T430 mit 135W oder 170W Netzteil betreiben?

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Ich nutze mein Quadcore T430 auf der stationären Dock mit allerhand angeschlossenen USB-Geräten. Habe dafür ein 135W Netzteil.Nun habe ich zufällig ein 170W Netzteil bekommen und weiss nicht so recht, ob das Sinn macht, das 170er anzuschliessen oder ob das 135W völlig ausreichend ist. Kann mir jemand helfen?
Mike
 
Baue mal den Akku aus und schaue nach, ob Du mit beiden Netzteilen in der Dock die volle CPU-Geschwindigkeit erreichen kannst. Bei i7 CPU könnte es mit dem 135W-Netzteil eng werden.
Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du das 170W Netzteil verwenden/behalten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Frage nicht besser formulieren können.
Muss mir ne Dock kaufen und wollte auch grade nachfragen, welche Sinn macht.
Bin gespannt auf die Antworten.
 
T430 mit Quadcore benötigen mindestens 90 Watt.
135 Watt kann man auch ohne Probleme nutzen, ist aber nicht wirklich nötig.

170 Watt klappen am Gerät selbst nicht, da der Anschluss ein anderer ist (Kerbe).

Wenn du die passende Dock für das 170 Watt Netzteil hast, kannst du das T430 auch da aufdocken und betreiben. Nötig ist es wie bereits erwähnt jedoch nicht.
 
Die Docks für 90/135 und 170W sind intern identisch. Auch die Sicherung im Eingang ist bei beiden Varianten die gleiche.
Du kannst beim 170W Netzteil auch die Nasen abschneiden, dann geht es mit der Dock und am Gerät. Die Leistung wirst du aber selbst mit Nvidia nicht brauchen. 45W CPU + 35W GPU + Restliche HW und Dock sollten keine 135W benötigen.
 
Mit meinem T530 (i7-3720qm, 2x5TB-HDD+mSATA-SSD, Intel-GPU) und 90W-Netzteil habe ich gerade in in einem kurzen Test mit mprime-Small-FFT über 160W aus der Dose gezogen. Die CPU hat dabei bis auf 3,1GHz auf allen Kernen getaktet (3,4GHz wären Maximum).

Vor Weihnachten habe ich ca. 3h am Stück Videos encodiert. Ich hatte damals kein Messgerät angeschlossen, aber die CPU war konstant auf 3,3-3,4GHz. Ich habe es gerade nochmal kurz nachgestellt. Das Messgerät zeigt 160-170W an. Ob der Akku dabei eingesteckt ist oder nicht macht keinen Unterschied.
Mache ich das Gleiche mit einem 65W-Netzteil, dann zeigt das Messgerät mit Akku 123W ±0,1W an, was so konstant ist, dass ich davon ausgehe, dass es das absolute Maximum dessen ist, was das Netzteil liefert. Der CPU-Takt ist auch hier am Anschlag (und laut ffmpeg-Ausgabe nimmt auch die Codierungsgeschwindigkeit nicht ab), allerdings entlädt der Akku. Ohne Akku sinkt die Leistungsaufnahme auf exakt 60W und die CPU bleibt bei 1,2GHz.

Beim 65W-Netzteil macht es also einen Unterschied, ob der Akku eingesteckt ist oder nicht. Beim 90W-Netzteil ist es aber offenbar schon egal, auch wenn deutlich mehr als 90W entnommen werden. Zumindest verhält sich das Notebook damit so, als gäbe es keine Leistungsbeschränkung.
Interessant wäre nun, was das T430 mit Dockingstation unter Volllast mit 135W-Netzteil tatsächlich verbraucht. Sind es weniger als 135W gibt es keinen Grund, auf das 170W-Netzteil zu wechseln. Sind es mehr, dann wäre aus Sicherheitsgründen dazu zu raten (meine Netzteile wurden allerdings äußerlich kaum mehr als handwarm). Sind es genau 135W, dann würde ich den CPU-Takt prüfen, ob der gedrosselt wird.
 
Mache ich das Gleiche mit einem 65W-Netzteil, dann zeigt das Messgerät mit Akku 123W ±0,1W an, was so konstant ist, dass ich davon ausgehe, dass es das absolute Maximum dessen ist, was das Netzteil liefert. Der CPU-Takt ist auch hier am Anschlag (und laut ffmpeg-Ausgabe nimmt auch die Codierungsgeschwindigkeit nicht ab), allerdings entlädt der Akku. Ohne Akku sinkt die Leistungsaufnahme auf exakt 60W und die CPU bleibt bei 1,2GHz.

Mit dem 65 Watt Netzteil dürfte das T530 gar nicht erst starten, ohne die Fehlermeldung wegen dem zu schwachen Netzteil zu bringen. Bei dem T430 zieht es den Strom nach dieser Info vor dem Systemstart nur noch vom Akku und ignoriert das 65 Watt Netzteil. Das ist auch am W520 mit dem 90 Watt Netzteil der Fall. Dabei ist es unerheblich, ob es in der Dock liegt oder das Netzteil direkt am Laptop angeschlossen ist.


Beim 65W-Netzteil macht es also einen Unterschied, ob der Akku eingesteckt ist oder nicht. Beim 90W-Netzteil ist es aber offenbar schon egal, auch wenn deutlich mehr als 90W entnommen werden. Zumindest verhält sich das Notebook damit so, als gäbe es keine Leistungsbeschränkung.

Gerade die Aussage mit dem 65 Watt-Netzteil macht mich stutzig! Bei einem T530 ohne Quadcore-CPU würde ich das Verhalten ja verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das T530 das Netzteil akzeptiert bzw. davon Strom zieht, wenn das T430 es schon nicht macht. In einem anderen Thread wurde das Thema (mit dem Fokus auf das T430 und Quadcore) diskutiert. Da haben alle Nutzer die Aussage mit dem 65 Watt Netzteil bestätigt und dass erst das 90 Watt Netzteil den Betrieb ermöglicht.

Hier ging es aber im Endeffekt um ein defektes 90 Watt Netzteil als Eröffnungsfrage: -Problem gelöst-T430 mit i7: 90W Netzteil zu schwach? (thinkpad-forum.de)
 
Mit dem 65 Watt Netzteil dürfte das T530 gar nicht erst starten, ohne die Fehlermeldung wegen dem zu schwachen Netzteil zu bringen.
Mein T530 startet mit 65W-Netzteil ganz normal, ohne zusätzliche Meldung - sowohl mit als auch ohne Akku. Durchgebootet zieht es übrigens idle ca. 30W.
Der i7 ist allerdings nachgerüstet. Ursprünglich steckte da ein i5 drin. Macht das einen Unterschied?
 
Wie gesagt, ich habe einen i7-3720QM (45W TDP, genau wie der i7-3630QM aus sareks Link). Vorher war ein i5-3360M (35W TDP) verbaut.
Vielleicht verhält sich hier das T430 anders als das T530, welches ja etwas mehr Potenzial bei der Kühlung hat. Lässt sich ein T530-BIOS auf das T430 cross-flashen?
 
Auf solche Aussagen würde ich nichts geben. Natürlich sieht es Lenovo nicht vor, ein T530-BIOS auf ein T430 zu flashen. Ich weiß nicht mehr welche Modelle es genau waren, aber es gab mal ein 12"-HP-Elitebook auf das man das BIOS seines 17"-Gegenstücks flashen konnte und so zusätzliche Funktionalität im BIOS bekam (ich glaube es ging um Bootoptionen). Natürlich sah auch HP das nicht vor, aber es war machbar.

Die Frage ist, ob es schon mal jemand versucht hat, und was das Ergebnis war:
1. Hat das Gerät danach noch sauber funktioniert?
2. Wollte das T430 immer noch ein 90W-Netzteil haben, um einen 4-Kern-i7 ohne Akku zu betreiben?
 
Mein T530 startet mit 65W-Netzteil ganz normal, ohne zusätzliche Meldung - sowohl mit als auch ohne Akku. Durchgebootet zieht es übrigens idle ca. 30W.


Wie gesagt... Es ist gerade schwer vorstellbar...

Der i7 ist allerdings nachgerüstet. Ursprünglich steckte da ein i5 drin. Macht das einen Unterschied?
Ne das hat nichts damit zu tun. Die T430 wurden nie mit den Quads ausgeliefert, sind aber Out of the Box lauffähig.

Ein Bios-Flash über Kreuz würde ja auch keinen Vorteil ergeben. Mir fällt nichts ein, was die Geräte außer die Größe unterscheidet (Das W530 jetzt mal außenvor gelassen).

Der einzige Grund, weshalb bei dir ein 65 Watt Netzteil ohne Probleme läuft, könnte die Bios (EC)-Version sein. Aber auch da denke ich weniger, dass das der Grund ist.

Zur Klarheit noch:
Das T430 startet sowohl mit als auch ohne Akku, wenn ein i7 Quad verbaut ist und ein 90 Watt Netzteil genutzt wird.
Bei 65 Watt ohne Akku startet es erst gar nicht. Mit Akku läuft es nur auf Akkubetrieb trotz angestecktem Netzteil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben