Speeedport pro - Internetausfälle

Hallo,
Nochmal zu meinem Problem. Für meine Nutzung hat auch mein alter Vertrag mit DSL6000 ausgereicht. Für das Studium meiner Tochter mit Zoom und anderen gleichartigen Anwendungen (die Uni benutzt allerei verschiedene Systeme: hier hat unsere Bundeskanzlerin recht mit Internet und Neuland:thumbsup:) müsste diese Brandbreite auch noch reichen.
Wichtig wäre mit vor allem die Zuverlässigkeit. Wie ich aus den Posts entnehmen konnte, ist es wie immer: die Zufriedenheit hängt immer vom Einzelfall ab.
Ich habe meinen Nachbar gefragt. Der hat Kabel mit 100 MB/s und ist mit der Zuverlässigkeit zufrieden.
Btw., hängt bei einem Kabelanschluss der Router wie der TV am gleichen Anschluss bzw. spielt der "alte" Telefonanschluss noch eine Rolle" ?

Viele Grüße
ctulhu
 
Ja am gleichen Anschluss, aber an einer "Multimediadose" mit 3 Ausgängen: TV, Radio, Internet.
Wenn Du kein TV über Kabel hast, genügt es, das Endgerät(Router oder Fritz) am Internet anzuschliessen.
TV oder Radio analog sollte nicht mehr gehen, ist alles digital und kommt auch per DVB-C übers Internet.
Wenn der Nachbar 100 MBit hat und zufrieden ist, wird es wahrscheinlich auch bei Dir gehen.
Mit dem Kabelanschluss kommen auch 2 neue Telefonnummern mit.
Deine Alte Nummer sollte erstmal bei der Telekom bleiben und erst mit der Kündigung portiert werden.
Wie gesagt, möglichst zu einem VoIP Provider oder auch zum Kabel. Beide Wege haben Vor-und Nachteile.
 
@heumel
Danke für Deine Erläuterungen. Ich habe unser TV über Kabel. Die entsprechenden Dosen sind in insgesamt 4 Stockwerken (Reihenhaus: Keller bis Dachgeschoss).
Könnte jetzt auf jedem Stockwerk eine "Multimeediadose" verbaut werden und die jetzigen TV-Radio-Dosen ersetzen.
Könnte dann der Router auf jedem Stockwerk angeschlossen werden?
Viele Grüße
ctulhu
 
Ja, so viel ich weiß, ist aber nur die erste Multimediadose kostenlos. Und dann kann es natürlich sein, dass die Kabel zu alt sind und ersetzt werden müssen.
Das könnte also aufwändiger werden. Ist denn bereits ein Verstärker mit Rückkanal verbaut ? Schick mal ein Foto
 
Sind die Dosen der Stockwerke jeweils mit einem eigenen Kabel bis in den Keller geführt?
Durchgangsdosen / Reihenschaltungen funktionieren nicht gut für den Anschluss des Kabelrouters.
 
@helmuel
Ist denn bereits ein Verstärker mit Rückkanal verbaut ?
Unser Kabelanschluss ist von 1998 und nur für den TV-Empfang eingerichtet. Braucht TV überhaupt einen Rückkanal?
@martina
Sind die Dosen der Stockwerke jeweils mit einem eigenen Kabel bis in den Keller geführt?
Da bin ich überfragt. Man müsste wissen, wie das damals im Jahr 1998 bei einer Hausverkabelung mit TV-Radiosteckdose üblich war.
Ich muss mal jemand suchen, der das nachmessen kann.

Viele Grüße
ctulhu
 
Unser Kabelanschluss ist von 1998 und nur für den TV-Empfang eingerichtet. Braucht TV überhaupt einen Rückkanal?
TV braucht keinen Rückkanal. Von Vodafone gibt's einen neuen Verstärker, wenn Du Internet buchst.
Da bin ich überfragt. Man müsste wissen, wie das damals im Jahr 1998 bei einer Hausverkabelung mit TV-Radiosteckdose üblich war.
Ich muss mal jemand suchen, der das nachmessen kann.
Du kannst auch selbst mal kurz den Deckel der Dosen abschrauben und schauen, ob ein zweites Kabel weitergeht.
 
Wahrscheinlich sind die Dosen alle hintereinander geschaltet. Im Keller am Verstärker kommt dann nur ein Kabel an.
Auf dem Verstärker steht Rückkanal drauf. Braucht man nicht für TV, wenn der Verstärker mal ausgetauscht wurde, hat er wahrscheinlich einen.
Mach ' mal eine Abfrage welche Geschwindigkeit bei Dir geht. Wenn bis 250 MBit, dann ist es Docsis 3.0 und die TV-Kanäle belegen viel Platz.
Dann muss irgendwann sowieso das Hausnetz modernisiert werden, damit Docsis 3.1 mit derzeit bis 1000 MBit geht.
Danach kommt Internet und TV alles Digital und die Receiver gehen evtl. auch nicht mehr.
Aber die FritzBox 6591 hat 4 eingebaute DVB-C Receiver und kann das direkt zu den TV's streamen (ohne extra Receiver).,
 
Wusste ich nicht. War der Meinung, dass spätestens bei reinem Docsis3.1 Betrieb auch die Receiver Docsis3.1 kennen müssen.
Wenn ich überhaupt DVB-C mal mache, dann über die FritzBox direkt.
 
Derzeit nicht. Empfange über Sat DVB-S2. Habe allerdings DVB-C über die 6591 mal getestet als möglichen Backup.
 
Ich schaue fast nie live sondern nehme nur auf mit DVB-Viewer, damit geht es. Ebenfalls getestet am PC mit VLC. TVs mit SAT-IP Empfang soĺlte gehen habe ich aber nicht getestet
 
Hallo,
ich hole den thread noch mal aus der Versenkung.
Inzwischen hatte der Speedport pro den Anschluss an DSL komplett verweigert, auch nach einem Reset (hatte zuvor noch geholfen).
Nur der Mobilfunkteil funktionierte noch.
Ich habe dann aus Verzweiflung meinen alten Speedport W921V angeschlossen.
Ergebnis: Der DSL-Teil läuft stabil (zumindest seit 10 Tagen) mit einem download von ca. 8.300 kb/s und einen Ping um die 30 ms. Mit dem Speedport pro schwankte der download von 3.500 bis 12.000 kb/s und einem Ping von 30 ms bis 150 ms.
Inzwischen hat die Telekom in meinem Wohnort nachgerüstet und bietet bis zu 175 Mb/s an.
Ich habe dann den Tarif bis zu 100 Mb/s genommen, da mit diese Geschwindigkeit reicht und mein alter Router nach Auskuft nur für diesen Duchsatz ausgelegt ist.
Der Speedport W921V läuft im Vergleich zum Speedport pro bis jetzt sehr stabil.
Das einzige was mich stört ist
- USB 2.0 und
- die Einbindung einer Festplatte in das Netzwerk, die an USB bis jetzt nicht funktioniert (muss ich noch mal genauer im Handbuch nachlesen)
Falls ich doch einen anderen Router anschaffen wollte, welchen sollte ich nehmen?
Ich habe folgende Geräte, die angeschlossen werden müssten
- ISDN Telefonanlage (S0-Bus)
- 2 DECT Telefone (Speedphone 10)
- 1 TB-Festplatte an USB
- 1 Netzwerkdrucker über USB (hat kein (W)LAN)

Ansonsten brauche ich keine Feinheiten, sondern ein einfach zu bedienendes Gerät.

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben