P43s — Touchpad verhält sich komisch.

Kontrapaganda

Member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
50
Hallo, ich habe hier ein Thinkpad P43s und als ich es heute mobil benutzen wollte, stellte ich auf einmal fest, dass irgendetwas mit dem Touchpad anders ist. es wirkt wir „besoffen“. das trifft es wirklich sehr gut. Wenn ich nur kleine Bewegungen mache passiert erst mal gar nix und ab ein bisschen mehr fliegt mir plötzlich der Mauszeiger plötzlich.
Des Weiteren ist eine gewisse Trägheit zu beobachten. Alles ist etwas zeitverzögert.
Distro ist Kubuntu 20.04. Unter nativem Windows 10 ist mir zunächst kein verändertes Verhalten aufgefallen. Was auf jeden Fall wichtig ist: Gestern habe ich Firmware-Upgrade gemacht.
Und Die Touchpad-Einstellungen von Plasma 5 haben sich „verändert“. Sie sind nun wesentlich umfangreicher als vorher. Warum das? Ich habe ja keine neue Distribution installiert und neue Features kommen.
Hier ein Bild der neuen Tochpad-Einstellungen:
neue-touchpad-settings.png
Alte Touchpad-Settings (an einem anderen Laptop, war aber früher beim P43s genauso)
Screenshot_20201229_195616.png

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat sich geklärt. Ich habe in meiner Paketliste (Ich dokumentiere immer alle Pakete, die ich installiere) das Paket xserver-xorg-input-synaptics gefunden, welches vorher (ältere Version meiner Paketliste) nicht installiert war. Nach dem Entfernen ist alles wieder wie vorher. Ich hatte herum experimentiert mit Wayland und Multitouch-Gesten und dabei auch das installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben