Total Commander

Wenn du an die intuitive Benutzerführung von BeyondCompare gewöhnt bist, wirst du bei WinMerge erfahren können, dass man dieselbe Funktionalität auch deutlich schwieriger und umständlicher zu bedienen anbieten kann. Ich habe mich eine Zeitlang bei der Arbeit damit herumschlagen müssen, weil wohl irgendjemand im RZ meinte, das Programm sei so etwas wie ein Goldstandard. Wenn man Freude daran hat, Steuerdateien und RegEx-Strings zu schreiben vielleicht. Ich fand's furchtbar. Habe mir jetzt mittels persönlichen Kontakten zum Vor-Ort-Service FreeFileSync auf den PC packen lassen. Deutlich besser, zumindest für mich und meine Bedürfnisse.
 
Wo liegen die Vorteile / Stärken von Winmerge?

Syncthing wäre mein Favorit, die Cloud ohne Cloud, wenn ich keine Cloud haben wollte.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen die Vorteile / Stärken von Winmerge?

Es kann z.B. Daten an drei Speicherorten zugleich miteinander synchronisieren. Und man kann mit Steuerdateien recht komplexe Synchronisierungsoperationen ausführen. Leider muss man sich aber auch für weniger komplexe Synchronisierungsoperationen mit Steuerdateien und RegEx-Strings herumschlagen. Und die Benutzerführung ist leider unterirdisch.

Syncthing zielt nach meinem Verständnis auf ein etwas anderes Anforderungsspektrum als BeyondCompare, das der TE bisher ja wohl verwendet hat (warum eigentlich jetzt nicht mehr?).
 
Winmerge kenn ich eigentlich nur als mächtiges Tool, um den Inhalt von Text-Dateien zu vergleichen und Änderungen nachzuverfolgen. Seit das entsprechende Compare-Plugin von Notepad++ gewaltig ausgebaut wurde, hab ich das eher kompliziert zu bedienende Winmerge verbannt.
Zum Synchronisieren und Abgleichen kommt bei mir auch FreeFile-Sync zum Einsatz, allerdings in einer älteren Version, die noch eine Portable-Variante von Haus aus, also wirklich Free, mitbringt. Leider kostet die jetzt Geld, offiziell zwar eine Spende, aber wenn ich regelmäßig (!) eine bestimmte (!) Summe Spenden muss (!), um eine bestimmte Funktionalität zu erhalten, ist der Bestandteil Free im Namen ziemliche verarsche. Dann kann ich auch gleich zum kommerziellen Produkt (z.B. Beyond-Compare) inklusive offiziellem Support greifen. Bitte nicht falsch verstehen, für gute Software bin ich gern bereit zu spenden und das tue ich auch regelmäßig (z.B. bei AllDup). Aber hier entscheide bitte ich, wann, wie oft und wie viel ich springen lasse.
Ansonsten gibt es Dateiexplorer ja wie Sand am Meer. Da mich persönlich keiner so richtig überzeugt hat, bin ich pragmatischerweise beim Explorer von Windows geblieben. Alles weitere übernehmen weitere Tools - oben sind einige genannt - die für den speziellen Zweck gemacht sind. Meist können die es besser oder zumindest komfortabler, als der Versuch bestimmte Features in ein anderes Progrämmchen zu implementieren, wofür es eigentlich nicht gedacht ist oder gemacht wurde. So ist zumindest meine Erfahrung.

Grüße Thomas
 
die noch eine Portable-Variante von Haus aus, also wirklich Free, mitbringt.

Welche FreeFileSync Version ist das?

Wo liegt von FreeFileSync der Sourcecode?

https://github.com/jeffli678/build-FreeFileSync

https://github.com/jeffli678/build-FreeFileSync/blob/master/LICENSE

Könnte man FreeFileSync nicht forken und störende Dinge ausbauen?

bin ich pragmatischerweise beim Explorer von Windows geblieben.

Der ist wenigstens immer da.

Microsoft SyncToy

https://www.chip.de/downloads/Microsoft-SyncToy-64-Bit_29239510.html

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155

https://www.ubackup.com/de/synchronisation/synctoy-automatisch-ausfuehren.html

Für mich sieht das ganz gut aus. Microsoft .NET Framework 2.0 erforderlich, Download ca. 45MB.

Meist funktioniert so etwas besser als zusätzliche Software.
KISS Prinzip.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FreeFileSync Version ist das?
Ich nutze Version 8.6. Ob das wirklich die letzte mit freier Portable ist, kann ich aber nicht zu 100% sagen. Bisher hatte ich mit 8.6 jedenfalls nie Probleme und vermissen tue ich hier auch nichts. Von daher bleibe ich dabei und ändere nichts.

Könnte man FreeFileSync nicht forken und störende Dinge ausbauen?
Einen aktuellen Quellcode findet man zumindest auf der Download-Seite: https://freefilesync.org/download.php
Ob da alles, also auch der Portable-Teil enthalten ist, kann ich nicht beurteilen. Im Übrigen sehe ich mich als User und will eine Software so benutzen, wie sie angeboten wird. Anpassungen oder eigene Compilate sind was für für Programmierer und "Freaks" - not my job!

KISS Prinzip.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Genau so. :thumbup:

Grüße Thomas
 
freefilesync86.jpg

8.6 ist richtig. Die Jungs (und Mädels) haben anscheinend bei den älteren Versionen die Windows-Builds aus dem Download genommen, damit die Leute schön ihre Jahreslizenz abdrücken.
Für mich ist das nur ein weitere Beleg, dass der Begriff "Open-Source" und der Name "Free" hier mehr als Werbeträger dient und den eigentlichen Sinn einen freien und quelloffenen Software nicht, oder zumindest nur so weit wie nötig, um keinen Shitstorm zu erzeugen, gepflegt wird. Wie auch immer, für mich hat sich das an sich gute Programm auch seit dem nicht nennenswert weiter entwickelt. Wenn ich die Änderungen von Version zu Version so verfolge, ist das mehr ein Frickeln an irgendwelchen Bugfixes, wofür der User auch noch Zahlen soll. Sei es drum, wenn deren Geschäftsmodell so aufgeht ist es gut (für die), ich Spende lieber für andere echte freie Software, die für mich als Anwender nicht mal unbedingt quelloffen sein muss, und bin mit Version 8.6 weiter zufrieden.

Grüße Thomas
 
Heute wird angeboten:

FreeFileSync 8.6
Oct 25, 2016
Added SFTP support for OS X
Support SFTP authentication via public/private key
Remember configuration history scroll position
SFTP folder picker supports browsing hidden folders
Fixed failure to copy files with corrupted ADS
Signed application installer (OS X)
Increase config history default size to 100 items
Auto-close FreeFileSync processes before uninstallation
Simplified SFTP configuration syntax
Fixed update check sending incomplete keep-alive header
Detailed error reporting after failed web access
Suggest folder path macro substitutions also at inner positions
Transfer folder creation times (OS X)


Download FreeFileSync 8.6 Debian 8.6 64-bit
Download FreeFileSync 8.6 macOS
Download FreeFileSync 8.6 openSUSE 64-bit
Download FreeFileSync 8.6 Source
Download FreeFileSync 8.6 Ubuntu 16.04 64-bit
Download FreeFileSync 8.6 Ubuntu 16.10 64-bit

Das scheint System hinter zu stecken, woher hattest Du deine Version?
Welche sha256sum oder anderen Kennwert hat deine Datei?
Oder ob die es einfach nur übersehen haben?

@mectst
Darfst Du deine Version legal weitergeben, ist ja FOSS?

OT
PartedMagic hat auch so ein Geschäftsmodell entwickelt. Erst frei, jetzt eine Pay Wall. Den Source Code habe auch nirgendwo gefunden. Auf Anfragen reagiert Patrick Verner, der Entwickler nicht. FOSS verpackt und vermarktet. Da hat kein Entwickler mehr Lust an PartedMagic weiter zu werkeln, Einzelkämpferlösung ---> das Ende ist nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersehen hast du nichts. Dass die die Windows-Varianten der älteren Versionen aus dem Download genommen haben, habe ich heute erst bemerkt. Seinerzeit, also im Oktober 2016 nach dem Changelog, habe ich mich schon über die veränderte Geschäftspolitik echauffiert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es hier oder in einem anderen Forum gewesen ist. Ich hatte damals auch immer wieder mal geschaut, ob sich etwas verändert hat, aber letztlich habe ich es aufgegeben. Fällt ja leicht, weil Version 8.6 läuft bis heute stabil unter der aktuellsten Windows-Version und ich vermisse auch kein Feature.
Offiziell zum freien Download werde ich meine Installations-Datei, ist im exe-Format, bestimmt nicht anbieten. Wenn mir jemand aber eine PN schreibt, helfe ich sicher unbürokratisch aus. sha könnte ich erstellen, aber da ich zumindest keine Vergleichsmöglichkeit zum derzeitigen Original sehe, macht das wohl wenig Sinn. Da ich mich in diesem Fall daran erinnere, dass ich damals noch ein paar mal nach neuern Versionen geschaut hatte, bin ich mir recht sicher, dass ich meine Install-Datei über die oben verlinke Download-Seite runtergeladen habe. Ich führe zwar kein Download-Tagebuch, also kann ich 100% auch nicht garantieren, aber da ich, wenn immer es möglich ist, über die Seiten des Herstellers gehe und Chip, Heise, PC-Welt und Co. meide, bin ich sehr wahrscheinlich im Besitz eines Originals.

Grüße Thomas
 
FreeFileSync 8.6
Oct 25, 2016


Oktober 2016 nach dem Changelog, habe ich mich schon über die veränderte Geschäftspolitik echauffiert.

Da haben wir ja den zeitlichen Zusammenhang.

Post doch bitte deine sha256sum und den Dateinamen deiner FFS Version 8.6 bitte.
Nicht mehr erforderlich, aus meiner Sicht sollte man das Programm nicht weiter empfehlen, danke trotzdem.

Offiziell zum freien Download werde ich meine Installations-Datei, ist im exe-Format, bestimmt nicht anbieten.

Man könnte die Datei verpacken in rar.

Wäre so ein Weitergeben legal, es soll ja FOSS.
Weißt Du wo die Lizenzbedingungen einsehbar sind?

Werden bei der Installation angezeigt:
https://nopaste.linux-dev.org/?1326487

Die Sache ist irgendwie mysteriös.
Eine besondere Software.

Wo stellt man den Updatecheck, die Nachhausetelefonierung ab?
Du hast ihn auch nicht abgeschaltet, siehe deinen Screenshot.
Antwort: Unter Hilfe ist das möglich, einmal Updatechecke durchgeführt und immer Anzeige in der oberen Leiste?

Auf meine Emailanfrage von gestern, bezüglich der Dowloadversionen wurde bis jetzt trotz 24/7 Support nicht reagiert.

This is achieved by fast release cycles and free 24/7 support for everyone.




Jan seine Technik-Ecke

robcopy

h ttps://www.ubackup.com/synchronization/robocopy-two-way-sync-8523.html

h ttps://www.youtube.com/watch?v=avFwzw2MXBc

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sorry für das OT.

@AndreasBloechl

Warum willst Du wechseln, sieht doch alles ok bei dir aus.

Zu deiner Frage:

https://www.ghisler.com/dorder.htm

Bestellen von Total Commander für Windows (die Android Version ist kostenlos)

Total Commander für Windows® ist ein Shareware-Programm (Demoversion). Dies bedeutet, dass Sie das Programm für eine Periode von 30 Tagen testen dürfen. Danach müssen Sie entweder die Vollversion bestellen, oder es von Ihrer Festplatte löschen.

Der Preis beträgt 37 Euro (plus MWSt in Europa und einigen Ländern weltweit*) für den Schlüssel per e-mail. Der Zahlungsdienstleister ist in der EU und erhebt die EU-MWSt und andere für uns.

In rot ist die Antwort, hälst Du das nicht ein, wird es illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja den zeitlichen Zusammenhang.

Post doch bitte deine sha256sum und den Dateinamen deiner FFS Version 8.6 bitte.
Nicht mehr erforderlich, aus meiner Sicht sollte man das Programm nicht weiter empfehlen, danke trotzdem.

Auf meine Emailanfrage von gestern, bezüglich der Dowloadversionen wurde bis jetzt trotz 24/7 Support nicht reagiert.

Meine Angabe Oktober 2016 basiert auf dem Erstelldatum der Install-Datei bei mir.

Name: FreeFileSync_8.6.exe
Größe: 11.503.216 Bytes
SHA256 (ermittelt mit https://emn178.github.io/online-tools/sha256_checksum.html): 393a3f2c45f4adf2fb0c380447e3e85047f6daf0a135934757ebee6d55b5f58e

Bin gespannt, ob sich der Support bei dir noch meldet. Ok, zu den Feiertagen mag ich noch glauben, dass der Support nicht reibungslos läuft. Ich fürchte aber, da wird nichts kommen, was dann wieder eine Beleg dafür ist, dass es mehr ums Kasse machen geht und die Belange der zahlenden - äh sorry, der spendenden - "Kunden" keine Bedeutung haben.

Grüße Thomas
 
Das verstehe wer will. Wenn ich schon zahlen soll dann begreife ich nicht warum nur ein Popup oder ähniches kommt was man wegklickt und dann weiter ohne Einschränkungen läuft.
 
So sind nunmal die Regeln. Zahlen oder Löschen nach Ende der Testphase. Ist doch ganz einfach.
 
Das verstehe wer will. Wenn ich schon zahlen soll dann begreife ich nicht warum nur ein Popup oder ähniches kommt was man wegklickt und dann weiter ohne Einschränkungen läuft.
Zu den Hintergründen musst du den Entwickler fragen - bei Winrar ist es ja das gleiche Prinzip, das es sogar schon zum Meme geschafft hat: https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/are2EX6_700bwp.webp
Trotzdem wird es hier im Forum keine andere "offizielle" Aussage geben als die, die jetzt schon mehrmals gefallen ist.
 
Das verstehe wer will. Wenn ich schon zahlen soll dann begreife ich nicht warum nur ein Popup oder ähniches kommt was man wegklickt und dann weiter ohne Einschränkungen läuft.
Vermutlich geht der Hersteller davon aus, daß die meisten Menschen Anstand haben und sich an die Regeln halten.
 
Wenn ich schon zahlen soll dann begreife ich nicht warum nur ein Popup oder ähniches kommt

Du kannst eine Strasse bei roter Ampel überqueren, darfst es aber nicht.
Die Software zu kaufen zeugt von Respekt gegenüber dem Entwickler! In diesem Fall kein Konzern.
Deine Lizenz gilt für alle Versionen. Das wohl fairste Lizenzmodell das es gibt findest beim TC.
Btw. Ich habe meine Lizenz 2005 gekauft.

Und wem TC zu teuer ist hat größere Probleme.

Wehe eine Software möchte eine Aktivierung, komplizierte Freischaltung und hat eventuell eingeschränkte Nutzings-Rechte. Dann wird darüber argumentiert.

Schade dass Lizenzverstösse so lasch geahndet werden.
Zum Schluss noch ein Autovergleich. Ist mir der Porsche zu teuer muss ich Audi fahren. Darf aber deswegen keinen Ferrari klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeFileSync

FreeFileSync_8.6.exe enthält eine Portable-"Installation"-Möglichkeit.
Bei nachfolgenden Versionen Hinweis:
Portabel (Benötigt FreeFileSyn Spendenversion) -- Der Begriff Spende, naja ......................

https://www.freefixer.com/library/file/FreeFileSync.exe-211703/

Signer name Open Source Developer, Zenju (Florian BAUER)
Certificate issuer name Certum Level III CA
Certificate serial number 1a92ce3e55b64bacce47710eb787079f

Das kann die aktuelle Donate Version mehr:

Donate and get the Donation Edition with bonus features:
parallel file copy
auto-updater
portable zip
email notifications
silent installation

mecst
Code:
Name: FreeFileSync_8.6.exe
Größe: 11.503.216 Bytes
SHA256 (ermittelt mit https://emn178.github.io/online-tool...hecksum.html): 

393a3f2c45f4adf2fb0c380447e3e85047f6daf0a135934757 ebee6d55b5f58e


Code:
Nazwa pliku :FreeFileSync_8.6_Windows_Setup.exe (Plik nie działa)
Rozmiar pliku :11503216 byte
Typ pliku :PE32 executable for MS Windows (GUI) Intel 80386 32-bit
MD5:d4bdf3c51b066df913e6dd5d0034bb5b
SHA1:3011929b10d00bd0abf819b25e21325a9537cf2e
SHA256:393a3f2c45f4adf2fb0c380447e3e85047f6daf0a135934757ebee6d55b5f58e
SSDEEP:196608:VQ9Erkbo5sWOF36Kml8G+dHj0IlQwzL/6+pyLejGPppKXynEBW/5SML:O9ykbou56Kml83p0Imc9p+smCXyEIRL

Code:
sha256sum FreeFileSync_8.6_Windows_Setup.exe
393a3f2c45f4adf2fb0c380447e3e85047f6daf0a135934757ebee6d55b5f58e  FreeFileSync_8.6_Windows_Setup.exe

@mectst
War deine Downloaddatei wirklich eine FreeFileSync_8.6.exe Datei, also nicht gepackt?

https://freefilesync.org/faq.php#donation-edition

The download page and auto-updater will remain active for some time to download future updates of the FreeFileSync Donation Edition. The update interval is one year by default, assuming a €20 donation, and adapted otherwise, e.g. 6 months for a €10 donation.

@AndreasBloechl
Warum willst Du von BeyondCompare, wechseln und ziehst Total_Commander in erwägung?
BeyondCompare Professional Edition 75,00 Euro
BeyondCompare Starter Edition 37,50 Euro

Total_Commander 44,03 Euro oder Studentenversion
Weil Du "ein" Programm für all deine Betriebssysteme haben möchtest?

Von der Internetdarstellung empfinde ich den Total_Commander am seriösesten.
Sogar ein Impressum haben die. Eine richtige Firma mit der man sogar Verträge abschliessen kann.

Bei FreeFileSync gibt es das nicht.
An wen wende ich mich, wenn es ernsthaft Probleme gibt?
Gibt es eine vom FA anerkannte Rechnung?
FreeFileSync 9.5 ist die letzte verfügbare Version wo es keinen Archivdownload gibt.
Ach herje: h ttps://www.heise.de/download/product/freefilesync-88176

22.11.2018 14:09
Zwischenzeitlich hatte der Entwickler mal dubiose Adware mit in den Installer gepackt, die Zeiten sind aber glücklicherweise vorbei.

Die aktuelle Version 10.6. ergibt keine Warnungen bei VirusTotal.

> https://www.virustotal.com/#/file/9...f3ef2b9ca07d102974fbe5165565fdfc8bf/detection

Eine alte Version 6.2 als PortableApp verrichtet bei seit Jahren zuverlässig ihren Dienst.

Windows 10 Synctools
Weil wir das One-Drive von Microsoft haben wird es vermutlich keine schicke Lösung für Windows 10 geben.
Microsoft robocopy kann man bestimmt in einer GUI verpacken, ich kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeyondCompare kannst bei SienerSoft um 60Euro kaufen, habe vor kurzem dort eingekauft. Wollte ein Tool zum quervergleichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben