Edge E-Serie E560 Tastatur verhält sich seltsam (Großbuchstaben nur mit rechter/linker Shifttaste)

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Thinkpad-Forum,

ich habe hier gerade ein E560, was ich für den Sohn von Freunden fertig machen soll, damit der damit "Remote Unterricht" nutzen kann. Aus diesem Grund habe ich das vorhandene Betriebssystem gelöscht und Linux Mint installiert (sowohl die Eltern, als auch der Sohn, wollen das so, und ich finde es natürlich auch sinnvoller).

Doch bei der Installation ist mir aufgefallen, dass manche Tasten auf der Tastatur sich nur mit gedrückter rechter, andere nur mit gedrückter linker Shift-Taste als Großbuchstaben tippen lassen (und wieder andere nur mit eingeschaltetem Capslock), während aber die Tasten als solche aber sonst (ohne Shift/Capslock) problemlos funktionieren. Das heißt, es kommt mir irgendwie nicht wie ein Hardwarefehler vor...

Was kann das sein, ist so ein Problem mit der Edge-Serie bekannt? Wenn es nicht so unwahrscheinlich wäre, würde ich sagen "Treiberproblem", aber Tastaturen haben ja eigentlich noch nie einen Treiber gehabt....

Weiß da jemand zufällig, um was es sich hierbei handelt?
 
Hallo Thinkpad-Forum,

Doch bei der Installation ist mir aufgefallen, dass manche Tasten auf der Tastatur sich nur mit gedrückter rechter, andere nur mit gedrückter linker Shift-Taste als Großbuchstaben tippen lassen (und wieder andere nur mit eingeschaltetem Capslock), während aber die Tasten als solche aber sonst (ohne Shift/Capslock) problemlos funktionieren. Das heißt, es kommt mir irgendwie nicht wie ein Hardwarefehler vor...

Warum sollte das kein Hardwarefehler sein? Boote mal ein anderes OS als Live-System und sieh dir das damit an. Oder steck eine beliebige USB-Tastatur dran, wie bereits von Think_pad empfohlen.
Wie gut funktionen denn Tastenkombinationen mit Strg oder Alt?
 
Hui, das Forum hat mich erst jetzt über die Antworten benachrichtigt. Also, der Stand derzeit ist: Mit einer externen Tastatur tritt es nicht auf. Windows noch mal testweise drauf gemacht: Da tritt der Fehler auch auf. Also gehe ich auch von einer defekten Tastatur aus, und habe schon eine neue bestellt.
Leider kann ich momentan nichts testen, da der Rechner momentan teilzerlegt ist und auf weitere Arbeiten an der Hardware wartet.
 
Leider kann ich momentan nichts testen, da der Rechner momentan teilzerlegt ist und auf weitere Arbeiten an der Hardware wartet.
Hast du mal sorgfältig auf eventuelle Restspuren von Flüssigkeiten untersucht (Ränder, Verfärbungen usw.). Das könnte nämlich die Ursache für den Tastaturdefekt sein und je nach Flüssigkeitsmenge auch weitere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.
 
Hast du mal sorgfältig auf eventuelle Restspuren von Flüssigkeiten untersucht (Ränder, Verfärbungen usw.). Das könnte nämlich die Ursache für den Tastaturdefekt sein und je nach Flüssigkeitsmenge auch weitere Komponenten in Mitleidenschaft ziehen.

Ich habe so erst mal nix gesehen, kann aber heute Abend noch mal detaillierter drübergehen. Verfärbungen, Kleberänder oder ähnliches gibt es jedenfalls keine. Also, die "offensichtlichen" Flüssigkeitsspuren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben