Speeedport pro - Internetausfälle

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Jahren einen Telekomvertrag mit Speedport pro als Router.
Am Router hängen 3 Notebooks über LAN, 1 Notebook über WLAN und zwei Samsung-Handys (S5 und S7).
Seit ca. einem halben jahr gibt es regelmäßig Probleme mit der Internetverbindung, vor allem bei WLAN aber auch bei LAN.
Vor allem sind die Handys betroffen, die oft keinen Zugang haben auch wenn die Notebooks über WLAN funktionieren.
Manchmal ist ipv4-Konnektivität nicht vorhanden, seltener auch ipv6-Konnektivität, manchmal weder ipv6-Konnektivität noch ipv4-Konnektivität.
Wie scvhon erwähnt, tritt das Ereignis vor allem bei den Handys auf.
Ein Neustart des Routers hilft manchmnal temporär.
Was habe ich probiert
- Mehrere Gespräche mit der Hotline. Ich hatte das Gefühl, dass das dortige Niveau in etwa bei meinem liegt, und das ist zu wenig.
- Tausch des Routers (Mietgerät), keine Verbesserungen

Alles in allem habe ich kein "Muster" erkannt. Was kann ich noch probieren?

Viele Grüße
ctulhu
 
Moin,
die erste Frage, welche sich mir stellt, was hat sich "vor einem halben Jahr" geändert?
Sind neue Geräte dazu gekommen, wurden Konfig. geändert, gab es ein Update beim Router, etc.?
Wenn ich hier nicht weiter komme, würde ich das Problem versuchen einzugrenzen.
Heißt, Smartphones und Notebooks raus aus dem WLAN und einige Tage mobile Daten nutzen.

Ich habe aktuell ein ähnliches Problem, konnte letztlich so ein einzelnes Gerät eingrenzen, habe dieses jetzt aussortiert und seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf.
1und1 DSL 50Mbit mit Fritz!Box 7412
 
Ich kenne den sp pro nicht, aber als pro Gerät sollte der doch ein eventlog haben, wenn ja steht da erhellendes drin.
Das Problem bei solchen Fehlern ist dass die oft nur bei auftreten gemessen werden können.
Hatte mal was ähnliches, da wurde der Anschluss telekomseitig auf ein andere Baugruppe gelegt, dann ging alles.
 
@reuzer
Geändert hatte sich nichts. An LAN sind T500 (intel), T500 (ATI), X230 und X220 über Dockingstation
An WLAN sind T61 (Linux), Handys, WF-3620
Den Drucker hatte ich schon mal aus dem WLAN entfernt.

Viele Grüße ctulhu

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ach
Ich habe das eventlog gefunden. kann damit allerdings wenig anfangen.
Aufgefallen ist mir folgender Eintrag 29.12.2020 06:12:50 (IG002) Es wurde eine fremde IGMP Anfrage in der Version 2 192.168.2.153,30:B5:C2:3D:23:D2 im Heimnetzwerk entdeckt.
Um die Uhrzeit habe ich noch gepennt; d.h. alle Notebooks waren herunterfahren, Nur die Handys, S5, S7 ujnd IphoneX (Tochter zu Besuch) waren im WLAN
Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ctulhu

Die MAC (30:B5:C2:3D:23:D2) des Gerätes welches die IGMP Anfrage "gstellt hat" gehört zu:

Den OUI 30:b5:c2 hat das IEEE vergeben an

TP-LINK TECHNOLOGIES CO.,LTD.
Building 24(floors 1,3,4,5)and 28(floors 1-4)Central Science and Technology Park,Shennan Road,Nanshan
Shenzhen Guangdong 518057
CN
 
Hast Du einen Receiver, Mediaplayer im Einsatz?
 
@sl500
Danke!, hatte ich vergessen. Ist im Soutterain, hängt an LAN und baut dort ein eigenes WLAN auf, da das WLAN vom Speedport dort nicht empfangen werden kann.
Viele Grüße
ctulhu
 
@ach
Am USB-Port hängt eine 3,5 Zoll 1TB-Festplatte, das ist alles. Außerdem hängt noch ein LAN-Switch (100,0 MBit/s) daran, falls das irgendetwas bedeuten kann.
Das ist ein Hybrid-Anschluß?
ja

Viele Grüße
ctulhu
 
Ich tendiere ganz gewaltig richtung Anschluß
Ich habe ihn per Fernwartung von der Telekom durchmessen lassen. Angeblich in Ordnung.
Das Phänomen tritt ja auch nur gelegentlich auf. Allerdings bei den Handys ziemlich regfelmäßig.
WLAN ist dann verbunden, aber kein Internetzugriff. Das S7 gibt zusätzlich so etwas wie "schlechte Verbindung" mit einem Ausrufezeichen bei WLAN aus.
Viele Grüße
ctulhu
 
Hallo ctulhu,

hast Du die aktuellste Firmware?
Hast Du einen Werksreset gemacht? ok, hinfällig, weil Tauschgerät.

- Mehrere Gespräche mit der Hotline. Ich hatte das Gefühl, dass das dortige Niveau in etwa bei meinem liegt, und das ist zu wenig.
- Tausch des Routers (Mietgerät), keine Verbesserungen

Das kennt man doch. Die Telekomiker.
Manche sind aber gut. Z. B. das Abuse Team.

Ist dein Vertrag evtl. auf DSL-Lite umgestellt worden?

Ich würde den Mietvertrag Upgraden auf Fritz!Box oder noch besser eine Fritz!Box kaufen. Die Speedports machen oft Probleme, so jedenfalls meine Erfahrung.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@ach
Ich hatte den Repeater schon mal eine Weile "abgehängt". Leider danach auch fregelmäßige Abbrüche.
Wenn ich mal nicht auf das Internet unbedingt angewiesen bin (ich home-office, Tochter im Moment Online-Studium) werde ich mal
einen "alten" Router ausprobieren (Speedport W921V). Ist dann 6.000 DSL ohne LTE-Unterstützung. Wenn dann keine Abbrüche mehr auftreten, ist zumindest der Anschluss ok.

Viele Grüße ctulhu

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@xsid
Gibt es dennn eine Fritzbox mit LTE?
Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ach
Falls der LTE-Teil in Frage kommt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) könnte ich ihn im Speedport pro abschalten
Viele Grüße
ctulhu
 
hast Du das schon versucht?
Du schreibst von einem DSL 6000 - Wirklich ADSL, kein VDSL
 
Mal ganz blöde gefragt... aus welcher Ecke bist Du?
 
Ich habe schon einmal einen Kabelanschluss von Vodafone angedacht.
Unsere zwei Handys haben einen Prepaid-Vertrag bei Vodafone. Die sind nicht mal in der Lage die automatischen Aufladung per Bankeinzug zu aktivieren
obwohl in Ihrer App so angeboten. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline habe ich aufgegeben.
Diese Erfahrung ist natürlich mit einem Internetanschluss nicht vergleichbar, schreckt mich aber trotzdem ab.:)
Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben