkomme. Startet über Einschalter nicht, weder mit Akku drin + Netzteil dran noch nur mit Akku oder nur mit Netzteil.

Ziehe ich die BIOS-Batterie startet es mit Netzstrom sofort und funktioniert ohne Probleme nachdem ich im BIOS Einstellungen gesetzt habe. Neue Bios-Batterie löst das Problem nicht. Bios ist von 2011. Typ ist 1143-JYG.

ATh
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute eher Probleme mit der ATI-Grafik .
Das Abziehen der BIOS-Batterie schaltet das TP vermutlich in den Defaultmodus,sodass die Intel-Grafik aktiv ist .
Wenn Du nach erfolgreichem Start wieder runterfährt,kommt das Gerät nicht wieder in Gange ?
Ansonsten einfach mal im BIOS die Grafik dauerhaft auf "integriert" stellen (Falls das dort möglich ist ...).

Gruss Uwe

P.S.: Unter W8 und W7 könnte man noch ein BIOS-Update auf 1.26 (August 2013) machen : https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...7mw/downloads/driver-list/component?name=BIOS .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auffällig ist dass nachdem das E520 ohne Bios-Batterie hochgefahren ist weder die Led im Einschalter leuchtet noch sich das E520 mit dem Einschalter ausschalten läßt.

Werde mal den Schalter ausbauen und schauen ob er vielleicht gebrochen ist. Bios-Update ist schwierig da das E520 startet sobald man Akku einsetzt (und den braucht es fürs Bios-Update, genau wie das Netzteil).

ATh.

Update: Schalter ist anders aufgebaut, trotzdem danke für den Tip. Und Schalter funktioniert, gemessen bis zum Stecker auf dem Power-Sub-Board (DC-in sub card). Werde mal das Sub-Board ausbauen und mir Lötkontakte der Buchse ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du kein CS13-Dock zur Hand ? Da ist ja ansonsten ein I/O-Schalter vorhanden .
In der Hauptstadt sollte man sowas ja auch zur Not schnell in den Kleinanzeigen finden ...

Gruss Uwe
 
@morini22: Das E520 hat leider keinen Dockinganschluß. Ansonsten hätte ich der älteren Dame der es gehört einfach eine Dockingstation geschenkt.
 
Ich vergaß :facepalm: !
Ich weiß schon ,warum ich TPs mit Dockanschluss mag ...

Gruss Uwe

P.S.: Und wenn es der "Klassiker" Flüssigkeitsschaden (Eventuell Spätfolge ) ist ? Sieht man an der Tastatur irgend etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Kalte Lötstelle am Steckverbinder von der Sub-Card zum Mainboard.

Bis dahin konnte ich Signale verfolgen. Auf Mainboard kamen sie nicht an. Also Steckbuchsen geprüft und Kontakte nachgelötet. Und geht wieder wie es soll.

Danke an alle die versucht haben zu helfen.
 
Das war, glaube ich, der zweite Fall mit der kalten Lötstelle in den letzten Wochen. Vermutlich hat die Subcard zuviel Bewegungsfreiheit, dass die Lötstellen bei festem Druck auf den/die Taster beansprucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war aber die Lötverbindung am Anschluß auf dem Sub-Board der zum Mainboard geht, nicht der 2-polige Anschluß vom Einschalter zum Sub-Board.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben